Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Galaxien und was dann?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Galaxie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
slash.zero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Galaxien und was dann?

24.05.2008 um 16:39
Tach zusammen

Jeder weiß das sich die Planeten,Monde ect.... in der Galaxie,mit der Galaxie mitdrehen.

Ok soweit sogut.

Aber wie sieht das mit denn Galaxien selber aus?
Drehen die sich im Universum mit dem Universum mit?

Wenn ja ist doch zu vermuten das das Universum auch nur ein "kleiner Teil" von etwas anderen ist.

Also so nach der Größenart:

Galaxien---->Universen---->??????

Ich hab ein kleines Bild dazu gezeichnet damit man sich die Sache besser Vorstellen kann.

http://www.bilder-hochladen.net/files/574x-7-jpg.html

Also meine Frage ist denkt ihr auch das das Universum ein kleiner Teil von etwas anderen ist oder habt ihr da andere Vorstellungen?

Anzeige
melden

Galaxien und was dann?

24.05.2008 um 16:58
Moin !

Erstmal folgendes : Der momentanen Kosmologie zufolge gruppieren mehrere Galaxien sich zu Galaxienhaufen, die sich wiederrum zu Superhaufen gruppieren. Scheinbar bilden diese Superhaufen in wahrhaft titanischen Größenordnungen eine Art Netz, das aus Filamenten und Voids besteht. Filamente sind meines Wissens nach Gebiete, in denen sich mehrere Superhaufen konzentrieren (oder ein Superhaufen und einige kleinere Galaxienhaufen ? Ich kann mich nichtmehr genau erinnern). Voids sind gewaltige "Löcher" im Universum, in denen praktisch nichts existiert, keine Galaxien, gar nichts. Soviel dazu.

Nun dazu, ob das Universum ein kleiner Teil von etwas anderem ist :
Die moderne Stringtheorie mutmaßt, das es Membranen gibt, die sich am besten als eine Art paraleller Dimension vorstellen lassen. Der Urknall ist laut der M-Theorie (M für Membrane) zustandegekommen, als zwei solcher Branen gewissermaßen kollidiert sind. Soweit die Erkenntnisse der Physik.

Ich frage mich nun folgendes : Wieso sollte dann der Urknall ein Einzelfall gewesen sein ? Gab es vielleicht früher schon Berührungen von Membranen, aus denen ebenfalls Universen entstanden sind ? Eine sichere Antwort kann niemand geben, ich halte es aber doch für relativ wahrscheinlich, das unseres nicht das einzige Universum ist, auch wenn andere Universen wohl kaum so aussehen mögen wie unseres.

Eine Erklärung bietet auch die Viele-Welten-Hypothese der Quantentheorie :

Jede Plancksekunde spaltet sich unser Universum in eine nahezu unendliche Anzahl von Paralelluniversen auf, in denen jeweils andere Möglichkeiten realisiert sind. So gäbe es beispielsweise ein Paralelluniversum, das sich von dem unseren lediglich dadurch unterscheidet, das ich diesen Post nie geschrieben habe. In wieder anderen Paralelluniversen werden die Menschen von Katzen regiert.

Ich glaube jedenfalls das es ziemlich seltsam wäre, wenn unser Universum allein wäre, ich sehe dafür nämlich keinen Grund.

MfG Mindgame


melden

Galaxien und was dann?

24.05.2008 um 17:07
Da hab ich doch mal was in nem Buch gelesen... Warn ein paar nette Bilder dabei. Leider hab ich keinen Scanner, um sie euch zu zeigen :(.
Naja jedenfalls ist da gestanden, dass es Milliarden Universen gibt. Jede Sekunde entstehen edliche, jedoch zerplatzen die meisten kurz nach der Entstehung wie Seifenblasen.
So ists zumindest in dem Buch gestanden.


melden
slash.zero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Galaxien und was dann?

24.05.2008 um 17:15
Aber wieso behaupten manche Wissenschaftler das es solche Paralelluniversen gibt wo z.b Menschen mit 4 Beinen rumlaufen,die genau in den selben Punkt des anderen Universums auf der selben Erde leben?

Gibt es dafür überhaupt Anhaltspunkte oder ist das alles nur Fantasie?

Und gibt es in unseren Universum Strahlung ect... die vermuten lässt das sie aus einen anderen Universum kommt?


melden

Galaxien und was dann?

24.05.2008 um 17:16
Tja, der Mensch will alles wissen, kann es aber nicht.


1x zitiertmelden

Galaxien und was dann?

24.05.2008 um 17:24
Zitat von BagiraBagira schrieb:Tja, der Mensch will alles wissen, kann es aber nicht.
Wir werden sehen! ;)

@ Topic: Es ist völlig logisch anzunehmen, dass es etwas nach dem Universum gibt, sprich: etwas, dass das Universum umgibt.

Wir haben bloß noch nicht die technischen Möglichkeiten das zu erkennen.


melden

Galaxien und was dann?

24.05.2008 um 17:25
@slash.zero
Die Wissenschaftler gehen eben davon aus. Wissen tun sie es auch nicht genau.


melden

Galaxien und was dann?

24.05.2008 um 17:35
@slash.zero,

Aber wieso behaupten manche Wissenschaftler das es solche Paralelluniversen gibt wo z.b Menschen mit 4 Beinen rumlaufen,die genau in den selben Punkt des anderen Universums auf der selben Erde leben?

Gibt es dafür überhaupt Anhaltspunkte oder ist das alles nur Fantasie?


Wäre nett wenn du meinen ersten Post in dem Thread hier auch lesen würdest, da steht die Antwort darauf nämlich drin (stichwort Quantentheorie).

Und gibt es in unseren Universum Strahlung ect... die vermuten lässt das sie aus einen anderen Universum kommt?

Nein, das nicht, aber andersrum wird ein Schuh draus. Es gibt vier fundamentale Kräfte in der Natur : Die schwache Kernkraft, die starke Kernkraft, die elektromagnetische Kraft und die Gravitation. Die Gravitation ist aber seltsamerweise unglaublich viel schwächer als die anderen drei fundamentalen Kräfte. Die genaue Erklärung ist relativ kompliziert und ich würde hierzu ein Buch über die Stringtheorie empfehlen, aber eine Erklärung für die Schwäche der Gravitation ist, das sie sozusagen in andere Paralelldimensionen leckt. Als einzige uns bekannte Kraft würde die Gravitation also nicht nur auf uns, sondern auf alle 11 Dimensionen der Stringtheorie wirken. Sollte sich dieses "Gravitationsleck" experimentell jemals nachweisen lassen, wäre der Beweis für andere Dimensionen (was ich hier einfach mal mit Universen im weitesten Sinne gleichsetze) erbracht.


melden
slash.zero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Galaxien und was dann?

24.05.2008 um 17:56
Naja ich glaube nicht das ein "Paralelluniversum"genau so aussieht wie das in den wir Leben.

Ich glaube auch nicht das dort die gleichen Gesetze wirken wie in unseren.

Nehmen wir z.b nur an das die Gravitation in einen anderen Universum leckt,dann wer es vom Aufbau der Gravitation ganz anders als unseres.


Ich glaube manche Wissenschaftler machenes sich zu "einfach" wenn sie sagen es Ist Paralell


melden

Galaxien und was dann?

24.05.2008 um 18:17
Aber es existiert trotzdem parallel zu unserem, egal wie unterschiedlich es ist.


melden

Galaxien und was dann?

24.05.2008 um 18:25
Eine wirkliche interessante frage ist doch dabei, wieso entstand der Urknall?! wenn wir diese frage beantworten sollten, wird es auch die frage zu anderen existierenden Universen beantworten.

Meiner Meinung nach, gibt es unzählige Universen, die durch zusammenstoße entstehen bzw. entstanden sind. Diese Zusammenstöße bezeichnen wir als Urknall.

MFG


melden

Galaxien und was dann?

24.05.2008 um 18:28
Hä?
Wenn wir das Zusammenstoßen von Universen als Urknall bezeichnen, wie sind dann diese Universen entstanden? :o


1x zitiertmelden

Galaxien und was dann?

24.05.2008 um 18:33
Zitat von ThePhönixThePhönix schrieb:Hä?
Wenn wir das Zusammenstoßen von Universen als Urknall bezeichnen, wie sind dann diese Universen entstanden? :o
Ja, durch Zusammenstöße oder Reibung. Was genau zusammenstößt, bzw. ob Universen zusammenstoßen und in sich verschmelzen, lässt sich halt nicht sagen.
Aber es wäre eine logische Betrachtung der dinge.

Mit freundlichen Grüßen


melden

Galaxien und was dann?

24.05.2008 um 19:30
das kann keiner von euch wissen, und das ist auch besser so


melden
slash.zero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Galaxien und was dann?

24.05.2008 um 19:48
Ach wer weiß wer weiß

Vielleicht sind Universen nur riesige Fabriken:-)

Vielleicht sind Planeten und Monde und ect... alles nur Energiequellen.

Und die Schwarzen Löcher sind die Sauger die die Energie aufsaugen.

Und die Energie des gesamten Kosmos wird für eine Überdimensionale Klimaanlage gebraucht.

Und vielleicht Sind wir Menschen nur das Treibmittel auf unseren Planeten weil er sich selber nicht schnell genug selber aufheizt.

Denkt mal über meine Worte nach


melden

Galaxien und was dann?

24.05.2008 um 20:26
Vielleicht hängt unser universum auch an einem halzband von einer katze ;/

Ich finde die theory, wo die universen wie blasen im schaum aneinander reihen, am interresantesten


melden

Galaxien und was dann?

24.05.2008 um 20:38
Wie Seifenblasen, die im großen Nichts herumfliegen x)


melden

Galaxien und was dann?

24.05.2008 um 21:00
wie der schaum vom weißbier...


melden

Galaxien und was dann?

25.05.2008 um 00:16
Mond/Erde/Sol-System/Milchstrasse/Virgo-Superhaufen (Stimmt doch oder)

Eine Galaxie ist in der Regel Mitglied eines Galaxienhaufens bsp. Stephan hawings Quartett oder der Pegasus Haufen-


melden

Galaxien und was dann?

25.05.2008 um 02:16
es gibt ein modell, nach dem die galaxien sich immer mehr zu superhaufen gruppieren und die schaumstruktur sich in eine struktur wandelt, die so ähnlich ist wie die von sternen immerhalb einer galaxie, weg. der gravitation hauptsächlich


melden

Galaxien und was dann?

25.05.2008 um 10:22
und irgendwann hätten wir dann eine Monster Galaxie


Anzeige

melden