Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektrizität kabellos übertragen.....

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Physik, Tesla ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektrizität kabellos übertragen.....

07.07.2004 um 16:59
@Zoddy
es sind so wenige ,dass man normale luft zur übertragung nit benutzen kann,deshalb schrieb ich keine.

Smithers,lassen sie die Hunde los.

www.gerdmilbert.de


Anzeige
melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elektrizität kabellos übertragen.....

07.07.2004 um 17:01
Kennt einer von Euch Leuchtstoffröhren (im Volksmund auch Neonröhren genannt)?
Das sind die Dinger, die in vielen Schulen und anderen Gebäuden an der Decke hängen ;)
Seht Ihr: Strom lässt sich auch ohne Kabel übertragen :)
Tesla hat damit übrigens auch was zu tun:
Wenn man eine Teslaspule baut, fliesst zwischen den beiden Polen elektrischer Strom. Wenn man sich dazwischen stellt, hat man eine Art Aura. Dies ist die ionisierte Luft, welche zum leuchten angeregt wird.
Ein Energietransport im Sinne der komerziellen Nutzung ist so jedoch kaum bis garnicht möglich, da die Verluste zu hoch sind.
Elektrischer Strom ist übrigens nichts Anderes als der Ausgleich verschieden geladener Orte/Objekte. Und auch ein Blitz ist elektrischer Strom ohne Kabel.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Elektrizität kabellos übertragen.....

07.07.2004 um 18:21
Wozu n Kabel, ne Wasserschüssel reicht.

Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elektrizität kabellos übertragen.....

07.07.2004 um 18:51
SCHMERZEN, die ich verpür bei soviel Schmarrn..

Alle diese Ideen scheitern an dem extrem miesen Wirkungsgrad. Magnet und elektrische Felder haben die unangenehme Eigenschaft sich mit dem Qadrat der Entfernung zu verringern.


@BlackFlame
KleinWeich aus Redmond hat letzten Monat genau dafür eines der berühmten amerikanischen WischiWaschi Patente erteilt bekommen. Sie haben zwar keinerlei Produkt und auch nicht vor solche zu entwickeln, können aber jeden jetzt abkassieren, der in dieser Richtung Produkte entwickelt.


et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elektrizität kabellos übertragen.....

07.07.2004 um 22:02
@weishaupt

in luft sind ne menge elektronen... und zwar gebunden von atomen... was du meinst sind FREIE elektronen. wenn mans so interpretiert is alles richtig -- nur das scheint zu schwer für einige zu sein ^^

@Topic

1. elektrizität direkt durch luft übertragen:
1.1 ionisation -- also BLITZE (grosser thermischer verlust)
1.2 "elektronenkanone" -- also in elektrischem feld beschleunigen und irgendwo wieder auffangen (geht natürlich viel bei stössen drauf)

2. indirekt -- also umwandeln, übertragen, zurückumwandeln
hier gibts natürlich verdammt viele möglichkeiten:
2.1 mit laser auf solarzelle
2.2 mikrowellenstrahlung
...


melden

Elektrizität kabellos übertragen.....

07.07.2004 um 22:41
Nicolai Tesla hatte einen Wag gefunden, um Energie Drahtlos zu versenden. ich glaube hat was ELF -Strahlung (ExtremeLowFrequenzy) zu tun. Erhatte 1904 das Wardenclyffe building bauen lassen. Hier wollte er sich weiter mit seinen Elekrischen Versuchen befassen. Die US Regierung hatt ihn dazu überredet, seine Versuche mit drahtloser Elektoübertragung in viel grösseren Maßstäben zu tätigen. Nach 4 Jahren kam es zu einem Zwischenfall (hat Tesla sogar zugegeben) :Die Explosion von Tunguska (ein bekannter von mir Schreibt an einem Buch über Tesla's Erfindungen, daher weis ich das). die übertragung funktionierte in kleinem Rahmen sehr gut, aber bei den grossen Versuchen war die Endkoordinate und Intensität nicht vorraus zu sehen.

man muss nur richtig hinsehen.........


melden

Elektrizität kabellos übertragen.....

07.07.2004 um 23:01
Link: idw-online.de (extern) (Archiv-Version vom 05.03.2002)

Ja das Tesla den sogn.Tesla-Generator erfunden hatte ist mir auch bekannt.Er wurde aber zerstört,aber heute forscht man wieder an der kabellosen Übertragung von Elektrischer Energie und hat Erfolge siehe Link
MfG weissthor

Golumbor He Siquim Forenem Dusbar Xalimvor Pur Zucum Hastipor De Los Memgum Ha Oler Zopifor


melden

Elektrizität kabellos übertragen.....

07.07.2004 um 23:08
so, hab ein bisschen was ausgegraben:

Tesla hat sich die drahtlose energieübertragung bereits 1900 patentieren lassen.
( US-Patent Nr. 645'576 Magnifiying Transmitter)
Da einige Seiner Erfindungen gestohlen wurden (Radio, Neonröhre, Wechselstrom) hat er bei den Patentblaupausen eine entscheidendes Teil weggelassen, wodurch fast niemand seine Erfindung bis heute nachbauen konnte.
Die beste Biographie zu diesem Thema wurde 1932 von seinem Landsmann Slavko Boksan verfasst.
Für alle die Glauben, das das nur blödsinn ist, befasst euch mal mit dem HAARP Projekt. Das ist noch viel kaputter als drahtlose energieübertragung

http://www.science-explorer.de/reports/haarpprojekt.htm (Archiv-Version vom 03.08.2004)


man muss nur richtig hinsehen.........


melden

Elektrizität kabellos übertragen.....

07.07.2004 um 23:30
es ist möglich ja da stimme ich euch zu schliesslich funktionieren einige geräte natel radio tv etc. nach diesem prinzip.

es geht so:

man nehme einen trafo der von der steckdosenspannung so ca. 150-200 KV erzeugt dann einen wechselrichter welche die frequenz von 50Hz auf 2000Hz erhöht halte beide pole in einem abstand von ca 1 meter voneinander entfernt nach einiger zeit nimm t die luft (durch ionisierung) (nach fest, flüssig und gasförmig) den 4. agregatszustand PLASMA ( ca. 90% des "bekannten" universums besteht aus plasma.

dann kannst du z.b eini neon-röhre in ca. 2 meter entfernung in die höhe halten. bis zu dem punt wo man sie hält leuchtet sie, danach prallt die elektrizität an der haut ab hochfrequenzen können die haut nicht durchdringen und MAN erdet den strom so gelangt er zurück zum sternpunkt aber das ist eine andere geschichte.

so ist das ganze einfach gesagt.

ABER ich habe diesen versuch lie mal gemacht und es macht verdammt viel lärm für verdammt wenig strom deshalb wird das nur in der komunikation verwendet. man könnte nicht einmal 1 Ampere transportieren.


melden

Elektrizität kabellos übertragen.....

08.07.2004 um 00:17
wie gesagt.....bei hochfrequenz wohl richtig .....bei sehr niegriger frequenz ist der athmosphärische verlust sehr viel geringer und das brummen ist für den menschen nicht hörbar...wohl aber zu spüren.......


man muss nur richtig hinsehen.........


melden

Elektrizität kabellos übertragen.....

08.07.2004 um 14:24
Von wegen Energieverlust:
Es geht nirgens Energie verloren; Sie wird höchstens umgewandelt. Wenn wir alle Energien nutzen könnten hätten wir kein Problem...

"ähhh...ja individual psychologisch ist ja das verhalten bestimmter menschen in anbetracht der unendlichkeit gewissermaßen unergründlich sodass ich eine eindeutige folgerung daraus ziehen kann, welche jedoch mein eigenes sein in frage stellt und zusätzlich existenzielle zweifel über die anthropologie aufwirft was wiederrum die entfremdung der menschlichen rasse von ihrem irdischen dasein intensiviert sodass ich nicht weiss was ich hier rede...*lol*...tie" (silith)


melden

Elektrizität kabellos übertragen.....

06.05.2005 um 19:47
sicher geht das:

einfach 2 stangen nebeieinderstellen und 380 000 volt durchschicken ;) so hat man einen lichtbogen und der strom fließt ohne kabel :)
aber immer dabei schaun das ma genügend abstand hält. *lol*
ausserdem is das ja beim blitz dasselbe, es gibt nämlich kein kabel zwischen himmel und erde und es funktioniert trotztdem...


melden

Elektrizität kabellos übertragen.....

06.05.2005 um 19:57
ich hab mir ein paar schulkollegen mal einen tesla trafo gebaut, leuchtstoffröhren leuchten (ohne angeschlossen zu sein) noch in einigen Metern entfernung.
soweit ich weiß wollte tesla die resonanzfrequenz der erde irgend wie zur energie übertragung nutzen


melden

Elektrizität kabellos übertragen.....

06.05.2005 um 20:02
Elektrozität kabellos übertragen? No Problemo.
Elektronenquelle (z.B. Glühdraht), zum Strahl bündeln (Kondensator mit Löchlein in der positiv geladenen Platte). Die kannst du jetzt wieder auf irgendeiner Platte auffangen und die Elektronen fliegen lustig durch den Leiter an dieser Platte, welcher natürlich geerdet sein sollte, damit immer hübsch ein Ladungsüberschuss auf der Auffangplatte herrscht.
Das ist halt nur nicht effizient und wirklich lange Distanzen kann man auch nicht überbrücken.

Statt Elektrizität direkt zu übertragen, könnte man auch ein riesiges "pulsierendes" Magnetfeld errichten, also eines, welches seine Flussdichte ständig wechselt, sodass wir Induktionsstrom gewinnen können... aber ob das bezahlbar/praktisch/machbar/gesund wäre?

Also ich bleib bei meiner Steckdose und meinen Verlängerungskabeln ;)


melden

Elektrizität kabellos übertragen.....

06.05.2005 um 20:03

:) bei einem direkten einschlag leuchtet sie euch :)


melden

Elektrizität kabellos übertragen.....

06.05.2005 um 20:13
@2357911

Sie leuchtet aber aufgrund des großen elektrischen feldes und somit eigentlich unbrauchbar.Damit kannst aber keine großen leistungen übertragen.
Da must du dich an teslas drahtlose energieübertragung halten mit dieser sollte es funktionieren!


Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden

Elektrizität kabellos übertragen.....

06.05.2005 um 20:19
genau durch induktion wird auch "elektrizität" übertragend. zwar nicht wirklich, da das magnetfeld einen spannung in einem leiter induziert und somit wieder strom fließ aber im endeffekt das selbe ;)

auch kondensator sind galvanisch nicht verbunden, da (wenn überhaupt) dielektrikum dazwischen ist, und dieses nocht als kabel bezeichnet werden kann.
also, es ist auf jeden fall möglich.

aber viel mehr intressieren mich die supraleiter. ich meine, ich weis, dass das funktioniert aber trotzdem ist das fazinierend :)


melden

Elektrizität kabellos übertragen.....

06.05.2005 um 20:38
@gravity

"genau durch induktion wird auch "elektrizität" übertragend."
nicht nur übertragen sondern auch erzeugt!

"zwar nicht wirklich, da das magnetfeld einen spannung in einem leiter induziert und somit wieder strom fließ aber im endeffekt das selbe "

Wie funktioniert das dann?
Ein transformator macht genau das und was macht der er überträgt energie.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden

Elektrizität kabellos übertragen.....

06.05.2005 um 21:00
ich hab jetzt zwar so gar keine Ahnung von sowas...aber ich habe gehört das man ja gerade fleißig am Beamen arbeitet. also ich rede jetzt von kleineren Teilchen, nicht von menschen *LOL* naja und da würde es doch am nähersten liegen, einfach die Elektronen dadurch zu übertragen.

oder?

Bitte nicht schlagen falls ich scheiße rede, ich bin eigenltich ja nich so gu tin Physik gewesen. Bitte verzeiht mir :)

Wär tas lißt isd dov


Anzeige

melden