Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geräusch, Knall, Überschall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

01.09.2010 um 16:32
@Pantheratigris
@helmfried


Bei L-F in den Kommentaren schreibt einer das nach dem Knall das Grollen fehlt was bei einem vorbeifliegendem Jet üblich wär. Und wenn ich zurückdenke fehlt das auch bei dem was ich gehört hab.

Gibs dazu ne Erklährung?

Anzeige
melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

01.09.2010 um 16:37
@Marakai


jetzt wo es sagst glaub ich mich zu erinnern auch nichts von diesen grollen gehört ztu haben , ganz anders wie zu nacht bei den überflügen .

ich dachte kurz an den tagebau und dessen übliche sprengung


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

01.09.2010 um 20:48
Ok 2 Seiten vorher hat net.star11 erklährt:
Triebwerke hörst du nicht mehr weil sie zum einen Leiser sind als die Welle und zum anderen deren eigene Schallwelle hinter dem Flugzeug ist und nicht mehr direkt vom Flugzeug abgeht.

Hatte den kompletten Thread erst jetzt gelesen. Trotzdem ne Frechheit das da keiner weiter bescheid weiß. Und die Leute sich deswegen was zusammenreimen.


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

02.09.2010 um 09:59
@Pantheratigris

Wieder mal eine sowas von unnötige Diskussion!
Mit Basiswissen Physik und ein bischen Lebenserfahrung erklärt sich eben manches! Natürlich war das ein Überschallknall! Seid ihr alle noch so jung, dass ihr euch nicht mehr daran erinnert, als das in Deutschland noch öfter vorkam? Heute üben unsere Piloten das in irgedeiner Wüste.
Was mich auch wundert: Wieso scheint eigentlich keiner mehr "offiziellen" Stellen zu glauben?
An den menschengemachten Klimawandel glauben doch auch alle, und da ist Skepsis wirklich angebracht.


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

02.09.2010 um 12:04
@myzyny

thread komplett lesen, danke.


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

02.09.2010 um 13:53
@Pantheratigris

ja, hab ich! und was ändert das jetzt?? Die Diskussion ist und bleibt völlig überflüssig, denn das Thema lautet:

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

Die Hälfte der Beiträge ist OT die andere Hälfte zerfällt in die Leute, die wissen, wie ein Überschallknall geht, und in den anderen Teil, der gerne was anderes hätte.
Und obs jetzt erlaubt oder verboten ist, Überschall zu fliegen, ist auch egal, die machens einfach!
Aus die Maus.
Aber ihr könnt gerne weiter machen, ich bin dann mal weg.


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

21.08.2011 um 14:58
die diskusion lebt wieder auf. exakt das selbe doppelte dumpfe knallen hatten wir gestern am 20.08.2011 gegen ca.16uhr in bayern mit einem gigantischen radius von münchen bis rosenheim bis hin zu wasserburg am inn und vll sogar noch weiter. mehr ist bislang noch nicht bekannt. presse schweigt, hier stellt sich jeder die frage was es war. 2 mal dumpfes knallen im abstand von ca. 5sekunden mit anschließender druckwelle bei der es uns die vorhänge rein geweht hat. sowas haben wir noch nie gehört. überschall knallen ist uns sehr wohl bekannt....das war es nicht. ich würde euch bitten das thema aufrecht zu erhalten und es bei facebook zu posten.
denn 2 mal das selbe phänomen und ausbleiben von meldungen....hm....das ist das komische dran....


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

21.08.2011 um 15:21
Also ich kenne eigentlich auch dieses Überschall Geräusch von diesen typischen Düsenjets, nenn ich die jetz mal und das Knallen ist verdammt laut. Aber so laut das die Hauswände wackeln usw ist es nicht. Ich hab mal ne Doku gesehen wo angeblich ein Ufo mit Überschall geflogen sein soll und man hat da auch getestet wie sich dieser Knall von den Düsenjets von dem eines Ufos unterscheiden würde. Wenn man von einem runden Ufo ausgeht mit nem Bukel in der mitte, dann wäre der Kall wesentlich lauter als beim Düsenjet und es würde nur einmal knallen wenn ich mich recht erinnere. Also vom Knall her könnte es schon so laut sein das die Wände wackeln und das auch in einem grösseren Radius wie bei den Düsenjets. Soll aber nich heissen das es ein Ufo war. Mit der Vulkan Theorie kanns auch zusammenhängen denk ich.

@chillbill1980

Falls die Presse oder irgendjemand sich dazu noch äussern sollte, wär ich dir dankbar wenn du es hier posten könntest, denn wir müssen nächste Woche nach Bayern und wär ja gut zu wissen ob man sich nun Sorgen machen muss oder nicht.


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

21.08.2011 um 15:25
Bei uns war auch ein Knall um 16.30 am Samstag 2xmal kurz hintereinander ! Ich wohne in Bayern nähe München Mühldorf


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

21.08.2011 um 15:32
@chillbill1980
@nefelim
@Rabe1982

Das war wirklich die Schallmauer. Kampfflugzeuge fliegen auch schon mal zu zweit, deshalb dieser Doppelknall. Wenn der Abstand nur wenige 1/10 s beträgt, stammt es von einem Flieger.


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

21.08.2011 um 15:32
Komischerweisse waren am Vorabend 5 Helis unterwegs ...Freitags F16 und A10 ...


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

21.08.2011 um 15:32
@A380
Scho klar ...aber was ist da los ...


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

21.08.2011 um 15:38
@Rabe1982

Keine Ahnung. @paco_ vielleicht?

Ansonsten habt Ihr in Eurer Gegend garantiert auch ein Spotterforum - da könnte was dazu stehen. Kannst ja mal gucken, ob die was schreiben:

http://www.mucforum.de/


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

21.08.2011 um 15:42
@A380
Vielen Dank ! Gerade auch noch erfahren über Telefon das es eine ganze Staffel F16 war ! Was ich dir auch noch sagen wollte ..gestern flog um 13.00 Uhr ein Polizei Heli 2 mal mit komplett Ausrüstung über unser haus ! Kann es eine Nato Übung sein ?


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

21.08.2011 um 15:44
@Rabe1982

Da ist @paco_ der bessere Ansprechpartner. :)
Militärfliegerei ist nicht so meine Sache …

Hier sind auch Helis unterwegs, aber wegen der Brandstiftungen. Aber bei Euch ist da ja nichts - oder?


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

21.08.2011 um 15:48
Nein ! Freitag Abends waren es 5 Stück ! Über unser Haus Vorbei so um 21.45 ! sehr tief..was es war kann ich nicht genau sagen ! Aber es war ein komisches Gefühl...die teile waren sehr Tief....und Nachmittags die Trans Al mit Tankstutzen und die A10....und später die F16 ...Scho bissal seltsam ...dann der laute Knall am Samstag..als Schallmauer war ich gewöhnt von früher als Bub...aber die Ausdenhnung bis nach Wasserburg ! So ähnliche Meldungen kommen auch aus Mexiko !


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

21.08.2011 um 16:05
@Rabe1982

Das liest sich schon so, als ob es eine Übung gewesen wäre. Aber wie geschrieben: Von den Militärfliegern habe ich leider überhaupt keine Ahnung. Ich bin eher auf Airliner spezialisiert. ;)

Guck am besten mal nach Spotterforen aus Eurer Region. Bei uns hier ist es so, dass auch über sowas aus unserer Region geschrieben wird - das dürfte bei Euch ähnlich sein. Ich könnte zwar die Frage danach in unserem Spotterforum stellen, aber das wäre Quatsch, weil sich da sicher auch niemand damit beschäftigt hat.


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

21.08.2011 um 16:07
Sind in Deutschland Überschallflüge über bewohntem Gebiet nicht schon seit vielen Jahren verboten... ?


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

21.08.2011 um 16:07
@Alek-Sandr
Ueberschallfluege sind ab 12km Flughoehe gestattet.


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

21.08.2011 um 16:08
@Alek-Sandr
Aaaaalso, Überschallflüge über Land unter einem Flightlevel von 36000 Fuß sind in Deutschland verboten. Darüber nur im Steig-oder Horizontalflug von Montag bis Freitag von 7.00Uhr bis 1130Uhr und von 1300 bis 1900Uhr. Der Flugplan ist so zu koordinieren, dass der Überschallknall nicht über besiedeltem Gebiet stattfindet. Unterhalb Flightlevel 360 bis FL100 max. Mach 0.95, unterhalb FL100 max. 575KIAS...Im Luftraum der Bundesrepublik Deutschland soll unter FL100 eine Geschwindigkeit von 250KIAS nicht überschritten werden, es sei denn, der Einsatz erfordert eine höhere Geschwindigkeit.


Anzeige

2x zitiertmelden