Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität wirklich real?

1.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 20:08
Realität ist eine Eigenschaft oder Zustand ,wahr ,echt ,wirklich und tatsächlich zu sein. :)

Anzeige
melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 20:10
@geobacter

Einfach deshalb weil niemand aus seiner rein subjektiven Wahrnehmung heraus, eine absolute Aussage treffen kann, wenn er tief genug darüber nachdenkt. Es gibt keinen Beweis der einem Subjekt eine wahrhaft Objektive Realität beweisen kann, außer er oder sie glaubt daran....


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 20:13
@wissenschaft

Siehst Du mein Freund,

nicht dass ich Wikipedia in seiner Gültigkeit als Internetlexika
in seiner Wichtigkeit etwas streitig machen wollte.

Aber grundsätzlich sind mir Leute die Objektive Wirklichkeit und subjektive Realität
ohne Fremdhilfe zu unterscheiden wissen, doch lieber. ;)

Und schon erst recht dann, wenn sie als einziges Argument Wikipedia ins Feld führen *g*


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 20:14
noch ein kleiner Zusatz:

Bitte die Begriffserklärungen nicht verwechseln mit Illusion, eben die Gegebenheit, die unser Auge wahrnehmen "möchte" bzw. als Realität vorgekaukelt wird, sprich der "Copperfield Effekt". ^^

Man glaubt, etwas gesehen zu haben und wissen tut man es trotzdem nicht ^^

Eine manipulierte Wahrnehmung.


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 20:15
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Und schon erst recht dann, wenn sie als einziges Argument Wikipedia ins Feld führen *g*
ich glaube, dass ich mir große Mühe gegeben habe, unabhänig von diesem einzigen Zitat, aus meiner persönlichen Sichtweise, eine Erklärung abzugeben. :)

Aber dafür sind Foren da, um sich gegenseitig "auszutauschen" bzw. zu "ergänzen" ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 20:19
Die Realität, in der wir leben, ist keinesfalls mit einer virtuellen Realität zu vergleichen. Es gibt ja viele Leute, die meinen, wir würde in einer Art Matrix leben.

Glaubt mir Leute, die Realität ist realer, als so manch einem lieb ist. ;)

Das unsere Realität die absolte Wahrheit ist, bezweifle ich. Sie ist ein Ausdruck des Bewusstseins.


3x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 20:19
@falkex3
Einfach deshalb weil niemand aus seiner rein subjektiven Wahrnehmung heraus, eine absolute Aussage treffen kann, wenn er tief genug darüber nachdenkt. Es gibt keinen Beweis der einem Subjekt eine wahrhaft Objektive Realität beweisen kann, außer er oder sie glaubt daran....
Ja da bin ich fast ganz Deiner Meinung
nur mit dem Glauben sind wir diametral gegensätzlicher Auffassung

Ich sage dass wenn Du mir das so erklärst, währenddessen Du Dieser Deiner Überzeugung bist, es eigentlich logisch wäre, dass Du ja dann das, dessen Du der Überzeugung bist, ja selbst nur glaubst *g*

oder wolltest Du etwas anderes behaupten?

Nämlich, dass Du das was Du da behauptest mit Löffeln aus der einzigen Wahrheit gefressen hast, um es so zu verkünden, dass es für alle Fakt sein müsste!


2x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 20:25
@falkex3
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Einfach deshalb weil niemand aus seiner rein subjektiven Wahrnehmung heraus, eine absolute Aussage treffen kann, wenn er tief genug darüber nachdenkt. Es gibt keinen Beweis der einem Subjekt eine wahrhaft Objektive Realität beweisen kann, außer er oder sie glaubt daran....
Ich kann Dir das nur aus meiner persönlichen Sichtweise erklären.

Egal, was ich glaube oder nicht, warhnehme oder nicht, wird in dem Falle dieses Stuhles jeder darüber stolpern, weil er der Realität nicht entfliehen kann.

Alles andere wäre krankhafter "Wahn".

Glauben heisst nicht Wissen.

Den Absolutheitsanspruch kann sich die Realität antun, da sie nicht "veränderbar" ist.

Sonst wären wir beim Thema: Zurück in die Zukunft ^^


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 20:26
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das unsere Realität die absolte Wahrheit ist, bezweifle ich. Sie ist ein Ausdruck des Bewusstseins.
was ist wenn sie unabhängig von Bewusstseinszustand ist ? :)

auch Platon kann sich irren ! :)


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 20:31
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das unsere Realität die absolte Wahrheit ist, bezweifle ich. Sie ist ein Ausdruck des Bewusstseins.
Weil Du selbst sie nicht "wahr" haben willst? ^^

Manchmal ist die Realität viel nüchterner, als man zu glauben scheint ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 20:33
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das unsere Realität die absolte Wahrheit ist, bezweifle ich. Sie ist ein Ausdruck des Bewusstseins.
Ob unserer Realität die Absolute Wahrheit ist, das hängt tatsächlich nur vom betroffenen Bewusstsein ab.
Denn wenn du Zahnweh hast, dann spüre ich überhaupt nichts.
Und erst wenn wir uns gemeinsam und wirklich davon überzeugen,
indem ich mal mittels der zur Verfügung stehenden Mittel in deine "Maul" schaue
und wirklich feststelle dass es hierfür einen infektiösen Grund gibt,
dann kann ich eventuelle dein Unbehagen nachempfinden.


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 20:35
@wissenschaft

Doch doch, ich will sie "wahr" haben.

Ich fände es einn unschönen Gedanken, wenn sie nicht real wäre. Aber der Name sagt es ja schon. Real-ität. ;)

Aber nicht absolut, im Sinne von absolut allgemeingültig. Sie ist eine Möglichkeit von unendlich vielen.

Viele Menschen denken immer, das ist alles, was es gibt.

Denkt man jemals am Tag daran, dass sich das ganze Leben, die ganzen Gefühle nur im Kopf abspielen, und bei jedem komplett anders sind? Nein!

Denkt man jemals am Tag daran, dass das, was wir wahrnehmen, eigentlich nur Energie ist, und die Welt gar nicht so "aussieht", wie wir sie wahrnemen? Nein!

Sie sieht in Wirklichkeit nach gar nichts aus. Nach etwas "aussehen" bedeutet immer, dass es von den Sinnesorganen wahrgenommen wird.


2x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 20:38
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:,,Ja da bin ich fast ganz Deiner Meinung
nur mit dem Glauben sind wir diametral gegensätzlicher Auffassung
Spricht nichts gegen diesen Gegensatz, in meiner Auffassung!

Du kannst ruhig eine Objektive Realität annehmen, das ist für Dich ganz Wirklich
Zitat von geobactergeobacter schrieb:,,Ich sage dass wenn Du mir das so erklärst, währenddessen Du Dieser Deiner Überzeugung bist, es eigentlich logisch wäre, dass Du ja dann das, dessen Du der Überzeugung bist, ja selbst nur glaubst *g*
Oder wolltest Du etwas anderes behaupten? “
Nein und?!
Meine Realität ist in der Form ebenso Real oder wirklich, wie die Deinige!

Das heißt beides ist gleich wahr!
Deine wie meine Glaubensnahme ;)
Zitat von geobactergeobacter schrieb:,,Nämlich, dass Du das was Du da behauptest mit Löffeln aus der einzigen Wahrheit gefressen hast, um es so zu verkünden, dass es für alle Fakt sein müsste!
Nun ich ,,fresse“ nicht sondern ,,esse“ Punkt eins.
Punkt zwei, ich verkünde nicht, sondern Du hast diese Information erschaffen, als einen Teil der ,,Möglichkeiten“ Deine Wahrnehmung zu ändern, oder auch nicht....


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 20:38
@Yoshi
Denkt man jemals am Tag daran, dass sich das ganze Leben, die ganzen Gefühle nur im Kopf abspielen, und bei jedem komplett anders sind? Nein!


Warum sollten wir uns denn das denken, sind wir nicht schon verwirrt genug? *hihi*


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 20:39
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Denkt man jemals am Tag daran, dass sich das ganze Leben, die ganzen Gefühle nur im Kopf abspielen, und bei jedem komplett anders sind? Nein!
Emotionen sind ein realer Bestandteil jedes Menschen und deshalb ein Teil der Realität. :)


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 20:42
Frei nach Platon denke ich, dass die Realität an sich niemals objektiv sein kann für die menschliche Empfindung. Jeder Mensch empfindet seine Umgebung, sein Sein, seine Existenz anders; Realität ist subjektiv. Wir sehen nur Schatten der Wahrheit, Schatten der Realität, der einzelne Mensch ist nicht in der Lage, die vollkommene Wahrheit zu erfassen - nicht weil sein Verstand nicht dazu in der Lage sei - es ist vielmehr seine utopische Veranlagung, welche uns von der vollkommenen Rationalität trennt. Denn Realität und Wahrheit bedeuten, Sachlagen zu akzeptieren, die dem einzelenen Individuum widerstreben bzw. nicht verstehen kann/will. Unsere Wahrnehmung ist schlicht zu sehr empirisch beeinflußt, dass wir sagen könnten, dass wir die absolute Realität wahrnehmen.
Viel zu oft empfinden wir jenes als Wahrheit, dass unserer Meinung entspricht und sich mit dem Großteil vieler anderer Meinungen deckt. Je mehr wir eines für die Wahrheit - als das Reale - halten, desto mehr denken wir, das absolute in seiner reinen Form zu besitzen bzw. zu kennen.

Vielleicht sind nur all Dinge wirklich real, die synthetisch sind. Alles analytische hängt immer noch vom Denken und Wahrnehmen des Menschen ab.
Raum und Zeit, sind eventuell die einzigen absoulten Wahrheiten bzw. Realitäten, die wir besitzen.

Greetings

MC Homer


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 20:46
@falkex3
Du kannst ruhig eine Objektive Realität annehmen, das ist für Dich ganz Wirklich
Nein die ist eben nicht wirklich,

denn das was wirklich ist das "wirkt" auch und folglich in die Richtung
dass du Dich z. B. darüber aufregst, wenn es Dich trifft, dass ich geschrieben habe

"die einzige Wahrheit mit Löffeln gefressen" - worüber Du Dich geärgert hast.... *hihi*

Also..und bevor ich mich hier noch anstecke ziehe ich mich lieber zurück,
vielleicht noch einen Ratschlag an euch DREI

last euch die Schraube nachziehen

alles gute
GEo


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 20:46
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Denkt man jemals am Tag daran, dass sich das ganze Leben, die ganzen Gefühle nur im Kopf abspielen, und bei jedem komplett anders sind? Nein!

Denkt man jemals am Tag daran, dass das, was wir wahrnehmen, eigentlich nur Energie ist, und die Welt gar nicht so "aussieht", wie wir sie wahrnemen? Nein!
Das hat aber dann eher mit "Empfinden", "Emotionen", "Denken" zu tun.

Der Realität kann das auf gut deutsch ziemlich egal sein, was Du empfindest oder denkst, deshalb ist sie ja nicht veränderbar ^^

Sorry, dass ich mich an dieser Stelle wiederhole:
Deshalb schwindet Realität nicht.

Wie Du Deine Realität wahr nimmst, bleibt ja letztendlich deiner persönlichen Entscheidung bzw. Deinen Wahrnehmungssinnen überlassen. Das entspricht ja lediglich nur Deiner persönlichen Wahrnehmung.

Sonst wären wir beim Thema "die Erde ist eine Scheibe" angelangt ;)

Und unabhängig davon, wird sich die Erde trotzdem weiterdrehen ^^


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 20:47
@geobacter

Es ist schon lustig. Jeder lebt ja in seiner eigenen subjektiven Realität.

Wir sind nicht unser Körper, jedoch identifizieren sich die meisten mit diesem. Viele denken, dass sie ihre Gefühle, Gedanken und Erinnerungen sind, dabei sind das ja nichts weiter als Ausdrücke des Bewusstseins, des wahren Wesens von einem. Wenn wir in den Spiegel schauen, denken wir, das bin ich.

Beispiel:

Peter Müller schaut in den Spiegel. Was denkt er?

Er denkt: "Ich bin der Peter Müller, bin 30 Jahre als, und Fabrikarbeiter, das ist mein Gesicht, ich bin schüchter etc.

Dabei ist Peter Müller ja nur ein wunderbarer Ausdruck von seinem wahrem Wesen, nämlich dem Bewusstsein, was auch immer das sein mag.

Wir können uns unter dem Begriff "Bewusstsein" nur sehr sehr vage vorstellen, um was es sich dabei handelt.

Aber viele Menschen denken, dass dieses Leben ihr einziges ist. Jeder Mensch hängt ja auch sehr an sein Leben.

Es wird schon seine guten Gründe haben, warum man uns das weiterleben nach dem Tod "verheimlicht". Vielen Leuten würde das Leben mehr oder weniger egal werden, und sie würden sagen: "Ach... das kann ich doch alles noch in meinen nächsten Leben nachholen.", oder sie würden sich das Leben nehmen, in Hoffnung, ihr nächstes wird besser etc.

Man würde aufhören, die Dinge so ernst zunehmen, wie man es jetzt tut.


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 20:49
@mchomer
Realität ist subjektiv
also kannst du meine buchstaben hier nicht real wahrnehmen? ;)


Anzeige

melden