Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Masse, SRT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Remus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

21.05.2009 um 17:29
Nachtrag darauf muss ich mir erstmal wieder ne Diazepam reinpfeifen :D

Anzeige
melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

21.05.2009 um 17:31
@Remus
also die photonen rasen mit c aber werden durch gar nichts beschleunigt genial unsere wissenschaft
Ja, weil sie keine Ruhemasse haben. Sie bewegen sich stets mit c. -Nix mysteriöses dran, nur verstehen muß man's halt.^^ Ist halt nicht jedermanns Ding...
Zitat von RemusRemus schrieb:also ein ort wo SIE nicht wirkt ist mir auch nicht bekannt aber nur weil du keinen kennst heißt das noch lange nicht das es einen solchen ort nicht gibt
Das würde zimindest einige fundamentale Naturgesetze brechen. Und solange die gelten, ist das halt so. Und sie gelten, weil sie tausendfach verifiziert sind. ;)


melden
Remus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

21.05.2009 um 17:37
@22aztek

kommt mir trotzdem merkwürdig vor und macht mir mal wieder angst ;) aber keine sorge ich kann NOCH darüber lachen :D erstmal eine rauchen und das diazepam wirken lassen :D


1x zitiertmelden
Remus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

21.05.2009 um 17:41
@22aztek


also man könnte die beschleunigung so interpretieren...
(wenn unsere wissenschaft recht hat)

durch die kernfusion bekommt das photon seine energie und schnellt dirket von 0 auf 100 los

aber wie warum glüht eisen dann(glülampe) findet dort etwa eine fusion statt????


1x zitiertmelden
Remus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

21.05.2009 um 17:41
Nachtrag:

glühendes eisen gibt licht ab


melden
Remus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

21.05.2009 um 17:50
da wären wir wieder bei dem thema kalte fusion....

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29969/1.html


http://jnaudin.free.fr/

oder

warum gibt eine leuchstofflampe licht ab findet dort auch eine fusion statt???

fragen über fragen die mir hier wohl keiner beantworten kann


1x zitiertmelden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

21.05.2009 um 17:50
@Remus
Zitat von RemusRemus schrieb:kommt mir trotzdem merkwürdig vor und macht mir mal wieder angst
Ja, für manch' einen ist es nicht leicht, sich das vorzustellen. Muß man aber auch nicht. Aufgrund der Vorstellung von der Masselosigkeit der Photonen gibts keine Massenträgheit und die Lichtgeschwindigkeit ist an jeder Stelle des Photonenflusses eine Konstante - eben c.
Zitat von RemusRemus schrieb:erstmal eine rauchen und das diazepam wirken lassen
:D Na dann Prost! :bier:

/dateien/gw54040,1242921029,29vjh9x
Zitat von RemusRemus schrieb:durch die kernfusion bekommt das photon seine energie und schnellt dirket von 0 auf 100 los

aber wie warum glüht eisen dann(glülampe) findet dort etwa eine fusion statt????
Nee, also einfach gesagt hat das nichts mit kernfusion am hut. Photonen können schlicht nicht langsamer als c sein, weil halt keine Masse da ist. Da es aber eine Art "kinetische Masse" gibt (möge mir jeder Physiker für diesen Ausdruck verzeihen), wäre eine Beschleunigung möglich. Dass man das heute messen kann, bezweifele ich aber irgendwie.
Wer weiss...

Schall hat definitiv eine Beschleunigung, da die Teilchen eine Masse haben. Aber die ist sehr hoch, da ein Atom natürlich so gut wie nichts wiegt.
Aber habe keinen Wert auf Lager...


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

21.05.2009 um 17:53
@Remus

die abgabe von photonen erfolgt durch einen quantensprung auf ein niederes energieniveau in den orbitalen der atome.


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

21.05.2009 um 17:59
@Remus
Zitat von RemusRemus schrieb:oder

warum gibt eine leuchstofflampe licht ab findet dort auch eine fusion statt???

fragen über fragen die mir hier wohl keiner beantworten kann
Eigentlich ist Licht was vollkommen abstraktes ... das sich unseren menschlichen Vorstellungen entzieht. Wir können dem Eigenschften geben, aber was es ist weis man nicht so ganz genau ...
Licht ist ansich eine elektromagnetische Welle mit Teilcheneigenschften. iese "Dinger" werden Photonen genannt.

Photonen treten überall da auf wo elektromagnetische Kräfte ausgetauscht werden. Photonen, und somit Licht sind eigentlich Austauschteilchen. Teilchen die Energie von einen Ort auf einen anderen Übertragen ohne Materie.

Kann man sich vorstellen wie sich wärme in ein Stück Metall ausbreitet ... irgendwo hast du ein Energieüberschuss, und dieser muss abgebaut werden ... wenn es sich dabei um elektromagnetische Energie handelt, wird die Energie mit Hilfe von Photonen ausgetauscht. (nebenbei, die "Teilchen" die im Metall - und jeden anderen Festkörper - für die Übertragung von Wärme sorgen nennt man "Phononen" ... )

Wenn diese Photonen eine Energie E haben ( E = h * f ; h- Planksche Wirkungsquantum, f- Frequenz) dessen Frequenz - somit auch dessen Wellenlänge ( f = 1/x , für f - Frequenz, x-Schrittweite/Wellenlänge) dem des sichtbares Lichts Entspricht ... was etwa 300-800 nm sind ... können wir diesen Austausch sehen. Man spricht dann von "sichtbaren Licht" ...

Also Licht ist eine Art kleiner Energiebündel, die bei elektromagnetischen Wechselwirkungen ausgetauscht werden und bei der Abgabe von elektromagnetischen Energie (z.B. bei einen Energieniveauübergang - den berühmten "Quantensprung" - in der Hülle des Atoms,den Paiwan ausführlich erläutert; ein anderer Vorgang ist beispielweise die Annihilation) entstehen und bei Aufnahme verschwinden.

Wie gesagt, sehr abstrakt und entzieht sich eigentlich der menschlichen Vorstellung ... aber wenn du solch' komplizierten Fragen stellst, musst du mit solchen komplizierten Antworten rechnen ... ;)
______________________________________________________________

Es ist nicht immer alles so wie es "scheint". ;)

/dateien/gw54040,1242921576,aeoaiw


1x zitiertmelden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

21.05.2009 um 18:04
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:in der Hülle des Atoms,den Paiwan ausführlich erläutert; ein anderer Vorgang ist beispielweise die Annihilation) entstehen und bei Aufnahme verschwinden.
Ja sowas passiert, wenn man sein Geschreibsel speichert um es später nich nochmal tu zu müssen... ;)

/dateien/gw54040,1242921878,f2lq53


melden
Remus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

21.05.2009 um 18:07
@22aztek
aso jetzt versteh ich das besser weil sie keine masse besitzen flitzen sie direkt los(angeblich) wenn sie abgegeben werden aber naja merkwürdig kommt mir das ganze immer noch vor weil licht ja nicht genau definiert ist von daher lass ich das jetzt mal so stehen, muss jetzt gleich weg

aber wenn du noch einen guten einfall hast ich les noch ein bischen mit


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

21.05.2009 um 18:42
Wenn ein SL Masse verliert, dann müsste Masse eigentlich auch überlichtgeschwindigkeit erreichen.
Es sei den die Strahlung eines SL wäre Masselos.
Gibt es eigentlich Virtuelle Teilchen die keine Masse haben?


1x zitiertmelden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

21.05.2009 um 19:04
@fritzchen1
Nee, das geschiet anders. Simpel ausgedrückt: Gemäß Quantenphysik gibt es kein asolutes Vakuum, da es immer bestimmte Felder mit Energien gibt. Nun sind gemäß Relativitätstheorie Masse und Energie identisch, und laut Unschärferelation sind Energie und Zeit komplementäre Größen, die wie Ort und Impuls nicht gleichzeitig mit beliebiger Genauigkeit gemessen werden können.
Aus all dem ergibt sich, daß aus Feldenergien Teilchen-Antiteilchen-Paare entstehen können, z.B. ein Elektron-Positron-Paar. Wenn dies nun direkt am Schwarzschildradius geschieht, kann es passieren, daß eines der Teilchen innerhalb und das andere außerhalb des Horizonts ist. Das innerhalb bleibt im schwarzen Loch, aber das außerhalb kann entkommen. Seine Energie muß aber aufgrund des Energieerhaltungssatzes dem schwarzen Loch abgezogen werden und geht diesem verloren.


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

21.05.2009 um 19:27
Zitat von RemusRemus schrieb:ich weiß gar nicht was ihr hier alle habt es wurde doch schon bewiesen das man die lichtgeschwindigkeit überwinden kann
Naja aber das sind nur impulse die durch tunneling nur den anschein haben schneller wie licht zu sein.
Zitat von RemusRemus schrieb:Nachtrag:

Masse+Gravitation=Gewicht *am kopf kratz*
Du meinst wohl

Kraft=Masse x Beschleunigung


Zum ganzen:I-wer hier im forum hatte das mal ausgerechnet wie lange man brauchen würde um auf lichtgeschwindigkeit zu kommen und wieder abzubremsen ohne das man schaden bekommt,kam glaub ich was mit mehren tausend jahren bei rum.


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

21.05.2009 um 19:45
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Wenn ein SL Masse verliert, dann müsste Masse eigentlich auch überlichtgeschwindigkeit erreichen.
Es sei den die Strahlung eines SL wäre Masselos.
Gibt es eigentlich Virtuelle Teilchen die keine Masse haben?
nein. die hawking strahlung kommt nicht aus den schwarzen loch, es sind einfach virtuelle teilchen welche gemäss der qft um das schwarze loch entstehen können.
am ereignishorizont ist die fluchtgeschwindigkeit >c, von dort können keiner teilchen entkommen. vielmehr verliert das schwarze loch masse dadurch das die virtuelle teilchen energie aus dem gravitationsfeld des sl entzieht... masse ist ja äquivalent zur energie...
und ja es gibt virtuelle teilchen welche keine masse haben.


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

21.05.2009 um 20:43
@bright

Die Antwort von 22aztek hat mich irgend wie mehr überzeugt. Habe aber in Wirklichkeit keinen blassen schimmer.

@22aztek
Wenn dies nun direkt am Schwarzschildradius geschieht, kann es passieren, daß eines der Teilchen innerhalb und das andere ausserhalb des Horizonts ist.
Die Quuantenphysik verbietet es nicht das bei der Teilchenparrung eines der Teilchen zumindest kurzfristig überlichtgeschwindigkeit erreicht. Wenn dieses nahe am EH geschieht so ist es möglich das eines der Teilchenpaare dem SL entkommt.
So hat es Hawking formoliert, wenn ich mich recht erinnere.


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

21.05.2009 um 21:26
Jeder kennt die Gleichung E=m*c² aus Einsteins Spezieller Relativitätstheorie. Das bedeutet in einfach: je schneller etwas wird, desto mehr Masse hat es. (Vorausgesetzt das zu beschleunigende Teilchen hat überhaupt eine Masse, denn masselose Teilchen bewegen sich stets mit Lichtgeschwindigkeit.) Natürlich geht man hier von sehr großen Geschwindigkeiten aus. Ist die Geschwindigkeit bei Lichtgeschwindigkeit angelangt, wird die Masse unendlich groß uns somit auch der Energieaufwand zur Beschleunigung.

Deshalb ist es auch unmöglich einen Körper auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. So viel Energie gib es im gesamten Weltraum nicht.

Na, bin ich nun intelligent oder ein guter Kopierer?


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

21.05.2009 um 21:50
@geomesios

Netter Versuch, aber nicht der Knaller. :)


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

22.05.2009 um 00:27
E(v)=mc²/(1-v²/c²)^0,5; v->c; E(v)->+∞


1x zitiertmelden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

22.05.2009 um 00:28
...nur mal damit die richtige antwort auch dasteht ;)


Anzeige

melden