Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Magnetfelder

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magnetfeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Magnetfelder

25.09.2009 um 17:35
@Remus

Ein bewegtes elektrisches Feld "bedingt" immer ein magnetsiches Feld.

Anzeige
melden
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Magnetfelder

25.09.2009 um 17:39
@nocheinPoet

also entweder check ich nich was du meinst oder du hast meine frage nicht verstanden...

also am anfang wurde ja gesagt das, wenn man sich mit einem elektron in die gleiche richtung bewegt, das dann kein magnetfeld vorhanden ist, nur wenn man sich langsamer schneller oder in eine andere richtung bewegt, entsteht ein magnetfeld.

hab ich das so richtig verstanden???

und ich wollte jetzt wissen ob sich dieses magnetfeld, je schneller man sich von dem elektron weg bewegt, auch an stärke zunimmt oder je langsamer halt an stärke abnimmt.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Magnetfelder

25.09.2009 um 17:41
@Remus
"wäre das magnetfeld des elektrons direkt da wenn man sich in eine andere richtung bewegt"
Natuerlich nicht

" oder würde es langsam an stärke zunehmen um so schneller man sich in eine andere richtung bewegt???"
Ja


melden
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Magnetfelder

25.09.2009 um 17:48
@JPhys

wo liegen denn da die grenzen der stärke zunahme???

liegt die grenze bei der maximalen geschwindigkeit, mit der man sich von dem elektron weg bewegen kann??

steigt das ganze proportional an oder ungleichmäßig???

sorry für die vielen fragen, aber wer nicht fragt bleibt dumm.

und danke für die antworten


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Magnetfelder

25.09.2009 um 18:08
@Remus
"liegt die grenze bei der maximalen geschwindigkeit, mit der man sich von dem elektron weg bewegen kann??"

Bei c ist Schluss

"steigt das ganze proportional an oder ungleichmäßig"

Proportional
Genauergesagt

Rot B ist Proportional j

Das heist der strom der durch eine Flaeche fliesst ist proportional zu dem was man bekommt wenn man das Magnetfeld entlang der Begrenzungslinie der Flaeche aufsummiert...

Darum wir zb das Magnetfedl eines Leiters zum Abstand vom Leiter antiproportional...

Der strom der durch jeden Kreis um den Leiter geht ist immer gleich...
aber der weg entlang ich aufsummiere(der rand des kreises) wird bei groesserem Kreis immer groesser und so muss immer kleiner werden was ich summiere damit das Ergebnis gleich bleibt

Andersherum wenn ich den strom verdopple sei es indem ich die Ladung verdopple oder sei es indem ich die Geschwindigkeit verdopple

dann verdollpe sich auch das Magnefeld..


melden
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Magnetfelder

25.09.2009 um 18:15
@JPhys

ähm wie war das noch mal mit der masse??

umso schneller ich mich bewege umso mehr masse bekomme ich?? und irgendwann ist halt schluss weil ich zuviel masse habe oder wars das gewicht??


melden

Rätselhafte Magnetfelder

25.09.2009 um 19:42
@Remus


Je näher du C kommst desto größer wird deine Masse. Theoretisch hättest du bei c unendlich Masse!


melden

Rätselhafte Magnetfelder

25.09.2009 um 20:13
@Remus
@Tropenmann

Nein, Masse ist konstant, es gibt keine relativistische Masse.


melden
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Magnetfelder

25.09.2009 um 20:17
@nocheinPoet

dann erklär das doch noch mal bitte kurz, wie das war wenn man c erreicht.

nimmt dann das gewicht zu???


melden

Rätselhafte Magnetfelder

25.09.2009 um 20:22
@Remus

Nein, ich sehe nicht ein, Dir die Dinge vorzukauen, die Du selber ohne Probleme im Web finden kannst, mit einem IQ von 130 sollte es Dir doch nun wirklich ein leichtes sein!


melden

Rätselhafte Magnetfelder

25.09.2009 um 20:52
@nocheinPoet

Wikipedia: Äquivalenz von Masse und Energie

oh mein gott muss du hier den Korinthenkacker spielen? Selber nicht wirklich vom Fach und dann diese Haarspalterei.

Erstens kann man der Energie, eine relativistische Masse zuordnen, auch wenn dieser Begriff nicht mehr verwendet wird. Außerdem ist das so für den Herren Remus verständlich gewesen.

@Remus

eigentlich nimmt die Energie zu die benötigt wird um die Ruhemasse auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu beschleunigen. Und die Lichtgeschwindigkeit kannst du nicht erreichen, da man dazu unendlich viel Energie benötigt.


So nun alles klar?
und das nächste mal einfach google benutzen. Falls du genau physiklische Zusammenhänge nicht verstehst und diese durch Google nicht dir selber erklären kannst, dann kannst du jphys anschreiben.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Magnetfelder

28.09.2009 um 10:41
@Remus
Du hast die Geschwindigkeit...
Fuer drei raumkoordinaten besteht auch die Geschwindigkeit aus drei Koordinaten
(vx, vy, vz)

Dass ist wie schell sich die Position mit der zeit veraendert...

dem fuegen wir eine weitere Komponente hinzu
Um auszudruecken wie schnelll sich die Zeit mit der zeit

(vx,vy,vz,c)
Vierte Komponente konstant Lichtgeschwindigkeit...

Jetzt hat es sich aber herausgestellt das die zeit als bezugstgroesse nicht so toll ist wie man es sich denken koennte
Darum verwendet man die Eigenzeit...

die Sogenannte vierer geschwindigkeit
ist dann nicht die veraenderung von ort und zeit mit der zeit
sondern die veraenderung von ort und zeit mit der eigenzeit...

und das ist

ein Korrekturfaktor Gamma mal (vx,vy,vz,c)

Der vierer Impuls eine der Komponenten ist die Energei gibt an wie schwer es ist etwas auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu beschleunigen

der Impuls ist

Impuls=Ruhemasse mal vierergeschwindigkeit

also Impuls m gamma (vx,vy,vz,c)

Frueher hat man an der alten Geschwindigkeit.. also Ableitung nahc der zeit und nicht nach der eigenzeit festhalten wollen...
in dieser relation ist dann das Gamma irgendwie ueber...
Und das hat man dann mit der Masse zur relativistsichen Masse zusammengefasst...

Es ist dieses Gamma das gegen unendlich geht wenn die geschwindigkeit gegen Lichtgeschwindigkeit geht...

Wohlgemerkt die normale geschwindigkeit...
Die Eigengeschwindigkeit kann beliebig gross werden...


melden

Rätselhafte Magnetfelder

28.09.2009 um 17:06
@Tropenmann

Oh mein Gott musst du hier den Korinthenkacker spielen? Selber nicht wirklich vom Fach und dann diese Haarspalterei.

Ich bin nicht Dein Gott, und spiele hier auch nichts. Aber nett, das Du mal gegoogelt hast, auch wenn ich nicht von Fach bin, habe ich diese Erkenntnis selber erlangt. Es ist auch keine Harrspalterei, sondern sehr wichtig das zu wissen und auch zu verstehen, wenn man die SRT und ART wirklich begreifen will.

Denn eben genau diese Aussage und Annahme, dass die Masse mit zunehmender Geschwindigkeit immer größer wird, kann man hier überall immer und immer wieder als Argument lesen. Und das ist eben falsch.

Dann kann man auch anfangen wieder von transversalen und longitudinalen Massen zu sprechen. Damit Du nicht googeln musst:

http://de.wikibooks.org/wiki/Ruhemasse_und_relativistische_Masse_eines_K%C3%B6rpers

Oder von Onkel Einstein persönlich:

http://de.wikibooks.org/wiki/A._Einstein:_Kommentare_und_Erl%C3%A4uterungen:_Zur_Elektrodynamik_bewegter_K%C3%B6rper:_Elektrodynamischer_Teil:_%C2%A710

Und hier noch mal kurz und nett erklärt:

http://home.vrweb.de/~si.pe/Ruhemasse%20und%20relativistische%20Masse.pdf (Archiv-Version vom 19.07.2011)

Ich hoffe das hilft.


melden

Rätselhafte Magnetfelder

28.09.2009 um 17:10
@JPhys

Ist ja nett, das Du das erklärst, aber das wird so 100% nicht auf fruchtbaren Boden fallen. Da musst Du dann viel tiefer anfangen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?
Wissenschaft, 257 Beiträge, am 31.05.2022 von uatu
Remus am 28.05.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
257
am 31.05.2022 »
von uatu
Wissenschaft: Schwächeres Erdmagnetfeld
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.06.2022 von Peter0167
Zenit am 12.12.2009, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.06.2022 »
Wissenschaft: Kann man mit einem Magnetfeld einen Sog erzeugen?
Wissenschaft, 11 Beiträge, am 10.10.2018 von NONsmoker
Phantom7 am 04.10.2018
11
am 10.10.2018 »
Wissenschaft: Änderung der bipolaren Konfiguration unserer Sonne.
Wissenschaft, 127 Beiträge, am 06.02.2013 von therealproton
therealproton am 23.04.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 06.02.2013 »
Wissenschaft: Das Raum-Zeit-Experiment
Wissenschaft, 110 Beiträge, am 30.11.2013 von LeFantome85
Anonym am 04.02.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6
110
am 30.11.2013 »