Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Zufall des Geistes

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Zufall, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Zufall des Geistes

08.01.2009 um 16:14
@neutrino1
Das stimmt schon, das wir es dann nicht wissen und nachher keinerlei Bezug dazu hätten, aber mir gehts mehr darum ob wir "Zufalls Zahlen in unserem Kopf generieren können".


@gunslinger
Zitat von gunslingergunslinger schrieb:Leider - so meine Vermutung - läuft es doch darauf hinaus, dass alle bewussten Prozesse unbewusst zumindest beeinflusst werden.
Das denke ich auch, zumind würde das jeder Psychologe so bestätigen.


Mit dem
Zitat von neutrino1neutrino1 schrieb:Rauschen der Elektronen
geht die Diskussion in eine interessante Richtung, da dieses, so glauben es zumind. viele Wissenschaftler, anscheinend zufällig abläuft (ich hoffe ich verwechsle da jetzt nichts).

Anzeige
melden

Der Zufall des Geistes

08.01.2009 um 16:14
Wo, meinst du, hört die Einfachheit der Berechnungen, die das Unbewusste ausführen kann, denn auf und wo, glaubst du, fängt der "höhere" Bereich an und ganz besonders: WER rechnet in diesen Bereichen?


2x zitiertmelden

Der Zufall des Geistes

08.01.2009 um 16:18
@Grashek

Wobei ich jetzt auch erfahren habe, dass die damaligen "Libet-Versuche", die ja den Grundstein zu dieser Annahme der unbewussten Beeinflussung gelegt haben, auch wieder nicht so recht im Einklang zu bringen sind, mit der tatsächlichen Funktionsweise des Gehirn... ein Ergebnis, wo ich mich nur langsam versuche heran zu tasten, weil es meine generelle Einstellung zuletzt doch stark beeinflusst hat.

Im Endeffekt müssen wir uns wohl immer wieder neu die Frage stellen, wie viel von dem, was wir als bewusste Entscheidungen wahrnehmen, wirklich freiwillig bewusst geschieht...

extrem interessantes Thema!


melden

Der Zufall des Geistes

08.01.2009 um 16:18
@Grashek

Kommt drauf an wie das Unterbewusstsein arbeitet... das Unterbewusstsein teilt uns die Zahlen mit, aber welche uns mitgeteilt werden, das ist zufällig.

@gunslinger

naja, sagen wir mal das hängt von den eigenen Fähigkeiten ab, manchmal wird das Unterbewusstsein bei 324-615 im Kopf schon Probleme bekommen, bei anderen vllt. erst beim berechnen eines Integrals oder irgendeiner Gleichung.


1x zitiertmelden

Der Zufall des Geistes

08.01.2009 um 16:22
@gunslinger
Zitat von gunslingergunslinger schrieb:WER rechnet in diesen Bereichen?
Ich hoffe ich reiße das Zitat jetzt nicht aus dem Kontext, aber im Guiness Buch der Rekorde steht ein Authist der binnen Sekunden errechnen kann welcher Wochentag der.. bsp. 3.Oktober 1733 war. Soweit ich mich erinnern kann (war ein Bericht bei SAT1.. Akte08 oder wie das heißt) hat dieser Mann als Inspiration zu "Der talentierte Mr.Ripley" gedient.

In einem Interview hat er gemeint alles würde unterbewusst geschehen.


Nach ihm wurde noch ein anderer, viel interessanterer Authist vorgestellt. Er sah die ganze Welt in Zahlen. Wobei er TT als schönste Zahl empfand. Dies konnten die Wissenschaftler sogar messen^^ In dem sie seine Gehirnströme gemessen haben als sie ihm eine verfälsche Zahl TT vorgelegt haben (er war ziemlich sauer dass sie sein schönstes "Bild" so verfälscht hatten)


Kann es sein dass diese Prozesse, die bei diesen Authisten stark (Unter-)Bewusst ablaufen bei uns zu vorschein kommen wenn wir soetwas wie "Zufall" erzwingen wollen?


melden

Der Zufall des Geistes

08.01.2009 um 16:23
Siehst du; genau das bezweifle ich!

Unser Unbewusstes hat weder Probleme damit 324-615 zu errechnen, oder ein x-beliebiges Integral zu ermitteln.

Worauf es ankommt ist der Teil, der im Bewusstsein ankommt. Und dieser Teil ist das, was den Unterschid zwischen klugen und dummen Menschen ausmacht... meiner Meinung nach ist jedes Unbewusste etwa gleich rechenstark


1x zitiertmelden

Der Zufall des Geistes

08.01.2009 um 16:23
@gunslinger
Zitat von gunslingergunslinger schrieb:WER rechnet in diesen Bereichen?
Ich hoffe ich reiße das Zitat jetzt nicht aus dem Kontext, aber im Guiness Buch der Rekorde steht ein Authist der binnen Sekunden errechnen kann welcher Wochentag der.. bsp. 3.Oktober 1733 war. Soweit ich mich erinnern kann (war ein Bericht bei SAT1.. Akte08 oder wie das heißt) hat dieser Mann als Inspiration zu "Der talentierte Mr.Ripley" gedient.

In einem Interview hat er gemeint alles würde unterbewusst geschehen.


Nach ihm wurde noch ein anderer, viel interessanterer Authist vorgestellt. Er sah die ganze Welt in Zahlen. Wobei er TT als schönste Zahl empfand. Dies konnten die Wissenschaftler sogar messen^^ In dem sie seine Gehirnströme gemessen haben als sie ihm eine verfälsche Zahl TT vorgelegt haben (er war ziemlich sauer dass sie sein schönstes "Bild" so verfälscht hatten)


melden

Der Zufall des Geistes

08.01.2009 um 16:28
.@neutrino1
Zitat von neutrino1neutrino1 schrieb:Kommt drauf an wie das Unterbewusstsein arbeitet... das Unterbewusstsein teilt uns die Zahlen mit, aber welche uns mitgeteilt werden, das ist zufällig
Das ist jetzt die Frage. Ist die Antwort Situationsbedingt oder nicht. Ist sie das kann man davon ausgehen dass man auf Grund von Assoziationen antwortet wie man antwortet; ist sie das nicht.. was mich wirklich überraschen würde.. könnte man wohl davon ausgehen dasses sowas wie Zufall gibt, in unseren Köpfen.


melden

Der Zufall des Geistes

08.01.2009 um 16:31
@ Gashek

Das bestätigt ja meine Vermutung nur, dass das Unbewusste generell bei jedem Menschen in der Lage ist, JEDE Berechnung in kürzester Zeit auszuführen... was dabei im Bewusstsein ankommt, ist das Entscheidende...
Man kann bspw bei einem geworfenen Ball jede Menge Zeit damit verbringen, Flugrichtung, Beschleunigungsstärke etc. pp gegen die gerade hereschenden Witterungsbedingungen gegenrechnen, Möglichkeiten entwickeln und sich weiter vortasten...
Man kann auch einfach die Hand ausstrecken und den Ball da abfangen wo er, unbewussten Berechnungen zufolge, wohl ankommen wird... und man wird den Ball im Normalfall fangen.


1x zitiertmelden

Der Zufall des Geistes

08.01.2009 um 16:33
@gunslinger

Das brauchst du nicht bezweifeln, weil beim rechnen zum Großteil eh Unterbewusste Prozesse ablaufen..., man kann das trainieren aber von alleine wird ein Unterbewusstsein nicht schneller im rechnen. Das Gehirn würde auf alle Vorteile zurückgreifen, heißt es nutzt auch das volle Potential des Unterbewusstseins.

Da haben dann auch Geistesblitze ihren Ursprung, das Unterbewusstsein rechnet und bei einen Ergebnis teilt es dies dem Bewusstsein mit.
Zitat von gunslingergunslinger schrieb:Unser Unbewusstes hat weder Probleme damit 324-615 zu errechnen, oder ein x-beliebiges Integral zu ermitteln.
Ganz sicher hat es Probleme damit, weil Rechenoperationen eben Energie erfordern und bei einem Integral muss mehr gedacht werden als bei einer einfachen Substraktion von Zahlen.
Zu bemerken ist einiges gar keine Lösung hat, rechne doch mal die Summe über alle i , für i=1 bis i=n aus...


melden

Der Zufall des Geistes

08.01.2009 um 16:34
@gunslinger
Zitat von gunslingergunslinger schrieb:Das bestätigt ja meine Vermutung nur
Wollt dir ja auch nicht widersprechen, dich eher darin bestätigen.


Mich würds dennoch interessieren obs nicht vielleicht Leute gibt die das anderes sehen. Den Zufall mit Quantenphysik erklären wollen.


melden

Der Zufall des Geistes

08.01.2009 um 16:39
@ Neutrino
Ich hab iwie das Gefühl, wir meinen beide das Gleiche auf anderen Ebenen ;)

Das Unbewusste (versuch den Terminus einfach mal, nach n paar Mal hat man das drauf und umgeht somit die direkt (unbewusst) negativ verknüpften Assoziationen von Menschen, die wissen, wovon sie reden ;) ) rechnet diese Dinge spielend aus, ob wir wollen oder nicht... deswegen verbraucht unser Gehirn so abartig viel Kalorien darin.

Das, wobei es bei INtelligenz, oder wie man auch immer will, ankommt, ist imo diese ominöse Schnittstelle zwischen Unbewusstem und Bewusstsein. Da liegt der Schlüssel


melden

Der Zufall des Geistes

08.01.2009 um 16:44
@gunslinger
Da Haben wir ja einen Schlüsselträger^^ ;)


melden

Der Zufall des Geistes

08.01.2009 um 16:46
Hoffentlich ;)


melden

Der Zufall des Geistes

08.01.2009 um 18:45
Seltsam, ich wollte heute einen ähnlichen Thread bringen. Wenn da nicht der Zufall im Spiel ist, weiss ich auch nicht mehr so Recht *g*


melden

Der Zufall des Geistes

10.01.2009 um 06:07
Es gibt keine Zukunft (ehehe) Ich meine es gibt keinen Zufall.
Es gibt keine Vergangenheit. Es gibt keine Determination.
Freier Wille.


melden

Der Zufall des Geistes

10.01.2009 um 13:13
@adonim


Ohne den Zufall würde es aber auch keinen freien Willen geben, Die Sätze von dir wiedersprechen sich gegenseitig, einerseits sagst du freier Wille andererseits sagst du kein Zufall, da geht aber nicht.


1x zitiertmelden

Der Zufall des Geistes

13.01.2009 um 07:57
@neutrino1
Zitat von neutrino1neutrino1 schrieb:Ohne den Zufall würde es aber auch keinen freien Willen geben, Die Sätze von
dir wiedersprechen sich gegenseitig, einerseits sagst du freier Wille andererseits sagst
du kein Zufall, da geht aber nicht.
Hier muss ich einwenden. Das Gegenteil ist der Fall: Würde es den Zufall geben, könnte
unmöglich FREIER WILLE existieren. Zufall würde es ja eben verhindern. Es geht hier
nicht um den freien Willen ,mir ein Stück Zucker aus dem Schrank zu holen oder nicht.
Das ist euch doch bewusst oder?

Es gibt keine Zukunft (ehehe) Ich meine es gibt keinen Zufall.
Es gibt keine Vergangenheit. Es gibt keine Determination.
Freier Wille.


...wie von adonim darlegt stimmt schon. Nur muss man dabei auch verstehen, dass der
"FREIE WILLE" sich bereits entschieden hat*. Zufall gab es nie, da alle Dinge Simultan
existieren. Vergangenheit und Zukunft sind Konstrukte des Verstandes und des Gefühls,
Zeit sei Linear oder ein Kontinuum, tatsächlich ist sie aber Fraktal.

Freier Wille wird hier immer gerne mit der Voraussetzung der von uns verstandenen
Zeit verbunden, tatsächlich aber bestehen alle nur möglichen Ereignisse immer. Wir
wählen praktisch aus allen Möglichkeiten frei aus. Dieses Leben, das umfassendere
Lebensziel und alle Details sind von dir frei gewählt. Genau JETZT und HIER.

Es versteht vielleicht nicht gleich jeder, aber das Universum ist Multidimensional und alle
Dinge und Prozesse sind immer Sequenz-simultan.

* Kontext


Liebe Grüße

Deepak Gunia


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Zufall des Geistes

13.01.2009 um 09:21
Die Gesamtheit des freien Willens, steht aber nicht zur Verfügung. Deshalb kommt es zu den sogenannten Zufällen. Der Wille wirkt durchaus unbewußt innerhalb der menschlichen Glieder, oder eines rhytmischen Systems. Es ist möglich eine Zahl auszudenken, hier entscheidet der Kopf, oder sie einfach einzutippen.
Wer weiß aber, wie der Wille die Finger wirklich leitet? Hier wirkt ein zwar vom Menschen eingesetzter Wille, dieser und vor allem dessen Ablauf, ist aber nicht zu jedem Zeitpunkt vollkommen bewußt.
Wir entscheiden wohin wir gehen, aber der Vorgang dieses Gehens, entzieht sich uns größtenteils.


melden

Der Zufall des Geistes

13.01.2009 um 16:41
@DeepakGunia

Das der Zufall exestiert, ist mit der Quantenmechanik bekannt geworden, der Zufall ist ein zentrales Element der Quantenmechanik.
Der Zerfall von Atomkernen ist zufällig, es lässt sich nicht berechnen wann ein einzelnes zerfallen wird, du kannst nur die Halbwertszeit von mehreren Atomen angeben, sagen wann ein einzelnes zerfällt kannst du nicht.
Außerdem sind die Bewegung der einzelnen Teilchen unvorhersahbar, es lässt sich einfach nicht berechnen wo hin genau sich beispieleweise ein Elektron im nächsten Moment hinbewegen wird.

http://www.mikomma.de/qph3htm/zitter/index.htm

Du kannst den Impuls und den Ort von Quanten nicht absolut exakt bestimmen,
die Unschärfe oder Unbestimmtheit (das Produkt aus Impuls und Ortsunschärfe) ist immer gleich oder größer als das plancksche Wirkungsquantum/2.
Deshalb hast du auch keine genauen Werte für eine Rechnung zur Bewegung von Elektronen, du hast nur eine Wellenfunktion ψ, welche ein Rechenoperator der Schrödingergleichung ist.
Zitat von DeepakGuniaDeepakGunia schrieb:...wie von adonim darlegt stimmt schon. Nur muss man dabei auch verstehen, dass der
"FREIE WILLE" sich bereits entschieden hat*. Zufall gab es nie, da alle Dinge Simultan
existieren. Vergangenheit und Zukunft sind Konstrukte des Verstandes und des Gefühls,
Nein das stimmt nicht, ich meine das ja nicht böse, aber so wie du es schreibt ist das einfach totaler Blödsinn.
Beispiele zum Zufall habe ich dir gezeigt, experimentell bestätigt hat sich das auch.
Was meinst du eigentlich auf was der Computer vor dem du gerade bist basiert?
Auf der Quantentheorie!
Würde sie falsch sein würde das alles nicht funktionieren, es gäbe keine Handy, keine Mobilfunknetze, keine Fernseher, die meisten technischen Geräte würde nicht funktionieren.
Dann die andere Theorie, ohne die allgemeine Relativitätstheorie würde es kein GPS geben, keine Satelliten, wir könnten viele Phänomene des Weltraums nicht erklären, ja ich muss sagen, die ART ist ein Meisterwerk und auch dir hat sie viel gebracht.
Zitat von DeepakGuniaDeepakGunia schrieb:Zeit sei Linear oder ein Kontinuum, tatsächlich ist sie aber Fraktal
Nein ist sie nicht, Zeit ist abhängig von Geschwindigkeiten und von schweren Massen.
Zitat von DeepakGuniaDeepakGunia schrieb:Freier Wille wird hier immer gerne mit der Voraussetzung der von uns verstandenen
Zeit verbunden, tatsächlich aber bestehen alle nur möglichen Ereignisse immer. Wir
wählen praktisch aus allen Möglichkeiten frei aus. Dieses Leben, das umfassendere
Lebensziel und alle Details sind von dir frei gewählt. Genau JETZT und HIER.
Wir könnten ohne den Zufall nicht frei auswählen, unser handeln ist bis zu einen gewissen grad absehbar, gäbe es jedoch den Zufall nicht, währe dieses komplett berechenbar, (auch wenn extrem kompliziert), den dann fällt die Wellenfunktion der Schrödingergleichung weg.
Zitat von DeepakGuniaDeepakGunia schrieb:Es versteht vielleicht nicht gleich jeder, aber das Universum ist Multidimensional und alle
Dinge und Prozesse sind immer Sequenz-simultan.
Schöne Fachwörter oder ?

Tatsächlich stimmt es das unser Universum multidimensional ist, direkt sichtbar sind die 3 Raumdimensionen und zusätzlich gibt es noch eine Zeitdimension.
In der Relativitätstheorie wurden die 3 Raum und 1 Zeitdimension zur Raumzeit zusammengefügt.
Nö Dinge und Prozesse sind nicht "Sequenz-simultan", ich weiß nicht mal was du damit meinst, ich denke das ist einfach nur ein Wort das sich interessant anhört, weshalb du es verwendest.
Zitat von DeepakGuniaDeepakGunia schrieb:Liebe Grüße

Deepak Gunia
Danke, dir auch


Anzeige

1x zitiertmelden