Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zufall existent?

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
a5hd2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 18:00
Nabend

Würd mich mal gerne über das Uhrwerk Universum unterhalten.

Weil ich bin mir sicher, nein besser gesagt ich weis es und es ist so, das das Universum bis ins kleinste Detail berechnbar ist.

Das würde bedeuten ALLES ist vorherbestimmt und die Zukunft ist schon geschrieben.

Weil zb die Lotto zahlen sind aufjedenfall berechenbar, wie sie in deser kugel rotieren im Prinzip ist es nicht anderes als 3 Dimensionales Billiard.

Nur das praktisch zu berechnen ist das andere Problem aber es geht aufjedenfall, ich hab da auch mal eine reportage drüber gesehen, das es nicht möglich ist.

Oder dieses Streichholzexperiment....

Aus Sternstunden der modernen Mathematik von Keith Devlin: Ein weiteres Beispiel, in dem π überraschend eine Rolle spielt, ist das folgende: Wenn man ein Streichholz auf ein Brett wirft, das durch parallele, jeweils eine Streichholzlänge voneinander entfernte Linien unterteilt ist, dann beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass das Streichholz so fällt, dass es eine Linie schneidet, genau 2 / π. Dabei handelt es sich um eine Variante des weiter oben beschriebenen Nadelwurfversuchs.

π = Pi

Es gibt keinen zufall wer dran glaubt ist selbst schuld. :D

Oder nennt mir ein Beispiel von dem man zu 100% behaupten kann das es zufall ist.

weil jede handlung des menschen ist vorprogrammiert durch die erziehung der eltern im grunde sind wir nichts anderes als maschinen, allerdings sehr komplexe.

und wenn man diese ganzen handlungen in bezug zueinander stellt kann man den wahnsinn der menschen berechnen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Zyrus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 18:06
Ich wette, wenn man die Position und Bewegungen aller Telchen genau bestimmen könnte, gebe es keien Zufall. Nur der Zufall, als Hinweis auf einen Sinn bleibt Kopfsache.


melden
a5hd2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 18:15
@Zyrus

ganz klare sache finde ich auch.

theoretisch kann man das komplette universum berechnen.

allerdings glaube ich nicht das jemals ein computer in der lage dazu sein wird aber durchaus teilbereiche aber halt nicht alles

wir berechnen heute ja schon eine menge

zb wetter und so weiter


1x zitiertmelden
a5hd2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 18:16
Nachtrag:

Die berechnung der berechnung muss man natürlich auch mit einbeziehen ;)

weil zb wenn das wetter berechnet wird nehmen die leute nen schirm mit und so weiter


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 18:18
Es gibt keinen zufall. Nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit das etwas passiert.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 18:19
Zitat von a5hd2a5hd2 schrieb:Oder nennt mir ein Beispiel von dem man zu 100% behaupten kann das es zufall ist.
Ok dann kannst du mir ja erklären wie man den bestimmten Zerfallszeitpunkt eines einzelnen radioaktiven Atomkerns vorhersagt.


1x zitiertmelden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 18:23
Zitat von a5hd2a5hd2 schrieb:theoretisch kann man das komplette universum berechnen.
Makroskopisch, vielleicht.
Zitat von LoNLoN schrieb:Ok dann kannst du mir ja erklären wie man den bestimmten Zerfallszeitpunkt eines einzelnen radioaktiven Atomkerns vorhersagt.
Mit wahrscheinlichkeitsrechnung? Was meinst du wie Atomuhren funktioniren?


melden
a5hd2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 18:24
@LoN

du müsstest doch wissen das das kein zufall ist

schon mal was von halbwertszeit gehört???

ich weis schon das man das zufall nennen kann

jetzt könnte ich hier mit schrödingers katze anfangen....

Das Gedankenexperiment besagt: In einem geschlossenen Raum befindet sich ein instabiler Atomkern, der innerhalb einer bestimmten Zeitspanne mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zerfällt. Der Zerfall des Atomkerns werde von einem Geigerzähler detektiert. Im Falle einer Detektierung werde Giftgas freigesetzt, was eine im Raum befindliche Katze tötet.

Gemäß der Quantenmechanik befindet sich der Atomkern nach Ablauf der Zeitspanne im Zustand der Überlagerung (noch nicht zerfallen und zerfallen). Demnach sollte sich, wenn die Quantenphysik auch auf makroskopische Systeme anwendbar wäre, auch die Katze im Zustand der Überlagerung, also lebendig und tot, befinden.


glaube fest an den zufall dann exestiert er auch :D :D :D


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 18:30
@a5hd2
Und da liegst du eben Falsch. Du kannst eine Statistik aufstellen in welchem Zeitraum eine gewisse Menge von Atomen zerfallen sein wird. Wenn von einem Element im durchschnitt die Hälfte an Teilchen zerfallen ist, dann spricht man bei der dafür benötigten Zeit von der Halbwertszeit.
Jedoch ob ein einzelnes Atom dieses Elements in einer Millisekunde, Morgen oder in 10 Billionen Jahren zerfällt kann niemand sagen. Das geschieht zufällig!


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 18:30
Also ist dieser Thread mit deiner Aussage nutzlos und kann gelöscht werden: @a5hd2


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 18:32
Amn.: Ich hab mir bei Wiki mal die Atomuhr-Seite angeguckt und muss mich korrigieren. Ich hatte die Funktionasweise anders in erinnerung.


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 18:33
@a5hd2
Ganz einfach: Das Doppelspalt experiment.
Sag mir vorraus durch welchen Spalt das Photon geht und wiso es mit sich selbst interferriert und ich glaube dir das es keinen Zufall gibt.^^

Mfg matti15


melden
a5hd2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 18:34
@LoN

also in diesem falle muss ich leider dagegensprechen weil wir nciht wissen was das atom dazu veranlasst zu zerfallen

@FreakySmiley

ähm man sollte das denken nicht verschenken :D

nein warum meinst du weil das zufall ist mit schrödingers katze???

dann hast du das nciht korrekt verstnaden


1x zitiertmelden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 18:36
@a5hd2
Nein weil du im Grunde dein Frage schon 2mal selbst beantwortet hast.

@matti15
Zufall bleibt es solange bis wir herausfinden was das Photon dazu bewegt durch ein Loch zu fliegen, aber durchs andere nicht. Außerdem: fliegt es nicht gleichzeitig durch beide?


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 18:38
Es muss Zufall geben, da sonst alles vorherbestimmt wäre.
Und wer will schon in einer vorherbestimmten Welt leben? :(


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 18:42
Dann weiß man wenigstens das man nicht plötzlich durch Zufall von einem Kometen getroffen wird oder das das eigene Auto nicht zufällig plötzlich einem anderen Gehört.
@light


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 18:44
@FreakySmiley
Ja im grunde fliegt es durch beide hab das falsch gefragt xD
Also der Zufall dabei müsste der Auftreffpunkt am Schirm sein das Muster entspricht einer zufallsverteilung.^^

Mfg Matti15


melden
a5hd2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 18:44
@matti15

das kann ich dann genauso gut mit dem schrödingers katzen experiment vergleichen

also zu 50% wahrscheinlichkeit ist das photon ein teilchen und zu 50% ist es eine welle

genau kann ich dir das auch nciht sagen warum es so ist aber eins ist gewiss es ist ungewiss

von daher kann man nicht beweisen in wie fern das photon mit sich selber kommuniziert

du kannst auch ganz fest dran glauben zu sterben und es geschieht ;)

das nennt man dann vagus tod

mit glaube kann man berge versetzen :D


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 18:45
Zitat von a5hd2a5hd2 schrieb:also in diesem falle muss ich leider dagegensprechen weil wir nciht wissen was das atom dazu veranlasst zu zerfallen
Atome zerfallen, wenn sie je nachdem zuviele Neutronen, Protonen oder allgemein zu groß sind.


melden
a5hd2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 18:47
@LoN

:D

ähm damit ist die frage doch beantwortet oder???

oder meinst du die verändern aus dem nichts ihr größe???


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 18:47
@a5hd2
Hast du jetzt irgendwie wiederlegt das da der zufall mitspielt?^^

Mfg matti15


Anzeige

melden