Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Imaginäre Freunde

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Imaginere Freunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
spuky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Imaginäre Freunde

30.06.2004 um 12:48
hi

ich hoffe ich habe es auch richtig geschrieben :-)

also ich möchte mal ein diskusion anstossen zu diesem thma

1.was sind imaginere freunde?
2.wissenschaftlich gesehen wie entsteht so etwas ?
3.sind es nur kinder bei denen soetwas vorkommt oder auch bei erwachsene?
4.könnten imaginere freunde auch geister sein ?

so zu

1. soviel ich weis sind es "freunde" die nur von einer person gesehen werden sie begleiten die person durchs leben zumindest durch einen bestimte periode des lebens sie scheinen als anlaufstelle zum sorgen abladen entstanden zu sein bin mir aber nicht sicher ob ich die richtig verstanden habe

2. hm mal sehen was die expert hier so schreiben :-)

3.tja auch keine ahnung :-)

4. ich könnte es mir vorstellen es wäre doch möglich das der konntakt auf einer anderen ebene entsteht das es möglich sein könnte das diese menschen einen geist als ware person war nehmen und mit ihnen konntakt halten
ist aber nur eine theorie dazu

was dengt ihr darüber?

mfg

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden


Anzeige
melden

Imaginäre Freunde

30.06.2004 um 12:52
Kennst du den Film: "Beautiful mind"? Der Mathematiker sieht da imaginäre Freunde. Er hat Shizophrenie und glaubt deshalb, das diese real sind, obwohl sie eigentlich nur Einbildung sind.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Imaginäre Freunde

30.06.2004 um 12:59
dann wär mein engel auch imaginär, was nicht stimmt

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/mystery
Meine Reptil-Page: q.fm/chamaeleons



melden

Imaginäre Freunde

30.06.2004 um 13:09
oberheimer hat es schon richtig gesagt: imaginäre freunde sind freunde, die man sich einbildet, die aber garnicht existieren. hat also mit engeln, geistern etc. nichts zu tun...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...


melden

Imaginäre Freunde

30.06.2004 um 13:11
Also imaginere Freunde kann jeder haben,ich denke Imagination ist eine feste Vorstellung von Etwas und es befindet sich wenn man es gedacht hat auf einer anderen Ebene und könnte sich irgendwann verstofflichen und wäre in dieser Ebene auch sichtbar.Imagination zbsp.wenn man sich eine Person vorstellt mit allen ihren Gesten,Parfüm,Lächeln,Haare,Gesicht und irgendwann läuft einen genau die Person über den Weg.
wt

dominus inverus vobiscum xeper i set


melden
tan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Imaginäre Freunde

30.06.2004 um 13:15
Naja ich hatte zwar nie imaginäre Freunde, aber sowas ist doch ständig in irgendwelchen serien. Ich denke es sind schon irgendwie hallus, aber das sowas bekommt ja nicht wenn man irgendwie krank ist oder so, deswegen glaub ich schon sowas hat auch was mit seinem eigenen Willen etc. zu tun.
Aber wissen kinder die sowas haben eigentlich das die freunde nicht wirklich bzw. unsichtbar sind?

don't wanna live
don't wanna give
don't wanna be
E-M-P-I-R-E



melden
spuky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Imaginäre Freunde

30.06.2004 um 13:27
@oberheimer

nein hab den film leider nicht gesehen "bildunglücke":-)

@cybele

naja das ist ja die frage bilden wir uns menshcne solche dinge alle ein?
wie kann amn denn sonst so in den glauben geraden das da wirklich jemand ist wenn keiner da ist?

@zoody
wer weis ob es NUR einbildung ist ?
ist das irgendwie wissenschaftlich bestätigt weist du etwas darüber?

@weissthor

ich weis nicht ob das so einfach zu erklären ist ich könnte mir zb soetwas nicht vorstellen ich denke nicht das jeder in der lage ist sich einen imaginären freund an zu schaffen

@tan

eine interesante frage ich denke das sich das irgend wann verschimmt am anfang muss sich das kind das noch einreden nur irgend wann wird es zu einer selbstverständlichkeit wobei da die frage ist wie lange bleibt dieser freund?



der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

Imaginäre Freunde

30.06.2004 um 13:29
Wer reale Freund hat braucht keine imaginären Freunde.


burn burn the truth the lies the news / Lostprophets - Burn, burn



melden

Imaginäre Freunde

30.06.2004 um 13:40
@Auweia ist wohl war
wt

dominus inverus vobiscum xeper i set


melden

Imaginäre Freunde

30.06.2004 um 13:43
@spuky: ob man es sich einbildet oder nicht, ist wieder eine ganz andere frage. imaginäre freunde bezeichnet nur das eingebildete. was aber davon wirklich eingebildet ist, ist eine ganz andere sache...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...


melden

Imaginäre Freunde

30.06.2004 um 14:02
Hi, @spuky

1.was sind imaginere freunde?
2.wissenschaftlich gesehen wie entsteht so etwas ?
3.sind es nur kinder bei denen soetwas vorkommt oder auch bei erwachsene?
4.könnten imaginere freunde auch geister sein ?

über all diese Fragen habe ich mir, seit ich bei allmy bin,
auch schon Gedanken gemacht
Zu 1.) User in Foren
Zu 2.) Da ist der Bill Gates dran schuld!
Zu 3.) Ich bin kein Kind mehr und korrespondiere täglich mit "imaginären" Freunden.
Zu 4.) Ich hoffe sehr, daß Ihr keine Geister seid.

Und jetzt zu einer anderen Möglichkeit Deine Frage zu beantworten:
Viele kleinen Kinder sehen und sprechen mit imaginären Freunden/Freundinnen. Manche Erwachsene haben das auch obwohl sie auch "rele" Freunde haben. Manche bilden sich auch ganz bewußt imaginäre Freunde ein. Und es gibt Skizophrene bei denen das auch passiert.


melden
spuky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Imaginäre Freunde

30.06.2004 um 14:03
@auwaia

naja ich weis nicht ob man das so pauschal sagen kann

@Zoddy

ja und genau diese andere ssache möchte ich wissen wie sehts da bei dir aus was ist deine meinung dazu?

ist es NUR eingebildet oder könnte da doch etwas sein das sich zeigt?

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

Imaginäre Freunde

30.06.2004 um 14:14
was willst du hören spuky? meine meinung zu geistern?

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...


melden

Imaginäre Freunde

30.06.2004 um 14:28
Als meine Schwester so 4 Jahre alt war, hat sie immer mit einem "Zauberer" gespielt.Als meine Mutter sich beim Pfarrer ein Kruzifix besorgt hatte und in ihr Zimmer gehängt hatte war der Spuk vorbei! Sind diese Freunde vielleicht nur böse Geister die unser Vertrauen wollen?

Errare humanum est!


melden

Imaginäre Freunde

30.06.2004 um 14:45
nein sind sie nicht, dann sind es ja geister und gehören in eine ganz andere kategorie.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...


melden

Imaginäre Freunde

30.06.2004 um 14:45
nachtrag: sofern es geistern denn überhaupt gäbe...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...


melden

Imaginäre Freunde

30.06.2004 um 18:12
Was die Wissenschaft als imaginäre Freunde bezeichnet, dass sind "eingebildete" Personen. Die erfinden Kinder um einen Spielpartner zu haben, aber auch Erwachsene, die mit ihrem Leben nicht klarkommen haben oft imaginäre Freunde, auch kann das eine Folge von Schitzofrenie sein, wie es ja in Beutiful Mind gezeigt wird.
Aber auch Leute, die man net kennt, sprich mit denen man über ICQ, E-mail oder im Forum redet sind imaginäre Freunde (dass kommt aus der Englische Übersetzung, da hat mandes Wortwörtlich Übersetzt). Man kann im Internet übrigens nach imaginären Freunden suchen.

Einfach ma bei Google suchen, da findet sich schon was...

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!

und der Schnitter geigt sein Lied
für die Toten im Bauch der Erde



melden
spuky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Imaginäre Freunde

01.07.2004 um 09:35
@Zoddy
ja auch was meinst du gibt es sie oder nicht kann man sie sehen oder spühren hast du selber erfahrungen? und könntest du dir vorstellen das ein imaginärer freund eines kindes den nur das kind hören und sehen kann ein geist sein ob gut oder böse sei mal dahingestellt aber besteht nicht die möglichkeit das kinderer deren augen noch nicht so leer sind wie die der erwachsenen doch ein bisschen mehr sehen als wir es noch wissen von früher?

@mysterium
und hat sich dieser freund mal wieder gemeldet?
weis dein bruder noch was von dem zauberer?

@schadiff
ist erwiesen das es nur einbildung ist? weist du ob es dazu untersuchen gegeben hat sorry das ich nicht selber google aber ich bin gerade im stress deswegen bin ich froh das ihr so net und fleisig seid

danke mfg

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

Imaginäre Freunde

01.07.2004 um 10:28
@spuky: wir sollten den begriff imaginäre freunde noch einmal richtig klären.

also erstens: ich glaube nicht an geister, werde sie allerdings nicht vollkommen ausschließen. hab sogar mal eine erklärung abgegeben, was sie sein könnten (wissenschaftlich gesehen).

aber gehen wir mal davon aus, wenn es geister gäbe und ein kind es sehen würde. dann wäre es nicht imaginär. denn imgainär bedeutet immer eingebildet, also nicht vorhanden. allerdings ist die klassifizierung natürlich vom beobachter abhängig. die einen sagen geist, die anderen imaginär. das ist interpretation, aber der begriff steht für einbildung.

fazit: wenn es also tatsächlich ein geist wäre, und andere ihn als imaginär bezeichnen würden, ist es dennoch nicht imaginär, denn es ist ja nicht eingebildet. ich hoffe, man konnte mir folgen =D.

allgemein zum thema geister: ich denke schon, das sie traumvorstellungen sind, also imaginär, aber ob sie das wirklich sind, kann auch ich nicht wissen. aber ich würde niemanden auslachen deswegen, sondern in ruhe mit ihm darüber sprechen. ich selber hatte noch keine erfahrung mit geistern und slebst dann würde ich nach einer wissenschaftlichen erklärung suchen. ich glaube nicht an übersinnliches, aber ich glaube an teilchen, die durchaus in der lage wäre, erscheinungen zu verursachen, die auch heute noch ungeklärt sind. ich bin ein sehr wissbegieriger mensch, aber ich bin auch ein großer zweifler ;).

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...


melden
spuky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Imaginäre Freunde

01.07.2004 um 11:52
@Zoddy

ja ich konnte dir folgen und auch die erklärung für imaginär finde ich gut

nur stellt sich mir die frage wer sagt das es "nur" imaginäre freunde sind für die betreffente person sind sie ja real was sehen sie bilden sie es sich wirklich nur ein?
oder könnte da doch etwas sein das sie sehen?

nein wissen tu ich es auch nicht mich interesiert es nur was eure gedanken dazu sind


"ich bin ein sehr wissbegieriger mensch, aber ich bin auch ein großer zweifler"

das ist doch nicht schlimm :-)

ich finde es gut wenn leute nicht gleich alles glauben was sie hören aber dennoch sich nicht vor neuem verschliesen

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

Imaginäre Freunde

01.07.2004 um 12:30
tja, was betreffende personen nun wirklich sehen ist eine ganz andere frage und wird auch sicherlich in 50 jahren nicht hundertprozentig beantwortet werden können.

ich persönlich habe auch eine mehr oder weniger eingebildete person. ich sehe sie nicht, sondern sie existiert nur in meinen gedanken. außerdem bin ich mir bewusst, das es eine eigenerschaffung ist. der vorteil daran ist: ich kann in gedanken mit mir selbst diskutieren und genau deswegen kann ich auch an meinen eigenen theorien zweifeln. es ist so gesehen eine "unterart" von imaginären freunden.

wenn kinder imaginäre freunde haben, warnen psychologen nur davor, das dieses verhalten sich nicht zu lange halten sollte. bei teenagern ist dieses verhalten schon seltener und es wird durch therapien versucht abhilfe zu schaffen. bei erwachsenen wird auch erst therapie versucht aber die meisten werden relativ schnell als schizophren eingestuft (was nicht zwangsläufig den gang in die klapse bedeutet). derzeitig werden imaginäre freunde relaitv einfach eingestuft: wenn nämlich nur der betroffene diese person/personen sieht und kein anderer wird es schon als imaginär eingestuft. bis man allerdings als schizophren eingetsuft wird, müssen noch ein paar andere symptome auftauchen. da wären zum beispiel panikartige attacken oder verfolgungswahn oder eine besonders krasse form der einbildung, wie zum beispiel dinge mit der eingebildeten person tun, die natürlich nicht passieren (oder man sich nur einbildet, das der eingebildete mitgemacht hat) und natürlich verfolgungswahn (sozusagen als klassiker des typischen schizophrenen).

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...


Anzeige

melden