Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Rotationsachse, Präzession ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

02.05.2012 um 15:57
@zetta2
Konstruktive Kritik muss nicht heißen, dass man dir zustimmt. Ich habe Quellen gepostet, die aus Wissenschaftlichen Studien belegen, dass nur sehr wenige Beben auf die Gezeitenwirkungen des Mondes zurückzuführen sind. Diese Art von Beiträgen ignorierst du jedoch vollkommen.

Anzeige
melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

02.05.2012 um 16:04
@Heizenberch
lies einfach Thread von Anfang an, da findest du bestimmt welche Antworten, und ich bin keine Affe um da selbe Tausend mal zu wiederholen


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

02.05.2012 um 16:08
@zetta2
Wenn du meinst, dass es an deinen Aussagen nichts mehr zu rütteln gibt, dann erstell dir eine Website, einen Blog, eine Facebookpage, eine Twitterseite oder was auch immer, aber spam das Forum nicht voll. Deine Absicht scheint nicht zu sein, dass du diskutieren oder die Meinungen und Ansichten anderer hören willst - ganz im Gegenteil. Du möchtest hier anscheinend deine Ansicht zeigen, ohne, dass diese kritisiert werden soll.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

03.05.2012 um 22:07
@Heizenberch, wenn es Dir so lieb ist, versuche ich künftig anderen gegenüber zugänglicher zu verhalten
Ja, ich habe eine Liste schon zusammengestellt, denn ich wissen wollte, wie Mond meistens positioniert, wenn es zur schweren Beben kommt.

Damals musste ich feststellen, dass schwierigste Beben am Ende des Jahres oder in der Mitte des März passieren. Oft befindet sich Mond währenddessen in der Position, wann den gerade die Ekliptik durchquert, oder wenigen Tagen nach einer totalen Sonnenfinsternis / Mondfinsternis.

Als ich mich mit dieser Thema zu beschäftigen anfing, wusste ich aber nichts über Periheldrehung, deswegen konnte ich mehrere starke Beben gar nicht klären.

Der einzige Grund, weshalb ich mich hier oft so abweisend verhalte, weil ich die Zeit brauche fürs Überlegen.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn die anderen mich bei dieser Thema unterstützen würden, damit uns zweites mal 9.11.2011 nicht passieren konnte.

Es liegt auf der Hand, dass eine Woche vor großem Mond in märzlichen Monaten zur schweren Erdbeben kommt. Leute konnten zu diesen Tagen wenigsten die Atomkraftwerke abstellen, und Tausende Menschen retten.
Wieso allen es so egal ist, weiß ich nicht.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

03.05.2012 um 22:30
@zetta2
Vielleicht weil Erdbeben Plattentektonischer Natur sind und der Mond kaum Einfluss hat? Wir werden ja sehen, ob es zu schweren Beben kommt.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

06.05.2012 um 17:49
@Heizenberch

Am 13-te November 2012 findet im Südpazifik eine totale Sonnenfinsternis statt, und am 04.06.2012 eine partielle Mondfinsternis

Was denkst Du, ob wenige Tagen danach ( ungefähr in 35 Stunden ) wir mir einem Beben rechnen sollen.
Wenn ja, wie groß dann dieses Beben sein kann?


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

06.05.2012 um 18:01
Am 11 -te April 2012 gab es ein Beben mit der Magnitude 8.6 im SUMATRA, und es gibt die Schwankungen des Monds Exzentrizität mit einer Periode von 31,81 Tagen und und mit einer Periode von 206 Tagen.

Diese Mondfinsternis findet ausgerechnet dann statt, wann es wieder zur einen kleinen Vergrößerung der Exzentrizität kommt. Trotzdem passiert es nicht an den Tagen, wann diese Werte extrem hoch sind, deswegen bleiben wir von Beben Große 8 verschönt, es ist nur so, meine Meinung,


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

06.05.2012 um 18:16
Zitat von zetta2zetta2 schrieb am 29.04.2012:die Knotenlinie kurzzeitig beinahe stillsteht, wenn sie in Richtung Sonne zeigt.
und dies ist besonders während den totalen Sonnenfinsternissen ausgeprägt


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

06.05.2012 um 20:35
@zetta2
Ich denke, dass es eine Wahrscheinlichkeit gibt, mit der dort ein Erdbeben stattfindet. Diese ist aber nicht viel größer, als an anderen Tagen. Ein Beben wird es an dem Tag bestimmt geben, doch ob es ein starkes oder gar überpaut spürbares ist, das bezeifle ich. Was für eine Stärke vermutest du denn?


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

06.05.2012 um 21:39
@Heizenberch
damit meine ich ein Beben von Größe 6,5 mindesten.

Nur jetzt erfuhr ich, dass es heute wieder dieses Super Mund bei uns gab. Und gewöhnlich entstehen all diese Beben, einige Tage vor / danach nach einem Super-Mond Erscheinung, wenn Mond die Ekliptik durchquert. Ich habe in Ephemeriden geschaut, und fand heraus, dass Mond am 7 - 8 -te Mai in der Ekliptik liegt, nur also 1 - 2 Tage nach dem Super -Mond.

Denkst Du, es wird an diesem Tagen ruhig, oder es kommt ein Beben von Große 7 und mehr?
Ps. dieses Super - Mond ist nicht so groß, wie es am 19-te März 2011 war.

Und am 20 Mai ist bei uns wieder eine Sonnenfinsternis


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

06.05.2012 um 21:42
@zetta2
Wie schon gesagt, ich denke nicht, dass sich die Wahrscheinlichkeit für ein starkes Beben erhöht. Erdbeben gibt es täglich viele, aber dass diese alle mit dem Mond zusammenhängen ist ausgeschlossen. Dazu gibt es ja schon Studien.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

06.05.2012 um 22:06
@Heizenberch
ob es dazu kommt oder nicht, werden wir in paar tagen sehen, aber wie ich es schon sagte, diese Lage nicht so extrem ist, wie es am 11 -te März 2011 war, und außerdem hat sich Planet Erde am 11 April dieses Jahres schon genug ausgetobt.
Es ist ihr die Puste schon ausgegangen.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

06.05.2012 um 22:10
@zetta2
Die Erde? Ich dachte, dass es am Mond liegt.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

06.05.2012 um 22:17
@Heizenberch Mond und Erde bewegen sich um ein gemeinsames Baryzentrum, und wenn Mond sich um eine Umlaufbahn mit besonders großer Exzentrizität bewegt, was während all diesen Super-Monden passiert, dann bewegt sich und die Erde mit einer extrem höhen Exzentrizität um das Baryzentrum.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

06.05.2012 um 22:26
@zetta2
Toll. Hat aber nichts mit Erdbeben zu tun.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

06.05.2012 um 22:30
@Heizenberch wir werden es sehen, lass uns nur bisschen darauf warten, bin selbst neugierig, will wissen, wie die Erde auf eine solche Position in Mai reagiert.

Zwischen zwei Daten 19-te März und 6 te May liegen wirklich genau 412 Tage ( 2 mal 206 ), und heute bewegt sich Mond wieder mit der höchsten Exzentrizität.

dann liegt Perihel des Mondes momentan da, wo Erde gewöhnlich am 6-te May liegt


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

06.05.2012 um 22:31
@zetta2
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:damit meine ich ein Beben von Größe 6,5 mindesten.
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:entstehen all diese Beben, einige Tage vor / danach
Ein Beben der Stärke 6,5 oder mehr gibt es alle 7,8 Tage, also +/-3,8 Tage um ein beliebiges Datum. D.h. du wirst dein Beben vermutlich kriegen, beweisen wird es nichts.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

06.05.2012 um 22:32
@zodiac68
@zetta2
Genau. Deswegen meinte ich auch, dass die Wahrscheinlichkeit sich nicht ändert. Man kann ja mal die Wochen davor und danach mit Beobachten und schauen, ob es eine signifikante Abweichung gibt.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

06.05.2012 um 22:37
@zodiac68
ich schreibe nur so, als ob wir mit Beben 6,5 rechnen sollen, es kann aber zu viel stärkerem Beben kommen, von Große 7,8 oder so.

Aber wie ich schon sagte, die Erde hat sich Monat zuvor genug ausgetobt, um selbst Mond ist auch nicht genug groß, nicht so, wir ein Jahr zuvor.

Lass uns einfach überraschen, ... wenn nicht geschieht, dann werde ich auch froh sein.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

06.05.2012 um 22:40
@Heizenberch
Ich hatte mal (vielleicht sogar für diese Diskussion?) 'n kleine Statistik gemacht und mich dabei auf Neumond/Vollmond beschränkt, +/2 'ne halbe Woche (oder so). Soweit ich mich noch erinnere gab es keinen Zusammenhang zur Erdbebenhäufigkeit.

Die Rohdaten hatte ich von hier: http://geofon.gfz-potsdam.de/eqinfo/form.php da kann sich jeder seine eigene Statistik machen.


Anzeige

melden