Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auswirkungen der Weltformel

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltformel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yakamoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auswirkungen der Weltformel

26.01.2009 um 18:34
@neutrino1

ja ok hab mich doch wieder in 0,528693 sek umentschieden und wir nennen die ganze sache physik :D


Physik (griechisch φυσική, physike „die Natürliche“)

wusste jetzt die genaue definiton für physik nicht aber mit dem natürlcihen bin ich einvertanden :D

Anzeige
melden
yakamoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auswirkungen der Weltformel

26.01.2009 um 18:36
@neutrino1

aber was ich damit sagen will das eigentlich alle physikalischen phänomene und ereignisse durch die weltformel formuliert werden müssen

hast du den verstanden was ich damit sagen will? oder muss ich noch mehr ins detail gehen?


melden

Auswirkungen der Weltformel

26.01.2009 um 18:37
@yakamoz

Ich weiß schon was du meinst und wenn du den Reduktionismus vertrauen schenkst (so wie ich) dann stimmt das schon.


melden

Auswirkungen der Weltformel

26.01.2009 um 20:17
@yakamoz

Was ich jetzt von dir gelesen habe, dann gehe ich mal stark davon aus das du keine Ahnung hast von dem was du hier schreibst.


melden

Auswirkungen der Weltformel

28.01.2009 um 14:09
@yakamoz

Gut erkannt, eine Weltformel sollte wohl alle Mathematischen Formeln miteinschließen und selbst erklären... jedoch, wie willst Du die Formel darstellen'? in Bildern? oder "Quantenzahlen"?

ansonsten, pass mal auf Dich auf, Du hast es nämlich geschnallt...... :D


melden

Auswirkungen der Weltformel

28.01.2009 um 19:37
@everybody(Neutrino1 und ToE ausgenommen^^):

die mathematik gehört, entgegen offensichtlich weit verbreiteter meinungen, nicht zur weltformel. Neutrino hat eigentlich das verhältniss zwischen mathematik und physik schön dargelegt.

außerdem wird die mathematik ebenfalls weiterentwickelt und ist nichts von sich aus bestehendes, sie basiert auf logik, aber neue probleme erfordern neue ansätze, es gibt viele (ich würde sagen phänomene, aber bei dieser okkulten stimmung wäre das unvorsichtig xD) probleme der mathematik die noch nicht gelöst sind und für deren lösung viel geld geboten wird. als beispiel für die weiterentwicklung könnte man newton nenne, der die infinitesimal rechnung erfunden hat um seine anderen theorien beweisbar bzw berechenbar zu machen.

was ich damit ebenfalls zum ausdruck bringen wollte sind die komplikationen die bei dem versuch entstehen die mathematik zu beschreiben. die physik wird durch die mathematik beschrieben, wie willst du die mathemaik beschreiben. im studium der mathematik wird bereits im ersten semester die mengenlehre eingeführt in der die studenten die zahlen(mengen) an sich beweisen müssen, allein unter zuhilfename logischer operatoren.
ein großer teil der mathematik basiert auf diesen beweisen. das bedeutet die mathematik baut auf sich selbst auf, man muss sie kleinschrittig beweisen und so ein system als große zusammengefasste formel zu beschreiben ist (zumindest denke bzw hoffe ich es beinahe) unmöglich (und abgesehen davon auch vollkommen unnötig).

@yakamoz:
"im endeffekt wird auch die Physik durch die Weltformel geformt ;-)"
"genauso wie eure gedanken ;-)"
du scheinst die weltformel offensichtlich für einen großen zauberspruch zu halten...
ich muss dich enttäuschen, dem ist nicht so :P
"und ausserdem wer hat gesagt das die weltformel was mit physik zu tun hat"
"@ToE

also ich stelle mir die Weltformel so vor...."
nun, das ist eigentlich die generelle auffassung, der bigriff ist vorbelegt und du kannst nicht einfach versuchen ihn mit etwas andrem zu beschreiben, sicherlich gehen viele dinge in erfüllung wenn man ganz feste daran glaubt, aber ich fürchte das gehört nicht dazu xD, zum besseren verständnis solltest du dir vielleicht die wikipedia einträge dazu durchlesen^^:
Wikipedia: Einheitliche Feldtheorie
Wikipedia: Weltformel
Zitat von yakamozyakamoz schrieb:@ToE

also ich stelle mir die Weltformel so vor....

die formel ist quasi eine aufbau anleitung für alles...

sie beschreibt ganz genau warum das so und so ist...

ich möchte damit sagen stellt es euch so vor als wäre alles aus lego bausteinen und mit dieser formel bekommen die lego bausteine eine sinnvolle ordnung...

aus dieser ordnung heraus entsteht durch die formel weitere Ordnungs zustände...


bis halt irgendwas aufgebaut ist aus den steinen oder man könnte natürlcih auch atome oder quanten sagen...
tut mir leid, die formel ist lediglich deskriptiv
Zitat von yakamozyakamoz schrieb:also prinzipiell könnte man mit dieser formel die zukunft vorraus berrechnen, aber nicht alles zu einer zeit, weil ich kann mir nur schwer vorstellen wie sich alles aufeinmal berechnen lässt...
nein, ich stimme Neutrino zu, als beispiel könnte man den bereits erwähnten schrödinger nennen, sowie heisenbergs unschärferelation (argument gegen den determinismus des universums) und selbst wenn er bestände müsstest du jedes teilchen einzeln berechnen, da es auswirkungen hat die sich summirend von relevanz sein könnten, für jedes teilchen bräuchtest du aber mehrere teilchen um die relevanten informationen zu speichern sowie das weitere verhalten zu berechnen ergo würde bereits das einfache speichern einen rechner erfordern der mehr teilchen beinhaltet als er berechnet was dementsprechend mehr teilchen wären als das universum besitzt.

ich hoffe du verstehst mich xD

mfg informix


melden

Auswirkungen der Weltformel

22.03.2012 um 03:09
@yakamoz

Tag. Könntest du kurz beschreiben/umschreiben was du mit "physikalischen phänomenen und ereignissen" meinst?


melden

Auswirkungen der Weltformel

22.03.2012 um 12:47
@imprägniert
Ist dir eigentlich klar das diese Diskussion 3 Jahre alt ist, und das yakamoz gar nicht mehr dabei ist?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Im Anfang war die Primzahl - Die Matrix der Materie
Wissenschaft, 434 Beiträge, am 09.08.2020 von geeky
kairos am 24.07.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
434
am 09.08.2020 »
von geeky
Wissenschaft: Weltformel
Wissenschaft, 465 Beiträge, am 21.06.2015 von 5okrates
Sysop am 27.03.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
465
am 21.06.2015 »
Wissenschaft: Die Suche nach der Weltformel!
Wissenschaft, 494 Beiträge, am 31.10.2014 von Terrnova
Anonym am 09.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
494
am 31.10.2014 »
Wissenschaft: Der Mikrokosmos und die Weltformel
Wissenschaft, 8 Beiträge, am 23.07.2011 von syst-analytics
Moreno am 19.07.2011
8
am 23.07.2011 »
Wissenschaft: Weltformel
Wissenschaft, 349 Beiträge, am 25.12.2009 von Groschengrab
scottie am 30.08.2003, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
349
am 25.12.2009 »