Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?

400 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wetter, Klimawandel, Eiszeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?

04.10.2010 um 22:31
@MiaJinn ja aber dazu, für den geografischen Polsprung, bräuchte es den Planeten Nibiru der die Erdrotation zum Stillstand zwänge und sie dann wieder aus der magnetischen Klemme läßt... :D

Anzeige
melden

2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?

04.10.2010 um 22:32
@Katori

ja ok dann Geographischen Polsprung mit seinem Kumpel Niribu ... dann wird es böse Nass ;)

einige Meters sind drinne ( einiges von Europa macht Blub blub laut der berühmten Seite :D )

http://www.polsprung-info.de/forum/viewforum.php?f=16


melden

2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?

04.10.2010 um 22:33
@MiaJinn
Ja sicher ich kauf mir noch nen Neoprenanzug und nen Trimaran bastel ich mir noch :D dann mach ich einen auf Waterworld :D

Gut das Nibiru meines Wissens nach ausgeschlossen ist, es sei denn, es wird wirklich alles vertuscht und gefälscht und bestochen, also auch Hobbyastronomen. Wobei logistisch, wenn man wollte, ging bestimmt :> ^^


melden

2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?

04.10.2010 um 22:36
@Katori

Jo dann bist du ja der Mariner neh ^^ -> In dieser Welt durchfährt der Mariner das Meer mit einem Trimaran und treibt Handel, womit er seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Er ist jedoch kein gewöhnlicher Mensch, sondern eine Mutation: Er besitzt Kiemen und kann somit unter Wasser atmen.

nenne mich Helen :D

das wäre aber Harter Tobak, aber laut der Verschwöhrer Schnackern nicht unmöglich ^^


Na dieser Niribu (Planet X) solls doch geben oder nicht???


2x zitiertmelden

2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?

04.10.2010 um 22:38
@MiaJinn
Homo Sapiens Aquarius oder so :D ist auf jeden Fall unterschätzt der Film :D
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:das wäre aber Harter Tobak, aber laut der Verschwöhrer Schnackern nicht unmöglich ^^
Wenn man das glauben will :>


melden

2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?

04.10.2010 um 22:39
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Na dieser Niribu (Planet X) solls doch geben oder nicht???
Wird vermutet das es einen Transpluto geben könnte, aber naja gefunden wurde bisher noch nichts. Ich denk mal schon das man den gefunden hätte wenn es den gäbe, wobei auschließen will ich es nicht.


melden

2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?

04.10.2010 um 22:40
@Katori

mhh o.k

so nochmal um net ganz OT zu werden.... Eiszeit ist net .. da wir ja in einer bereits sind.


melden

2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?

04.10.2010 um 22:42
@MiaJinn und den Artikel den ich wegen der Warmzeit gelesen hatte, tja das WWW ist groß,


melden

2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?

04.10.2010 um 22:44
@Katori

vorallem soviel unterschiedlichen Aussagen, die einen sagen EISZEIT kommt ( tzz ist doch da) und die anderen sagen WARMZEIT <--- ja die kommt eher ;)


melden

2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?

04.10.2010 um 22:46
@MiaJinn ja weil die auch mal echt überfällig ist, und wegem dem Artikel, da bleib ich die ganze Zeit schon dabei ich hab deswegen sicher schon 500 Seiten durchforstet...


melden

2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?

04.10.2010 um 22:48
Wir leben momentan in einer kurzzeitigen Warmzeit innerhalb einer längeren Eiszeit. Deswegen ist das ganze etwas verwirrend, weil letztendlich beide Aussage korrekt sind.


melden

2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?

04.10.2010 um 22:50
@chen

ja aber es kann ja net zur einer Neuen Eiszeit in einer schon bestehenden Eiszeit kommen?!

klar haben wir Wärmephasen , aber soll ja noch wärmer werden der nicht... und wenn es richtig warm ist Eis zu Wasser wurde, dann halt Süsswasser etc. Golfstrom dann wieder Kalt ( aber so etwas dauert doch ne halbe Ewigkeit und nicht innerhalb von Tagen?)


melden

2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?

04.10.2010 um 22:55
@chen
Das mit den Warmphasen kenn ich, aber es ist laut dem Artikel so das die nächste große Warmzeit ansteht.


melden

2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?

04.10.2010 um 23:07
@MiaJinn

Die vergangenen Eiszeiten sind durch astronomische Faktoren entstanden, vor allem der Abstand von der Erde zur Sonne.

Das funktioniert wie ein Uhrwerk, das macht nicht einfach mal eben *schwupps* und ändert sich. Für die nächsten 40.000 Jahre sind wir da sicher.

Einzige Ausnahme ist die Sonne, die möglicherweise in einer Phase geringer Aktivität kommt, vergleichbar mit dem Maunder-Minimum. Aber selbst dieser Effekt würde durch den Klimawandel nach wenigen Jahrzehnten aufgeholt.

Das Abreißen des Golfstroms mit einer leichten Abkühlung für Europa wird momentan stark debattiert. Nach meiner Einschätzung wird die Gefahr aber von den meisten Wissenschaftlerkollegen eher gering gesehen. Zudem ändert sich dabei der Nettoenergiegehalt der Erde nicht, die Abkühlung in Mitteleuropa würde eine zusätzliche Erwärmung andernorts bewirken.


@Katori

Welchen Artikel genau meinst du? Sorry hab nicht alles verfolgt hier.

Die längere Eiszeit, von der ich sprach, besteht seit 35 Millionen Jahren, als die Antarktis vergletscherte. Aus natürlicher Ursache wird sich diese allzu bald nicht wieder in eine Warmzeit umwandeln.


melden

2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?

04.10.2010 um 23:09
@chen der Artikel postuliert eben genau gegensätzliches.

Zum Golfstrom gab es auch was interessantes, da gibt es eine Strömung die ihm wenn er sich abschwächt auf die Sprüge hilft.


melden

2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?

04.10.2010 um 23:10
Zum besseren Verständnis helfen Bilder - dieses hier ist etwas komplizierter, aber es lohnt sich, mal genau reinzuschauen.

/dateien/gw61175,1286226616,800px-All palaeotemps


melden

2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?

04.10.2010 um 23:14
Der geographische Polsprung ist eine Erfindung durchgeknallter Nibiruesos,mehr nicht...beides sind pure Science Fiction


melden

2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?

04.10.2010 um 23:17
@chen
Du weisst doch das der Golfstrom nicht abreisst,lediglich die nördliche Pumpe wird schwächer,was dazu führt das er sich verlegt.Die Abkühlung dürfte relativ schnell durch die Erwärmung ausgeglichen werden


melden

2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?

04.10.2010 um 23:21
Ja, ich meinte "abreißen" jetzt synonym für alle Effekte, die es hier kälter werden lassen würden.

Ohne den Golfstromeffekt ist es hier in etwas so kalt wie in Nordamerika auf der gleichen nördlichen Breite. Das wäre dann Kanada, etwa 500 km nördlich der US-Kanada-Grenze.

Da war ich mal - im Sommer braucht man halt nen Pulli abends und im Winter gibts viel Schnee, aber eine Katastrophe a la "Day after Tomorrow" ist es jedenfalls nicht ^^

Der Klimawandel würde es wohl auffangen, aber erst 50 Jahre später.


melden

2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?

04.10.2010 um 23:27
sehr interessant.....

aber wird alles noch relativ lange dauern :)


Anzeige

melden