Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Rotationsachse, Präzession ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

30.04.2012 um 18:54
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was willst du uns, mit den von dir aus Wikipedia herrauskopierten Textstellen, eigentlich mitteilen?
So wie ich es verstanden habe, will @zetta2 Zusammenhänge zwischen Mondbewegung, Erdumlaufbahn und Erdbeben untersuchen und möglicherweise finden.

An sich ist diese Idee gar nicht so einfach von der Hand zu weisen. Wenn zwei Kontinentalplatten kurz vor dem Verrutschen sind (Erdbeben ante portas), dann ist es durchaus denkbar, dass die endgültige Auslösung durch geringfügige Gravitations - Änderungen begünstigt wird und daher eine gewisse Korrelation zwischen Beben - Häufigkeit und besonderen Punkten in Mond- und Erdumlaufbahn gegeben ist.

@zetta2 Ich habe gesucht, aber zu Deiner Bitte um eine Tabelle nichts gefunden. Vielleicht kannst Du Deine Frage genauer spezifizieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

01.05.2012 um 00:55
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:An sich ist diese Idee gar nicht so einfach von der Hand zu weisen. Wenn zwei Kontinentalplatten kurz vor dem Verrutschen sind (Erdbeben ante portas), dann ist es durchaus denkbar, dass die endgültige Auslösung durch geringfügige Gravitations - Änderungen begünstigt wird und daher eine gewisse Korrelation zwischen Beben - Häufigkeit und besonderen Punkten in Mond- und Erdumlaufbahn gegeben ist.
Dann sollten Erdbeben aber signifikant häufiger auftreten, wenn das betroffene Gebiet von der Gezeitenwelle durchquert wird. Ist dir bekannt, dass so etwas schon einmal nachgewiesen worden wäre?

mfg
kuno


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

01.05.2012 um 01:17
@kuno7

Seit langem versuche ich durch Analyse herauszufinden, wie unser Planet / Sonnensystem in der Galaxie positioniert ist. und wann wir mit großen seismischen Aktivitäten oder Kaltzeiten rechnen sollen. Leider gibt es nur seit wenigen Wochen (Monaten? ) dieses link,

Wikipedia: Mondbahn , denn sonst hätte ich längst beweisen, wann wir mit schweren Beben rechnen sollen.
Dieses link ist einfach unschätzbar, denn da gibt es alles um verstehen zu können, wie planetarische Gesetze funktionieren.

@OpenEyes
ich weiß nicht, wie genau dieses link mit der aktuellen Positionierung des Monds Perihel heißt, es ist aber sehr wichtig zu wissen, denn so hätten wir die Möglichkeit gehabt die großen Erdbeben zu prognostizieren.

ich weiß ungefähr, wo Monds Perihel jetzt liegt, bin mir aber nicht ganz sicher. Nach meinen Vermutungen lag Monds Perihel am 11-te April 2012 irgendwo in dem Sternbild, wo gewöhnlich Erde am 17 April liegt.
Dies möchte ich aber überprüfen, deshalb brauche ich diese Informationen drigend.

Wenn man weiß, wann genau zu diesem größten Monds Exzentrizität kommt, dann kommt auch das Wissen, wann wir mit einem großen Beben rechnen sollen.

Und der Punkt, wo an diesem Tag ( bei einem Vollmond ) gerade das Baryzentrum des Doppelsystem Erde -Mond liegt, ist der Ort, wo ein Beben zu erwarten ist!!!!!!!!!!!!!!!!!

stammt wieder von mir


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

01.05.2012 um 01:29
obwohl, Bebeben passiert gewöhnlich bei einem zunehmendem oder abnehmendem Halbmond, eine Woche früher oder später, bevor es zur diesen Konstellation kommt.

Mond soll also gerade in der Ekliptik liegen /durchqueren


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

01.05.2012 um 01:44
Wenn Exzentrizität besonders groß ist, ist dann Abstand zwischen dem Perihel und Aphel außergewöhnlich groß. Es kommt aber gleichzeitig zur einen Minderung des Abstandes zwischen dem Monds Perihels und Erde. Deshalb sehen wir an diesen Tagen diese große Monde.

Beben passieren aber nicht während des Vollmondes, sondern dann, wann Mond gerade aufsteigenden oder absteigenden Mondknoten quert (Ekliptik) .

tDpRUhY zfjyjpm3e8f1

da ist ein Fehler in dem Bild malimalen = maximalen


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

01.05.2012 um 02:35
@zetta2
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:Beben passieren aber nicht während des Vollmondes, sondern dann, wann Mond gerade aufsteigenden oder absteigenden Mondknoten quert (Ekliptik)
Aha. Gibts da eine Quelle ? Oder nur eine gefühlte Behauptung?


Wie wäre es denn mal mit einer Aufstellung ALLER Erdbeben in einem gewissen Zeitraum im Zusammenspiel mit der Mondphase ? Und bitte nicht die unbequemen Erdbeben, die nicht ins Weltbild passen ausblenden.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

01.05.2012 um 13:31
@sirlazarus
die Quelle bin ich, und es ist gut so


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

01.05.2012 um 13:58
Welche Voraussetzungen sollen erfüllt werden, damit es auf der Erde zur schweren Erdbeben kommen konnte?
Die sind,

1. Die Linie: Monds Aphel - Monds Perihel soll senkrecht zur Linie: aufsteigenden Mondknoten - absteigenden Mondknoten stehen.
Zur einen solchen Konstellation kommt alle 3 Jahre.

2. Monds Perihel soll außerhalb der inneren Mondumlaufbahn liegen, da wo normalerweise Vollmond positioniert ist.

3. Selbst Mond quert derzeit die Ekliptik, liegt gerade in einem von beiden Mondknoten.
ich bin auch der Meinung, dass die Position, wann Mond im absteigenden Mondknoten liegt schwieriger, als wenn als wenn Mond im aufsteigenden Mondknoten liegt, weil


Nähert sich der Mond beispielsweise dem absteigenden Bahnknoten, so bewirkt die zusätzliche, in Richtung der Ekliptikebene wirkende Störkraft, dass der Mond sich der Ekliptik schneller annähert, als es ohne Störkraft der Fall gewesen wäre. Der Mond durchstößt die Ekliptik daher früher und in einem steileren Winkel.


4. Und wenn zu einer solchen Konstellation zum 3-te Januar ,16-te März, 3 -te Juli kommt, dann sollen wir mit besonders schweren Beben rechnen.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

01.05.2012 um 14:52
@zetta2
Irgendwie hast du die Frage von @sirlazarus nicht wirklich beantwortet.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

01.05.2012 um 18:41
ich möchte einiges korrigieren,

es kommt dann zur schweren Beben im März oder September, wenn:

1. die Linie: Monds Aphel - Monds Perihel senkrecht zur Linie: aufsteigenden Mondknoten - absteigenden Mondknoten steht.
Zur einen solchen Konstellation kommt alle 3 Jahre.

2. Perihel des Mondes liegt außerhalb der inneren Mondumlaufbahn, ( da wo normalerweise Vollmond liegt ).

3. selbst Mond liegt in einem von beiden Mondknoten, quert gerade Ekliptik
ich bin auch der Meinung, dass die Position, wann Mond im absteigenden Mondknoten liegt, schwieriger ist, als wenn Mond im aufsteigenden Mondknoten liegt, weil


Nähert sich der Mond beispielsweise dem absteigenden Bahnknoten, so bewirkt die zusätzliche, in Richtung der Ekliptikebene wirkende Störkraft, dass der Mond sich der Ekliptik schneller annähert, als es ohne Störkraft der Fall gewesen wäre. Der Mond durchstößt die Ekliptik daher früher und in einem steileren Winkel

4. Perihel des Mondes - Aphel - Erde - Sonne liegen auf einer Linie.

5. Es gilt für Monaten März und September.

6. Und wenn es zur solchen Positionierung am 16-te März oder 18-te September kommt, dann trifft es noch kritischer. Im März sollen wir mit kräftigeren Beben rechnen, als im September.

@Heizenberch dies mit der Ausstellung allen Erdbeben überlasse ich Dir, mein Vertauen hast du.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

01.05.2012 um 18:44
@zetta2
Ist das wieder so ein "Ich behaupte etwas - du musst das widerlegen"-Ding? Eigentlich steht der, der die Behauptungen aufstellt in der Beweispflicht.


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

01.05.2012 um 20:33
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Ist das wieder so ein "Ich behaupte etwas - du musst das widerlegen"-Ding? Eigentlich steht der, der die Behauptungen aufstellt in der Beweispflicht.
Das glaube ich eigentlich weniger. Ich hab das Gefühl, dass zetta2/jelena hier so ne art Online-Tagebuch führt, wo er/sie seine/ihre Gedanken zur Erdbebenentstehung niederschreibt, da Zetta2 an einer Disskusion prinzipiell nicht interesiert zu sein scheint.
Ist zwar ein bisschen ungewöhnlich sowas in einem Disskusionsforum zu machen, aber so lange es die Mods nicht stört, solll Zetta2 meinetwegen weitermachen.

mfg
kuno


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

02.05.2012 um 00:15
@kuno7


Ja, ich konnte es patentrechtlich schützen, oder die Klappe halten, tue aber nicht, sei also dankbar dafür, dass ich dieses wissen einfach so frei gebe.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

02.05.2012 um 01:09
Schon die Babylonier wußten, daß sich Sonnen- und Mondfinsternisse alle 18 Jahre und 10 oder 11 Tage wiederholen.
Schon die Babylonier wußten, daß sich Sonnen- und Mondfinsternisse alle 18 Jahre und 10 oder 11 Tage wiederholen.

Wenn wir wissen wollen, wann in diesem Jahr die Erde besonders seismisch aktiv sein kann, sollen wir nachschauen, wie es im Jahr 1994 war.

1994. 1. 21 Magn 7.0

1994. 3. 9 Magn. 7.6

1994. 6. 2 1 Magn 7.8

1994. 6. 9 Magn 8.2

1994. 9. 1 Magn. 7.0

1994. 10. 4 Magn 8.3

1994. 10. 9 Magn. 7.3

1994. 11. 14 Magn 7.1

http://www.ngdc.noaa.gov/nndc/struts/results?bt_0=1880&st_0=&type_17=EXACT&query_17=None+Selected&op_12=eq&v_12=&type_12=Or&query_14=None+Selected&type_3=Like&query_3=&st_1=&bt_2=&st_2=&bt_1=&bt_4=7.0&st_4=9.9&bt_5=&st_5=&bt_6=&st_6=&bt_7=&st_7=&bt_8=&st_8=&bt_9=&st_9=&bt_10=&st_10=&type_11=Exact&query_11=&type_16=Exact&query_16=&display_look=1&t=101650&s=1&submit_all=Search+Database

1994 . 12. 28 Magn. 7.8


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

02.05.2012 um 01:27
1994. 1. 21 Magn 7.0 plus 18 Jahre 11 Tage = February 02, 2012

Magnitude 7.1 - VANUATU
2012 February 02 13:34:40 UTC

1994. 3. 9 Magn. 7.6 plus 18 Jahre 11 Tage = 20 März 2012

Magnitude 7.4 - OAXACA, MEXICO
2012 March 20 18:02:48 UTC

Ob es uns am 2-te Juli und 15-te Oktober genauso heftig trifft, weiß ich nicht,


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

02.05.2012 um 13:56
@zetta2
Solange du keine Beweise oder Berechnungen dazu anstellst, die belegen, dass Seismische Aktivitäten im direkten Zusammenhang mit der Mondkonstellation stehen handelt es sich nicht um
Zitat von sirlazarussirlazarus schrieb am 08.04.2012:wissen
, sondern um Vermutungen.

Mach doch einfach einen Blog auf, dann kannst du da dein "Wissen" posten. Ein Forum ist nicht gedacht, um darin Tagebuch zu führen.

Doch weil es hier um Diskussionen geht, werde ich nun auch noch etwas Konstruktives dazu leisten:

Der Mond hat zwar Einfluss, aber lediglich bei 0.2 bis 0.3 Prozent aller Erdbeben konnten die Forscher einen Zusammenhang mit den Gezeiten, also mit hoher Tide, belegen. Eine höhere Wirkung hat der Trabant bei leichten Erdbeben mit einer Magnitude unter 4 auf der Richter Skala, deren Epizentrum zudem nicht tiefer als 20 Kilometer lag.
http://newstopf.com/konnen-gezeitenkrafte-erdbeben-auslosen/ (Archiv-Version vom 24.04.2012)


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

02.05.2012 um 15:11
1994. 6. 2 1 Magn 7.8 dies ist falsch, habe fehler beim tippen gemacht, richtig ist Datum 2-te Juni 1994 Magn. 7.8 plus 18 Jahre 11 Tage = 13 -te Juni 1994
und zweites Datum 1994. 6. 9 Magn 8.2 + 18J ahre 11Tage = 20 te Juni 1994

@Heizenberch, o.k. lass uns sehen wie es seismisch auf der Erde am 13-te und 20-te Juni dieses Jahres sein wird.
Ich garantiere nicht, dass es zu diesen Tagen wirklich zu großen Beben kommt, denn es gibt noch diese Verschiebung um 11 Tage entlang der Umlaufbahn.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

02.05.2012 um 15:12
Am 2 Juni 1994 lag aufsteigenden Mondknoten in Skorpion 23° 3`, selbst Mond lag im Fische 20° 40`, und am 9-te Juni lag Mond in Zwilling 14° 1`

So positioniert aber Mond und Mondknoten am 13 te und 20 -te Juni 2012 nicht, habe mich hier vergewissert

http://www.astro.com/swisseph/swepha_g.htm


Dann ist diese Aussage auch falsch,
Schon die Babylonier wußten, daß sich Sonnen- und Mondfinsternisse alle 18 Jahre und 10 oder 11 Tage wiederholen.
/I]

weiß nicht mehr, wem ich noch vertrauen kann



melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

02.05.2012 um 15:31
@zetta2

Du kopierst hier dauernd irgendwelches Zeug rein und füllst Seiten nur mit deinen eigenen Posts.

Redest du hier mit dir alleine?

Wo ist der Sinn, wenn du komplette Wikitexte reinkopierst, sogar mehrmals?


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

02.05.2012 um 15:43
@Dr.Shrimp
ich würde gerne mit jemandem reden, wer was konstruktives rein postet, denn ich Hilfe brauche.
Hier kommen aber nur die Leute rein, um dies ganze lächerlich zu machen.

Im ganzem Thread kläre ich mit den eigenen Worten, wieso und weshalb es bei uns manchmal seismisch aktiv ist, oder zu kalt.
Mein wissen rührt sich auf physikalischen Gesetzen, nicht auf welchem wirrem Zeug. Und wenn ist es hier Platz nur für welche Trottel, dann kann ich auch weg, aber nur mit diesem Thread

Diese Aussage " Schon die Babylonier wußten, daß sich Sonnen- und Mondfinsternisse alle 18 Jahre und 10 oder 11 Tage wiederholen."
stimmt anscheinend nur fürs Sonnenfinsternissen / Mondfinsternissen, selbst Koordinate des aufsteigenden Knoten stimmen nicht überein.
Es wird wirklich eine Sonnenfinsternis im Jahr 2013 am gleichem Tag, wie es Jahr 1994 war, - am 10 te May

@Dr.Shrimp
Ich würde Dir sehr dankbar sein, wenn Du sagst, wo gerade Perihel des Mondes liegt.


Anzeige

melden