Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gleichzeitigkeit

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 16:59
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Ein (Zeit)geist der bestimmte Wirkungen in einer Gesellschaft hervorruft...
Kannst Du mir folgen ?
das ist einleuchtend. Es hat aber was mit der Geistigen Entwicklung des Menschen zu tun. Und nicht ob die zeit schneller oder langsamer in der Epoche vergang.

Anzeige
melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 17:02
@falkex3

@Topic

Wieso Topic ? Wer hat sich davon entfernt ? Keiner soweit ich das feststellen kann.
Offensichtlich konntest Du das nicht feststellen !

Individualität erzeugt Zeit und damit Gleichzeitigkeit die der Grund ist warum
Individuume überhaupt individualität erfahren können.


Wo hast Du denn diesen blöden und nichtssagenden Spruch her ?
Der nimmst für meine Begriffe ein wenig zuviel dichterische Freiheit heraus und lät es an
sachlichen und nachvollziehbaren Erklärungen nur so mangeln.
Die dichterische Freiheit geht scheinbar sogar soweit, daß sie auch noch einen neuen
Plural für den Begriff Individuum erfindet...*gg*

Das sind mir die richtigen Kandidaten um ausgerechnet über die Zeit zu philosophieren :)

Die Zeit selber existiert nur für ein individuelles Bewusstsein aber nicht
ausserhalb der Individualität .


Aha...sie existiert und gleichzeitig existiert sie also wieder nicht....

Sorry das kannst Du in die Tonne kloppen...

Es geht hier darum was die Zeit überhaupt ist, insofern kann ich Dir Deinen Hinweis

@Topic ------ nur wieder zurückgeben ;)


melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 17:11
@taothustra1

Sorry aber Du disqualifizierst Dich selber mit Deiner Aussage und damit bist du ganz bestimmt kein Gesprächspartner für mich ! Fang erst mal an zu Denken bevor Du mich ansprichst !

In diesem Sinne


melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 17:12
@Phys

das ist einleuchtend. Es hat aber was mit der Geistigen Entwicklung des Menschen zu
tun. Und nicht ob die zeit schneller oder langsamer in der Epoche vergang.


Wie schnell die Zeit verging davon war auch keine Rede, wir reden hier vom
Phänomen Zeit an sich - schon vergessen ? -
Und die Entwicklung kann man dafür nur bedingt als Erklärung verwenden...ich sehe nicht
inwieweit sich im Mittelalter gegenüber der Antike irgendetwas weiter oder
höher entwickelt haben sollte.....


1x zitiertmelden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 17:14
@falkex

Sorry aber Du disqualifizierst Dich selber mit Deiner Aussage und damit bist du
ganz bestimmt kein Gesprächspartner für mich ! Fang erst mal an zu Denken
bevor Du mich ansprichst !


Na wenn Du's sagst....

Aber ehrlich, ich bin mir ziemlich sicher, daß Du an meiner Aussage kaum
etwas verstanden hast, sonst hättest Du Gegenargumente...

insofern muß ich Dir Recht geben...ich bin tatsächlich kein Gesprächspartner für Dich....


melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 17:15
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Und die Entwicklung kann man dafür nur bedingt als Erklärung verwenden...ich sehe nicht
inwieweit sich im Mittelalter gegenüber der Antike irgendetwas weiter oder
höher entwickelt haben sollte.....
Höher Entwickelt ist meiner ansicht das falsche wort. Eine andere auffassung des lebens bekommen. Das würde ich als Geistige entwicklung bezeichnen.


melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 17:30
@Phys

Höher Entwickelt ist meiner ansicht das falsche wort. Eine andere auffassung des
lebens bekommen.Das würde ich als Geistige entwicklung bezeichnen.


Nun, dann mußt Du etwas tiefer über den Begriff Entwicklung nachdenken...
Denn Entwicklung bedeutet nicht einfach nur anders - was nun qualitativ völlig neutral
wäre - sondern weiter und sinngemäß besser bzw eben höher.

Was immer sich in der Natur entwickelt, es hat immer auch mit einer Optimierung zu tun
Optimierung der Anpassung an die natürlichen Gegebenheiten.
Du kannst auch anstatt "höher" "optimierter" einsetzen.
Jedoch der Begriff Entwicklung an sich, findet nirgendwo statt um einfach nur anders zu
sein, in diesem Zusammenhang ergäbe dieser Begriff gar keinen Sinn.

Denn ein anderer - und wahrscheinlich sogar weitaus wichtigerer Aspekt dieses Begriffes -
ist, daß nur etwas entwickelt werden kann, was potenziell bereits vorhanden ist

Aus den Wickeln befreit sozusagen ;)



melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 17:32
Es ist immer wieder verblüffend, wie tiefgehend und bedeutungsvoll diese
deutsche Sprache ist...nein, wer immer diesen Begriffe als erster gebraucht hat, der
ist aus höheren Quellen inspiriert gewesen.


melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 17:33
@taothustra1

Ich habe die "Geistige" Entwiclung angesprochen. Nicht die Entwicklung im ganzen.
Entwicklung wie du sie beschrieben hast, muss ich dir völlig recht geben.


melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 17:42
Zeit ist immer an lebende Materie gebunden, Zeit empfinden ist eine universelle Eigenschaft des Lebens. Jeder empfindet Zeit subjektiv. 1 min Hand auf heißer Herdplatte empfindet jeder länger als sage wir 1 min Hand am Ball, was immer es für Bälle auch sein mögen. ;)

Womit wir bei der Zeitmessung wären, die ist erforderlich um in der Natur zu überleben. Es ist also wichtig einen Sinn dafür zu entwickeln wie Zeit vergeht.

Der Mensch hat hierfür im Laufe der Zeit ein kompliziertes künstliches Meßsystem entwickelt und dabei zunächst festgestellt, dass Zeit auf der Erde objektiv gesehen überall gleich schnell vergeht (1 h in New York = 1 h in Berlin). Das führte zu der Annahme, dass diese Eigenschaft für alle Orte im ganzen Universum genauso gilt.

Dann kam Einstein und hat nachgewiesen, dass diese Eigenschaft nicht gilt wenn wir unterschiedliche Bezugssysteme die sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegen betrachten. Hier lassen sich die Zeitabläufe nicht miteinander vergleichen.
Beispiel: 1h in New York (welches sich mit halber Lichtgeschwindigkeit aus unserem Sonnensystem entfernt) ungleich 1h in Berlin, das weiterhin an die Erdrotation gebunden in unserem Sonnensystem verbleibt. Natürlich empfindet der New Yorker in diesem Fall weiterhin 1h subjektiv als 1h und der Berliner ebenso. Wenn man allerdings beider Uhren zu einem objektiven Zeitpunkt vergleicht (also von außerhalb beider sich bewegenden Systeme) zeigen sie, vorausgesetzt beide wurden von einem gemeinsamen Zeitpunkt Null an eingeschaltet, unterschiedliche Zeiten an.

Gruß greenkeeper


melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 18:07
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun mal zum Punkt, meine Frage an Euch ist nun diese, was glaubt und meint ihr, befindet sich das Universum immer mit allem in der gleichen Zeit?
Nein, den Zeit ist nur eine konstate Fortbewegung in der 4. Raumdimension.
Bewegt man sich jetzt in der 3. Dimension in eine Richtung, dann wird man in der 4. Dimension automatisch langsamer damit die Geschwindigkeit konstat bleibt:

Geschwindigkeit der Zeit: c
Ein Raumfahrer bewegt sich mit der Geschwindigkeit v auf der Z-Achse
Ein Beobachter von der Erde würde sagen, dass seine Geschwindigkeit der Zeit c-v beträgt.
Für den Raumfahrer selber verkürzt sich die Z-Achse genau um den Betrag v, dieser Betrag wird in Zeit umgerechnet, und die 4. Dimension Zeit verkürzt sich auch (c-v) und der restliche Betrag wird in Raum umgerechnet.
Damit wird der Raumfahrer zwar in der einen Dimension verkürzt, aber in der anderen wieder verlängert, und die Zeit in der einen Dimension verkürzt, in der anderen aber auch wieder verlängert.


melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 18:10
@Phys

Ich habe die "Geistige" Entwiclung angesprochen.

Geistige Entwicklung...??
Willst Du das wirklich ansprechen ? Weißt Du denn auch was das ist ?
Du weißt ja hoffentlich, daß Geist nicht mit Intellekt gleichzusetzen ist.

Dann denk' mal darüber nach, was Entwicklung als solche bedeutet und worin das
zu entwickelnde Potenzial besteht, wenn nicht aus Geist ? und als solcher von Anfang
an vorhanden......


melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 18:23
@greenkeeper

Zeit ist immer an lebende Materie gebunden,...

Lebende Materie ?
Was ist denn der Unterschied zwischen einer lebenden und einer toten Materie ?
Unterliegt denn nicht auch die tote oder gerade die tote Materie dem Zersetzungs- und
auflösungsprozess, welcher sich zeitlich meßbar sichtlich vollzieht ?

Zeit empfinden ist eine universelle
Eigenschaft des Lebens.


Was immer man dabei empfinden mag...aber die Zeit mit Sicherheit nicht.
Du empfindest was sich innerhalb einer bestimmten Zeit abspielt...aber kann man
deshalb sagen, daß man die Zeit als solche empfindet ?
Was ist denn Zeit....kannst Du es definieren ?

Jeder empfindet Zeit subjektiv. 1 min Hand auf heißer
Herdplatte empfindet jeder länger als sage wir 1 min Hand am Ball, was immer es für
Bälle auch sein mögen.


Wenn es jeder länger empfindet, dann ist das ja nicht subjektiv sondern
objektiv.

Womit wir bei der Zeitmessung wären, die ist erforderlich um in der Natur zu
überleben.
Es ist also wichtig einen Sinn dafür zu entwickeln wie Zeit vergeht.


Aha und wenn man diesen Sinn nicht entwickelt, dann verkohlt man sich - um bei
Deinem Beispiel zu bleiben die Hand an einer Herdplatte....
Na das ist ja mal eine neue Definition von Zeit *g*

Der Mensch hat hierfür im Laufe der Zeit ein kompliziertes künstliches Meßsystem
entwickelt und dabei zunächst festgestellt, dass Zeit auf der Erde objektiv gesehen
überall gleich schnell vergeht (1 h in New York = 1 h in Berlin). Das führte zu der
Annahme, dass diese Eigenschaft für alle Orte im ganzen Universum genauso gilt.


Dann kam Einstein und hat nachgewiesen, dass diese Eigenschaft nicht gilt wenn
wir unterschiedliche Bezugssysteme die sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten
bewegen betrachten. Hier lassen sich die Zeitabläufe nicht miteinander vergleichen.
Beispiel: 1h in New York (welches sich mit halber Lichtgeschwindigkeit aus unserem
Sonnensystem entfernt) ungleich 1h in Berlin, das weiterhin an die Erdrotation
gebunden in unserem Sonnensystem verbleibt. Natürlich empfindet der New Yorker
in diesem Fall
weiterhin 1h subjektiv als 1h und der Berliner ebenso. Wenn man allerdings beider
Uhren
zu einem objektiven Zeitpunkt vergleicht (also von außerhalb beider sich bewegenden
Systeme) zeigen sie, vorausgesetzt beide wurden von einem gemeinsamen Zeitpunkt
Null an eingeschaltet, unterschiedliche Zeiten an.


Er hat es durch mathematische Berechnungen nachgewiesen, aber nicht anhand eines
nachprüfbaren Modelles bzw Beispieles.
Wo ist denn der bezugspunkt für die Zeit oder das Vergehen einer Zeit sowie, daß sich
die Zeit überhaupt bewegt ?
Was ist Zeit überhaupt ?...All diese interessanten Fragen, hat er letztendlich auch
nicht beantworten können aber genau darum geht es in diesem Threat.

Was ist Zeit ?!



melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 18:31
mensch leute ich zitiere mich mal selbst:
Zitat von spähzispähzi schrieb:wichtig ist hier nochmal zu erwähnen, da hier der begriff der definition der zeit gefallen ist, dass man zeit nicht messen kann. man misst längen und vergleicht. man könnte eine ^sekunde z.B. auch als die zeit definieren, die licht braucht um ein 1km zu druchlaufen. wenn man jetzt die geschwindigkeit eines autos, bzw die zeit die eine auto braucht um eine strecke x zu fahren bestimmen möchte, dann setzt man das verhältnis der längen gleich und erhält seine zeit.

da es in deiner form der srt keine längenkontraktion gibt, da du auch die inertialsysteme nicht transformierst, soweit ich das in erinnerung habe, es also relativ gesehen immer die gleichen längen gibt, gibt es bei dir auch keine zeitdillatation. man könnte aber aus der bloßen annahme der definition der zeit, der tatsache das licht konstant ist und der damit folgenden eigenschaft der längenkontraktion auch leicht alle anderen effekt herleiten.
zeit ist also nichts weiter als eine längenmessung die in relation zu einer anderen längenmessung gesetzt wird.


melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 18:45
@Nanobot

Nun mal zum Punkt, meine Frage an Euch ist nun diese, was glaubt und meint ihr,
befindet sich das Universum immer mit allem in der gleichen Zeit?


Natürlich nicht, das ist schon auf der Erde so.
Wenn bei uns Mittag ist, dann ist s in China Abends und in Amerika morgens...

Es gibt keine Zeit sondern nur Zeitqualitäten...also Phänomene die zu bstimmten Zeiten
auftauchen bis sie von anderen Zeiterscheinungen bzw Zeitbegleiterscheinungen wieder
abgelöst werden.
Das ist nämlich so ziemlich die einzige Definitionsmöglichkeit für Zeit.
In dem ich sie einer anderen Zeitqualität gegenüberstelle und die unterschiedlichen
Erscheinungen so differenziere.

Die Zeit hat viele Verschiedene Namen sie sich alle an ihrer jeweiligen

Erscheinungsform orientieren.

Tageszeit, Nachtzeit, Jahreszeit, Morgens, Abends etc....

Das sind Begriffe die definitiv die Zeit als solche Beschreiben, eine bestimmte Zeit die
immer mit ganz bestimmten Eigenschaften einhergeht.

Was der Mensch dabei messen mag, ist seine Sache, denn die Zeit gab es schon vor
dem Menschen und es wird noch eine Weile dauern bis er begreift was die Zeit als
solche wirklich ist.


melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 18:52
@spähzi

zeit ist also nichts weiter als eine längenmessung die in relation zu einer
anderen längenmessung gesetzt wird.


Warum Längenmessung ?
Die Länge ist ein Begriff aus der zweiten Dimension....zu der auch die Breite gehört.

Was hat Zeit mit Länge zu tun ?
Zeit hat bestenfalls eine Dauer aber keine Länge.

Du meinst vielleicht, daß die Zeit der Leerraum zwischen zwei oder mehreren bestimmten
Ereignissen ist ?

Ich behaupte, daß die Ereignisse die Zeitqualität wiederspiegeln....und das Zeit weit mehr
als nur eine Messung ist.

Nicht zuletzt ist Zeit auch was man daraus macht !

Sie ist wohl das Unphysikalischste mit dem sich die Physik je beschäftigt hat.

Und deshalb haben sie zwar Definitionen für die Zeit, aber wirklich überzeugen können
sie damit niemanden.


melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 19:26
Ich habe zu dem ganzen Thema mal eine ganz simple Frage:

Gibt es in einem Universum in dem sich nichts bewegt (nur starre Objekte) eigentlich ZEIT ODER NICHT?


2x zitiertmelden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 20:10
nanobot

Es ist nicht relevant ob sich ein Objekt bewegt. Die kleinsten teilchen sind immer in Bewegung. Da ist es egal, ob ein Stein nur da so liegt, oder am rumhüpfen ist ;)



melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 20:19
Zitat von NanobotNanobot schrieb:Ich habe zu dem ganzen Thema mal eine ganz simple Frage:

Gibt es in einem Universum in dem sich nichts bewegt (nur starre Objekte) eigentlich ZEIT ODER NICHT?
Ich meine das alles Starr ist, es bewegt sich NICHTS, keine Elementarteilchen NICHTS NICHTS NICHTS NICHTS!!!!!!!!

Objekte = Steine, Elementarteilchen, Quarks


1x zitiertmelden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 20:21
Zitat von NanobotNanobot schrieb:Ich meine das alles Starr ist, es bewegt sich NICHTS, keine Elementarteilchen NICHTS NICHTS NICHTS NICHTS!!!!!!!!

Objekte = Steine, Elementarteilchen, Quarks
Diese frage kann man nicht beantworten. Man müsste erst einmal wissen, was überhaupt zeit ist.


Anzeige

melden