Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zufall existent?

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 18:50
@light

Es kann keinen Zufall geben, da es die Zeit nicht gibt.

Um es in verständlichen Worten zu beschreiben: Ja alle Dinge sind in gewisser Hinsicht vorherbestimmt, betrachtet man diese Wirklichkeit aus der 3-D Perspektive

Die Sache ist nur die, dass sich eine "5-Dimensionale" Ursache und dessen Antwort auf diese Frage hier nicht auf auf "3-D" reduzieren lässt - nicht wenn man die Antwort dafür wirklich will.

Alles andere hier wird grundsätzlich - und kann auch gar nicht - zu einer Antwort führen.

Lieben Gruß

Anzeige
melden
a5hd2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 18:50
@matti15

nein aber ich wollte nur andeuten das es unbekannt ist weswegen das ergebnis bei dem doppel spalt experiment so ist wie es ist

„Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.“
Einstein


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 18:51
Wie schon gesagt wurde: die makroskopische Welt würde sich mit genügend Rechenleistung ohne größere Probleme berechnen lassen. Dann könnte man auch ziemlich einfach die Lottozahlen vorraus sagen.

Es gibt jedoch noch mehr als nur diese makroskopische Welt. Entweder sind hier die Wirkungsweisen nicht bekannt und somit können wir hier keine Vorraussagen treffen oder es ist eben doch zufällig.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 18:53
@a5hd2
Ich hab deine Frage nach den Gründen was ein Atom veranlasst zu zerfallen beantwortet.
Wenn du mir jetzt noch die genaue Uhrzeit zu der ein einzelnes dieser Atomkerne zerfallen wird berechnen kannst sind wir quit.


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 18:59
@a5hd2
Einstein war auch ein Gegner der Quantentheorie das zählt nicht als argument.^^

Mfg Matti15


melden
a5hd2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 19:00
@LoN

„Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.“


naja ich habe noch keine atome mit meinen augen gesehen und deswegen kann ich dir den grund nicht nennen welche das atom dazu veranlasst zu einem bestimmten zeitpunkt zu zerfallen

dann müsste ich ja eh am besten noch weit hinter das atom blicken um die vorgehensweise des zerfalls zu deuten


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 19:00
Gott würfelt nicht!^^


1x zitiertmelden
a5hd2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 19:01
@matti15

dann hier nen anderes wo es den krempel mit den quanten noch nicht gab...

„Was wir Zufall nennen, ist der Zufluchtsort der Unwissenheit.”


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 19:04
@LoN
Und er würfelt doch! ka wer das gesagt hat^^

@a5hd2
Den kenn ich noch nicht .^^ Aber nur weil manche den Zufall nicht mögen heißt das nicht das es den nich gibt.^^

Mfg matti15


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 19:06
@a5hd2
Nichts für ungut aber wenn es einen bestimmten Grund dafür gäbe warum jetzt ein Atomkern genau zu einem bestimmten Zeitpunkt zerfallen würde, warum zeigen dann Statistiken über eine sehr große Anzahl an Atomkernen über einen gewissen Zeitraum das es allein auf die Anzahl der vorhandenen Atomkerne und die Art des Atomkerns ankommt wieviele zerfallen und nicht auf irgendwelche "geisterhaften" Kräfte die du dir zusammenspinnst welche den Kern deiner Meinung nach anstoßen soll, sodass er zerfällt.


melden
a5hd2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 19:07
@matti15

oder weil manche die bestimmung nicht mögen heißt es nicht das es sie nicht gibt


melden
a5hd2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 19:11
@LoN

och lon an deiner aussage kannst du doch erkennen das es nicht zufaällig sein kann oder???


für mich ist zufall eine geisterhafte erscheinung die keinen zusammenhang zu irgendetwas bietet

da stimmste mir doch wengistesn überein oder???

Wie definierst du denn Zufall???


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 19:13
@a5hd2
Naja meine Argumentation hat physikalische Grundlage und deine?^^
Also es gab da mal ein Experiment das zeigen sollte ob es den Zufal gibt oder nicht.
Dafür hat man die Bellsche ungleichung aufgestellt und siehe da es kam herraus das es Zufällig war.^^

Mfg matti15


melden
a5hd2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 19:18
@matti15

Meine Argumentation hat phantastische Grundlagen und deine nur wissentliche. ;)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


Weil woher kommt das Wissen??? aus der phantasie


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 19:18
@a5hd2
Du würdest den Zufall nicht mal erkennen, wenn er auf dich drauftreten würde^^


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 19:21
What can a man know of the Universe that knows not his own mind.
^^


melden
a5hd2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 19:22
@LoN

/dateien/gw58610,1260382962,Gemischte.Zufall


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 19:26
Nabend!

@a5hd2
Also, im Großen und Ganzen stimme ich dir voll zu!
Ich komme nur auf das Lottobeispiel nicht richtig klar:
Im Prinzip hast du ja Recht, es ist wie "dreidimensionales Billard".
B]Aber[/b]: Um als Lottospieler die Zahlen, die gezogen werden, berechnen zu können, müsste dieser zur Erstellung seiner Rechenformel

1. wissen, wie die genaue Position der Kugeln zu Beginn der Ziehung ist und
2. in welchen Intervallen die Kugeln gezogen bzw. rausgezogen werden, denn die Ziehung erfolgt (glaube ich zumindest) nicht in den selben Zeitabständen.

Das sind natürlich nur 2 Faktoren, aber die vielen anderen, die dabei eine Rolle spielen, wie beispielsweise Größe der Kugeln und des Gefässes, wären dagegen verhältnismäßig "leicht" zu errechnen bzw in die Rechnung mit einzubauen.

Daher resultiere ich, dass man beim Lottospielen zwar eine ungefähre Wahrscheinlichkeit berechnen kann, aber um ein exaktes Ergebnis erhalten zu können, bedarf es mehr.

Deshalb ist die Möglichkeit, dass man es genau berechnen kann, natürlich nicht ausser Kraft gesetzt, ich bin sogar davon überzeugt, dass man das, wie alles andere auch, genauestens berechnen kann. Nur, wie gesagt, in diesem Falle spielt das Zufallsprinzip des Ziehungsintervalles eine entscheidende Rolle, und diese kannst du nicht berechnen, da sie auf menschlichem Einfluss beruht. Somit hast du gleichzeitig auch ein Beispiel für eine nicht berechenbare Aktion, also einen Zufall.

Korrigiere mich bitte, wenn ich etwas ausser Acht gelassen habe!
Grüße
co84


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 19:26
@a5hd2
Phantasie is ja toll aber damit lässt sich nicht argumentieren in meiner Phantasie verstehen auch alle den unterschied zwischen Wissenschaftlichen Beweis und spinnerei.^^

Mfg matti15


melden
a5hd2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 19:35
leute mir ist langweilig *gähn*

aber konnte mich heute mal wieder bestens wegschreien :D :D :D *rofl*

der account war echt jeden pfifferling wert auch wenn er nix gekostet hat :D

@matti15
@LoN

ich pfeif auf die meinung von 0,25% Weltbevölkerung ihr mögt dieser meinung ja gerne wie die bekloppten hinter her rennen und sie auch noch vertreten

„Frei ist, wer der Vernunft gehorcht”

Glückliche Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit!

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.Albert Einstein


Anzeige

1x zitiertmelden