Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Landung auf dem Mond theoretisch unmöglich

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mondlandung. Mond. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Landung auf dem Mond theoretisch unmöglich

26.04.2012 um 18:15
Eine Landung auf dem Mond theoretisch unmöglich
doch das geht!

Anzeige
melden

Eine Landung auf dem Mond theoretisch unmöglich

26.04.2012 um 18:28
Also auch wenn ich kein Physiker bin (sondern nur Bierbrauer) würde ich gern meine Meinung äußern bezüglich dieses Themas.

Auch wenn die Erde sich für unsere verhältnisse extrem schnellen Tempo durch das All bewegt und der Mond ebenfalls.Aber durch die Gravitation der Erde rasen wir ja auch mit dieser Geschwindigkeit MIT. Egal ob unsere Triebwerke an oder aus sind. Sonst wären ja alle Raumschiffeplötzlich woanders sobald sie die Erdatmosphäre verlassen. Oder liege ich da etwa falsch?


melden

Eine Landung auf dem Mond theoretisch unmöglich

26.04.2012 um 18:48
@Niederbayern88

Das siehst du schon richtig. Wobei - ob wir im Gravitationsfeld der Erde bleiben oder nicht hat damit eigentlich nix zu tun, allein schon weil das ja keine Grenze hat. Der eigentliche Grund ist Newton's erstes Gesetz, "Ein Objekt, dass sich in Bewegung befindet, wird sich mit der gleichen Geschwindigkeit weiterbewegen, solange keine Kräfte darauf einwirken." (so etwa)

D.h. unser Raumschiff, das ja von der Erde startet, nimmt auch die Geschwindigkeit der Erde mit.


melden

Eine Landung auf dem Mond theoretisch unmöglich

26.04.2012 um 22:09
@MareTranquil
Danke. Genau das meinte ich. Kann mir vieles bildlich gut vorstellen aber kann es schlecht mit Worten rüberbringen


melden

Eine Landung auf dem Mond theoretisch unmöglich

27.04.2012 um 06:35
Man darf hier nicht vergessen, dass sich Erde und Mond gemeinsam mit der Geschwindigkeit von ca. 30 km/s um die Sonne bewegen, außer dass sie noch mit einer Winkelgeschwindigkeit von ca. 360° pro Monat um das gemeinsame Baryzentrum kreisen. Das bedeutet, dass die Mondrakete schon mal grundsätzlich ebenfalls mit 30 km/s um die Sonne kreist und sich mit einer berechenbaren vektoriellen Geschwindigkeit dem Mond nähert.
Außerdem bewegt sich ja die Sonne mit ca. 250 km/s um das Zentrum der Milchstraße, und die zieht mit einem Affenzahn in Richtung Andromedanebel. Wollen wir so weiterspinnen?
Kolumbus kam ja auch in Amerika an, ohne mit Überschallgeschwindigkeit in die amerikanische Küste einzuschlagen, weil sich die Erde unter ihm hinweggedreht hat ... und vor allem, er kam mit der Technik des 15. Jahrhunderts auch zurück, der Erddrehung hinterher, also mit über 400 m/s relativ zu einer gedacht stillstehenden Erdoberfläche.
Schönes WE allen


melden

Eine Landung auf dem Mond theoretisch unmöglich

27.04.2012 um 08:46
Jo, den find' ich ja auch kernig:

Es ist gänzlich unmöglich in einem fahrenden ICE in Fahrtrichtung aufs Klo zu gehen!

Oder ist von euch schon jemand mit 254 km/h gelaufen?
Demzufolge können Zugbegleiter nur von der Zugmaschine zum Zugende kontrollieren,
tobende Kinder erst zu ihren Eltern am Platz zurückkehren, wenn der Zug in einem Bahn-
hof einfährt und in einem Linienbus kann man nicht nach vorne zum Fahrer gelangen,
um sich nach einer Haltestelle zu erkundigen.

Jetzt macht auch der Aufkleber:

TM0X0M waehrend der fahrt nicht mit dem

einen Sinn, weil es schier unmöglich ist zum Fahrer zu gelangen.


melden

Eine Landung auf dem Mond theoretisch unmöglich

27.04.2012 um 09:02
Herrlicher Thread :D

Für alle die gerne mal ein bisschen mit dem "Fliegen" im Weltall und so herum experimentieren wollen, empfehle ich diese Weltraum Simulation. Meines Erachtens die beste die man so bekommen kann und das völlig umsonst.

Ist allerdings wirklich eine Sim, also nichts mit Schießereien gegen Alien Invasoren oder so ;)

http://orbit.medphys.ucl.ac.uk/

Viel Spaß beim ausprobieren !

(War da auch schon öfters auf dem Mond oder dem Mars und sogar vom Mars aus auf Phobos und Deimos . . . ging ohne Probleme)

Schöne Grüße, JimmyWho


melden

Eine Landung auf dem Mond theoretisch unmöglich

27.04.2012 um 09:29
okay, ich wollte das in einem anderen Thread posten ... oO naja egal xD hab ich mich wohl verklickt


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: