Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Zeit ?

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Relativitätstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Zeit ?

18.05.2004 um 18:20
Der Zeitbegriff hängt eng mit dem Kausalitätsbegriff zusammen. So betrachten wir es als selbstverständlich, daß die Ursache vor ihrer Wirkung auftritt. Die Vergangenheit ist unveränderlich, sie kann nicht von gegenwärtigen Ereignissen beeinflusst werden. Die Zukunft hingegen hängt von der Gegenwart kausal ab.

Aurelius Augustinus (354-430):
"Was also ist "Zeit"?
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es; will ich es einem Fragenden erklären, weiß ich es nicht."

Immanuel Kant (1724-1804):
"Raum und Zeit sind Vorbedingung für Erfahrung und können daher nicht Gegenstand von Erfahrung sein."

Albert Einstein 1879-1955:
"Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist eine Illusion, wenn auch eine hartnäckige."

;o)



In diesem Sinne...

R A P T O R I S


Anzeige
melden

Was ist Zeit ?

20.05.2004 um 14:53
wie ist denn das mit dem raum-zeit gefüge? da die uhren am rande eines
schwarzen loches langsamer laufen und im schwarzen loch keine zeit mehr
existiert, muss die zeit die wir hier auf der erde messen ja ziemlich relativ
sein.
und wie ist das mit den photonen, sind das keine lichtTEILCHEN?

Öffne deine Arme dem Wandel
Aber bewahre deine Werte



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zeit ?

20.05.2004 um 15:12
@t-spark: Photonen werden als Teilchen bezeichnet, weil sie solche eigenschaften haben und als Wellen, weil sie Welleneigenschaften haben. Sie sind also weder das eine noch das andere und gleichzeitig das eine und das Andere ;)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Was ist Zeit ?

20.05.2004 um 15:40
@raptoris
jaja, der gute Aurelius, der is aber zu einem Ergebnis gekommen, dass er irgendwann mal weitergab:
"Zeit ist Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft." ;)
und dann hat er auch noch ma gesagt, dass es keine Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft gibt, sondern Erinerrung, den Moment und die Erwartung.

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!


melden

Was ist Zeit ?

21.05.2004 um 14:17
Zeit ist das Gegenteil von Anit-Zeit
:)

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



melden

Was ist Zeit ?

21.05.2004 um 14:30
zeit ist ein wort, das mit "Z" anfängt und mit "eit" aufhört....


das aber nur mal so am rande :-D

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Was ist Zeit ?

21.05.2004 um 15:05
Zeit ist ein Zustand unendlicher, nicht (für unseren altäglichen Zeitbegriff) endender, Bewegung. Betrachten wir unser bekanntes Universum.
Es ist nicht möglich absolute Geschwindigkeiten zu messen.
Sitzt ein Mensch in einem Zug der fährt, so bewegt sich der Mensch in Bezug auf den Zug (*kleines Wortspiel*) nicht, im Bezug auf die Schiene aber schon. Steht auch der Zug still so bewegt sich immer noch die Erde um sich selbst und um die Sonne, welche sich um die Milchstraße bewe.......... usw. usw.
Es ist nicht möglich einen totalen Fixpunkt um Universum festzulegen.
Meine Frage:
Annahme ein Mann fliegt in den Weltraum und bremst bis zum Stillstand ab
Frage: Steht er dann wirklich still oder bewegt er sich in relation zu, was weiss ich...., immer noch ?


melden

Was ist Zeit ?

21.05.2004 um 15:07
Zeit hat keinen anfang und kein ende weil anfang und ende begriffe sind die erst durch zeit entstanden sind

Ich weiss nicht mit welchen Waffen der 3.Weltkrieg ausgetragen wird aber ich bin mir sicher der 4. Weltkrieg wird mit Stöcken und Steinen ausgetragen
(Albert Einstein, dt.-am. Wissenschaftler, 1879-1955)



melden

Was ist Zeit ?

22.05.2004 um 11:08
@zeitlos: da sich das universum selbst ausdehnt, wird sich der astronaut in bezug auf die (wenn auch vielleicht sehr wenigen) ihn umgebenden teilchen auch bewegen...oder nicht?


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zeit ?

22.05.2004 um 16:04
@zeitlos: Da es im Universum keinen festen Bezugspunkt gibt, bewegt man sich immer. Man kann sich aber diesen Punkt definieren, dann steht dieser still und der Rest bewegt sich relativ zu diesem Punkt.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
thor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zeit ?

24.05.2004 um 14:33
zeit kann nur aus der bewegung enstehen.
würde das universum einen total leeren raum bilden, dass heißt ohne irgendwelche planeten, monde oder sterne etc, würde man erstens keine bewegung feststellen, denn wenn man keinen bezugspunkt hat, kann man nicht sagen, ob man sich bewegt, oder nicht!
und zweitens könnte man, wenn man keine bewegung festellt, auch keine zeit difinieren, denn wenn man nicht bemerkt das man sich bewegt, so kann man auch nicht wissen, wie lange man benötigt um diese strecke zurüchzulegen.

zeit ist nur die festlegung, wie lange die erde zur umkreisung um die sonne, die sonne um die milchstrasse usw. braucht. befänden wir uns also in einem materie losen raum, könnten wir garkeine zeit feststellen. alles reine erfindung, nicht wirklich excistent, um sich das leben zu erleichtern!

gruß Thor

Frieden, ist nur die Vorbereitung auf den nächsten Krieg!


melden

Was ist Zeit ?

24.05.2004 um 15:11
@thor,

huu, da läufts einem ja regelrecht eiskalt den Rücken 'runter, diesen Gedankengang hatte ich noch gar nicht! So nach dem Motto wenn im Wald ein Baum fällt und niemand da ist der es hören kann, gibt es dann wirklich ein Geräusch?

gruss gemini

Die Bart die! Thats german and means: The Bart the!


melden

Was ist Zeit ?

24.05.2004 um 15:45
Tor:

Wenn ein Tauber nem Blinden in die Fresse haut, ist im Prinzip nix passiert, weil der Blinde nix gesehen und der Taube nix gehört hat. Also alles Einbildung.

Auch richtig, oder?


Seite wird geladen...



melden

Was ist Zeit ?

24.05.2004 um 16:06
@Glorian!!

hm... glaube nicht, dass das so einfache ist!! Du musst die Wechselwirkung der beiden trotz allem berücksichtigen! Nur weil die Wahrnehmung auf der Stufe des Hör- und Sehbaren nicht funktioniert hat, muss das noch lange nicht heißen, dass die Wahrnehmung der Geschehnisse, nämlich, der Blinde hat eins auf die Fresse bekommen, nicht trotzdem eingesetzt hat!!! Wiederrum ist es der Bezugspunkt von dem man ausgehen muss!!!

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



melden

Was ist Zeit ?

24.05.2004 um 16:46
sehr schön, neo...ich GLAUBE das auch nicht, aber es regt doch zumindest - wie in deinem Falle - ein wenig zum Nachdenken an.

Was mich die Frage formulieren lässt: Ist denn nur, was wir wahrnehmen, real? Oder ist eine solche Annahme eine eher recht beschränkte Sicht der Dinge?


Seite wird geladen...



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zeit ?

24.05.2004 um 16:56
Naja, es wurde vergessen: der Raum muss auch energiefrei sein, da diese auch zeitabhängig ist.
Damit habe ich einen Umkehrschluss: Zeit hört auf zu existieren, wenn nichts mehr existiert. Sobald etwas existiert, existiert auch Zeit.
Damit wäre doch bewiesen, dass Zeit keine menschliche Erfindung ist sondern etwas natürlich Gegebenes, also Existentes. Ohne Zeit keine Kraft, ohne Kraft keine Masse. Entweder existiert alles oder nichts. ;)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Was ist Zeit ?

24.05.2004 um 20:30
@Glorian
wenn du keine Uhr hast, gibt es keine Zeit, weil du sie net messen kannst???


Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!


melden

Was ist Zeit ?

24.05.2004 um 20:57
stellen wir uns mal einen 1mx1mx1m großen würfel vor und stellen wir uns weiter vor wir könnten ein absolutes vakuum darin erzeugen. soll heissen, daß innere des wüfels ist komplett frei von materie. vergeht dann im inneren des würfels zeit oder nicht?

möglicherweise nur an den innenwänden??

????

gruss gemini

Die Bart die! Thats german and means: The Bart the!


melden

Was ist Zeit ?

24.05.2004 um 21:06
Steiff, ein Uhr MISST keine Zeit, sie zeigt nur Bewegungsverläufe auf einer Skala von 1-12 an.
Unsere Einbildung lässt uns - entsprechende Einführung vorausgesetzt - da eine Aussage zum vermeintlichen Zeitablauf ablesen.

Wenn du gleichmäßig genug trinken kannst, kannste auch die "Zeit" von deinem Bierglas ablesen...bzw. von dem Turm leerer Gläser.

Ist eben alles Definitionssache.


Seite wird geladen...



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zeit ?

24.05.2004 um 21:13
@gemini: Es vergeht dort Zeit, da die Aussenwände Energie absondern (Gravitationskraft, Corioliskraft usw.).

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


Anzeige

melden