Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steroide das illegale Dopingmittel

389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Steroide, Anabolika, Dopingmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Steroide das illegale Dopingmittel

08.05.2009 um 14:08
Anabole Steroide sind synthetische Abkömmlinge des männlichen Sexualhormons Testosteron. Sie wurden im 2. Weltkrieg entwickelt und dienten ursprünglich dazu, entkräfteten und unterernährten Kriegsgefangenen eine bessere Rekonvaleszenz zu ermöglichen. Außerdem wurden sie aufgrund ihrer Eiweiß aufbauenden Wirkung bei konsumierenden Krankheiten und Muskelatrophie sowie als Mittel gegen Blutarmut eingesetzt. Sehr bald schon fanden sie auch Anwendung im fetter Sport, wo sie als unerlaubtes Doping Text zur Leistungssteigerung Text an gesunde Athleten verabreicht wurden. In der Medizin kommen anabole Steroide heute noch bei einer Insuffizienz der Hoden (Mangel der Bildung körpereigenen Testosterons), bei Wachstumsstörungen oder bei körperlicher Schwäche (z. B. bei alten Menschen) zum Einsatz. Allgemein gehören sie zur Gruppe der Anabolika.

PositivText
die anabole Wirkung
Durch die Wirkung der anabolen Steroide auf den Eiweißstoffwechsel, die von den Anwendern gewünscht ist, wird der Aufbau von Eiweiß in der Muskulatur gesteigert und gleichzeitig der Körperfettanteil vermindert. Ein Effekt tritt nur bei gleichzeitigem intensiven Muskeltraining ein. Außerdem können anabole Steroide die Regenerationsfähigkeit des Konsumenten erhöhen. Er kann somit häufiger und mit geringeren Pausen trainieren

Negativ Text
die androgene Wirkung
Während die anabole Wirkung der Anabolika in den meisten Fällen den eigentlichen Grund für die Anwendung darstellt, ist die androgene Wirkung ein unerwünschter Nebeneffekt. Hierunter versteht man den Einfluss der künstlichen Hormone auf die inneren und äußeren Geschlechtsmerkmale Text.
Bei der synthetischen Herstellung von Anabolika versucht man, die androgene Komponente möglichst gering zu halten, jedoch ist diese immer vorhanden und führt möglicherweise zu unerwünschten Nebenwirkungen beim Konsumenten.

was würdet ihr dazu sagen ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Steroide das illegale Dopingmittel

08.05.2009 um 14:59
Ich finde Anabolika nicht wirklich gut.
Meist werden diese ja von "Bodybuildern" genommen, natürlich auch von anderen Personen aber im Vorfeld von diesen. Nur um die Muskeln aufzubauen? Find ich eigentlich recht gefälscht dann. Und die Nebenwirkungen, sind auch nicht besonders prickelnd. Aber das nur als Beispiel.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Wolverine is watching you!!!



melden

Steroide das illegale Dopingmittel

08.05.2009 um 16:03
Zitat von BrolyBroly schrieb:was würdet ihr dazu sagen ?
was genau meinst du? Ich stimme zu...klingt alles richtig im Text :)


melden

Steroide das illegale Dopingmittel

08.05.2009 um 16:15
Ich kann dir nur raten lass die Finger davon, ich betreibe auch Kraftsport und einige Leute aus meinem Bekanntenkreis haben schon in jungen Alter Anabolika zu sich genommen und einer davon hat jetzt mit 29 zwei Herzinfarkt hinter sich. Das Problem ist dass nicht nur die Muskeln wachsen die trainiert werden sondern so ziemlich alle Muskeln wie zum Beispiel das Herz, was sehr gefährlich ist. Wenn jemand unbedingt schnelle Erfolge brauch, dann nimm Kreatin und Nahrungsergänzung in Form von Proteinen, das reicht völlig und schadet dem Körper nicht. Denn der eigentliche Sinn von Sport ist es sich gesund und fit zu halten, nicht um das Ego zu steigern für den Sommer....


melden

Steroide das illegale Dopingmittel

08.05.2009 um 22:48
@Rattensohn

Da gebe ich dir vollkommen recht.

Sport sollte wirklich nur da sein, um seine Fitness zu steigern und nicht um sich umzubringen. Wie du schon sagtest, kann das wirklich fatale Folgen für den Körper haben. Und dein Tip mit der Nahrungsergänzung usw. ist auch gut.

Lieber etwas länger brauchen, um fit zu werden, als sich das Leben komplett mit irgendwelchen Präparaten zu versauen.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wolverine is watching you!!!



melden

Steroide das illegale Dopingmittel

08.05.2009 um 22:54
@Tobspeed
@Rattensohn
@Dazzler
also ich selber mache bodybuilding aber nicht so exterm
und benutze eine illegale dopingmittel
bin auch sehr zufrieden mit meiner figut zur zeit

also viele von den professionelen bodybuilder benutzen diese Dopingmitel
ich selber kenne keinen
ich habe schon mal gehört das wenn man anabolika und steroide zusammen einnimmt
bauen sich die muskeln wieder ab
ich weiß nciht wie diese krankheit heißt :D


melden

Steroide das illegale Dopingmittel

08.05.2009 um 23:17
@Broly

Sieht man an deinem Bild ^^
Schaut aber schon etwas mehr aus, aber natürlich noch nicht übertrieben viel ;)
hast du dich verschrieben, oder hast du wirklich gesagt, dass du illegale Dopingmittel benutzt?

Joa kann natürlich auch sein, dass wenn man verschiedene Dinge zusammen einnimmt, die Wirkung umgekehrt wird oder ganz andere neue Nebenwirkungen auftreten.

Wäre nett, wenn du etwas auf deine Rechtschreibung achten würdest, dann könnte man dich gleich viel besser verstehen ;)


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wolverine is watching you!!!



melden

Steroide das illegale Dopingmittel

08.05.2009 um 23:41
@Tobspeed
also ne ich nehme keine illegalen mittel :D
also für meine rechtschreibung kann ich nichts weil ich bin nciht in deutschland geboren
"Russlnd"


1x zitiertmelden

Steroide das illegale Dopingmittel

08.05.2009 um 23:44
@Broly

Achso, gut dann hast du dich wahrscheinlich in deinem letzten Post verschrieben.
Ja ist ok wegen Rechtschreibung, versuch doch dein bestes ;)


B2T:
Hast du noch nie irgendwelche Mittel genommen, um dich aufzupushen? Also um schneller so auszusehen, wie du aussiehst?
Also ich meine einfach mal ausprobiert?
Und nimmst du andere sonstige Mittel, Nahrungsergänzer usw.?


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wolverine is watching you!!!



melden

Steroide das illegale Dopingmittel

09.05.2009 um 01:41
@Tobspeed
ich hatte es mal mit creatin versucht das ist aber ohne nebenwirkungen
und ist auch ligal
aber das hat es nicht wirklich gebracht
deswegen trainiere ich nur noch normal ohne zusatz von irgentwas auch immer
und bin stolz drauf


melden

Steroide das illegale Dopingmittel

09.05.2009 um 14:20
Das hängt ganz von deinen Zielen ab. Wenn du um jeden Preis an der (regionalen)/nationalen/internationalen Bodybuilding Spitze mitreden möchtest führt langfristig kein Weg dran vorbei.

Grundsätzlich gilt: Solange dein Training und deine Ernährung nicht annähernd perfekt sind, brauchst du nichtmal drüber nachzudenken mit Anabolika nachzuhelfen. In anbetracht der Risiken sollte man frühestens nach einigen Jahren des Trainings über Anabolika nachdenken. Trainingstiefs kann man in der Regel durch Umstellung des Trainings überwinden, hierfür braucht es keine Anabolika. Wenn man dann so langsam seine "genetische Grenze" erreicht wird man den Unterschied zum reinen Trainingstief bereits erkennen. Wer Anabolika in Erwägung zieht muss sich eingehend(gemeint ist keine 10minütige Internetrecherche) mit dem Thema befassen. Man kann nicht "mal roids nehmen und dann gut aufbauen", dazu gehört Planung und Disziplin. Insbesondere das Vorgehen zum Ende und nach einer "Kur" ist wichtig für den Gesamterfolg.

Meine persönliche Meinung: Wer Anabolika bereits zu Beginn seiner Kraftsport/Bodybuildinglaufbahn und ohne ausgeklügelten Trainings- sowie Ernährungsplan nimmt, weil er nicht warten will, ist angesichts der Risiken ein Vollidiot. Wer Anabolika unter Berücksichtigung der vernunftgebotenen Maßnahmen konsumiert hat möglicherweise trotz allem noch eine gestörte Selbstwahrnehmung. Der einzige Fall in dem ich jemandem zugestehe Anabolika zu nehmen, ist der einer "vernünftigen" Anwendung zur Überwindung der "genetischen Grenze". Die allermeisten Trainierenden werden diesen Punkt nie erreichen. Für mich käme die Einnahme von Anabolika auch dann nicht in Frage. Diese Körper entsprechen nichtmehr meinem Schönheitsideal und die Risiken sind mir, um etwas mehr Muskelmasse zu erreichen, viel zu hoch.


Steroide sind eine Form der Anabolika.


1x zitiertmelden

Steroide das illegale Dopingmittel

09.05.2009 um 18:20
Zitat von PetersKeksePetersKekse schrieb:Der einzige Fall in dem ich jemandem zugestehe Anabolika zu nehmen, ist der einer "vernünftigen" Anwendung zur Überwindung der "genetischen Grenze"
Wieso sollte das eine "Erlaubnis" für die Einnahme höchst schädigender Substanzen zu sein?

Annabolika sind extrem gefählich, wenn sie nicht medizinisch notwendig sind, selbst bei der strengen Einnahmen unter Aufsicht. Es gibt Studien (gogglebar), in denen belegt wird, daß die allererste Einnahme bereits unwiderrufliche Folgen haben kann.

Meiner Meinung nach ist der steigende Mißbrauch anaboler Steroide ein Zeichen dafür, daß immer mehr Menschen (insbesondere Jugendliche) viel erreichen wollen ohne dafür zu arbeiten. Dies verachte ich, denn das ist sicher nicht im Sinne des Sports.

Wer trotzdem erdnußgroße Eier, Herzinfarkte, Haarausfall, Pickel, Wutausbrüche und Männertitten (in beliebiger zeitlicher Reihenfolge) haben möchte, der hat es nicht anders verdient. Hier greift dann die Evolutionstheorie... ;)

Mit dem Hormonhaushalt sollte man nicht (chemisch) spielen. Kreatin (nicht die Transportmatrix vergessen, d.h. entweder gleich mitkaufen - teuer - oder einfach mit Traubenzucker oder Traubensaft einnehmen, dazu L-Glutamin) und Protein bringen auch sehr gute Ergebnisse. Wie gesagt, einfach nur Kreatin fressen ist komplett falsch!

Außerdem den Traininsplan umstellen, um neue Reize zu schaffen. Ich habe in jüngster Zeit ganz gute Erfahrungen mit HIT-Training gemacht.
Ernährung umstellen, am besten einen Termin mit einem Personal-Trainer machen. Teuer aber lohnt sich. Da gibts dann einen persönlichen Ernährungsplan, abgestimmt auf das Training.

Mein Trainer erzählte mir mal von tribulus terrestris, ein pflanzlicher Stoff. Allerdings heißt es auch bei diesem, er verursache Wutausbrüche. Allerdings sagen andere, tribulus sei unwirksam. Ich würde auch hier von einem Selbstversuch abraten.


1x zitiertmelden

Steroide das illegale Dopingmittel

09.05.2009 um 19:24
Zitat von QuimboQuimbo schrieb:Wieso sollte das eine "Erlaubnis" für die Einnahme höchst schädigender Substanzen zu sein?
Ich weiß nicht was du mit Erlaubnis meinst, Konsum und Besitz sind jedenfalls straffrei. Niemand muss mich um Erlaubnis fragen, das kann jeder für sich selber entscheiden und genau das ist der Grund für diese Aussage. Ich vertrete die Auffassung, dass jeder das mit seinem Körper machen kann was er für richtig hält([u.a.] unter der Vorraussetzung das derjenige bei klarem Verstand ist). Ob das nun Drogen, schlechtes Essen oder Anabolika sind, wenn jemand der Meinung ist er möchte sich das zuführen, meinetwegen. Solange das nicht strafbar ist spricht noch nichtmal das dagegen. Es geht in meiner Aussage darum, dass dies die einzige Bedingungskombination ist unter der ich einen Konsum von Anabolika nicht rund heraus verurteile. Wie gesagt mir persönlich ist das Risiko auch dann viel zu hoch, aber ich bin nicht der Souverän über das Leben anderer Erwachsener. Mit der gleichen Denkweise gestehe ich anderen Menschen zu gefährliche Sportarten zu betreiben. Nochmal, ich halte das nicht für richtig aber es bleibt deren Entscheidung. Ob man versucht sie davon abzubringen ist dann wieder eine andere Frage.


melden

Steroide das illegale Dopingmittel

09.05.2009 um 19:34
@Broly
Zitat von BrolyBroly schrieb:also für meine rechtschreibung kann ich nichts weil ich bin nciht in deutschland geboren
Irgendwie ne komische Begründung....! Willst du damit sagen, das du auf kyrillisch besser schreiben könntest? Ich kann auch englisch schreiben, obwohl ich in Deutschland geboren bin...


Aber BTT:

Soll das jetzt ein Thread nur über Steroide sein, oder kann man hier auch über Doping generell diskutieren?

*blubb*


melden

Steroide das illegale Dopingmittel

09.05.2009 um 23:46
@datrueffel
der therad ist generell für doping , aber haubsätzlich steroide
ne ich kann nicht auf kyrillisch schreiben


melden

Steroide das illegale Dopingmittel

09.05.2009 um 23:47
@Quimbo
@PetersKekse
also ich würde auch sagen das diese art von doping schlecht ist ween den nebenwirkungen


melden

Steroide das illegale Dopingmittel

10.05.2009 um 15:26
Das "Doping" der Zukunft wartet schon...wie wäre es mit dem Ausschalten des Myostatins?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,305616,00.html

http://www.plosone.org/article/info:doi/10.1371/journal.pone.0000789 (Archiv-Version vom 17.04.2009)


melden

Steroide das illegale Dopingmittel

10.05.2009 um 20:08
@Makrophage
also zu den myostatin
ist schon eine geile sache hätte ichauch gerne das gen :D


melden

Steroide das illegale Dopingmittel

11.05.2009 um 20:16
@Broly
Ja, das hat was, vor allem die diversen Bilder, die dazu im Netz kursieren.


melden

Steroide das illegale Dopingmittel

11.05.2009 um 20:27
@Makrophage
also über die nebenwirkungen dieses egn´s habe ich nichts erfahren
was ist die nebenwirkung ? gibt es diese ?


melden

Steroide das illegale Dopingmittel

11.05.2009 um 20:34
immer rinn mit dem rotz...für 2, 3 jahre goilen körper..und dann mamis alte BH's auftragen..hat doch was =)


Anzeige

melden