Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufällige Gesetzmäßigkeiten in der Natur

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Natur, Weltformel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufällige Gesetzmäßigkeiten in der Natur

10.10.2009 um 00:38
@Pumpkins
Aber der Mensch ist doch auch von Naturkostanten abhängig, genau wie alles andre.
Warum sollte eine Weltformel den Menschen extra berücksichtigen?
Und das soll auch kein Streit werden ;)

Anzeige
melden

Aufällige Gesetzmäßigkeiten in der Natur

10.10.2009 um 00:40
Wir erschaffen aber auch nur Das, mit Dingen die uns gegeben werden!


melden

Aufällige Gesetzmäßigkeiten in der Natur

10.10.2009 um 00:40
@Ember
Klimawandel beeinflusst die Erde stark; wird die Erde früher seinen Geist aufgeben, so wäre ein Formel die nur vom Optimalen normalen Verlauf der Welt ausgeht falsch.


melden

Aufällige Gesetzmäßigkeiten in der Natur

10.10.2009 um 00:49
@Pumpkins
Ist schon richtig aber unter Weltformel, stelle ich mir eine Formel vor die unter anderem auch sagen kann, dass wenn eine bestimmte Menge CO2 in der luft ist, die Temperatur
um einen bestimmten Betrag steigen wird. Vielleicht wird man damit auch das menschliche Gehirn oder sein Verhalten berechnen können (was aber vielleich unendlich kmpliziert wäre) und somit auch wieviel Treibhausgas wir in die Luft pusten.
Aber vielleich wird die Weltformel über solche makroskopischen Dinge auch garnichts aussagen können.


melden

Aufällige Gesetzmäßigkeiten in der Natur

10.10.2009 um 00:56
@Ember
so isses man kann ja nur spekulieren; Wie eine Weltformel aussieht kann man sich eh kaum vorstellen; Und welchen Bereich sie bestimmen wird auch nicht!


melden

Aufällige Gesetzmäßigkeiten in der Natur

10.10.2009 um 09:36
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Mathematik ist eine von der Menschheit ertüftelte Sprache die die Natur beschreibt.
Nö. Die Narur beschreibt die Physik, Biologie und andere Naturwissenschaften. Dazu wird teilweise die Mathematik als Hilfe benützt. Aber Mathematik und Natur haben primär erst mal nichts miteinander zu tun.


melden

Aufällige Gesetzmäßigkeiten in der Natur

10.10.2009 um 09:48
so wie ich das sehe, ist Mathematik ein System zur abstarkten Beschriebung der Verhältnisse/Beziehungen der natürlichen Vorkommnisse zueinander. Sie ist also durchaus als kommunikatives Kunstwerkt (künstlich) zu sehen. Wird aber durch die Natur bestimmt, bzw. zumindest stark inspiriert.


melden

Aufällige Gesetzmäßigkeiten in der Natur

10.10.2009 um 10:27
Mathematik und Natur hat nicht viel gemeinsam. Das war vielleicht mal bei der "Entdeckung" der ganzen und reelen Zahlen, aber das was sich daraus entwickelt hat basiert wiederum nur auf mathematischen Postulaten und den daraus folgenden Beziehungen.


melden

Aufällige Gesetzmäßigkeiten in der Natur

10.10.2009 um 10:28
oder anders gesagt. Die Mathematik lässt sich nicht von der Natur einschränken.


melden

Aufällige Gesetzmäßigkeiten in der Natur

10.10.2009 um 10:31
Mathes beschreibt die Natur, so wirds dir auf jeder Universität oder höheren Schule verklickert; aber war doch klar dass im Internet die Profis was dagegen haben; lol


1x zitiertmelden

Aufällige Gesetzmäßigkeiten in der Natur

10.10.2009 um 13:16
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Mathes beschreibt die Natur, so wirds dir auf jeder Universität oder höheren Schule verklickert;
natürlich wird mit mathematischen Formeln gewisse Gesetzmässigkeiten der Natur beschrieben. Aber weder kann man alle bekannten Gesetzmässigkeiten der Natur mathematisch beschreiben (z.B. wieviele mathematischen Formeln finden sich in einen Fachbuch der Physiologie? Eben, so gut wie keine), noch haben alle bekannten mathematischen Gesetzmässigkeiten eine Entsprechung in der Natur.
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:aber war doch klar dass im Internet die Profis was dagegen haben
ja, dem ist wohl so. Das liegt an dem grundsätzlichen Problem der massiven Vereinfachung, die unter Laien so beliebt ist.


melden

Aufällige Gesetzmäßigkeiten in der Natur

10.10.2009 um 13:28
Die Aufgabe der Mathematik ist auch in keinster Weise die Beschreibung der Natur. Man kann mit Mathamtik natürlich nur Vorgänge und Gesetzmässigkeiten beschreiben, die sich eben auch mathematisch abstrahieren lassen. Es gibt aber jede Menge Dinge die sich nicht mathematisch abstrahieren lassen bzw. wo das einfach nicht sinnvoll ist.

Wie würde den die Aussagen z.B. der Biologie oder Medizin oder Psychologie oder, oder, oder mathematisch beschrieben werden sollen? Ist doch Blödinn. In den Naturwissenschaften ist die Mathematik ein Hilfsmittel und wie alle Hilfsmittel, nur für bestimmte Probleme (aber nicht für Alle) eine Hilfe.

Es ist natürlich lustig das manchmal (wenn auch eher selten) man aufgrund mathematischer Ergebnisse die entsprechenden Auswirkungen in der Natur findet. Dies ist z.B. in der Teichenphysik der Fall. Aber das ist wohl eher eine besondere Ausnahme da wir von diesem Fachgebiet wirklich nur das wissen, was wir auch mathematisch beschreiben können. Dies ist glücklicherweise bei den meisten andere naturwissenschaftlichen Gebieten nicht der Fall.

Eine etwaige "Weltformel" wird auch in keinster Weise "Alles" beschreiben können. Obwohl anscheinend solch eine Vorstellung in manchen Köpfen rumschwirrt.


1x zitiertmelden

Aufällige Gesetzmäßigkeiten in der Natur

10.10.2009 um 13:48
@Pumpkins
@UffTaTa

Die Naturgesetze sind mathematisch Beschreibbar weil sie ja sonst willkürlich währen.
Würde eine Realität in der Naturgesetze willkürlich sind überhaupt interessante Dinge hervorbringen ?
Ohne zuverläßige Naturgesetze kein kontinuierlich beschreibbares Universum.
Keine Evolution, da bei wechselnden Naturgesetzen sich auch das Selektionskriterium willkürlich ändert.

Daher denke ich:
Wir haben Naturgesetze die durch die Mathematik beschrieben werden können, weil wir sonnst gar nicht exestieren würden.


1x zitiertmelden

Aufällige Gesetzmäßigkeiten in der Natur

10.10.2009 um 14:35
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Die Naturgesetze sind mathematisch Beschreibbar weil sie ja sonst willkürlich währen.
Na, auch willkürliche Größen lassen sich mathematisch beschreiben, womit diese Aussage schon wiederlegt wäre.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Ohne zuverläßige Naturgesetze kein kontinuierlich beschreibbares Universum.
Es gibt in der NAtur keine Naturgesetze. Die Natur verhält sich wie sie sich eben verhält. Ob es nun Menschen mit Mathefähigkeiten gibt oder nicht. Das was wir "Naturgestze" nennen ist nichts weiter als die Beschreibung dieses Verhaltens aus menschlicher Sicht mit menschlichen Mittel und der Natur völlig egal.

Aber von wegen Naturgesetze und Mathematik. Auch wenn es nie an die große Glocke gehängt wird, wird ein großer Teil der Lösungen die die Mathematik für physikalische Phänomene gibt, stillschweigend ignoriert und verworfen weil diese Lösungen physikalischer Unsinn sind.

So geht z.B. bei der Potenz 2 das Vorzeichen verloren, womit beim Wurzel ziehen einer Größe zwei Lösungen auftreten. Eine positive Lösung und eine negative Lösung. Von diesem zwei Lösungen wird in der Physik einfach mal die Hälfte stillschweigend ignoriert, sie ist physikalisch einfach falsch, da es weder eine negative Länge, noch eine negative Zeit, noch eine negative Masse gibt.

An diesem kleinen Beispiel sieht man schon das Mathematik und Physik weniger gemeinsam haben als man alllgemein denkt.

Aber das ist ja auch klar. Den die Physik beschreibt das Verhalten der Natur, die Mathematik beschreibt das Verhalten von Zahlen. Und was Zahlen sind gibt nicht die Natur vor, sondern wird vom Menschen postuliert.

Das trotzdem so viele Menschen von einer starken Verbindung zwischen Natur und Mathematik ausgehen, liegt hauptsächlich daran das all die mathematischen Lösungen und Gesetzen die unvereinbar zur Natur sind, stillschweigend von den Menschen ignoriert werden oder ihnen einfach unbekannt sind.

Mir hat auch noch niemand in der Natur Entsprechungen für imaginären Zahlen zeigen können, keine Entsprechungen zu den genannten negativen Größen, die Transformation von zeitanhängigen Größen in den imaginären Raum hat auch noch niemand in der Natur beobachten können und das obwohl man dieses Hilfsmittel häufig in der Physik einsetzt. Usw. usf.

Mathematik ist nichts weiter als "ein" (von vielen) HILFSMITTEL zum Beschreiben EINIGER Vorgänge in der Natur (aus menschlichem Blickwinkel). Nicht mehr und nicht weniger.


melden

Aufällige Gesetzmäßigkeiten in der Natur

10.10.2009 um 15:11
Es ist aber eine sehr interesante Fragestellung WARUM die Mathematik so ist, wie sie ist. Es geht ja erst mal nur um völlig abstrakte, nicht natürliche Gadankenkonstrukte namens "Zahlen" denen bestimmte Eigenschaften postuliert werden (reale, imäginäre, natürliche, etc.). Und dann schaut man wie sich diese Zahlen verhalten. Dies findet aber nur im Kopf bzw. auf dem Paier statt und ist deswegen auch keine "Natur"wuissenschaft, da ja eben die Natur nicht beobachtet wird, sondern die Zahlen.

Das überhaupt gewisse Bereich der Mathematik dazu taugen die Natur zu beschreiben ist schon igendwie verwunderlich. Viele Gebiete der Mathematik sind auch völlig esoterisch und haben gar keine natürliche Entsprechung bzw. taugen auch nicht zur Beschreibung natürlicher Vorgänge.

Inwiweit und vor allem warum Natur und Mathematik überhaupt zusammen hängen ist eine Frage die sicher mal interesant wäre zu diskutieren.


melden

Aufällige Gesetzmäßigkeiten in der Natur

10.10.2009 um 16:02
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Ich kenn mich da net so aus aber die Weltformel ist sicherlich nicht nur von Naturkonstanten abhängig, du hast den Faktor Mensch vergessen!; auf unseren Planeten können wir sehr wohl Einfluss nehmen
der mensch hat keinen einfluss auf die gültigkeit physikalischer formeln, die weltformel siedelt in bereich der teilchenphysik bei hohen energien an und beschreibt die dortigen wechselwirkungen, da hat der mensch keinen einfluss. naturKONSTANTEN wie c oder h können wir eben nicht verändern, wenn physiker von der natur sprechen meinen sie nicht das selbe wie biologen.

@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Wie würde den die Aussagen z.B. der Biologie oder Medizin oder Psychologie oder, oder, oder mathematisch beschrieben werden sollen? Ist doch Blödinn. In den Naturwissenschaften ist die Mathematik ein Hilfsmittel und wie alle Hilfsmittel, nur für bestimmte Probleme (aber nicht für Alle) eine Hilfe.
natürlich verwendet man mathematik in der (molekular)biologie. beispiel wäre die berechnung der spaltung von proteinen, wobei die berechnung hier extrem aufwendig ist.

In einem studium der physik geht es größtenteils um mathematik, der experimentelle teil ist gar nicht so ausgeprägt, deshalb lernt mal mathe auch gleich in den ersten beiden semestern.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Was war zuerst - Raum oder Zeit?
Wissenschaft, 2.372 Beiträge, am 15.05.2023 von Abahatschi
CodeOne am 14.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 117 118 119 120
2.372
am 15.05.2023 »
Wissenschaft: Haben Pflanzen ein Bewusstsein?
Wissenschaft, 298 Beiträge, am 24.04.2021 von off-peak
jimmybondy am 22.12.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
298
am 24.04.2021 »
Wissenschaft: Im Anfang war die Primzahl - Die Matrix der Materie
Wissenschaft, 434 Beiträge, am 09.08.2020 von geeky
kairos am 24.07.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
434
am 09.08.2020 »
von geeky
Wissenschaft: Bewahrt die Natur die Erde vor den Menschen?
Wissenschaft, 117 Beiträge, am 28.01.2018 von Chemik
steve555 am 28.08.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6
117
am 28.01.2018 »
von Chemik
Wissenschaft: Evolutionäre Sackgasse Landwirtschaft: Können wir da noch rauskommen?
Wissenschaft, 717 Beiträge, am 05.06.2018 von Rao
berndw. am 22.03.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
717
am 05.06.2018 »
von Rao