Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Nichts existent?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aineas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Nichts existent?

30.06.2008 um 17:53
ewige nicht bewusste Wahrnehmung heißt, dass du einen unendlichen Zeitraum lang dein (inneres und äußeres) Bewusstsein verlierst, ergo für immer.

Ich fürchte den philosophischen Zombie kenn ich nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Nichts existent?

30.06.2008 um 17:59
Wikipedia: Zombie#Zombies in der Philosophie
Zitat von AineasAineas schrieb:ewige nicht bewusste Wahrnehmung heißt, dass du einen unendlichen Zeitraum lang dein (inneres und äußeres) Bewusstsein verlierst, ergo für immer.
Du meinst den Tod. :)
Aber worum geht's jetzt eigentlich?
Redest du vom Leben nach dem Tod?


melden
Aineas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Nichts existent?

30.06.2008 um 18:26
Im Grunde genommen schon - wir reden über das ewige (wenn auch nicht zwangsläufig ununterbrochene) Fortbestehen des Bewusstseins nach dem Tod und den Versuch es zu beweisen oder zu widerlegen.


melden

Ist Nichts existent?

01.07.2008 um 18:01
@Aineas
Ewige nicht bewusste Wahrnehmung heißt, dass du einen unendlichen Zeitraum lang dein (inneres und äußeres) Bewusstsein verlierst, ergo für immer.

Das musst du noch mal genauer erklären... du widersprichst dir... Wahrnemung ist immer bewusst, zumindest für den Zeitpunkt der Wahrnemung selbst.
Ob die Wahrnehmung nun Ich-bewusst oder "un-bewusst" oder auf einer ganz anderen Ebene ... das ist die Frage...

Un-bewusste Wahrnehmung impliziert übrigens das Vorhandensein eines Bewusstseins (auf irgendeiner Ebene, in irgendeiner Weise)...
Ohne das erkennen von etwas kannst du nichts wahrnehmen... un-bewusstes erkennen ist dann wohl sowas wie erleben ohne Erkenntnis.

Hm.... jetzt versteh ich mich selbst nicht mehr...


melden
Aineas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Nichts existent?

01.07.2008 um 18:33
@ Schdaiff

Du hast Recht, natürlich ist für eine Wahrnehmung zunächst ein Bewusstsein vonnöten, weswegen ich es hätte weglassen können.

Eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass es hier um den Versuch geht, zu beweisen oder zu widerlegen, dass wir unsere Wahrnehmung nach dem Tod für immer verlieren.


melden

Ist Nichts existent?

01.07.2008 um 19:28
Zitat von AineasAineas schrieb:Wenn man bezügliche Überlegungen anstellt, tut sich unweigerlich die Frage auf wie es uns überhaupt möglich sein könnte, die Nichtexistenz des Nichts zu beweisen, wobei mir zunächst nur ein Paradoxon einfiele (man kennt das doch: Wenn ein Zeitreisender in die Vergangenheit reist und seinen Großvater tötet, könnte er nie geboren werden und somit nie zurück in die Zeit reisen und seinen Großvater töten ... manch einer würde folgern, dass eine Zeitreise, auf der ihr eigener Antritt unmöglich gemacht wird, ist unmöglich) Falls diese Folgerung zutrifft, müsste ein Paradoxon entwickelt werden, welches die Existenz des Nichts als unmöglich beweist.
Was ist denn bitte DAS NICHTS? Was soll dieses Wort bedeuten? Es würden sich soviele Probleme auf einmal lösen, wenn analytische Philosophie und Logik in der Schule gelehrt werden würden.
Der Satz, den du beweisen willst lautet: "Nach meinem biologischen Leben als Mensch wird mein Bewusstsein weiter existieren." Als erstes und das dürfte auch schon der Punkt sein, an dem es brenzlig wirst, musst du dazu zeigen, dass dein Bewusstsein unabhägig von dir existieren könnte, dass es überhaupt eine Seele gibt,welche nicht mit dir als köperlich-biologischen Wesen identisch ist! Damit bist du beim Leib-Seele- Problem und nur noch einen Schritt von der Neurowissenschaft entfernt.
Wenn es dann mentale Vorgänge gibt, die nicht an biologische gebunden sind, kannst du sie zusammenfassen und dich fragen, was sie tun, wenn du nicht mehr bist...

Letztendlich ist es aber besser in solchen Dingen einfach zu glauben oder nicht zu glauben. Das endet sonst nur in schlechter Philosophie!


melden

Ist Nichts existent?

02.07.2008 um 17:41
Nichts ist Nichts, also ist Nichts.

(Jetzt hab ich nen Knoten im Hirn :D)



ZITAT: "verstehe ich das ewige Unbewusstsein (mit andern Worten "wir nehmen gar nichts mehr wahr, nicht einmal, dass wir nichts wahrnehmen)"

Also wirklich, hast du mal so einen Zustand erlebt, dass alles beim ewigen Nichts bleibt?
Du leugnet dich selbst. :ZITAT

Mein Opa hat seine Nahtoderlebnisse so beschrieben... (nur nebenbei, er hatte schon ein paar Herzinfarkte)


melden
Aineas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Nichts existent?

02.07.2008 um 18:17
mit anderen Worten dein Opa konnte sich an keine Nahtoderlebnisse erinnern (sie glichen mehr zeitlich begrenzten Ohnmachtsphasen, die man nicht wahrnahm)?


melden

Ist Nichts existent?

02.07.2008 um 18:32
"Ich hab nichts gespürt, nicht mal das ich nichts gespürt hab".

Das hat er Wortwörtlich gesagt, hab sogar extra schnell meine Mam angerufen und gefragt, wie Opa das ein paar mal versucht hat zu erklären, und das ist sein meist gewählter Satz.

hm... gruslig irgendwie


melden
Aineas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Nichts existent?

02.07.2008 um 18:59
so beängstigend finde ich es nicht, immerhin war er noch am Leben, obgleich ohnmächtig. Ich würde es eher mit einer ungewöhnlichen Schlafphase gleichsetzen als mit eine Kostprobe dessen, was nach dem Tod kommt. Sonst könnte man ja behaupten, man würde sterben und wieder zum Leben erweckt und somit eine Reinkarnation vermuten, obgleich die Seele im selben Körper bleibt ... oder falls mich wieder jemand nach der Definition oder dem Beweis der Seele fragt - das Bewusstsein (welches ich übrigens mit dem Ausdruck Seele gleichsetze). Aber dennoch interessant, denn man hört ja hin und wieder von Leuten, die ähnliches durchlebt haben, sie wären durch einen Gang strahlender Wärme gegangen, jedoch zurückgerufen worden, weil angeblich noch nicht ihre Zeit gekommen wäre (was für mich stark nach Aussagen klingen, die durch Bestechung effiziert wurden).


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Nichts existent?

30.07.2008 um 20:38
Ich fang mal so an: es ist erheblich einfacher eine Existens zu beweisen als eine Nichtexistens, denn diese ist nicht Beweisbar! Wenn Nichts existiert dann existiert nichts, noch nicht einmal dieses Thema. Wir könnten dann auch nicht darüber diskutieren ob überhaubt etwas existiert. Ich beziehe mich hier natürlich ausschlieslich auf die materielle Existens, mir konnte nämlich noch niemand eine andere beweisen.
Ob wir nun nach dem Tot noch existieren oder unser Dasein für immer ausgelöscht ist sollte den Lebenden eigendlich egal sein, weil sie es noch früh genug erfahren werden. Abschließend: Ist Alles existent? Aber natürlich, bis mir das Gegenteil bewiesen wird.
Ist Nichts existent? Aber natürlich, bis mir das Gegenteil bewiesen wird.


melden

Ist Nichts existent?

31.07.2008 um 10:47
Naja diese Vorstellung von Nichts ist nur ein Teil der Existenz. Das Nichts ist ein chemischer Zustand, sich daraus eine Existenz zu schaffen. Wenn vor der Geburt nicht diesen chemischen Zustand war, so wärst du weiterhin ein ewiges Nichts. Dasselbe mit der Existenz. Aber ihr wollt sicherlich wissen was mit dem Bewußtsein geschieht, oder? Ob DU einmalig lebst oder mehrmalig. Nun, wenn Atheisten recht haben, dass nach dem Tod wieder das Nichts ist, so darf man da oben diesen chemischen Zustand nicht vergessen. Man wäre wieder-existent. D.h. Atheisten denken beschränkt.


melden

Ist Nichts existent?

31.07.2008 um 11:19
"Nun, wenn Atheisten recht haben, dass nach dem Tod wieder das Nichts ist, so darf man da oben diesen chemischen Zustand nicht vergessen. Man wäre wieder-existent. D.h. Atheisten denken beschränkt."

Nach dem Tod Stoffwechselst man nicht mehr. Ohne Stoffwechsel keine Möglichkeit die Ordnung aufrecht zu erhalten.


1x zitiertmelden

Ist Nichts existent?

31.07.2008 um 11:23
@ forgoden,

andere als beschränkt zu bezeichnen und selber keine Ahnung haben was Leben ausmacht.


melden

Ist Nichts existent?

31.07.2008 um 12:00
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Ohne Stoffwechsel keine Möglichkeit die Ordnung aufrecht zu erhalten.
Mein Bücherregal braucht keinen Stoffwechsel um ordentlich zu sein! xD

Ordnung ist Ordnung. Stoffwechsel ist ständige Unordnung. So ein Schmarrn was du schreibst!


melden

Ist Nichts existent?

31.07.2008 um 12:37
"Mein Bücherregal braucht keinen Stoffwechsel um ordentlich zu sein! xD"

Ja klar, nur irgend wann zerfällt das papier. Was glaubst du besitzt mehr Ordnung das Buch oder die einzelnen Stoffe?
Bei einen Ziegelstein ist die Ordung höher wenn er ganz ist. Für Entropie wird gerne das beispiel des Schreibtisches oder eines Zimmers genommen. In beiden erhöht sich die Entropie stätig. Wenn man die Entropie veringern möchte, dann muss man aufräumen. Aber befor du aufräumen kannst, muss man erst mal Nahrung Stoffwechseln.

"Ordnung ist Ordnung. Stoffwechsel ist ständige Unordnung. So ein Schmarrn was du schreibst!"


"Den Stoffwechsel kann man auch als Austausch von freier Energie oder Ordnung verstehen. Lebewesen erhöhen in sich die Ordnung (Zunahme negativer Entropie) auf Kosten der Erhöhung von Unordnung, also einer Erhöhung der Entropie, in der Umgebung. Man hat Lebewesen deshalb auch als Negentropen bezeichnet.

Erwin Schrödinger hat darauf hingewiesen, dass der Ausdruck Stoffwechsel missverständlich ist. Man könne meinen, es handele sich um einen Austausch von Stoffen („Jedes Atom Stickstoff, Sauerstoff, Schwefel usw. ist ebensoviel wert wie jedes andere seiner Art; was ließe sich durch ihren Austausch gewinnen?“ [1]). Tatsächlich ist aber eine chemische Veränderung von Stoffen gemeint."

Das habe ich von Wiki Kopiert.Und das ist kein Schmarn.


melden

Ist Nichts existent?

31.07.2008 um 15:30
Das "Nichts" von dem du sprichst kann nicht existieren, denn wenn es Existieren würde, würde es "Etwas" sein.

Das "Nichts" wurde niemals so weit gedacht, als es zum Ausdruck gebracht wurde. Da hatte man noch einfache Sachen im Kopf gehabt.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Nichts existent?

31.07.2008 um 22:35
hätte nie gedacht das man über Nichts so lange diskutieren kann...:)


melden

Ist Nichts existent?

02.08.2008 um 01:22
"Nach dem Tod Stoffwechselst man nicht mehr. Ohne Stoffwechsel keine Möglichkeit die Ordnung aufrecht zu erhalten."

Vor der Geburt war auch kein Stoffwechsel, oder? Warum solltest du dann doch auf einmal für deinen Körper existieren?


melden

Ist Nichts existent?

02.08.2008 um 01:24
Du merkst nicht, wer dich diesen Körper auswählt oder? ;)


Anzeige

melden