Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Planck-Konstanten

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Konstanten, Planck-konstanten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Planck-Konstanten

27.05.2004 um 13:38
hey danke das wollten wir nur wissen,aber ich weiß nich immer nichts... ;)
ab jetzt halt ich mich mal raus


"...if you are slain in battle, you should be resolved
to have your corpse facing the enemy."
Yamamoto Tsunetomo


Anzeige
melden

Planck-Konstanten

27.05.2004 um 13:39
hm. aber interessant das ganze! danke oberheimer, wenigstens kenn ich mich jetzt mehr aus

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/hexenboard
Mein Chat: q.fm/mysterychat



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planck-Konstanten

27.05.2004 um 20:01
Also, um es kurz zu sagen:
Die Planckzahlen sind die Grenzen unseres Raum-Zeit-Gefüges.
Ich nehm mal die Planck-Länge heraus: Jeder Vorgang, der sich innerhalb einer kürzeren Wegstrecke stattfindet, kann nicht mit unseren Begriffen von Raum und Zeit erklärt werden. Dies betrifft insbesondere Quarks und strings. Diese Vorgänge verursachen, grob gesagt, kleine Schwarze Löcher, da in diesen auch unsere Raum-Zeit-"Kontinuum" aufgehoben wurde.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Planck-Konstanten

27.05.2004 um 21:23
jever du hast das geschaft,was keiner kann:








mir was zu erklären... ;)


"...if you are slain in battle, you should be resolved
to have your corpse facing the enemy."
Yamamoto Tsunetomo



melden

Planck-Konstanten

28.05.2004 um 07:58
@jever: Eins würde mich noch wundernehmen. Könnte man für diese Fälle nicht neue Gesetze aufstellen?

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Planck-Konstanten

28.05.2004 um 14:52
@oberheimer

wie willst du neue gesetze für etwas aufstellen, dass du weder messen, sehen noch wahrnehmen kannst?? Vermutungen sind keine gesetze!

Planck ...
eigentlich kann ich jever ziemlich recht geben!! Plancks Konstanten bestimmen die Grenzen unserer wahrnehmbaren und berechenbaren Physik.
Was du über die Superstringtheorien gesagt hast... da kann ich nur lt. meiner eigenen Vorstellun sagen, dass es möglich wäre, dass dies in diesem Fall nicht angewendet werden kann, da die unendlich kleinen aufgerollten Universen nur mathematische Konstrukte sind, sich jedoch nicht auf tatsächliche Vorgängen beziehen. Diese Rollen sind quasi das Gleichgewicht im Chaos.. *g*

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planck-Konstanten

28.05.2004 um 16:57
@oberheimer: Man ist dabei, aber man kann da nur sehr schwer etwas beobachten, und ohne Beobachtung kann man keine Gesetze aufstellen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Planck-Konstanten

30.05.2004 um 20:00
Beobachten kann man wohl nichts. Man kann ja nur bis zu einem gewissen Endniveau mit einem Mikroskop sehen.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planck-Konstanten

30.05.2004 um 20:16
@oberheimer: Jetzt enttäuschst Du mich aber :(
Man braucht kein Mikroskop zum beobachten. Teilchenbeschleuniger etc. machen auch sowas ;)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Planck-Konstanten

30.05.2004 um 20:35
Ja schon klar, aber unter beobachten verstehe ich etwas anderes. Bei einem Teilchenbeschleuniger sieht man auf dem Bildschirm, was abgeht, aber wenn ich so darüber nachdenke, habe ich mich mit der Wortwahl wirklich verfehlt.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Planck-Konstanten

30.05.2004 um 21:00
Höchstmögliche Temperatur würde ich so erklären:
Als Temperatur wird ja die Bewegung der einzelnen Teilchen bezeichnet, die von ihrer Energie abhängt.
Beim Nullpunkt (K=0) bewegen sich die Teilchen überhaupt nicht mehr, es ist keine Energie vorhanden. Deshalb kann auch nichts kälter als der Nullpunkt sein. Und bei der höchstmöglichen Temperatur bewegen sich die Teilchen mit v=c, also Lichtgeschwindigkeit. Schneller als das Licht kann sich nichts bewegen, also kann auch nichts wärmer sein.

So, ich weiss nicht, ob das physikalisch zufriedenstellend ausformuliert wurde, aber es sollte reichen. ;)

Hljóðs bið ek allar
helgar kindir,
meiri ok minni
mögu Heimdallar;



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planck-Konstanten

30.05.2004 um 21:31
@oberheimer und Co: Mach auf deinem Rechner eine komplizierte Rechnung und schalte den Monitor aus. 10min später schaltest Du den Monitor wieder ein und hast das Ergebnis.
Hast du beibachten können, was passiert? Nein.
Ist etwas passiert? Ja.
Man kann also durch das Ergebnis eines Experiments seine Ursachen beobachten ;)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Planck-Konstanten

30.05.2004 um 22:15
Wie gesagt, ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Planck-Konstanten

30.05.2004 um 23:06
Hi@all !

Bohh Ähj, jetz binich abba ne ganzä Mängä schlaua gewordän ! ;D

Ein Lob auf Pythagoras und Eyklid, die hab ich nämlich noch verstanden.


Meiner Meinung nach liegt die Lösung im Fractal, -
wenn es grade das Richtige ist -
und man lang genug draufschaut...

( Kommt aber auch drauf an, was man getrunken hat... )


Sorry für die Spam :|


Möge DIE MACHT mit Euch sein !

MIKESCH


In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.


melden

Planck-Konstanten

31.05.2004 um 09:23
so, ich bin wieder da :)
ok, viel text in dieesm thread, aber wenig sinnvolles, daher versuche ich mal zu erklären, WARUM wir jenen betrag als plank länge oder plankzeit bezeichnen.

alles basiert auf de unschärferelation, sie besagt, dass man niemla salle freien parameter eines systems mit beliebiger genauigkeit messen kann. praktisch äussert sich das darin, dass man z.b. nie die gschwindigkeit undd en ort eines teilchens genau bestimmen kann. daraus resultiert eine gewisse untergrenze: man kann die unschärfe des ortes soweit genau betimmen, dass die energie des sich darin befindlichen teilchens extrem *unscharf* wird, der betrag kann also nur sehr schwer bestimmt werden. ab einer gewissen greneze würde die energie so groß werden, dass das teilchen selbst unter seiner energie zu einer singularität zusammenbricht. somit kann die unschärfe einen gewissen betrag nicht mehr unterschreiten, weil sonst alle teilchen in einer singularität zusammenfallen würden.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Planck-Konstanten

01.06.2004 um 23:19
hallo
@palladium eine kleine richtigstellung zu deiner def. der unschärferelation
es sind nich ort und geschwindigkeit die man zugleich absolut bestimmen kann sondern ort und impuls is vieleicht für die anschaulichkeit egal aber da sich der impuls wie folgt zusammensetzt. p=m v also prudukt aus masse und geschwindigkeit. wollt einfach das das die variable m nich untern tisch fällt
da sie ja auch nich unwichtig zur herleitung der energie is e=mc² die wiederum zur herleitung von planck verwendet wurde.
eine andere sache (zur generaldiskussion) die planckkonstanten spielen sich alle in der welt der quantentheorie ab zu der ich anmerken möchte das die BEOBACHTUNG oder MESSUNG selbst dazu beiträgt das ergebniss zu beeinflussen da sich alle angesprochen konstanten in grenzbereichen (meist sehr kleinen) abspielen wo also minimale effekte ausreichen das ergebnis zu verfälschen (beispiel spar ich mir da det sonst zu lang ausartet) will sagen das selbst diese konstanten als Näherungen anzusehen sind die spielraum für phantasie UND forschung lassen
:) :)
bis denne

Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planck-Konstanten

01.06.2004 um 23:32
Ich füge mal ein Beispiel an:
In Flugzeugen wird die Geschwindigkeit in der Luft durch einen Staudruckmesser gemessen. Dies ist ein Röhrchen am Flugzeug, welches z.B. über eine Feder den durch die Geschwindigkeit entstehenden Druck misst und daraus die Geschwindigkeit angibt. An einem Flugzeug fällt das nicht auf.
Dieses Röhrchen kann ich jedoch nicht beliebig verkleinern, es muss ja noch genug Luft hindurchkommen. Wenn ich dieses Gerät also in ein Modellflugzeug 1:100 einbaue, ist dieses Röhrchen nicht um 1:100 kleiner, sondern vielleicht 1:20. Jetzt messe ich aber nichtmehr die Geschwindigkeit des Flugzeugs, sondern die Geschwindigkeit, welche verringert wurde durch den Kuftwiederstand des Rohres. Das Rohr bremst also das Flugzeug. Die Messung verändert das Ergebniss. Und dass ist populärwissenschaftlich vereinfacht ausgedrückt die Unschärferelation. Durch die Messung beeinflusse ich das Ergebniss, da ich zum Messen in das Geschehen eingreifen muss.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Planck-Konstanten

01.06.2004 um 23:57
gilt das auch für Singularitäten, also Schwarze Löcher (ode ist die Plancktemperatur der Grund für seine Strahlung) ?


melden

Planck-Konstanten

02.06.2004 um 11:34
Was mich noch wundernehmen würde:

Ein Teilchen besitzt die Masse x, nahe der Mp (Planck-Masse).
Mit welchem Winkel a, wird das Licht nun gebrochen oder wie hoch ist die "Zeitkrümmung" (Zeitdilatation), dass einem Teilchen mit dem Abstand 2*Lp (Planck-Lange) wiederfährt?

Kann man das überhaupt berechnen bei "Quanten"?

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Planck-Konstanten

05.06.2004 um 23:42
wahrscheinlich gibt's eh nur mehrere Lösungen, dann halt mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten. vielleicht findet sich ja ein Diplomphysiker hier, der's ausrechnen kann ^^.


Anzeige

melden