Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Galaxien und was dann?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Galaxie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Galaxien und was dann?

15.11.2008 um 04:07
Ich kann ganz gut damit leben, wenn ich mir vorstelle , dass das Universum in einer Art uns unbekannten Raum-Dimension ineinander geschlossen ist - und wenn man jetzt in eine Richtung losfliegt - dann kommt man irgendwann aus der anderen zurück .
Somit gäbe es keine Unendlichkeit - und auch kein nichts - und iwie glaub ich dass es auch so sein wird .

Denn um das universum vom urknall aus zu etwas unendlichem auszudehnen - bräuchte es logischerweise auch unendlich energie - da die masse des wasserstoffs es doch bremsen würde (und wenn auch nur ganz wenig) - und das erscheint mir unwahrscheinlich . Eigentlich müsste es dann auch unendlich wasserstoff geben - um eine unendlich grosse explosion zu erschaffen - also kann das doch nicht gehen .
ich glaub hinter die Entstehung des Universums wird man so schnell nicht dahinterkomen - ich glaub 5 Minuten ist man jetzt dran oder so .

Ne in meiner Welt flukturiert das Universum - und ist über eine uns unbekannte räumliche Dimension in sich geschlossen .

Anzeige
melden

Galaxien und was dann?

15.11.2008 um 04:12
Ich glaub unser Universum ist ne Blase. So wie ein Wassertropfen im Meer.
Und braucht es Energie um ein und auszuatmen?


melden

Galaxien und was dann?

15.11.2008 um 05:00
@Dr.Manhattan

also du meinst unser universum ist wie die zahl 8 es wiederholt sich alles.. aber wo befindet
sich die zahl 8? auch irgendwo wo es unendlich sein müsste...

und wir denken ja das sich das universum durch den urknall ausbreitet.... ok es breitet sich
aus... aber wo breitet es sich aus? in einem gebiet der schon exestiert und nicht erst erschaffen
werden muss... die unendlichkeit exestiert und das universum breitet sich in ihm aus...


melden

Galaxien und was dann?

15.11.2008 um 05:23
@alex_jones

ne es besteht in nichts - das universum ist alles was es gibt - es gibt ja keine grenzen - also kann es auch nicht in etwas liegen - ist etwas schwer sich das vorzustellen .
und da es nichts gibt , in dem es liegen könnte - kann es auch an nichts gehindert werden sich auszudehnen .


melden

Galaxien und was dann?

15.11.2008 um 09:00
Wir werden niemals und ich meine niemals, aus unserer Galaxie rausfliegen.
Wir haben 200 Milliarden Sonnen in unserer Galaxis.
Damit sollten wir in den nächsten Milliarden Jahren auch eine Beschäftigung finden.
findet ihr nicht auch.


melden

Galaxien und was dann?

15.11.2008 um 10:31
Der menschliche Geist ist so konzipiert, dass es für ihn immer einen Anfang und ein Ende geben muss. Er will erfinden, untersuchen, ergründen, beweisen. So ist der Mensch.

Mich verwundert es, dass die meisten Wissenschaftler die "Urknall"-Theorie vom Beginn des Universums als bewiesen hin nehmen. Es entspricht dem menschlichen Geist: Alles hat einen Anfang.
Klar gibt es "Beweise" wie z.B. Hintergrundstrahlung, Rotverschiebung usw. ABER KÖNNEN DIES NICHT BEWEISE FÜR ETWAS GANZ ANDERES SEIN?

Was ist, wenn das Universum statisch (=unendlich) ist? Was ist, wenn es NIE einen Anfang unseres Universums gab und folglich nie ein Ende geben wird, sei es zeitlich oder räumlich?

Ich halte von der "Urknall"-Theorie nicht viel. Mir scheint, als wenn die Wissenschaftler "Beweise" für diese Theorie suchen, ohne andere mögliche Theorien überhaupt in Erwägung zu ziehen. Kein Wunder, dass die theoretische Physik zurzeit in einer Art Stagnation befindet: Die Vereinigung der Quantentheorie mit der Relativitätstheorie.
Was ist, wenn alles anders ist, als dass es die Wissenschaftler annehmen?


2x zitiertmelden

Galaxien und was dann?

15.11.2008 um 11:22
Lassen wir uns überraschen, was das Cern zu Tage befördert.

Der LHC könnte DER Durchbruch sein. ;)


melden

Galaxien und was dann?

15.11.2008 um 11:27
Da gibs immer diese blöde"
:" was wäre wenn....?"-frage
^^ kann man immer und überall stelln


melden

Galaxien und was dann?

15.11.2008 um 12:54
Wie bereits jemand schrieb könnten wir nur die Atome eines anderen Lebewesens sein, vielleicht lässt sich somit die Hintergrundstrahlung erklären, in unserem Körper ist es ja bestimmt auch nicht überall stockfinster, sondern je nach Stelle dringt mehr oder weniger Licht von außen ein. Zellen sterben irgendwann mal ab, genau wie Planeten, irgendwie findet sich alles in allem wieder...


melden

Galaxien und was dann?

15.11.2008 um 14:27
@zerberus
Zitat von zerberuszerberus schrieb:Mich verwundert es, dass die meisten Wissenschaftler die "Urknall"-Theorie vom Beginn des Universums als bewiesen hin nehmen.
Täten sie das, nennten sie es nicht Theorie. -.-
Zitat von zerberuszerberus schrieb:Was ist, wenn das Universum statisch (=unendlich) ist? Was ist, wenn es NIE einen Anfang unseres Universums gab und folglich nie ein Ende geben wird, sei es zeitlich oder räumlich?
Es gibt nun einmal Effekte die sich beobachten lassen, und die kann man heranziehen um sich ein Bild von der Wirklichkeit zu machen. Das ist unter anderem momentan die Urknall-Theorie mit der "esplodierenden" Singularität. Es gibt aber durchaus auch andere Theorien, wie die aus der String-Theorie abgeleitete Kollisionen zweier Branen, die wohl auch eine Erklärung sein kann. Das Thema wird durchaus öffentlich und kontrovers diskutiert. Die Wissenschaft, die andere mögliche Theorien überhaupt nicht in Erwägung zieht, die du da sehen willst gibt es nicht.

Das bischen was ich bisher zu dem Thema gelesen habe hat in mir den Eindruck erweckt, das es gerade bei diesem Thema sehr unterschiedliche Meinungen gibt, die sich teilweise diametral entgegen stehen. Nix da, mit alten Männern in weissen Kitteln die sich gegenseitig in den Himmel loben, ob ihrer Genialität.
Zitat von zerberuszerberus schrieb:Was ist, wenn alles anders ist, als dass es die Wissenschaftler annehmen?
Wenn sich herausstellt, das die derzeitigen Theorien sich nicht mehr mit den Beobachtungen in Einklang bringen lassen, werden sie durch geeignetere Theorien ersetzt. "Sukzessive Approximation." ;)


melden

Galaxien und was dann?

16.11.2008 um 15:24
@diablo3

prakisch haben wir genug damit zu tun, aber theoretisch nicht, denn in der theorie,
kennen wir diese 200 milliarden ja schon.


melden

Galaxien und was dann?

16.11.2008 um 18:00
@rocket333
naja was heist kennen.
Was uns ja wirklihcinterresiert währe wohl wie genau so ein Sonnensystem aufgebaut ist, also mit Planeten.
Und diePlaneten anderer Sterne zu finden ist ja nicht grade einfach.
Soweit ich weis wurden glaub ich bei nur 2 Sonnen bis jetzt Planeten entdeckt, was aber nicht daran liegt das andere keine haben, sondern so wie es aussieht liegt es daran das es so schwer ist die Planeten zu entdecken.
Ist ja auch nen ganz schön langer Weg bis zur nächsten Sonne, 4,3Lichtjahre (@zentauri)


melden

Galaxien und was dann?

16.11.2008 um 20:14
Vor kurzem habe ich einen Artikel gelesen, das sich alle Galaxien mit insgesamt ca. 3 Mio km pro Stunde in ein und dieselbe Richtung bewegen - kommt nun drauf an wo die Reise hingeht - wobei dei Expansion des Universums hier nicht berücksichtigt ist


melden

Galaxien und was dann?

16.11.2008 um 20:34
@tigerwutz

Hmm da mag sich das Ganze vielleicht wieder einigermaßen relativieren?

Denn eigentlich heißt es die Galaxien bewegen sich unaufhaltsam auseinander, der Abstand zwischen jeder vergrößert sich von Tag zu Tag. Wie ein Sog der von allen Seiten ausgeübt wird und alles etwas auseinanderzieht.


melden

Galaxien und was dann?

16.11.2008 um 20:55
@Enegh
nein, das ist kein sog von allen seiten, sondern die nachwirkung des urknalls!
das universum hat sichvon diesem urknall noch nicht erholt, es ist noch mittendrin!


melden

Galaxien und was dann?

16.11.2008 um 20:56
@rocket333

Hehe und was macht dich so sicher, dass es so ist. ;)


melden

Galaxien und was dann?

17.11.2008 um 01:56
Für einen Urknall gibt es ja eine menge Indizien aber wer sagt das der Urknall der Anfang war ? Vielleicht weitet sich das Universium aus und zieht sich dann zusammen um wieder zu Knallen. Dann gibts den Urknall und trozdem keinen wirklichen Anfang.


melden

Galaxien und was dann?

17.11.2008 um 05:38
Mann muss sich diesen Satz mehrmals durchlesen um ihn zu verinnerlichen:

Es gab vor dem Urknall nicht mal einen Raum in dem ein "Nichts" hätte existieren können.

Hier ist das Ende jeglicher Menschlicher Vorstellungskraft, oder tausche ich mich da?
Immerhin brauchen wir ja einen "Raum" in dem wir uns etwas vorstellen, aber den gaab es nunmal nicht.

Es gab auch keine Zeit vor dem Urknall, bzw die Zeit hat mit dem Urknall erst angefangen.
Es gab keine Zeit in der vor dem Urknall etwas hätte passieren können.

Nun ich glaube das sich keiner der meinen Beitrag gelesen hat sich damit zufrieden geben kann. Und wie man es auch dreht und wendet ; am Ende bleibt der Ursprung von allem nur im Uebersinnlichen. Ich lasse mich bei Interesse auch gerne belehren so ist es nicht^^


melden

Galaxien und was dann?

17.11.2008 um 13:40
da kommt gott auch wieder nach der ganzen Wissenschaft ins spiel: deswegen glaube
ich auch an gott, den vor dem urknal, finde ich, war gott, der das alles geschaffen hat.

er hat werte geschaffen wie zeit oder raum, ich glaube nicht dass das infahc so
entstanden ist.

aber bitte nicht darüber diskutieren, das ist keine religionsthread.

@Enegh : hört sich überzeugender an :D


melden

Galaxien und was dann?

17.11.2008 um 14:59
Es gibt sehr viele Theorien über die Entstehung des Universums und ich persöhnliche finde das die meisten davon "Ersponnen" sind und andere widerrum etwas wahres beinhalten.
Ich persöhnlich finde, dass man sich an Theorien halten sollte die auch zum Teil wissenschaftlichen Anhang an unseren Verstand und unserem Denkvermögen haben.
Somit würde ich Theorien mit mehreren Dimensionen oder Gott ausschließen.
Ich finde wir haben noch lange nicht die Position in der Evolution erreicht, dass wir von mehreren Dimensionen sprechen können. Wir können uns noch nicht einmal eine 4. Dimension vorstellen und einige Wissenschaflter behaupten somit einiges erklären zu können.
Ich denke auch das man in einigen Jahrhunderten einen weniger gebildeten Menschen über die Entstehung des Universums fragen kann und dieser wird die richtige Antwort wissen.

Um es an einem Beispiel deutlich zu machen:
Gibt man x Wissenschaftlern (z.B. Wissenschaftler aus dem 13 Jahrhundert) eine neuwertige Taschenlampe. So wird man x Theorien erhalten. Dabei überschreitet die Technologie der Taschenlampe das Denkvermögen und den Wissensstand der Wissenschaftler. Deswegen werden Theorien aufgestellt. Einige werden von Magie sprechen, andere werden sagen Gott hat es erschaffen, andere erfinden Sachen und versuchen somit alles zu erklären, andere Versuchen sich an den aktuellen Wissensstand und Denkvermögen zu halten und versuchen somit eine Theorie zu entwickeln.... usw. .
Dies sind nur einige Möglichkeiten und man kann schnell erkennen wie sehr sich eine, für uns normale Taschenlampe, zu einer Wissenschaft entwickeln kann oder wie bei einer Taschenlampe von Gottes-Werk gesprochen werden kann und das nur weil der Wissensstand und das Denkvermögen nicht ausreichen und sich die Taschenlampe für die damalige Zeit total unterscheidet.
Jetzt beziehen wir dieses Beispiel auf uns. Wir sind die Wissenschaftler aus dem 13. Jahrhundert und das Universum ist die Taschenlampe. Wie man sehen kann ist es genau das gleiche. Uns fehlt der Wissensstand und unserer Denkvermögen (z.B. 4 Dimensionen) und somit haben wir auch die verschiedenen Theorien. Einige erfinden etwas (Membrane aus einer 4. Dimension sind aufeinander getroffen),andere reden von Gott und andere Versuchen unserem Wissensstand und Denkvermögen treu zu bleiben (so die Teilprodukte des Urknalls waren Wasserstoff und Helium) usw.

Also kann noch keiner sagen was nach einer Galaxie kommt, denn wir können noch nicht einmal unsere Welt komplett erklären und versuchen schon etwas viel kompliziertes zu erklären.
Also denke ich das wir es uns noch nicht vorstellen können was danach kommt.

MfG Kati


Anzeige

melden