Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umgedrehte Kugel

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kugel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umgedrehte Kugel

06.01.2009 um 22:59
genauso isses koman..somit wären wir wieder bei der hohlen erde :)

Anzeige
melden

Umgedrehte Kugel

06.01.2009 um 22:59
manchmal hab ich das Gefühl im falschen Film gelandet zu sein...


melden

Umgedrehte Kugel

06.01.2009 um 23:08
@gereinigt78

mensch lass es doch einfach
Mal ein, vielleicht für euch Profis dummes beispiel:
Wenn ich in einem Raum bin, dann bin ich drin, und sehe das Äussere nicht, ich glaube, da endet der Raum. Ich glaube, der Raum ausserhalb des Raumes ist einfach undurchdringbar(jaja,,,bin nicht so ein Dichter...) Und da gibt es nix.
??
Wenn ich einen festen Körper, Kugel oder Quader oder sonstwas von aussen betrachte, dann ist dieser Quader oder diese Kugel kein "Raum"(ja, ich kann das nicht so ausdrücken.)
doch und stell dir vor: du kannst das Volumen sogar berechnen und Wunder: es ist positiv!
Zitat von gereinigt78gereinigt78 schrieb:Da kann man nicht durchgucken, durchfühlen...nicht durchgreifen. Dann...ist dann nicht der Raum, in dem ICH bin...positiv, und der Raum also die Materie in dem festen Raum negativ oder andersrum.
völlig falsche Schlussfolgerung.
Zitat von gereinigt78gereinigt78 schrieb:Ja, ok, da könnte man drauf schliessen, dass ich wohl ein KLeines Kindchen mit blöden Fragen wäre, aber ich kann es eben nicht in Worten oder sonstwie adequaten Beispielen formulieren.
Lass es einfach!



melden
gereinigt78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgedrehte Kugel

06.01.2009 um 23:12
ok. Kapiert :)

Mußt ja nicht so herablassend sein.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgedrehte Kugel

06.01.2009 um 23:17
Vertragt euch wieder, hier, genug für alle da ^^

/dateien/gw48430,1231280272,1303 24ferrero rocher


melden
gereinigt78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgedrehte Kugel

06.01.2009 um 23:30
daaaaaaaaahhhaaaaaaankeeeeeeeee...xoxo!Kruschpl.kreuschper.


melden
gereinigt78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgedrehte Kugel

06.01.2009 um 23:31
yoyo


melden

Umgedrehte Kugel

07.01.2009 um 05:08
Also ich denke eine "Umgedrehte" Kugel hat entweder die Form eines Donuts,
oder wieder eine Kugelform...


melden

Umgedrehte Kugel

07.01.2009 um 13:11
@Eikyu

Sie hat wieder eine Kugelform ;).


melden

Umgedrehte Kugel

08.01.2009 um 14:13
@ Neutrino
Damit würde eine Kugel von Innen, wie von Außen ja identisch aussehen... das klingt für mich nicht gerade logisch.

Ich kann dazu übrigens eine (mathematisch) verwirrende Kurzgeschichte Empfehlen: "Die Raumstation" von Herbert Franke.
Dort kommen die Protagonisten zu Beginn an einer räumlich abgeschlossenen Raumstation vorbei und entschließen sie zu betreten... dadurch gelangen sie in so etwas wie dem, was dem Thread-Ersteller glaube ich zu Beginn vorgeschwebt ist: dem negativen Raum.

In dieser Analogie auch nachvollziehbar: Der Raum innerhalb einer Kugel ist durch seine Außenwand begrenzt. Ein Raum mit genau entgegengesetzten Eigenschaften müsste demnach unendlich sein... rein theoretisch, versteht sich ;)


1x zitiertmelden

Umgedrehte Kugel

08.01.2009 um 14:43
@gunslinger

:D
Zitat von gunslingergunslinger schrieb:das klingt für mich nicht gerade logisch.
ist nicht weiter schlimm... :D

Wenn du eine Kugel drehst dann ändert sich wie ich schonmal gesagt hatte gar nichts an ihrer mathematischen Beschreibung (unter der Vorraussetzung das du ihre Geometrie nicht durch Kräfte verformt hast). Das Volumen bleibt gleich, die Oberfläche genauso.


melden

Umgedrehte Kugel

08.01.2009 um 14:49
Aber es geht hier doch nicht unbedingt um das Drehen und Wenden einer Kugel, sondern um die "Negierung" einer Kugel, oder?


melden

Umgedrehte Kugel

08.01.2009 um 14:54
@gunslinger


Ja was versteht du den unter Negierung einer Kugel?

Nur weil es sich toll anhört heißt es noch lange nicht das sowas möglich ist und ein negatives Volumen würde keinen Sinn machen.

Das geht deshalb nicht weil:

V(Kugel)=4/3*pi*r³

und da r immer >0 ist, kann auch das Volumen der Kugel nie negativ sein.


melden

Umgedrehte Kugel

08.01.2009 um 15:04
Ich weiß ja auch nicht so genau, was mit dieser Negierung gemeint sein könnte...

Da ich kein Mathematiker bin, würde mich interessieren, was passiert, wenn man spaßeshalber r<0 auslegen würde...

Hier im Thread ist ja eher die Frage gestellt, wie eine solche Kugel aussehen würde, wenn ihr Volumen negativ formuliert wäre...


1x zitiertmelden

Umgedrehte Kugel

08.01.2009 um 15:18
@gunslinger
Zitat von gunslingergunslinger schrieb:Da ich kein Mathematiker bin, würde mich interessieren, was passiert, wenn man spaßeshalber r<0 auslegen würde...
Keine Kugel hat einen Radius der <0 ist, das würde einfach keinen Sinn machen.

Das würde auch nirgendwo anders Sinn machen, gucken wir uns einen Würfel an:

Das Volumen lässt sich mittel a*b*c herausfinden, keine dieser variablen ist <0, das geht nicht, hast du in der wirklichen Welt je etwas gesehen wo eine Strecke kleiner 0 ist? Ich würde doch mal sehr hoffen die Antwort ist nun nein.


melden

Umgedrehte Kugel

08.01.2009 um 15:23
Die Antwort ist definitiv nein! ;)
Sähe ja vermutlich auch affig aus... wobei ich jetzt mathematisch kühn mal beim Würfel behaupte; wären a und b negativ, wäre das Ergebnis trotz allem positiv, oder? ;)

Was ich meine ist, dass eine "negative Kugel" sicherlich in der Gedankenwelt an Grenzen stößt... Aber für solche Dinge ist die Mathematik doch da, oder?


melden

Umgedrehte Kugel

08.01.2009 um 15:36
@gunslinger

Das würde aber der Mathematik wiedersprechen, das gibt es einfach nicht in der Mathematik, aber man kann mit ihr sonstige Dinge, die sich nicht vorstellen lassen wie z.B. die Quantenmechanik wunderbar beschreiben.


melden

Umgedrehte Kugel

08.01.2009 um 15:47
Setzt die Mathematik die Doktrin, dass kein Längenmaß a oder b oder c negativ sein kann?


melden

Umgedrehte Kugel

08.01.2009 um 16:38
@gunslinger

So viel ich weiß, ja.


melden

Umgedrehte Kugel

08.01.2009 um 16:45
hm... und die Mathematik ist ja nun wirklich für vieles gut, aber nicht für "was wäre wenn"-Szenarien ;)
Najut... war nur ein Gedanke ;)


Anzeige

melden