Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarzes Loch näher als angenommen!

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Schwarzes Loch, Kollision ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwarzes Loch näher als angenommen!

16.12.2009 um 23:51
@RaccoOn_
Genau das hab ich auch gedacht wie ich das hier alles gesehen hab xD

Mfg matti15

Anzeige
melden

Schwarzes Loch näher als angenommen!

16.12.2009 um 23:54
abgesehen davon wird nirgends erwähnt in welche richtung es sich bewegt


melden

Schwarzes Loch näher als angenommen!

17.12.2009 um 00:05
@derwicht
u.a.
Vergass ich natürlich dazuzuschreiben, dass das Ergenis nur unter der Annahme stimmt wenn diese Geschwindigkeit (40 km/s) relativ zur Erde zu sehen ist, und in unsere Richtung.
Als nicht-Astronom weiß ich leider nicht was die Bezugsgröße für solche Geschwindigkeitsangaben ist.


melden

Schwarzes Loch näher als angenommen!

17.12.2009 um 00:11
@Zotteltier
sorry, habe fehler gemacht, bin aus dem übung gekommen
dann noch 2.345.000.000 : 40 = 58.750.000 jahren


melden

Schwarzes Loch näher als angenommen!

17.12.2009 um 00:12
@Zotteltier
ich geh mal stark davon aus, dass sie bei der berechnung der geschwindigkeit berücksichtigt haben, dass wir uns bewegen. wollte damit eigentlich nur sagen, dass 40km/s ansich für kosmische maßstäbe nicht soo besonders schnell ist und das der artikel eine richtungsangabe vollkommen außer acht lässt.


melden

Schwarzes Loch näher als angenommen!

17.12.2009 um 00:16
Ich denke nicht, dass SL auf uns zubewegt.
Die ganze Galaxie dreht sich auf solche weise, als sei die ein einziges festen objekt.


melden

Schwarzes Loch näher als angenommen!

17.12.2009 um 00:32
ja... abgesehen davon muss die menschheit erstmal so lange überleben.. wenn wir das schaffen.. dann wissen wir vielleicht auch, wie man schwarzen löchern effektiv aus dem wege geht :D


melden

Schwarzes Loch näher als angenommen!

17.12.2009 um 00:47
mich interessiert eher das schwarze loch , dass die in CERN herstellen - das ist 300 kilometer entfernt - das heisst wenn es sich mit 300 000 km in der sekunde bewegt - und wenn man die windrichtung berücksichtigt - und die sonneneruptionen - dann noch den wetterbericht und die anzahl der aktiven mikrowellen - dann ...... *rechne* ....... ah ja - dann sind wir ganz schön schnell im arsch ^^


1x zitiertmelden

Schwarzes Loch näher als angenommen!

17.12.2009 um 00:58
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ah ja - dann sind wir ganz schön schnell im arsch ^^
Wenn wir dann in den Ereignishorizont gefallen sind, dann passiert endlich mal was. :)
Eine Zeitreise wäre schön. Obwohl ist die Zeit ja bloss eine Illusion, so wie manch einer hier im Forum behauptet.


melden

Schwarzes Loch näher als angenommen!

17.12.2009 um 01:06
fritzchen1,

Wir würden nichteinmal den Schwarzschildradius "unbehelligt" erreichen. Und "unbehelligt" bedeutet in dem Fall, dass dessen Gezeitenkräfte sogar Moleküle gnadenlos "zerreissen". Also wohl doch nichts mit Zeitreise. (Zumindest keine, die man überlebt ;) )


melden

Schwarzes Loch näher als angenommen!

17.12.2009 um 01:15
Hallo,

irgendwie sind offenbar die Vorstellungen eines schwarzen loches etwas verquer. Ein schwarzes Loch saugt nicht wie blöd alles in sich hinein. Die Anziehungskraft hängt von der Masse ab, nicht von der Größe eines Objektes. Wäre unsere Sonne statt einer Sonne ein schwarzes Loch (mit der Sonnenmasse), so würden wir wie gehabt unsere Kreise drum herum ziehen - es wäre nur etwas dunkler und etwas kälter.

Soweit mir bekannt hat das schwarze Loch im Zentrum unserer Milchstraße momentan ebenfalls nichts zu "fressen". Es kreist alles wunderbar und friedlich drum herum.

Viele Grüße

findahler


melden

Schwarzes Loch näher als angenommen!

17.12.2009 um 01:29
Nochmal zu der Eingangsbefürchtung:
Ein schwarzes Loch kocht auch nur mit Gravitation. Ist man hinreichend weit entfernt so wirkt eben nur die Gravitation, die ja die gleiche ist wie bei einem Stern gleicher Masse. Selbst wenn unsere Sonne von jetzt auf gleich zu nem schwarzen Loch kollabieren würde, dann würde das wahrscheinlich nichtmal Merkur jucken, vermute ich mal. Wenns bei uns sogenannte Hot Jupiters gäbe wär das für die vielleicht noch interessant.

Und wenn der erwähnte Kandidat hier mal vorbei kommt, ist die größere Gefahr eher die, dass dies Objekt unserer Planetenbahnen durcheinanderwirbelt, als das irgendein Teil des Sonnensystems "verschluckt" wird.


melden

Schwarzes Loch näher als angenommen!

17.12.2009 um 01:37
@Findahler

bei den dimensionen dürfte schwer nachzuvollziehen sein ob alles so wie immer drum herum kreist es können auch grad zichtausend planeten in der mitte gefressen werden


melden

Schwarzes Loch näher als angenommen!

17.12.2009 um 01:50
Den Menschen gibt es schon in etwa 200.000 Jahre. Der Countdown laeuft. Besonders wenn man sich ueberlegt, wie sie in "naher" Zukunft Evakuierungspläne für gesamte Planeten ausarbeiten, macht es die Vorstellung die Menschen müssten vor einem schwarzen Loch angst haben, eigentlich viel Sinn.


melden

Schwarzes Loch näher als angenommen!

16.11.2010 um 23:09
Teleskop entdeckt bisher jüngstes Schwarzes Loch

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,729461,00.html (Archiv-Version vom 18.11.2010)
US-Astronomen haben das bisher jüngste Schwarze Loch in unserer kosmischen Nachbarschaft gefunden: Gerade einmal 30 Jahre alt ist das Schwerkraftmonster. Das hat die Auswertung der Daten des Röntgenteleskops Chandra ergeben, wie die amerikanische Welttraumbehörde Nasa am Montag (Ortszeit) in Washington mitteilte.

Die Forscher glauben, dass es sich bei dem schwarzen Loch um den Überrest der Supernova SN 1979C in der Galaxie M100 handelt, die rund 50 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Den Astronomen bietet das junge Schwarze Loch die seltene Gelegenheit, die Entwicklung solcher Objekte gleichsam in deren "Kleinkindalter" zu beobachten.



melden

Schwarzes Loch näher als angenommen!

16.11.2010 um 23:23
ich schätze mal dass man erst am Anfang der Erkentnisse über dieses "schwarze Loch" steht


melden

Schwarzes Loch näher als angenommen!

16.11.2010 um 23:34
.....könnte ja vielleicht auch sein dass das schwarze Loch sobald es Materie verschlingt auch immer mehr an Geschwindigkeit zulegt....


1x zitiertmelden

Schwarzes Loch näher als angenommen!

17.11.2010 um 11:24
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:sobald es Materie verschlingt auch immer mehr an Geschwindigkeit zulegt....
Welche Geschwindigkeit meinst du denn ?


melden

Schwarzes Loch näher als angenommen!

17.11.2010 um 13:14
@bo

Dieser Thread ist doch vom 16.12.2009 > und dabei handelt es sich, so wie ich das sehe um ein anderes Schwarzes Loch als wie in dem Spiegelbericht vom 16.11.2010

Die Geschwindigkeit bezieht sich auf diese Textstelle aus diesem Thread
Zitat von kokospapayakokospapaya schrieb am 16.12.2009: http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/12/schwarzes-loch-der-erde-naher-als.html

In dem Artikel wird berichtet, dass das nächstgelegende Schwarze Loch von uns aus 7800 Lichjahre entfernt ist, was nur die Hälfte der Entfernung ist, wie zunächst vermutet.
Außerdem rast es mit 40km/sec durch das All.

Die Frage ist doch einfach > was genau wiegt ein Schwarzes Loch ? Soweit ich weiß wird einem schwarzen Loch jeweils eine bestimmte Gravitation zugeordnet aber ob dass jetzt auch zwangsläufig bedeutet dass das schwarze Loch auch tatsächlich nach dem verschlingen von Materie/Energie einen Massezugewinn erfährt ist sicher ungewiss.

Wer weiß denn genau wie sich die Masse in/hinter einer Singularität definiert ?..... ( Antimasse )

Und wenn das Schwarze Loch wie in diesem Bericht beschschrieben wurde, 40km/sec schnell ist, könnte sich die Geschwindigkeit bei der aufnahme von weiterer Materie unter Umständen ja sogar noch erhöhen.


melden

Schwarzes Loch näher als angenommen!

17.11.2010 um 13:30
Der Anfang dieses Threads ist echt witzig.

Es bewegt sich so und so schnell.

WAAAH es wird uns in X Millionen Jahren treffen.

Das wäre als würde man aus dem Weg gehen wenn jemand sagt das in Peking ein Auto auf der Straße fährt.


Anzeige

melden