Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Licht, Masse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

12.09.2008 um 11:51
Augen sehen Bilder?/Energie?

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

12.09.2008 um 13:12
@ slash.zero

Mal vorab, was hälst Du davon, wenn Du jedes Wort einzeln postest? Was bitte soll das denn, hier drei Beiträge hintereinander mit Null Inhalt?


Licht ist so wie Wasser in einem Aquarium.

Sicher, und was für ein genialer Beitrag, der eröffnet der Diskussion und dem Thread ganz neue Perspektiven.


Die Energie (Sonne) lässt es?

Lässt was? Und die Sonne ist keine Energie, sondern eine Energiequelle.


(Licht) sichtbar machen? / Verschwinden?

Sinn?


Licht dreckige?

Schwarze?

Materie?

Energie?

????

Man Du willst wohl hier den Allmystery Rigor Award gewinnen, oder?


Reihenweise Sätze und Wörter aber am Ende keinen Schritt weiter.

Tue mir einen Gefallen und schmeiße Deine Tastatur weg.


Augen sehen Bilder?

Energie?

Gehirn kann man zum denken nutzen?

Im Ernst, was soll so ein Mist, wenn hier mehr so ein Murks verfassen würden, dann könnte man das Forum schließen. Sollte das etwa nun besonders intelligent wirken oder was bezweckst Du mit so etwas?

Und nun sehe ich, das Du ein altes Mitglied bist, das verwundert mich nun doch dann sehr. Ich würde an Deiner stelle mal sehen was das Haltbarkeitsdatum auf den Nahrungsmitteln welche Du so die letzte Zeit konsumiert hast für ein Datum hat, kann ja sein, das es daran liegt, das Du so neben wem auch immer stehst.



melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

12.09.2008 um 13:16
Zitat von slash.zeroslash.zero schrieb:Augen sehen Bilder?/Energie?
Licht fällt auf das Auge. Licht ist Energie.


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

12.09.2008 um 14:54
@slash.zero

ja natürlich jetzt wird mir auch alles klar...
:D :D :D

slash.zero/besoffen?/verwirrt?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

12.09.2008 um 15:30
@ quasar
Zitat von quasarquasar schrieb:Unsere entdeckten Naturgesetze gelten immer sowohl im Mikro als auch im Makrokosmos. Wo sollen die Gesetze denn bitte ein Ende finden?
Das Allerkleinste, das Größte, das alles ist ja eigentlich eine Einheit die wir nur durch unsere Wahrnehmung aufteilen um uns besser darin zurecht zu finden.

Den Mikrokosmos betreffend kommt hier seit einiger Zeit die Quantenphysik in's Spiel, die ob der immer unkontrollierter zu werden scheinenden Mikrowelt neue Ansätze bietet.

Irgendwann findet jede Materie ihr Ende, ihre Grenzen.
Wo hört aber der Mikrokosmos auf und bis wohin erstreckt sich der Makrokosmos?
Was ist "dahinter"? Was ist diese unsichtbare Kraft die die Materie veranlaßt sich zu formen und sinnvoll anzuordnen, die alles mit Leben speist? Müssen hier nicht aus der Natur der Beobachtung heraus schon Gesetzmäßigkeiten mit in Betracht gezogen werden, die man heute noch nicht entdeckt, deren Auswirkungen man aber sehen kann?

DAS meine ich mit universal, keineswegs nur das uns heute bekannte Spektrum von dem es vermessen wäre anzunehmen, alle seine ihm zugrunde liegenden Gesetzmäßigkeiten vollends erforscht zu haben und jeden, der hier nicht die Grenze seiner Wahrnehmung sieht, abzuwürgen.


1x zitiertmelden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

12.09.2008 um 15:54
Zitat von SidheSidhe schrieb:Was ist diese unsichtbare Kraft die die Materie veranlaßt sich zu formen und sinnvoll anzuordnen, die alles mit Leben speist?
Wie Atome zur Kristallbildung finden ist schon bekannt?

Bei Leben ist das aber wohl alles ein wenig Komplizierter. Von welcher unsichtbaren Kraft sprichst du den?


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

12.09.2008 um 15:56
@ AmmaEra,

wäre es nicht klüger erst mal die uns bekannten Kräfte zu verstehen und erst dann mit den "unsichtbaren" weiter macht?


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

12.09.2008 um 16:11
@ fritzchen1

Die Kraft, die alles belebt, die hinter dem Keimen und Wachsen eines kleinen Saatkornes ebenso steckt wie hinter den physikalischen und biologischen Gesetzen auf dieser Erde, der Hauptmotor sozusagen.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:wäre es nicht klüger erst mal die uns bekannten Kräfte zu verstehen und erst dann mit den "unsichtbaren" weiter macht?
Gegen den ersten Teil des Satzes habe ich nichts einzuwenden. Eine respektable Einstellung, nur wünsche ich mir diese von denen, die alles diesbezüglich als Unsinn abtun und sich für Propheten der Weisheit letzter Schlüsse halten.

Zum 2. Teil des Satzes: unsichtbar heißt nicht, daß keine Auswirkung entdeckt werden kann. Und von einer Wirkung schließt man auf die Ursache was diese wiederum gewissermaßen sichtbar macht. Den Wind hat auch noch keiner gesehen, aber wir spüren ihn und sehen, wie er Bewegung bringt. Nur als Beispiel.


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

12.09.2008 um 16:23
Link: de.wikipedia.org (extern)
Die Kraft, die alles belebt, die hinter dem Keimen und Wachsen eines kleinen Saatkornes ebenso steckt wie hinter den physikalischen und biologischen Gesetzen auf dieser Erde, der Hauptmotor sozusagen.
So etwas sucht man schon bestimmt seit 3000 Jahren. Bis jetzt hat man noch nichts gefunden.
Ursprünglich nahm Brown an, dass dies ein Hinweis auf die Lebenskraft sei, die lange Zeit von Wissenschaftlern als existent vermutet wurde, siehe organische Chemie. Aber den Effekt konnte er schließlich auch an eindeutig unbelebten Staubkörnern beobachten.
Aber wenn du eine Kraft gefunden hast die deinen Anforderungen entspricht, dann sage Bescheid.


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

12.09.2008 um 16:58
Link: www.weltderphysik.de (extern) (Archiv-Version vom 30.05.2008)

Kräfte sind uns zurzeit nur 4 bekannt:

elektromagnetische Kraft
starke Wechselwirkung
schwache Wechselwirkung
Gravitation

dann gibt es noch die Naturgesetze, aus der Kombination von Naturgesetzen und Grundkräften entstehen komplexe Muster.


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

15.09.2008 um 09:38
Wenn ich sage:

Augen sehen Bilder?/Energie?



Dann meine ich:

Bilder oder Energie

oder das beides das selbe ist.......




Wer nur einmal sein Gehirn einschalten würde und über seinen eigener Egoistischen Schatten springen würde hätte?/hat? den Satz bestimmt verstanden?

oder

:-)


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

15.09.2008 um 09:42
@nocheinPoet

Reihenweise Sätze und Wörter aber am Ende keinen Schritt weiter.

Du bist das beste "beispiel" dafür.


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

15.09.2008 um 09:53
@ slash.zero

NeP: „Reihenweise Sätze und Wörter aber am Ende keinen Schritt weiter.“

Du bist das beste "Beispiel" dafür.

Man sitzt Du immer noch in der Sandkiste und versuchst anderen mit der Schnippe zu schlagen und als Antwort weißt Du nicht mehr, als Du bist auch doof? Hier eine Banane und die Schale nicht im Thread liegen lassen.



melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

15.09.2008 um 10:03
Ich hab nicht versucht anderen eine Schnippe zu schlagen.

Ich hab nur gesagt was Fakt ist.


Ich kann wenigstens was dazu sagen ohne sofort mit Bananen und Schalen zu schmeißen


1x zitiertmelden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

15.09.2008 um 14:32
@slash.zero
Zitat von slash.zeroslash.zero schrieb am 12.09.2008:Licht ist so wie Wasser in einem Aquarium.


Die Energie(Sonne)lässt es?(Licht)sichtbar machen?/Verschwinden?

Licht dreckige?/Schwarze? Materie?/Energie?

????
Zitat von slash.zeroslash.zero schrieb:Ich hab nur gesagt was Fakt ist.
was sollen daran Fakten sein?
Deine Aussagen sind vollkommen ohne Inhalt ohne jedlichen Bezug zum Thema.


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

15.09.2008 um 20:37
Ich habe mir die Worte von @slash.zero auf der Zunge zergehen lassen, ich finde sie durchaus brauchbar - super sogar.

@slash.zero: Licht ist so wie Wasser in einem Aquarium.

Betrachten wir das Aquarium als den >Kosmos<, das Wasser darin als die >Lichtsubstanz<, und die Fische als kreisende >Himmelskörper<
Somit füllt Licht die ganze Unendlichkeit aus, obwohl es zwischen den Himmelskörpern dunkel aussieht und nur die Körper selbst leuchten.
Was im Makrokosmos gilt, gilt auch im Mikrokosmos – sprich Atome.

Die Frage: Das Licht - eine einzig allumfassende Masse, kann ich mit meinem heutigen Kenntnisstand als mit JA beantworten.


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

15.09.2008 um 22:33
licht messen ab seite 4 hat ich keine lust mehr die beiträge wurden imma länger XD
licht kann man doch garnich exackt messen (theoretisch kann man nich 100 % ! messen weil man es imma verschieben würde ) aba

ich mein jetzt raumzeit krümung durch supa novas und so


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

15.09.2008 um 22:44
@cluster

Du schreibst "Licht messen", ich verstehe jedoch nicht was Du messen willst.
Die Frequenz, die Leuchtdichte, die Wellenlänge ?


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

15.09.2008 um 22:58
@ quasar
geschwindikeit halt
da gibs dieses laser satelitten exp wo 2 laser strahlen von einem zum anderen sateliten geschickt werden 90° difference aba gleichen abstand und eine difference aufgewiesen haben das war der nachweis für raum krümmende grav wellen
also kann man licht doch garnich messen (geschwindigkeit weil es nich möglich is labor bedingungen her zustellen

und wen man zb von einem teilchen die position bestimmen will mit einen laser oder so würde man es imma verschieben was die exaxte messung inpossible macht


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

15.09.2008 um 23:12
Du meinst die heisenbergsche Unschärferelation, welche es verbietet Impuls und den Ort von Quanten genau zu bestimmen.
Je genauer man den Impuls bestimmt, desto ungenauer ist die Bestimmung des Ortes.
Mal ne Frage, in welche Klasse gehst du?
(Deine Rechtschreibung ist nicht besonders gut)


Anzeige

melden