Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität wirklich real?

1.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 16:49
hier geht es nicht ums recht,aber genau wie du sagst,ist es...alles nur selbstverarscherei....daher freue ich mich schon was nach dem "angeblichem"tod kommt.bis später ihr lieben

Anzeige
melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 17:03
Das verstehe ich schon wie du das meinst, der Beitrag über dem mit der Livecam hast du wohl überelesen, der war wirklich ernst gemeint.

Wie kann ich mir sicher sein, dass du existierst?????
Ich weiß das ich existiere, wie auch immer, als Geist, als Mensch oder sonst irgendwie, aber ich existiere. Das kann ich dir zwar nicht beweisen, aber ich kann es dir mit Sicherheit sagen das es so ist.

Ich bin auch dann noch da wenn du nicht an mich denkst.
Also kann ich auch keine Illusion sein, keine Einbildung deines Gehirns, denn ich war auch schon da bevor wir heute hier im Forum geschrieben haben. Das weiß ich auch mit Gewissheit.

Außerdem bin ich auch kein tiefgläubiger Materialist.
Ich glaube das es sowas wie einen Geist, Seele, Inneres gibt, wie man es auch immer nennen mag.
Es ist auch nicht immer alles so wie man es sieht, man sieht Sachen die nicht da sind, oder etwas was da ist sieht man nicht.
Jeder nimmt die Umwelt mit einer hohen Wahrscheinlichkeit unterschiedlich war. So ist die Realität, so wie man sie für sich aufnimmt nur so einmal in deinem Kopf vorhanden. Jemand anderes sieht die Umwelt nie ganz genauso wie du und auch wenn ich z.B einen alten Baum sehe, jm anderes nur einen hohen Baum, so ist doch mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Baum da, außer es ist ein Zaubertrick und er ist immer noch da wenn ich mich umdrehe


2x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 17:37
@Mara86
Zitat von Mara86Mara86 schrieb:Wie kann ich mir sicher sein, dass du existierst?????
weil ich es auch gelesen habe ^^

Alles andere wäre eine "Illusion" ;)

Und jetzt sag nicht, ich existiere nicht :D


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 17:46
@wissenschaft
:-)

Stimmt, du existierst schon,
ich habe das geschrieben um cindyenzo zu zeigen wo der Knackpunkt in seiner Theorie liegt, aber der ist ja leider schon off. :-(


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 18:06
Was der Cindenzio meint ist folgendes: Er geht davon aus, das ihr alle nicht real seit. Nun sagt ihr, wir haben ja ein Gehirn können denken und lesen, aber das kann ja jeder schreiben. Versteht ihr, niemand kann 100% sicher sein ob andere Menschen genauso ein Bewusstsein haben wie man selbst.


3x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 18:21
@guest
Zitat von guestguest schrieb:Versteht ihr
ich verstehe, also bin ich ;)

Bewusstsein und Realität sind 2 ganz verschiedene Paar Schuhe.
Die Realität ist, wie sie ist, sie nimmt nur jeder Mensch mit einem anderen Bewusstsein auf. Deshalb schwindet sie aber nicht ^^

sich etwas bewusst sein.


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 18:40
Ist die Realität wirklich real?

Wenn man den Satz unter die Lupe nehmen würde, wahrscheinlich nicht!

IST die Realitätwirklichreal

wenn man also genau hinschaut ist die Realität etwas persönliches.
Und die Frage beinhaltet, ob sie wirklichreal sei.
Damit ist wohl eindeutig klar, dass Wirklichkeit und die Realität nicht ganz das gleiche darstellen, denn sonst könnte der Satz auch lauten: Ist die Realität real real

Hab mich mich hier schon mal mir einem jemand darüber gestritten, dass die Wirklichkeit das ist, was uns alle verbindet und die Realität das, was jeder für sich empfindet.

Realität ist das, was wir nur für uns selbst wahrnehmen, egal ob das Zahnschmerzen,
sexuelle Erregungszustände, oder sonst irgend was ist.
Was also für jede/n von uns Realität ist, darüber entscheidetet, jede/r selbst.
Nur bitte sollten wir endlich aufhören die Realität mit der Wirklichkeit zu verwechseln
oder womöglich auch noch gleichzustellen.


2x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 18:54
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Nur bitte sollten wir endlich aufhören die Realität mit der Wirklichkeit zu verwechseln
oder womöglich auch noch gleichzustellen.
Es ist genau umgekehrt ;)

Was Du als wirklich oder unwirklich empfindest, entscheidest Du selbst.

Real ist das, was auch ausserhalb von Empfinden und Denken existiert.

Wenn ich einen Tisch in den Raum stelle, wird er dort auch real stehen.
Ob Du diesen Tisch als "wirklich" betrachtest, entscheiden Deine Wahrnehmungssinne und Dein Denken.

Realität ist das, was nicht schwindet.

Alles andere wäre Realitätsverlust.
Das deutet aber auf die Unfähigkeit für eine objektive Wahrnehmung hin (psychische Erkrankungen, Drogeneinfluss etc.).


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 19:09
@wissenschaft

Du kannst uns ja dann gerne erklären
warum wir dann von virtuellen Realitäten sprechen und nicht von Wirklichkeiten ;)


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 19:39
@wissenschaft
Zitat von wissenschaftwissenschaft schrieb:,,Wenn ich einen Tisch in den Raum stelle, wird er dort auch real stehen.“
Das glaubst Du! Das ist was Du wahrnimmst! :D
Zitat von wissenschaftwissenschaft schrieb: ,,Ob Du diesen Tisch als "wirklich" betrachtest, entscheiden Deine Wahrnehmungssinne und Dein Denken.“
Nicht das denken sondern die Annahme Deine Annahme... die nicht unbedingt gedacht sein muss.
Das Denken setzt erst später ein, wenn Du versuchst systematisch das was Du glaubst Wahrzunehmen ordnest.
Zitat von wissenschaftwissenschaft schrieb:Realität ist das, was nicht schwindet.
Glaubst Du......
Zitat von wissenschaftwissenschaft schrieb:,, Alles andere wäre Realitätsverlust.
Das deutet aber auf die Unfähigkeit für eine objektive Wahrnehmung hin (psychische Erkrankungen, Drogeneinfluss etc.).“
Auch reiner Glaube, alles was Du aufzählst ist Deine Wahrnehmung, die durch Deine Glaubensnahmen bestimmt sind und somit Deine ,,Realität“....

Ich sehe das alles anders und in meiner Realität oder Wirklichkeit ist das alles anders und ebenso wahr.....


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 19:41
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Du kannst uns ja dann gerne erklären
warum wir dann von virtuellen Realitäten sprechen und nicht von Wirklichkeiten
Wer ist "uns"? :D

Sprichst Du jetzt schon in der Mehrzahl, nach dem Motto: Wer bin ich und wenn ja, wieviele ^^

sorry für meine Ironie ;)

Wiki hat es sehr treffend beschrieben, mit dem ich auch konform bin:
Virtualität spezifiziert also eine gedachte oder über ihre Eigenschaften konkretisierte Entität, die zwar nicht physisch, aber doch in ihrer Funktionalität oder Wirkung vorhanden ist. Somit ist „virtuell“ nicht das Gegenteil von „real“, obwohl es fälschlicherweise oft so verwendet wird.
Solltest Du kein Augenlicht haben, wirst Du eine virtuelle Realität auch nicht als "wirklich" empfinden, da sich Virtualität mit den visuellen Wahrnehmungen als "existent", sprich "real" angenommen wird.

In diesem Falle aber keine physische Realität (siehe oben das Beispiel mit dem Stuhl), sondern eben eine virtuelle (nicht greifbare) Realität (Existenz).

Realität ist die Existenz bzw. das Vorhandensein von Etwas, unabhängig von der Sichtweise des Betrachters, ob er etwas als "wirklich" empfindet. Es schwindet niemals...


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 19:46
@falkex3
wissenschaft schrieb:
,,Wenn ich einen Tisch in den Raum stelle, wird er dort auch real stehen.“
Das glaubst Du! Das ist was Du wahrnimmst!
Ich glaube es nicht nur, ich weiss es sogar, da ich den Stuhl anfassen kann. ;)

Und das kann jeder Mensch, der in diesem Raum diesen Stuhl wahrnimmt. Sonst würde man darüber stolpern ;)



1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 19:53
@wissenschaft

Und damit meist Du also, das die Wirklichkeit das ist was wir subjektiv empfinden
und die Realität das ist, was wir objektiv gesehen alle gleich wahrnehmen müssten *grins*


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 19:54
@wissenschaft
Zitat von wissenschaftwissenschaft schrieb:,,Ich glaube es nicht nur, ich weiss es sogar, da ich den Stuhl anfassen kann.
Und das kann jeder Mensch, der in diesem Raum diesen Stuhl wahrnimmt. Sonst würde man darüber stolpern“
Nun das ist der Beweis das die Realität eine objektive unveränderliche, und von Deiner Wahrnehmung unabhängige Konstante ist?
:D

Du solltest mal etwas tiefer nachdenken, dann kommst Du schon von alleine darauf dass das so nicht hinhaut....

;)


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 19:55
@falkex3
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Du solltest mal etwas tiefer nachdenken, dann kommst Du schon von alleine darauf dass das so nicht hinhaut....
das solltest Du uns mal genauer erklären!


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 20:01
@geobacterer

Er will darauf hinaus, dass es kein Beweis für eine objektive Realität ist, wenn wir z.B. alle denselben Stuhl wahrnehmen.

Die anderen Menschen, die ihn Wahrnehmen könnten ja genauso wie der Stuhl nichts als Bewusstseinsinhalte des eigenen Ichs sein.

Das ist das, worauf enzomenzo aka ichbingott aka cindyenzo hinauswill.

Aber von der Logik her ergibt es nunmal nur Sinn, dass die anderen Menschen eigenständige Wesen sind, genau wie der Rest der Welt, und nicht "Programme" von einem selbst.

Man kann eine Realität, die außerhalb des Bewusstsein existiert, nicht beweisen.


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 20:01
@geobacter


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 20:02
falkex3
Nun das ist der Beweis das die Realität eine objektive unveränderliche, und von Deiner Wahrnehmung unabhängige Konstante ist?
Jeder, der behaupten würde, der Stuhl existiere nicht bzw. sei nicht wirklich, wird automatisch über diesen stolpern, wenn ich ihn auffordere durch den Raum, sprich durch den Stuhl zu gehen.

Einen Beweis dafür muss ich erst bringen, wenn ich Überzeugungsarbeit leisten muss, deshalb existiert, unabhängig von der Wahrnehmung anderer Menschen, dieser Stuhl ebenso ^^

Egal, welche Wahrnehmung vorhanden ist, wird dieser Stuhl immer real, sprich existent (materialistisch) sein.

Eine Beweislage ist erst notwendig, wenn mich jemand versucht, vom Gegenteil zu überzeugen, sprich diesen Stuhl als "nicht wirklich" zu betrachten. ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 20:04
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Und damit meist Du also, das die Wirklichkeit das ist was wir subjektiv empfinden
und die Realität das ist, was wir objektiv gesehen alle gleich wahrnehmen müssten *grins*
genau ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 20:06
@Yoshi

Damit haben wir uns ja schon mal befasst!
Wenn ich euch beide hier als Idioten bezeichnen würde, dann könnte das in dem Falle ja auch nur euer Bewusstseinsinhalt sein und nicht im geringsten etwas mit meiner Absicht zu tun haben, oder etwa nicht.

Im anderen Falle: selbst nach den Regeln der Quantenphysik
bestehen Wirklichkeiten nur aus dem Zusammenspiel der Wechselwirkungen
und folglich müsste ein Jemand der etwas anderes behauptet tatsächlich ein Idiot sein.


Anzeige

melden