Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Masse, SRT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

04.09.2009 um 08:15
Kann sie doch @nocheinPoet, siehe Laserexperiment. Beide laserpunkte verhalten sich synchron ....

Anzeige
melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

04.09.2009 um 08:20
die verschränkung ist kein beleg für eine informationsübertragung jenseits der lichtgeschwindigkeit

buddel


1x zitiertmelden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

04.09.2009 um 08:57
Zitat von buddelbuddel schrieb:die verschränkung ist kein beleg für eine informationsübertragung jenseits der lichtgeschwindigkeit
wenn man sich beide teilchen als durch ein "gate" in form einer welle verbunden vorstellt. ist doch egal, ob das teilchen hin- und herfliegt oder so bescheid weiß ;) @buddel


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

04.09.2009 um 09:31
es geht nicht

buddel


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

04.09.2009 um 10:13
was ist dann verschränkung? @buddel


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

04.09.2009 um 10:50
@Jean_Cocteau
"was ist dann verschränkung? "
Eine nicht reduzibele Zustandsmatrix...

Und hilft dir das weiter?

Aber ich kann dir sagen was der Effekt ist...

Du hast ZB zwei Spin (sehr flach formuliert kleine Magneten)

Die koennen eine Vielzahl von Zustaenden haben
Aber wenn man ihre ausrichtung in eine bestimmte Richtung misst kommt immer 1/2 oder -1/2 raus...

Nun moegen die miteinadenr verschraenkt sein...

Bei dem einen komm dann zb genau dann 1/2 raus wenn bei dem andern -1/2 raus kommt und umgekehrt...

Es gibt aer keine Moeglichkeit festzustellen was rauskommen wird...

Jetzt kann man den einen Messen misst 1/2
dann weis man was beim -1/2 gemessen werden wird...
oder bereits gemessen wurde oder gerade gemessen wird

Da es keine Moeglichkeit gibt das gemessen Ergeis zu beeinflussen
Gibt es auch keine Moeglichkeit das Ergebnis dass bei der anderenseite gemessen wird zu beeinflussen...
es gibt auch keine Moeglichkeit festzustellen ob der andere schon gemessen hat oder nicht...

Was fuer Informationsuebrtragung denkar schlecht ist...


1x zitiertmelden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

04.09.2009 um 11:03
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Was fuer Informationsuebrtragung denkar schlecht ist...
ich verstehe das nicht ganz, das heißt aber nicht daß es stimmen muß ;) ich weiß aber um bei den von dir verwendeten begriffen zu bleiben, daß messen an sich schon eine manipulation ist, du gehst also davon aus, daß verschränkung gar keine ist, weil man nicht weiß, ob die messung einer wechselwirkung unterliegt, also bei dem einen laserstrahl sich anders auswirkt als bei dem anderen, was man natürlich nie wird aussschließen können, selbst nicht wenn man die seiten ändert, weil die zeit ein störfaktor ist. deshalb werden prinzipien wie Randomisierung angewendet, um den zeitfaktor auszuschließen und ich denke, daß das die experimentierenden beim verschränkungsexperiment auch getan haben. warum soll man das dann anzweifeln? @JPhys


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

04.09.2009 um 11:16
@Jean_Cocteau
"weil man nicht weiß, ob die messung einer wechselwirkung unterliegt,"
Nein man weis dass die Messung keiner Wechselwirkung unterliegt

Es ist nur eine Korealtion.


Ich veruche dir den Unterschied anhand eines KlassichenBeispiels klahr zu machen...

Du stellst stoppuhren zum gleichen Zeitpunkt an...
Die Stoppuhren zeigen dann immer das gleiche an.
Wenn man auf die eine Guckt weis man was auf der anderen steht..

Aber trotzdem kann man mit solchen Stoppuhren nicht kommunizieren....

So Einfach ist es bei Verschraenkungen NICHT.
Aber der Grund warum ma sie nicht zur Kommunikation benutzen kann ist dasselbe...

Koreelation reicht nicht wenn es keine Interaktion gibt...

"daß das die experimentierenden beim verschränkungsexperiment auch getan haben. "

Schau mal es gab nicht eine Gruppe die Experimentiert hat sondern eine ganze reihe...
Am Ende hat man die Ergebnisse in einer Theorie zusammengefasst und die umfasst een den Punkt das Kommunikation so nicht moeglich ist...


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

04.09.2009 um 12:58
Jedenfalls sind Photonen eigentlich nicht da, aber theoretisch schon :D


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

04.09.2009 um 12:59
So ich erkläre mal Verschränkung ganz einfach, Ziel ist zu zeigen, dass keine Informationen übermittelt werden.

Wir haben zwei Personen, und genau 1€. Einer der Beiden nimmt nun den Euro, und fliegt nach Afrika.

Ich weiß nicht, wer nun den Euro hat. Aber ich weiß, einer von beiden hat ihn 100%. Wenn ich nun die Person durchsuche, die bei mir geblieben ist, und den Euro finde, dann weißt ich, der der Freund in Afrika ihn nicht hat. Finde ich den Euro nicht, weiß ich, dass der in Afrika ihn hat.

Nun kann auch Jemand in Afrika die Person dort untersuchen, und weiß dann auch über meine Person bescheid.

Durch das Untersuchen erfahre ich zwar etwas auch über die Person in Afrika, aber es werden keine Informationen zwischen Beiden ausgetauscht.

Für die Physiker, ja ich weiß das ist bei Photonen keine verstecke Variabel gibt, das ist aber egal, denn das Bild beschreibt dennoch das was es soll.


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

04.09.2009 um 13:14
@nocheinPoet
so wie Du es gerade erklärt hast, findet zwar kein mittelbarer Informationsfluss statt, aber einer, der mit Hilfe von Logik funktioniert. Dh. es findet eigentlich nur eine Informationserweiterung vor Ort, dort wo die Logik angewandt wird, statt.
Interessant wären auch noch die Mechanismen, die dafür verantwortlich sind, dass sich die verschränkten Teilchen so verhalten, wie sie es tun. Also wie es überhaupt dazu kommt, dass sie offenbar so synchron arbeiten können.


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

04.09.2009 um 13:23
@rockandroll

Wikipedia: Bellsche Ungleichung

Das ist viel interessanter:
http://www.ikg.rt.bw.schule.de/qphfbmat/epr.pdf (Archiv-Version vom 11.05.2006)

Und dazu mal das:
http://www.ilja-schmelzer.de/Realismus/Spiel.php (Archiv-Version vom 27.03.2009)

Nun noch mal überlegen:
http://jptp.uni-bayreuth.de/seminare/philoqt/bell.pdf (Archiv-Version vom 01.04.2011)

Also noch mal in Ruhe:
https://wiki.ldv.ei.tum.de/tiki-index.php?page=Bellsche+Ungleichung

Wie nun?
http://www.physik.uni-oldenburg.de/qubit/dokumente/zweiphot/bell.htm (Archiv-Version vom 21.04.2009)


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

04.09.2009 um 13:27
@nocheinPoet
schön wäre natürlich, wenn man es für einen Leien wie mich auch in eipaar wohlgeformte Sätze packen könnte, aber ich versuch mich da mal durchzuwühlen :)


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

04.09.2009 um 16:26
@nocheinPoet und @JPhys danke für eure erklärungen. ich stelle es mir so vor, daß es zwar einen korrelativen, nicht aber einen kausalen zusammenhang gibt. nun die frage, woher stammt dieser?

Für Kausalzusammenhang könnte auch sprechen: Von der Quelle der Trennung, daß sie immer noch das feedback mit ihrem präterium haben? Dann können und sich dort absprechen, wäre auch noch vorstellbar. Wir erinnern uns, wie feuer in eine Spiritusflasche zurückschlagen kann wenn man nicht mehr draufdrückt, allseits beliebter chemie-streich hihi :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Asteroid mit noch unbekanntem Element entdeckt?
Wissenschaft, 39 Beiträge, am 18.01.2024 von O.G.
SagittariusB am 19.10.2023, Seite: 1 2
39
am 18.01.2024 »
von O.G.
Wissenschaft: Schwarzes Loch. Gravitation. Masse.
Wissenschaft, 17 Beiträge, am 24.09.2023 von butchermg
canary am 24.09.2023
17
am 24.09.2023 »
Wissenschaft: SRT, RdG, Uhrenparadoxon was zum Grübeln
Wissenschaft, 41 Beiträge, am 14.05.2023 von nocheinPoet
nocheinPoet am 05.05.2023, Seite: 1 2 3
41
am 14.05.2023 »
Wissenschaft: Die Relativitätstheorie
Wissenschaft, 576 Beiträge, am 07.01.2019 von mojorisin
Lightstorm am 17.02.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
576
am 07.01.2019 »
Wissenschaft: Energie-Äquivalenz H2-Wolke und Jung.stern
Wissenschaft, 3 Beiträge, am 06.10.2019 von deckard2029
deckard2029 am 04.10.2019
3
am 06.10.2019 »