Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Magma unter unseren Füssen

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Geologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 20:43
@RaccoOn_
ach gut, nein die Taste gibt bei mir kein ß wieder, dann müsste ich die Sprache meiner tastatur umändern worauf ich jedoch keine Lust habe. :D

ja gut, stimmt, ich habe mich falsch ausgetrückt @Niselprim das Gesetz gilt sowohl für geschlossene wie auch für offene Systeme, sie besagt nur das in abgeschlossene Systeme die Gesamtenergie konstant bleibt. Mein Fehler sry :)

Anzeige
melden

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 20:47
Jou, O. K. @Lost-Hope aber nur, wennst die Verluste nicht wirklich als Verluste betrachtest und im Idealfall als anderweitig nutzbar auffängst :D


melden

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 20:49
@Lost-Hope

okay okay ^^

dann will ich mal aufhören zu spammen :)

apropos energieerhaltungssatz.. und ja das system erde ist ein offenes system und teil des gesamtsystems universum...

der erdkern würd nich ewig flüssig bleiben.. irgendwann is da mal ritze.. womit sich dann auch das magnetfeld erledigt..

weiß einer aus dem stehgreif mit welchen zeiträumen da gerechnet wird bis der erdkern erstarrt?


melden

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 20:52
Ich denke nicht, dass der Erdkern völlig abkühlt @RaccoOn_
Wo soll denn die Hitze hin?


melden

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 20:56
@Niselprim

ins all..


melden

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 20:59
@Niselprim
@RaccoOn_
in ein paar Milliarden Jahren schätzen Wissenschaftler, wann und wie genau weiß ich jedoh nicht.
2 Drittel der Wärme des Erdkerns ensteht durch radioaktiver Zerfall von Atomen, irgendwann muss es ähnlich wie bei der Sonne doch SChluss sein mit dem Zerfall, weil nicht mehr genug Materie vorhanden ist


1x zitiertmelden

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 21:02
Dann müsste doch die Hitze erst durch die Atmosphäre und Schutzhülle @RaccoOn_
Nein, ehe die Erde überhitzen könnte, hat die Sonne ihre Supernove @Lost-Hope


melden

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 21:06
warum sollte die Erde denn überhitzen ? @Niselprim


melden

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 21:06
@Niselprim

ja.. und gibts da ein problem? ^^

@Lost-Hope
Zitat von Lost-HopeLost-Hope schrieb:2 Drittel der Wärme des Erdkerns ensteht durch radioaktiver Zerfall von Atomen, irgendwann muss es ähnlich wie bei der Sonne doch SChluss sein mit dem Zerfall, weil nicht mehr genug Materie vorhanden ist
hmm?.. das würde bedeuten das 2/3 des erkerns aus radioaktivem material bestehen müsste.. er besteht aber aus eisen und nickel ;)

ach und übrigens hab ich grad in erfahrung gebracht das die mehrheit der wissenschaftler davon ausgeht das der innere kern auf grund des hohen drucks fest ist und nur der äußere erdkern flüssig ist..


melden

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 21:11
Die Erde wird nicht überhitzen @RaccoOn_ @Lost-Hope hat sie sich doch erst abgekühlt


melden

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 21:16
@RaccoOn_
hier mal ein Ausschnitt aus Wikipedia ( aber ich glaube mit 2 Drittel habe ich schon übertrieben :D )

Energiequellen sind die thermische Energie aus der heißen Vergangenheit der Erde, Wärme aus dem radioaktiven Zerfall von Uran und Thorium und freiwerdende Kristallisationswärme durch das langsam fortschreitende Erstarren des äußeren Kerns.

Wikipedia: Erdmagnetfeld

ist zwar ein Link über Magnetfeld der Erde aber da steht auch ein kleiner Text über die Wärme des Erdkerns


1x zitiertmelden

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 21:18
@Lost-Hope

kuhl.. fühl dich bedankt :)


melden

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 21:19
wir haben darüber diskutiert das der Erdkern abkühlen wird, nicht das die Erde überhitzt @Niselprim


melden

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 21:22
Ja @Lost-Hope
würde der Kern abkühlen, wo soll dann die Hitze hin?


melden

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 21:29
@ schwoopy der Herr fühlt sich bedankt :)
@Niselprim das wird deine Frage wohl beantworten :)

http://www.schmanck.de/WohinWaermestrahlung.htm (Archiv-Version vom 20.01.2010)

ein kleiner Ausschnitt:

Die Gase in der Atmosphäre absorbieren die Infrarot-Strahlung der Erdoberfläche in den meisten Spektralbereichen stark, in eineigen dagegen nur geringfügig, wie etwa im Spektralbereich 7 bis 13 µm. In diesem Bereich stammt der größte Teil der Infrarot-Strahlung von der Erdoberfläche. Er wird als „offenes atmosphärisches Strahlungsfenster" bezeichnet, da hier am wenigsten Wasserdampf- und Kohlendioxidabsorption stattfindet. 70 bis 90 Prozent der Abstrahlung von der Erdoberfläche und von den Wolken gelangen hier direkt in den Weltraum


melden

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 21:41
Warum sollte aber der Erdkern deshalb abkühlen?
Außerdem bleibt dann die Gesamtenergie innerhalb System-Erde doch nicht konstant? @Lost-Hope


melden

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 21:59
wie ich in meinem obrigen Beitrag geschrieben ( eher reinkopiert )
habe:
Zitat von Lost-HopeLost-Hope schrieb:Energiequellen sind die thermische Energie aus der heißen Vergangenheit der Erde, Wärme aus dem radioaktiven Zerfall von Uran und Thorium und freiwerdende Kristallisationswärme durch das langsam fortschreitende Erstarren des äußeren Kerns.
die thermische Energie aus der Vergangenheit bleibt wohl nicht ewig bestehen und radioaktives Material wird wohl nie ewig vorhanden sein

Nach den meisten Wissenschaftler handelt es sich bei der Erde um ein geschlossenes und nicht um ein abgeschlossenes ( Gesamtenergie=konstant) System


melden

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 22:13
Würd ich auch so sagen @Lost-Hope
Das aber auch bedeutet, dass im geschlossenen System-Erde nicht die gleichen Regeln gelten, wie in isolierten Systemen...
Weil Wärme abgesondert wird, muss es doch nicht sein, dass der Kern verhärtet.
http://www.max-wissen.de/Fachwissen/show/4367.html (Archiv-Version vom 23.02.2011)
Demnach besteht der Erdkern zu rund 90 Prozent aus Eisen. Hier, tief im Inneren unseres Planeten, herrschen Temperaturen von über 3000 Grad Celsius. Obwohl der Schmelzpunkt von Eisen auf der Erdoberfläche bei 1539 Grad liegt, ist der innere Erdkern wegen des hohen Drucks fest. Um den Kern herum befindet sich jedoch flüssiges Eisen, das vom festen Kern erhitzt wird. An der Grenzfläche zwischen fester und flüssiger Phase steigt heißes Eisen nach oben, kühlt sich wieder ab und sinkt dann an anderer Stelle wieder nach unten.
http://www.max-wissen.de/Fachwissen/show/4369.html (Archiv-Version vom 23.02.2011)
Für ein gigantisches System wie die Erde ist dies nicht besonders viel. Die Wissenschaftler gehen deshalb davon aus, dass der Energiebedarf durch das langsame Abkühlen des Erdkerns gedeckt wird – eine besondere Energiequelle im Kern, beispielsweise basierend auf radioaktivem Zerfall von Spurenelementen (etwa Kalium), halten sie nicht für nötig.


1x zitiertmelden

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 22:39
interessante Texte :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Weil Wärme abgesondert wird, muss es doch nicht sein, dass der Kern verhärtet.
nein, sicherlich nicht, aber es übersteigt einfach mein Vorstellungsvermögen, das der ¨Motor¨ Erdkern ewig und ewig weiterläuft. Vielleicht in Milliarden, vielleicht sogar in Billiarden von Jahren muss doch einmal Schluss sein, der Motor muss doch auch irgendwann mal kaputtgehen. Aber das kann man heute wohl kaum mit Sicherheit sagen, und falls die Erde wirklich einmal erstarren sollte, falls das überhaupt möglich ist, wird die Menschheit es sicherlich nicht mehr miterleben können.

@Niselprim


melden

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 22:46
Jaa, schon möglich - in Billiarden von Jahren :D - @Lost-Hope
Aber wie bereits erwähnt, wird die Sonne in etwa 4 - 5 Milliarden Jahren...
...was übrigens Mutter Erde bereits hinter sich hat :)


Anzeige

melden