Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesunder Körper durch gesunden Geist

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.06.2008 um 16:44
es ist doch offensichtlich, dass "krankwerden" ein degenerativer prozess ist.
also gibt es auch einen regenerativen prozess.

es ght nicht darum, sich eine grippale infektion einzufangen und von dieser wieder zu gesunden, es geht um den prozess des krankwerdens an sich und überhaupt. ohne viren. der mensch leidet an hunderten von krankheiten denen es keine viren bedarf. es gibt chronische krankheiten und syndrome ohne nennenswerten krankheitsverursacher.

hier kommt die psyche eines menschen ins spiel. der geist - wie auch immer.

Anzeige
melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.06.2008 um 16:47
@Sigismundo: was "faselst" du da bitteschön?!? wie heisst das thema?

das thema ist nun mal esoterisch. verzieh dich wenn du destruktiv bist.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.06.2008 um 17:00
also um einen gesunden geist zu bekommen sollte man sich erstmal von all diesem individuellen mist verabschieden. um einen gesunden geist zu bekommen muss man eine gewisse ignoranz und arrognaz an den tag legen KÖNNEN. das gehrin und das gemüt neigt dazu alle eindrücke zu verarbeiten.

erst die abwesenheit von internet, telefon und tv wird dazu beitragen den geist gesunden und erstarken zu lassen.

darum so long


2x zitiertmelden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.06.2008 um 17:40
@ mindtricks
Es ist ja freundlich, dass du Stefanie zur Seite springst, aber Uftata hat recht wenn er sagt dass Stefanie in nahezu jedem Beitrag mit unangebrachten Absolutismen glänzt. Auch nachdem sie darauf hingewiesen worden ist. Das ist natürlich keine inhaltliche Kritik, aber man kann so nicht diskutieren. Aussagen wie:
Zitat von Stefanie244Stefanie244 schrieb:krank werden kann jeder, aus welchem grund auch immer, aber ich glaube trotzdem, dass jede krankheit einen hintergrund hat die zum bsp. bei krebs in der psyche beginnt
sind keine Diskussionsgrundlage. Diese Position wird in aller Regel falsch sein. Wenn man soetwas ernsthaft vertritt muss man begründen warum. Für mich liest sich das aber so, als wäre es einfach mal so dahingeschrieben und dann ist diese Aussage unhaltbar.
Zitat von mindtricksmindtricks schrieb:erst die abwesenheit von internet, telefon und tv wird dazu beitragen den geist gesunden und erstarken zu lassen.
Wegen der Strahlung?!


4x zitiertmelden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.06.2008 um 17:53
nein nicht wegen der strahlung.

es gibt zu viele informationen. noch nicht aufgefallen, dass es doch auf eine bestimmte art und weise belastet?

ist es sinnvoll sich an diskussionen zu beteiligen die nur eine handvoll wege offen lassen?
entweder ich behaupte mich und meine meinung durch fakten. oder ich lerne, dass meine meinung falsch ist. eventuell wird mein glauben umgestimmt oder ich stimme jemanden um. es gibt überall naivlinge und den ewigen skeptiker. hier dreht sich alles im kreis.
dann gibt es noch wahrhaft schizoide, die in 2 verschiedenen themen gegensätzliche standpunkte einnehmen. was soll das denn? ich finde das verrückt und es regt mich auf.
darum werde ich mich gar nicht mehr an diskussionen in esoterischen themenbereichen beteiligen. es ist eben so gut wie nicht beweisbar. aber weil es nicht beweisbar ist heisst es noch lange nicht, dass es nicht vernünftig ist und nicht existiert.

es gibt ja genug beispiele aus der wissenschaft, wie röntgenstrahlen oder uv-strahlen. elektromagnetische felder. das sind alles immterielle, nicht sichtbare dinge.
es ist sehr wahscheinlich, dass man das äquivalent "positive energie" oder "negative energie" messen kann. es sind esoterische worte. negative energie könnte das zellgift ozon meinen und positive energie ist das sonnenlicht, das den körper vitamin D produzieren lässt.

ich denke aber dann auch wiederum, dass die meisten in diesem forum einfach nur beschränkt sind. ganz schnell haben sie sich festgelegt, ihr bewusstsein hat sich auf eine beschränkung zusammengezogen und dann wird diskutiert. bravo.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.06.2008 um 18:15
@Obrien
>"Heile den Geist, und du heilst den Körper
Paracelsus

Willst du den Körper heilen, mußt du zuerst die Seele heilen.
Platon"<

Klingt etwas zynisch, solche Sprüche haben schon in der Antike nichts gegen Pest und andere Seuchen ausrichten können. Hygiene schon.

Gesunde Lebensführung ist weitaus effektiver. Gesunde Ernährung, regelmässige Bewegung und so weit es geht, Exposition mit schädlichen Substanzen meiden. Das ist meine "geheime" Formel für ein langes Leben.
Pest und andere Seuchen haben die Gesellschaften kollektiv heimgesucht, und daher würde ich mir hier auch eher die Psyche und den Geist des Kollektivs als die des einzelnen ansehen.
Und was sehen wir da? Z.B. im Mittelalter eine leibfindliche Gesellschaft, in der die Androhung von Höllenqualen im Falle glücklichen Auslebens natürlicher Triebe sehr real waren, und in der die, die der Kirche zu glücklich und zufrieden, weil mit ihrer Seele im Einklang lebend, waren, fürchten mußten, als Hexen auf dem Scheiterhaufen zu landen...
Ich seh da eine geistig sehr kranke und verängstigte Gesellschaft...

Seuchen, wie Tuberkulose, Diphterie u.ä. treten auch sehr häufig nach Kriegen auf, wenn ein Volk geistig und emotional übermäßig erschöpft wurde.
Häufiger bei Verlierern als bei Siegern? - Das wär mal interessant...


1x zitiertmelden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.06.2008 um 18:22
mindtricks
Zitat von mindtricksmindtricks schrieb:also um einen gesunden geist zu bekommen sollte man sich erstmal von all diesem individuellen mist verabschieden. um einen gesunden geist zu bekommen muss man eine gewisse ignoranz und arrognaz an den tag legen KÖNNEN. das gehrin und das gemüt neigt dazu alle eindrücke zu verarbeiten.

erst die abwesenheit von internet, telefon und tv wird dazu beitragen den geist gesunden und erstarken zu lassen.
Bin da teils Deiner Meinung, aber nicht ganz.
Ich glaube nicht, daß man sich irgendwelcher Einflüsse entziehen muß, sondern daß man den Umgang mit ihnen ändern sollte.
WEr Emotionen festhält, also z.B. seelische Verletzungen über Jahre hegt und nicht vergeben kann, den Schmerz also nicht losläßt, der wird daran krank werden.

Wer Gefühle annehmen, durch sich hindurchfließen lassen und sie dann wieder loslassen kann, der staut nix auf, braucht nix zu verdrängen, und kein Gefühl wie Leid oder Übelnehmen wird in ihm schwelen um ihn auf Dauer krank zu machen.

Gefühle, vor allem Schmerz, an dem andere (scheinbar) schuld sind, festzuhalten, ist allerdings eine Egokiste, der Schmerz dient ja nur dem Ego, damit der "Täter" weiter in der Schuld des Opfers steht.
Vergebung ist ein kleiner Tod des Egos, und sie ist Heilung. :)


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.06.2008 um 19:11
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Seuchen, wie Tuberkulose, Diphterie u.ä. treten auch sehr häufig nach Kriegen auf, wenn ein Volk geistig und emotional übermäßig erschöpft wurde.
Häufiger bei Verlierern als bei Siegern? - Das wär mal interessant...
Das kannst du nicht ernst meinen?! Kinder die vom Baum fallen brechen sich häufig die Beine, aber beim Sturz, so hat man festgestellt, schreien sie. Ich stelle die naheliegende Theorie (wegen derer ich im folgenden von den sogenannten Skeptikern verfolgt werden werde) auf, dass lautes schreien dazu führt das man sich Knochen bricht.

So verblendet kannst du nicht sein!


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.06.2008 um 19:38
Zur Pest etc.: Die Menschen damals waren sehr unvernünftig. Ich kann das alles so gesehen nicht mal nachvollziehen, aber die grösseren Städte haben nach Kot, Urin, Verderb und Rott gestunken, das einem auf der Stelle übel wurde. Die Menschen schmissen alles auf die Strasse, Obdachlose und Alkoholiker verwesten langsam in den Gassen. Manche mit Sicherheit am lebendigen Leib. Die Gerbereien behandelten die Fälle von Tieren in Kot- und Uringemischen, um daraus Leder herzustellen.
In Anbetracht dieser nicht vorhandenen Hygiene war es absolut unausweichlich, dass sich da etwas entwickelt, das sehr ungesund ist.

Für uns heute ist das klar. Für die damals nicht. Einige haben mit Sicherheit irgendwann bemerkt, dass es schlecht riecht und ihre Schlüsse gezogen. Aber damals wie heute, ziehen die Menschen nicht einfach um. Sie lassen viel über sich ergehen, nur um keine veränderung zu fürchten.


Angenommen jeder Mensch dieser Welt hätte denselben Bewusstseinslevel. Ohne jede Beschränkung. Aufgebaut auf den Prinzipien der Vernunft. Und das alles ohne zwang und ganz natürlich. So dass es jedem so natürlich ist, wie das atmen.

Dann gäbe es mit Sicherheit nach wenigen Generationen nur noch gesunde Körper.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.06.2008 um 21:22
ginge sowas auch unterbewusst ?


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.06.2008 um 21:23
oh sry war an warhead browser hat gesponnen


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.06.2008 um 23:12
Vor einem Jahr etwa, gab es eine Situation, wo ich ernsthaft gedacht habe, ich hätte mir HIV eingefangen. Die Chance war gering, aber vorhanden.

Als ich dann irgendwann etwas krank wurde, hab ich mich mal über die Symptome von HIV informiert und war leicht verunsichert, aber ziemlich sicher dass es was anderes ist.
Mit der Zeit traten dann immer mehr HIV Symptome auf, ich hab das ganze Internet nach Anzeichen durchforstet und war psychisch ziemlich down, hielt es schließlich für 50/50, dass ich es doch hab.
Symptome die bei mir aufgetreten waren und die ich auf nichts anderes zurückführen konnte waren:
belegte Zunge, chronisch angeschwollene Lymphknoten an mehreren Stellen, starker Nachtschweiß zwei oder drei mal, Rachitis, Bindehautentzündung und schließlich Prostataentzündung.
Alles ist auf Immunsuppression zurückzuführen. Die Ärzte haben die einzelnen Erkrankungen behandelt, aber ich hab mich nie getraut einen HIV test machen zu lassen, oder das Thema anzusprechen. Einige Entzündungen waren sehr resistent gegen Antibiotika.

Ich mein, was würdest du denken, wenn du etwa 8 von 10 HIV Symptomen aufweist und es ein theoretisches Ansteckungsrisiko gab..

Ich hab es dann irgendwann (viel zu spät) geschafft mich auf HIV untersuchen zu lassen. Als ich dann aus der Besprechung der Ergebnisse wieder raus kam, war es einer der schönsten Momente in meinem Leben. Ich hatte natürlich kein HIV.
Durch die psychische Belastung der Angst und ständige Auseinandersetzung mit dem Thema hat mein Körper mit den entsprechenden Symptomen reagiert. Ich hätte nicht gedacht, dass die Psyche eine solche Kraft hat, so ausgeprägte spezifische körperliche Symptome zu verursachen.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.06.2008 um 23:35
Ich hoffe du fühlst dich mittlerweile wieder gesund, whoopy!

Psychosomatik und Hypochondrie sind weitverbreitete Krankheitsbilder. Da sieht man in welch destruktiver Form der Geist Macht über den Körper hat.

Warum in der heutigen Zeit die Menschen jedoch voller Zweifel und Ängsten sind, kann ich nicht überschauen. Wieso die Entwicklung zur Destruktion führt, statt zur Regeneration. Es ist ja möglich durch Psychohygiene etc. auch sein Körperbefinden positiv zu steigern. Leider denkt man zu selten an gute Dinge und gute Schwingungen.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

21.06.2008 um 23:43
@mindtricks:
alles wieder fit :)

Nachdem ich wusste, dass ich negativ bin, hatte ich keinen Nachtschweiß mehr. Die Konjunktivitis ist verschwunden, genau wie die Prostataschmerzen. Alles nach und nach wieder gesund geworden.
Gehts der Psyche gut, gehts dem Körper gut.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

22.06.2008 um 13:47
@LuciaFackel

Ich kann mr nicht helfen, aber der Erreger Yersinia pestis erscheint mir als Ursache sehr viel plausibler als der schädliche Einfluss der katholischen Kirche...^^


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

22.06.2008 um 13:52
Obrien
Jeder Mensch trägt zu jeder Zeit ungeheure Mengen von Erregern mit sich herum, ohne an ihnen zu erkranken. DAS passiert erst, wenn eine Schwächung auf anderer Ebene stattfindet.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

22.06.2008 um 14:04
@LuciaFackel

Jeder Mensch trägt zu jeder Zeit ungeheure Mengen von Erregern mit sich herum, ohne an ihnen zu erkranken. DAS passiert erst, wenn eine Schwächung auf anderer Ebene stattfindet.

Das ist falsch. Wir leben in Symbiose mit zahlreichen Mikroorganismen, von denen die meisten nicht pathogen sind...wenn sie sich dort befiden wo sie hingehören (E.Coli z.B.) und das Immunsystem intakt ist. Zu sagen, das läge allein an einem "gesunden GEist" ist totler Blödsinn. Jeder kann sich mit gefährlichen Erregern infizieren und wird auch krank. Egal wie toll die Aura scheint.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

22.06.2008 um 14:09
whoopy
Es sind ein paar sehr wenige Fälle belegt, in denen es tatsächlich eine Infektion mit dem HI-Virus gab und der Betroffene wieder völlig gesundete, anschließend nicht mehr HIV-positiv war. Diese Fälle kann man allerdings an den Fingern einer Hand abzählen, aber vielleicht war es bei Dir so.
Jedenfalls "Glückwunsch", daß es so glimpflich bei Dir ausgegangen ist. :)


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

22.06.2008 um 14:12
Obrien
Dann denk mal an Autoimmunkrankheiten. Mit unseren Abwehrzellen leben wir doch im gesunden Zustand auch sozusagen in Symbiose, aber es kommt vor, daß sie körpereigene Zellen attackieren. So etwas kann angeboren sein, aber es kann auch irgendwann anfangen und dann auch wieder enden.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

22.06.2008 um 14:22
@LuciaFackel

Ich weiss was eine Autoimmunkrankheit ist, aber das hat immer noch nichts mit deiner Theorie zu tun, das ein "gesunder Geist" automatisch vor Kranheiten schützt.


Anzeige

melden