Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WO WIRD DAS LICHT SEIN?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Theorie, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
peiper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WO WIRD DAS LICHT SEIN?

23.05.2004 um 04:27
Möchte mal eine Frage für alle Hobby Astrophysiker stellen:

Die Raumschiffe in STAR TREK.Sagen wir die ENTERPRISE.Bevor hier welche nachsichtig lächeln und sagen werden das es nur ein Film ist und reine Sciene Fiction,möchte ich aber anmerken das es mir nur um das Prinzip geht.
Also folgendes:
Nehmen wir an die ENTERPRISE fliegt genau Lichtgeschwindigkeit.Laut Einstein würde das Raumschiff sich in eine unvostellbare grosse Masse verwandeln und sich in die Länge ziehen.Gut dieses Problem der Masse haben die Ingenieure der Sternenflotte in den Griff bekommen :-) Auch die Beschleunigungsfaktoren unsw. weil ja ein Mensch dieses Beschleunigen nie aushalte würde und zermanscht werden.Es würde sich also innerhalb des Schiffes nichts ändern ,wie mann es ja auch immer sieht in den Filmen.Aber!!! Nun beschleunigt der Herr Kirk oder Picard auf Warp 9!(nehme mal an das das 9 fache Lichtgeschw.sein soll) also mit über 2,7 Mill. Km/s!!!
Im Film ändert sich innerhalb des Raumschiffs wieder nichts.Da habe ich aber einen schwerwiegenden Fehler entdeckt.Die Kontrollampen auf der Brücke senden ja Licht aus.Das strahlt nach allen Seiten.Also,bei 9 facher Lichtgeschw. müsste das Licht der Kontrollampen nicht mehr zu sehen sein.Bzw. es erscheint nur noch an der Rückwand der Brücke.So wie eine Art Projektion.Der Grund:
Alle Gegenstände sind fest mit dem Raumschiff verbunden.Sie bewegen sich also weil sie Masse besitzen mit dem Raumschiff mit.Aber Licht hat keine Masse! Besitzt also keine Trägheit bei der Beschleunigung.Die Kontrollampen strahlen ihr Licht mit gleichbleibender Geschw von ca. 300 000 km/s aus. Jetzt aber fliegt das Raumschiff 9 mal schneller als das Licht.Die Lichtsstrahlen der Kontrollampen die in Flugrichtung ausgesannt werden,werden praktisch überholt.Was heissen würde das ein Beobachter der sich nach hinten umdreht die Lichter nur noch als Projektion an den Rückwänden der Brücke sehen würde.Nun sagen wieder welche Licht hat doch Masse.Die sogenannten Lichtquanten.Dann Müssten die Kontrollampen auch im Überlichtbereich normal weiterleuchten.Was sagt ihr dazu.Mein Physiklehrer konnte schon damals in der Schule diese Frage nicht beantworten.:-)

Anzeige
melden

WO WIRD DAS LICHT SEIN?

23.05.2004 um 06:29
Hallo Peiper,

wenn ich die Trek Filme richtig verstanden habe dann läuft das folgendermassen ab: Die Enterprise selbst bewegt sich weder mit c noch mit einem vielfachen von c, vielmehr wird durch den sog. Warpantrieb die umgebende Raumzeit "gefaltet", "verkrümmt" , "verzerrt" oder wie auch immer man das bezeichnen will. Durch diesen gekrümmten Raum bewegt sich die Enterprise mit unter-c. Für einen Betrachter ausserhalb dieses Warpantriebs-Enterprise-Bezugssystems stellte es sich aber so dar als ob die Enterprise sich mit c fortbewegen würde.

So hab ich das jedenfalls verstanden, aber wie gesagt, das ist ja alles nur reine Fiktion ;) :)

Gruß, Gemini

Die Bart die! Thats german and means: The Bart the!


melden
la ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WO WIRD DAS LICHT SEIN?

23.05.2004 um 09:07
mal ein kleiner test
wirf mal in einem auto etwas nach vorne
es hat zu dir her gesehen keine hohe geschwindigkeit
fährt das auto aber 250 km/h ist das ding doch schon relativ schnell
noch ein test
wirf desn gegenstand bei dieser geschwindigkeit aus dem fenster
was stellst du fest
der gegenstand hat zwar für ganz kurze zeit noch die geschwindigkeit des autos, passt sich dann aber sehr schnell durch die luftreibung der erdrotstionsgeschwindigkeit an

ich denke mal dass es in einem raumschiff so ähnlich ist
leuchtest du mit einer taschenlampe nach vorne erscheint das licht auch vorne
leuchtest du aber aus dem fenster wirst du feststellen dass das licht nicht nach vorne oder seitwärst raus geht sondern schräg nach hinten(bei warp9)

man muss also sehen auf was man die geschwindigkeit erklärt

übrigens
stellt euch ein riesiges karosell vor (ich hab jez gerade die genauen zahlen nicht da)
unsere galaxie bewegt sich durch den weltraum
die galaxie dreht sich
die sonne bewegt sich mit einer geschwindigkeit durch den weltraum
die erde dreht sich um die sonne
der mond bewegt sich um die erde
vielleicht bewegt sich der weltraum auch noch
ich hatte die ganzen zahlen mal und habe aus gerechnet dass sich der mond mit 1/500 der lichtgeschwindigkeit bewegt(
wieder nicht bezogen auf die erde sondern auf einen punkt außerhalb unserer galaxie


melden

WO WIRD DAS LICHT SEIN?

23.05.2004 um 11:11
Jo, die Enterprise fliegt durch eine Art künstlichen Dimensionstunnel. Damit ist das Problem der Zeitdilatation und Massenerhöhung im Film gelöst. Nette Idee, aber realistisch ?

NICHTS lebt ewig !


melden

WO WIRD DAS LICHT SEIN?

23.05.2004 um 12:12
@leopold
Wer weiß das schon??? Vielleicht ist es ja möglich die Raumzeit zu krümmen.

Andere Idee (aus Andromeda):
Es gibt "Stränge" innerhalb des Universums, die keine Zeit besitzen. Durch diese kann man dan ohne Zeitverlust reisen. (Heißt in der Serie Slipstream)

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!


melden

WO WIRD DAS LICHT SEIN?

23.05.2004 um 12:27
Hallo,

ich hätte da vielleicht eine etwas anschaulichere Betrachtungsweise.

Nimm ein A4 Blatt Papier, male rechts oben Punkt A und links unten Punkt B. Um von Punkt A nach Punkt B zu reisen braucht man eine gewisse Zeit t. Nun wird die Raumzeit gefaltet. In unserem Beispiel nimmst du das Blatt Papier und zerknüllst es zu einer Art Kugel. Dadurch nähern sich Punkt A und Punkt B derart einander an, daß die Zeit t welche man vorher benötigte um von Punkt A nach Punkt B zu gelangen, sich extrem verkürzt. Das ist es was der Warpantrieb macht, er beschleunigt die NCC1701 nicht auf c sondern verkürzt quasi den Weg ;)

gruß gemini

Die Bart die! Thats german and means: The Bart the!


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WO WIRD DAS LICHT SEIN?

23.05.2004 um 14:30
Zu dem Licht aus der Ursprungsfrage: Da hat Dein Physiklehrer aber net aufgepasst in der Uni. Gemäss spezieller Relativitätstheorie ist im Raumschiff alles normal, da das Licht in jedem Bezugssystem gleich schnell ist ;)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

WO WIRD DAS LICHT SEIN?

23.05.2004 um 15:45
es ist ja auch nicht so, daß wenn man zb. mit überschallgeschwindigkeit fliegt, sich nicht mehr unterhalten kann, weil der schall an die hintere kabinenwand "geschleudert" wird *grins*

Die Bart die! Thats german and means: The Bart the!


melden

WO WIRD DAS LICHT SEIN?

23.05.2004 um 15:48
Hahahaha dann hätte die Concorde ja auch breiter als lang sein müssen, damit sämtliche Passagiere hinten auf einer Sitzbank Platz haben um zu hören was die Stewardessen erzählen! :) :) :)

PS: sorry, konnte einfach nicht widerstehen ;)

Die Bart die! Thats german and means: The Bart the!


melden

WO WIRD DAS LICHT SEIN?

23.05.2004 um 17:24
@gemini
*michdeinemlachenanschließ* :) :) :)

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!


melden

WO WIRD DAS LICHT SEIN?

23.05.2004 um 17:34
"Warp" Antrieb funktioniert in der Tat durch Raumkrümmung ("Warp" gibt's nicht nur ausschließlich in Star Trek btw)

Warp 9 ist zudem weit mehr als 9x Lichtgeschwindigkeit.

@la:
du kannst licht nicht mit einem Stein vergleichen, den du aus dem Auto wirfst.
Wirfst du einen Stein aus einem Auto addieren sich die Geschwindigkeiten (weil die geschwindigkeiten noch recht klein sind) des Autos und die des Steines.
Wenn du aber mit einer taschenlampe nach vorne strahlst, dann addieren sie sich nicht. c bleibt c (eigentlich etwas unter c, weil wir uns im Auto i.d.R. nicht im Vakuum befinden) und da wird nichts addiert.
Auch wenn du nach hinten hinausstrahlst bewegt sich das licht von dir nicht mit c + 250km/h (die das auto fährt) weg, sondern immer noch mit c.
Beim seitlichen herausstrahlen wird's wohl noch komplizierter...

Ob das aber auch bei über c so ist? Die Frage stellt sich nicht, weil das technisch einfach nicht möglich ist ^^

@Schdaiff:
Wer weiß das schon??? Vielleicht ist es ja möglich die Raumzeit zu krümmen.
Es ist möglich... sonst würdest du einfach wegfliegen
Nur ob man sie so stark krümmen kann ohne a) selbst schaden zu nehmen und b) stark genug, dass es auch was bringt, das ist wohl fraglich

Und wenn alles versagt fangen wir an zu raten und zu spekulieren...


melden
peiper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WO WIRD DAS LICHT SEIN?

23.05.2004 um 17:39
@gemini
Schall wird durch Luft übertragen die im Flugzeug ja mitgeführt wird.Luft hat aber Masse und bewegt sich deshalb mit der gleichen Geschwindigkeit mit wie das Flugzeug.Deshalb quatschen die ja in der Enterprise ja auch bei Warp 9 normal weiter. Aber bei Licht bin ich mir da nicht so sicher.


melden
peiper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WO WIRD DAS LICHT SEIN?

23.05.2004 um 17:48
@florian

Das mit dem Auto sind ja gute Beispiele aber was ist wenn ich aus dem fahrenden Auto was 100 km/h fährt ein Auto starten lasse das mit 50 km/h nach vorn fährt? Nun erzähle mir nicht das es vor mir her fährt.Noch dazu bestehen diese Beispiele ja alle aus Materie.Licht aber nicht.Da ja Licht immer die gleiche Geschw. haben soll wird es aber bei 9 facher Lichtgeschw.schon schwieriger.


melden

WO WIRD DAS LICHT SEIN?

23.05.2004 um 21:07
Da Nichts schneller sein kann, als Licht ist das Star Track, oder was auch immer Zeugs sowieso auszuschliessen. Peiper: Wenn du wissen willst, wie schnell dass das 50 km/h Auto tatsächlich ist, benütze die Lorentztransformation.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

WO WIRD DAS LICHT SEIN?

23.05.2004 um 22:24
@peiper
Natürlich nicht... aber beim Licht sieht es wieder anders aus. Es hat in jedem System die selbe Geschwindigkeit, das ist seine verrückte Eigenschaft.

Außerdem ist c eh das Maximum: Wenn zwei Raumschiffe mit annähernder Lichtgeschwindigkeit aufeinander zufliegen addieren sich ihre Geschwindigkeiten auch nicht zu 2c. das ist einfach nicht legitim, da keine Information schneller als mit c übertragen werden kann.
Oder nimm eine glühbirne, in welcher 2 lichtstrahlen voneinander wegfliegen. würdest du auf dem einen Lichtstrahl sitzen, würde sich der in die entgegengesetzte Richtung fliegende Strahl für dich nicht mit 2 sondern nur mit c wegbewegen.

Du siehst, man kann Autos und Steine nicht wirklich mit dem Licht und einem Raumschiff vergleichen.

Und wenn alles versagt fangen wir an zu raten und zu spekulieren...


melden

WO WIRD DAS LICHT SEIN?

24.05.2004 um 10:10
v = (v1 + v2)/(1 + v1*v2/c^2)

so wirds berechnet und da sieht man auch, dass niemals etwas, dass größer als c ist, herauskommen kann....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

WO WIRD DAS LICHT SEIN?

24.05.2004 um 11:21
@tommy: Bewiesen, dass nichts schneller als das c sein kann, ist es noch nicht. Höchstwahrscheinlich ist es so. Denke einmal an die Tachyonen. Naja, mittlerweile haben sie sich eh schon als fast nicht existent erwiesen. Aber man nimmt nur an, das c die Obergrenze ist, weil man bisher noch nichts schnelleres entdecken konnte. Und Übrigens ist es falsch zu sagen, das nichts schneller sein kann, als das Licht. Denn in gewissen Medien kann ein Körper schneller sein als Licht, jedoch nichts kann schneller sein als Licht im Vakuum (= c).

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden
peiper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WO WIRD DAS LICHT SEIN?

24.05.2004 um 17:00
@tommy

Wieso konnte dann ein Wissenschaftler in Köln Radiowellen auf die 5 fache Lichtgeschwindigkeit beschleunigen?


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WO WIRD DAS LICHT SEIN?

24.05.2004 um 17:26
Peiper: Davon abgesehen, dass das Experiment als sehr kritisch bedrachtet wird, hat er eigentlich etwas anderes gemacht: Er hat Nachrichten ohne Zeit ausgetauscht. Ohne Zeit heisst aber, dass es auch keine Geschwindkeit hatte.
Aber wie gesagt, das Experiment wird stark angezweifelt.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

WO WIRD DAS LICHT SEIN?

24.05.2004 um 17:28
@ Oberheimer

das stimmt allerdings... die sind ja immer noch nicht widerlegt, aber auch nicht bewiesen... ich hab das nur auf masse behaftete körper bezogen...


@ PEIPER

wer sagt, dass er es konnte?

da kann ich ja auch fragen, warum ich gestern mal schneller als c gerannt bin....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

WO WIRD DAS LICHT SEIN?

24.05.2004 um 18:25
Wenn er das gemacht hätte, müsste das Zeugs noch bevor er es gemacht hat angekommen sein.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


Anzeige

melden