Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glauben

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glauben

12.04.2009 um 22:23
@revolanik
ich denke um ein gewissen zu bilden , sind schlechte erfahrungen von nöten.
wie sol man sonst zu erkentniss gelangen wen nicht durch fehler.
und genau da ferstehe ich eben nicht wieso fehler nicht ebenso als göttliche gabe verstanden werden.

Anzeige
melden

Glauben

12.04.2009 um 22:28
@wiesoden

Nun, da ich Gott als Ursprung des Gewissens sehe, spare ich mir diesen Umweg ;-)

Fehler, Tod und Leid sind nicht gewollt. Der Tod kann nicht Teil der Schöpfung sein.


1x zitiertmelden
T_K_V Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben

12.04.2009 um 22:32
@revolanik
Zitat von revolanikrevolanik schrieb:@T_K_V

Moment. Ich habe gesagt, dass es Dinge gibt an die man aufgrund ihrer Abwegigkeit nicht glauben sollte. NICHT, dass es absurd ist zu glauben!
Das Gewissen und die Möglichkleit der Erkenntnis eines Gottes ist nach der Bibel in jedem Menschen verankert. Grundvorraussetzungen, die Fairness schaffen und zu einer guten Schöpfung gehören.
Erlaube mir nur kurz ein Aha

Also ist der glauben eine Wicca absurder als der glaube eines Christen der an eine sprechende Schlange glaubt oder an die Arche ?

Wer bestimmt welcher Glauben abwegiger ist ?

War sagt dir das du an das richtige Glaubst, Gotte könnte auch Shiva sein damit würden alle Christen falsch liegen. Auch könnte mehr als ein Gott oder Wesen existieren.

Das Dogma des glaubens wird schon kleinen Kindern eingpflanzt ob Christkind Osterhase Gott .. Feen Elfen wie gesagt kinder sollte um ihrtwillen glauben dürfen aber erwachsene sollten Träumen und Wissen und nicht glauben.

und schon wieder sind wir bei Götterglauben wieso noch mal ^^ es gibt so viel zum Glauben und doch landet ihr immer wieder bei Gott.


melden
T_K_V Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben

12.04.2009 um 22:34
@revolanik
Zitat von revolanikrevolanik schrieb:Fehler, Tod und Leid sind nicht gewollt. Der Tod kann nicht Teil der Schöpfung sein.
Also ist Gott doch Fehlbar ? das würde doch bedeuten das man ein Fehlbares Wesen glaubt dann kann es doch nicht göttlich sein, denn Götter machen keine Fehler das stehd doch in jeden heiligen Buch.


1x zitiertmelden

Glauben

12.04.2009 um 22:35
fehlbarkeit liegt im auge des betrachters.
wie alles eigentlich.

cookiee


melden

Glauben

12.04.2009 um 22:35
@revolanik
und was macht dich so sicher in einer welt wo man das leben als eine tödlich verlaufende krankheit betrachten könnte. ?
sterben nicht jeden tag menschen ?
ist die welt nicht voll mit elend ?

filleicht solte ich mier ne neue rosarote brille kaufen.


melden
T_K_V Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben

12.04.2009 um 22:41
@wiesoden
Eine frage auch an dich wo du doch so an Gott glaubst, wieso gehts du dann noch zum Arzt ? Heilt Gott nicht seine Gläubigen schutz sie von unbill jedweder Art, ein Arzt weiß doch nur und glaubt nicht an krankheiten sondern weiß sie zu bestimmen und zu heilen durch sein Wissen.

Das gleiche beispiel lässt sich doch auch auf einen Mechaniker umwandeln er weiß was er tut stellt dir vor ehr würde an Gremlins glauben.


melden

Glauben

12.04.2009 um 22:45
@T_K_V

Meine eigene Überzeugung kann ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen bestätigen. Jede weitere Diskussion zu diesem Thema hätte keinen Sinn. Du müsstest es selbst erleben. Das soll dich nun nicht dem Atheismus in die Hände spielen, denn woher weißt du, dass wir uns nicht in der Matrix befinden ;-) ? Glaubst du es nicht auch nur?
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:Also ist Gott doch Fehlbar ? das würde doch bedeuten das man ein Fehlbares Wesen glaubt dann kann es doch nicht göttlich sein, denn Götter machen keine Fehler das stehd doch in jeden heiligen Buch.
Gott hat den Menschen einen freien Willen gegeben. Unsere Entscheidung gegen ihn (Sündenfall) war falsch. Damit kam all das falsche und böse in die Welt - die Abwendung von Gott führte zum deutlich sichtbaren Verfall der Schöpfung. Gut, dass Gott uns sosehr liebt, dass er Jesus für uns hingab. Ich liebe Ostern!


melden

Glauben

12.04.2009 um 22:45
ich hoffe du meinst das sarkastisch (mit das ich gla....)
ICH HABE IN MEINER GEGEND GEGENÜBER DER KATHOLISCHEN KIRCHE STRASSENVERBOT
und darf dort auch nicht hinnein.


melden

Glauben

12.04.2009 um 22:48
@revolanik
for dem sündenfall war der mensch nicht wissend...oder ?
also was für sündenfall ?


melden

Glauben

12.04.2009 um 22:51
@wiesoden

Er wusste, dass er gegen den ausdrücklichen Willen Gottes handeln würde. Er wusste, dass seine Handlung mit einer Distanzierung zu Gott einhergehen würde.


melden
T_K_V Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben

12.04.2009 um 22:51
@revolanik

Wie sagte man schön die einfachste Lösung ist richtig als ziehst du denn Glauben vor im übrigen in bin Ahteist schon seit geburt ich habe weder Taufe noch sonst was empfangen dafür bin ich auch sehr dankbar das mein Geist nicht mit solchen Dogmen geprägt wurde.

Wenn wir uns in der Matrix befinden würden (übrigens grotten schlechter Scifistreifen) würdest du doch noch immer an Gott glauben das würde auch nichts daran ändern das du nur eine Batterie wärst ;)

Sei mir nicht böse aber du schließt eine andere höhere Macht aus und doch glaubst du eine eine gleichzeitig ? das ist doch schon eine Paradoxon in sich geschlossen du verneinst das eine und nihmst das andere willig an obwohl es gleich ist ?


melden

Glauben

12.04.2009 um 22:58
@revolanik
na gut. dan andersrum. wiso setzt dein gott den baum der erkentniss dorthinn , wenn er als allwissendes wesen doch schon vorher wuste das sie dafon naschen werden ?


melden

Glauben

12.04.2009 um 23:05
@T_K_V

Moment. Meine Erlebnisse und auch, ganz nebenbei, die Bibel sind in diesem Punkt eindeutig: Nur ein Weg führt zum Leben. Das lässt sich nicht so begründen, dass du es mir abnehmen müsstest. Wenn doch, dann müsstest du dich nicht entscheiden ein Risiko einzugehen und einfach mal zu vertrauen. Aber ich sage es ganz klar: Jesus hat Absolutheitsanspruch. Folglich existiert ein gewaltiger Unterschied zwischen einer anderen übernatürlichen Vorstellung und meinem lebendigen Gott.

Mein Matrix Beispiel sollte nur verdeutlichen, dass auch die Naturwissenschaften irren könnten.

Nun aber zurück zum Thema. Ich glaube ich habe deinen Thread steil in eine andere Richtung gelenkt. Ich hoffe das Erlebnis einen "Glaubenden" interviewt zu haben bereichert den Gesamtverlauf der Diskussion :-)


1x zitiertmelden

Glauben

12.04.2009 um 23:08
@wiesoden

Ich glaube ich hätte den Menschen nichtmal einen freien Willen gegeben... Beantwortet das deine Frage?
Wir Menschen denken offensichtlich manchmal anders als ein allwissender Gott.


melden

Glauben

12.04.2009 um 23:11
@revolanik
dan sollten wir ihn fileicht nicht weiter in frage stellen. da wir das aber nun mal können tun wir das auch. auch das muss irgendwo von ihn beabsichtigt gewesen sein.


melden
T_K_V Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben

12.04.2009 um 23:26
@revolanik
Danke für denn eingblick in deine psyche und dein Denken, und das lenken auf eine religiöse Grundsatzdiskussion wahr ich gefasst denn jeder sieht im Glauben etwas anderes.


melden

Glauben

12.04.2009 um 23:28
@wiesoden

Zweifel ist ein beliebtes Mittel des Satan um Menschen den Weg zurück zu Gott zu verbauen. Ich glaube nicht, das Zweifel von Gott beabsichtigt waren, da er den Mensch ja zu seiner Gesellschaft im Paradies geschaffen hatte. Dennoch musste er sich der Möglichkeit bewusst gewesen sein. Der Schritt aus der Gemeinschaft Gottes heraus war nicht geplant gewesen und Gott hat alle Mühen unternommen den Mensch wieder zurückzuführen.
Zweifel ist eine Folge des Sündenfalls und der Entscheidung, die den Mensch von Gott trennte.

Jetzt sollten wir aber wirklich auf die Suche nach einem anderen Rahmen gehen. Ich möchte weder die Moderatoren noch den Threadsteller mit diesem Randtopic-Gespräch verärgern. Schreib mir ne PN.


melden
T_K_V Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben

12.04.2009 um 23:28
@revolanik
Eine Sache noch
Zitat von revolanikrevolanik schrieb:Mein Matrix Beispiel sollte nur verdeutlichen, dass auch die Naturwissenschaften irren könnten.
das tun sie wahrlich oft genug aber sie lernen daraus im gegensatz von Glauben. und diese statischen unwissen muss denn Gläubigen ein wolliges gefühl verleihen.

So hab dank und gräm dich nicht.


melden

Glauben

12.04.2009 um 23:34
@T_K_V

"statisches Unwissen" :-)

Vielleicht gibt es doch Wahrheiten, die nie ihre Aktualität verlieren?

In diesem Sinne nocheinmal herzlichen Dank und gute Nacht! War sehr interessant!


Anzeige

melden