Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umgedrehte Kugel

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kugel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umgedrehte Kugel

30.12.2016 um 04:14
Das Gegenteil von einer Kugel ist ganz klar keine Kugel. Logisch ne...

Anzeige
2x zitiertmelden

Umgedrehte Kugel

30.12.2016 um 06:18
? Ich verstehe den Thread nicht.
Der TE fragt(e) was ist das Negativ einer Kugel, weil er das nicht weiß, es werden Vorschläge präsentiert...und diese werden von ihm abgelehnt? WTF?!


melden

Umgedrehte Kugel

30.12.2016 um 07:17
Man kann eine Kugel drehen wie man will, es wird immer eine Kugel bleiben.

Liegt an der Kugelsymmetrie, ... muss man wissen!


melden

Umgedrehte Kugel

30.12.2016 um 15:10
Fuer mich besteht das Gegenteil einer Kugel im Standpunkt: Stehe ich aussen sehe ich eine Kugel, von innen das Gegenteil ;)
:pony:


melden

Umgedrehte Kugel

30.12.2016 um 15:53
Geometrisch gesehen bleibt eine uns bekannte, dann jedoch "umgestülpte" Kugelform noch immer eine Kugel.

Ob sich dann elektromagnetische Werte von "Plus" in "Minus" ändern ist zwar denkbar, jedoch nicht nachweisbar bislang.


Falls der Eröffner darauf abzielte, wäre das wohl meine Interpretation.


melden

Umgedrehte Kugel

30.12.2016 um 16:37
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Das Gegenteil von einer Kugel ist ganz klar keine Kugel. Logisch ne...
@Schdaiff

Also ich bin kein Experte aber dem würde ich mal zustimmen wollen.
Hm, aber es gibt ja auch verschiedene Kugeln: ne Spielkugel, Schießkugel, Kegelkugel, Eiskugel und was noch ... was da immer das Gegenteil ist? das iss mir zu hoch ;-)


melden

Umgedrehte Kugel

30.12.2016 um 20:30
Ich haette gern eine Moebius-kugel, dann waer das Problem obsolet :) !
:pony:


melden

Umgedrehte Kugel

04.01.2017 um 05:03
Um was geht es eigentlich ? Geht es darum, wie eine negative Kugel aussieht ? Ich glaube sie wäre eine hole Kugel. Weil die Masse bei einer verdichteten Kugel, absolut das kleinste Volumen hat. Das Innere muss nach außen und das äußere nach innen. Das es eine Kugelform bleibt müsste eigentlich klar sein.

mMn )


melden

Umgedrehte Kugel

04.01.2017 um 17:22
Könnte es nicht auch sein dass die negative Kugel ein Punkt wär?


1x zitiertmelden

Umgedrehte Kugel

04.01.2017 um 18:52
Aus dem Wiki-Artikel "Kugel":
Die Kugelfläche ist die bei der Drehung einer Kreislinie um einen Kreisdurchmesser entstehende Fläche. Sie ist eine Rotationsfläche sowie eine spezielle Fläche zweiter Ordnung und wird beschrieben als die Menge (der geometrische Ort) aller Punkte im dreidimensionalen euklidischen Raum, deren Abstand von einem festen Punkt des Raumes gleich einer gegebenen positiven reellen Zahl r ist. Der feste Punkt wird als Mittelpunkt oder Zentrum der Kugel bezeichnet, die Zahl r als Radius der Kugel.
Wikipedia: Kugel

Eine negative Kugel ist also nicht möglich, da man ja nicht -1 Einheit von einem Punkt entfernt sein kann. Interessant wäre vielleicht, wie der Körper in einem Raum mit mehreren Dimensionen aussieht. Aber da müsste man wahrscheinlich einen dreidimensionalen Ausschnitt darstellen, und das wäre wohl wieder eine Kugel.


1x zitiertmelden

Umgedrehte Kugel

04.01.2017 um 19:01
@Dahergelaufen
:-D
Zu diesem Schluss komme ich auch immer, -1 geht ja nicht, also kann man nicht im Sinne von umgedreht reden, sondern eher vom Gegenteil einer Kugel, und das wäre für mich eben ein Würfel oder ein Dreieck ;-)

By the way, wie sieht denn eigentlich ein umgedrehter Würfel aus?

Edit: Das ist ja so als würde man fragen wo die Vorder- und wo die Hinterseite oder oben und unten einer Kugel ist mMn.


1x zitiertmelden

Umgedrehte Kugel

04.01.2017 um 20:47
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb:Eine negative Kugel ist also nicht möglich, da man ja nicht -1 Einheit von einem Punkt entfernt sein kann.
Hmm...wirklich nicht? Wenn man die Kugel als Funktion "aufbaut" und die Werte negativ nimmt, kommt doch eine Kugel raus.
Einen Punkt auf der Oberfläche mit den Koordinaten (x,y,z) kann man auch mit mit -r rechnen.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:By the way, wie sieht denn eigentlich ein umgedrehter Würfel aus?
Wenn man wie oben rechnet, kommt auch ein Würfel raus.

Vermutung: Ich glaube man kann ableiten, dass Körper die um alle Achsen symmetrisch sind, sich selbst als Negativ haben. Die anderen Körper müssten das jeweilige Spiegelbild um die jeweiligen Achse haben, bei allen 3 Achsen die Kombination davon.(Blödes Beispiel: aus einem linken Schuh wird ein rechter Schuh, der nach unten und hinten "schaut")


melden

Umgedrehte Kugel

04.01.2017 um 21:35
@Abahatschi
Okay, also ist die Frage ja beantwortet, oder?


melden

Umgedrehte Kugel

04.01.2017 um 21:39
@skagerak
Da bin ich auf eure Bewertung angewiesen, was ich geschrieben habe kann ich nur für richtig halten. :)
Ich sage ja.


melden

Umgedrehte Kugel

04.01.2017 um 21:45
@Abahatschi
Ja okay, unter diesem Vorbehalt eben bin ich dieser Meinung ;-)


melden

Umgedrehte Kugel

31.03.2017 um 22:56
Interessante Frage. Interessant da hier in unüblichen Bahnen gedacht wird. Natürlich macht eine umgekehrte oder negative Kugel an sich keinen Sinn. Hier wurde ja ausreichend mit mathematischen Wissen in Form der Volumenberechnung geglänzt. Eine negative Kugel müsste demnach ein geometrisches Gebilde in Form einer Kugel mit negativem Volumen sein. Nur gibt es halt Nichts mit weniger als Nichts. Bei einer Kugel mit dem Volumen Null handelt es sich meiner Ansicht nach um einen unendlich kleinen Punkt. Kleiner als unendlich klein ist nicht möglich. Oder?


melden

Umgedrehte Kugel

31.03.2017 um 23:03
@EdHorn
Wie auch immer...ich bleibe bei meiner Logik und denke dass umgestülpt immer das selbe in grün rauskommt, wie bei den Socken ;-)


melden

Umgedrehte Kugel

31.03.2017 um 23:29
Zitat von ReilaReila schrieb am 04.01.2017:Könnte es nicht auch sein dass die negative Kugel ein Punkt wär?
Nein, eine kleinstmögliche Kugel wäre in der Geometrie vielleicht ein Punkt (eine Einheit ohne Ausdehnung), aber der ist nicht mit Minus-werten zu definieren. Ein Punkt an der Stelle -3 auf einer Achse ist immer noch ein existenter Punkt.

In der Physik muss die Kugel, da sie dreidimensional ist, eine Ausdehnung haben.

@gereinigt78

Eine Kugel ist ein definierter Raum, egal ob hohl oder gefüllt.

Grundsätzlich ist darum der Threadtitel "Umgedrehte Kugel" schon falsch, denn eine Kugel bleibt gleich, egal wie man sie dreht.
Ein "umgedrehter Würfel" bleibt ein Würfel, da seine Form und Berechnungsformeln sich überhaupt nicht ändern, egal wie herum er liegt oder von wo aus man ihn betrachtet.

Wenn man die Kugel als Objekt begreift, dann ist eine "umgedrehte Kugel" möglicherweise ein Hohlraum in Form einer Kugel, aber das ändert auch nichts an der Geometrie.
Auch eine gespiegelte Kugel ist wie ein gespiegelter Würfel noch das Gleiche.

Physikalisch wäre es Unfug, denn es gibt nichts "umgedreht" zu etwas Existentem. Da würde man auch höchstens beim Hohlraum landen, die Abwesenheit von Materie ist aber keine Umkehrung.
Zitat von gereinigt78gereinigt78 schrieb am 06.01.2009:Aber als Schlußfrage: Gibt es einen negativen Raum in der Physik/Mathematik?
Nein, denn beide beschreiben im Großen und Ganzen existente Dimensionen und Materie.
Ob eine Form (Kugel, Würfel, Zylinder,...) mit Materie gefüllt oder ein Hohlraum mit Vakuum ist, ändert daran nichts.

"Kugel" beschreibt eine Gestalt, und die kann nur existieren, sonst ist sie keine. ;)


melden

Umgedrehte Kugel

01.04.2017 um 00:11
@FF
Cool :)
Du hast quasi ausdrücklicher Formuliert was ich mit der Socke meinte :)

Alles andere bedarf anderer wahrnehmbarer Dimensionen oder völlig obskurer Wahrnehmung .... MMn ;)


1x zitiertmelden

Umgedrehte Kugel

01.04.2017 um 00:15
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Alles andere bedarf anderer wahrnehmbarer Dimensionen
Aufgrund unserer Sinnesorgane können wir nur die bekannten Dimensionen wahrnehmen, andere könnte man höchstens messen. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden