Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Makrouniversum = Mikrouniversum ?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Makrouniversum, Mikrouniversum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Makrouniversum = Mikrouniversum ?

24.08.2004 um 11:10
@jever: Dann sag mir doch einmal, was an meinen Beiträgen Schwachsinn sein soll!!! Der einzige, der eigentlich noch nichts hier beigetragen hat, bist ja du.

@scanners: Einige Mikrosekundne oder so (weiss die Zeit jetzt nun wirklich nicht mehr) nach dem Urknall hat sich das Universum mit Überlichtgeschwindigkeit ausgedehnt. Geh mal auf google und gib dort ein: wikipedia überlichtgeschwindigkeit, vielleicht findest du was.

Nichts und wieder Nichts.

Anzeige
melden

Makrouniversum = Mikrouniversum ?

24.08.2004 um 15:46
@ Oberheimer :
"Der Grund liegt darin, das nichts kleiner als die Planck-Länge sein kann, wäre etwas kleiner, würde es zu einem schwarzen Loch werden."
Woher will man das so genau wissen ? oder anders : wie hat man das herausgefunden ? und : wie groß ist eine Planck Länge ?
Woher will man wissen, das es nichts geben kann, was kleiner als diese Planck Länge ist, wenn man noch nicht mal genau weiß, wie ein Atom exakt aufgebaut ist ...
Ein schwarzes Loch hat, soweit ich weiß, eine unendliche Dichte und somit auch Masse. Aber warum sollte das ein Wiederspruch gegen die Idee bzw Vorstellung des Threades sein ?
Wiedersprüche sind zb ;
- stark unregelmäßiger Aufbau eines Universums, bzw einer Galaxy oder Sonnensystems, ------ aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ist ein Atom regelmäßig aufgebaut, also meist gleichmäßig und einheitlicher als das oben genannte.
- Universum dehnt sich aus, Atome aber nach unserer heutigen Auffassung (mit doppel ff ?) - nicht.
- nichts kann kleiner sein als Planck Länge .... nach heutiger wissenschaftlicher Meinung und Oberheimers Auffassung.
Dafür spricht :
- Unwissenheit über vollkommen exakten Aufbau und Aussehen eines Atomes
- Unwissenheit über die Unendlichkeit --- Threadthema würde das vielleicht erklären

was sollte das eigentlich mit dem Vakuum im Universum @ Oberheimer ? -> das Universum ist bereits ein großes Vakuum mit den Aussnahmen der Nebel, Galaxien, Sonnensysteme, und anderer Materie. Also warum sollte dann erst ein Vakuum entstehen, wenn bereits der größte Teil ein Vakuum ist - also Gaslos. oder irre mich ??


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Makrouniversum = Mikrouniversum ?

24.08.2004 um 17:01
@Basty: Net Deine Beiträge sind Unsinn, sondern die Links. Man muss allerdings etwas tiefer in der Materie sein, um das zu entdecken. Nach dem Essen gebe ich Dir ein paar Beispiele :)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Makrouniversum = Mikrouniversum ?

24.08.2004 um 18:10
@slain:

"Woher will man das so genau wissen ? oder anders : wie hat man das herausgefunden ? (Planck-Länge)"

Ein Herr namens Max Planck hat das herausgefunden. So gibt es auch die Planck-Zeit, Planck-Dichte, Planck-Temperatur, ...
Was zum Beispiel über der Planck-Dichte liegt, kann physikalisch nicht mehr erklärt werden. Die Planck-Zeit berechnet sich zum Beispiel auch sehr simple, einfach: (Planck-Länge)/c.

"Woher will man wissen, das es nichts geben kann, was kleiner als diese Planck Länge ist, wenn man noch nicht mal genau weiß, wie ein Atom exakt aufgebaut ist ...
Ein schwarzes Loch hat, soweit ich weiß, eine unendliche Dichte und somit auch Masse."

Ein Schwarzes Loch hat nicht unendlich viel Masse, da ja so ein Ding eben aus der Masse eines Sterns mit einer gewissen Masse "hervor" geht.

Die genaue Struktur eines Atoms kann "niemand" herausfinden, ebenso mit Licht. Alle physikalischen Theorien lassen sich nur bestätigen, jedoch nicht beweisen.

"stark unregelmäßiger Aufbau eines Universums, bzw einer Galaxy oder Sonnensystems"
Definiere mit Unregelmässigkeit!!!

"Universum dehnt sich aus, Atome aber nach unserer heutigen Auffassung (mit doppel ff ?) - nicht. +Vakuum"
Habe ich geschrieben, das sich Atome ausdehnen?
Nirgens im Universum herrscht ein Vakuum. Überall sind immer noch sogenannte Quanten. Überall wird immernoch Gravitationskraft sein, ...


Nichts und wieder Nichts.


melden

Makrouniversum = Mikrouniversum ?

24.08.2004 um 19:05
mit unregelmäßig meine ich : nicht gleiche Abstände, kein bestimmter Rythmus, kein bestimmtes zahlensystem .... etc
Ich glaube nicht, das das Universum regelmäßig aufgebaut ist.
Ein Atom eines Stoffes hat jedoch physikalisch gesehen, einen eher regelmäßigen Aufbau --- gleiche Abstände, gleiche Größenverhältnisse, gleiche Mengen (Elektronen, Protonen, Kerne ...)
Man könnte sicherlich das Thema des Threades noch etwas hineinsteiern, indem man behauptet, das der Kern eines Atomes, ein Universum darstellen könnte. Aber jeder gute Atom-Physiker und Wissenschaftler würde das sicherlich sofort verneinen -- nicht wahr Oberheimer ?


zum Vakuum im Weltall: Vakuum hat nichts mit Gravitation zu tun sondern mit Gasmenge und Luftdruck.
allgemein gillt : Vakuum ist ein materiefreier Raum

Das im Weltraum im interstellaren Raum oder im intergalaktischen Raum auftretende Vakuum ist im Allgemeinen dünner als jedes auf der Erde herstellbare Vakuum. Allerdings ist auch der Weltraum nicht völlig leer (durchschnittlich ein Teilchen pro cm³). Das bedeutet also auch, das der größte Raum im Weltall ein Vakuum darstellt --- auch wenn es kein perfektes ist, man kann es als eines bezeichnen.


melden

Makrouniversum = Mikrouniversum ?

24.08.2004 um 19:26
Ich sag mal, dass die Überlegungen alle falsch sind, solange der Mensch sich nicht vorstellen kann, was Ewigkeit und Unendlichkleit, so wie das nichts wirklich sind.

Nichts ist zwischen den Atomteilchen und diese sind winzig klein so wie nichts, aber nichts ist auch in der unendlichen Ewigkeit.

Immer jedoch kann man sein Brain befragen, was kommt dann, was ist danach, wie geht es weiter.

So ist der verstand das eigentliche Werkzeug zur Festschreibung der Realität,

sind wir deswegen alle nichts, nur Gedanke?

Nein natürlich nicht.


melden

Makrouniversum = Mikrouniversum ?

24.08.2004 um 21:46
@slain: Auch wenn du ein Atom-losen Raum erzeugen könntest, hätte es immerhin noch Schwingungen darin. Gemäss s*f=E=m*c^2 kann man diese Schwingunen als Energie betrachten und Energie als Materie. Also wäre noch "Materie" von statten.

Man weiss nicht, wie ein Atom aufgebaut ist, also kann man nicht auf Regelmässigkeiten eingehen. Man nimmt lediglich an, das es so aufgebaut ist, wie das heutige Modell.

@lexa: "Nichts ist zwischen den Atomteilchen und diese sind winzig klein so wie nichts, aber nichts ist auch in der unendlichen Ewigkeit."
Falsch, du hast die lieben Quanten vergessen. (Übrigens könnte man mit der Energie von ca. 1 cm^3 Quantenschaum alle Weltmeere erhitzen (<473,15K)), noch so nebenbei.

Ich weiss ja nicht, wie es dir geht, aber ich kann mir die Unendlichkeit sehr gut vorstellen. p.s. In der Physik gibt es nicht "nichts". So ein Grundsatz.

Nichts und wieder Nichts.


melden

Makrouniversum = Mikrouniversum ?

25.08.2004 um 02:52
@ jever: Ok, na dann schieß mal los!


Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:

Shamanism, breaking the barriers of the physical world.



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Makrouniversum = Mikrouniversum ?

25.08.2004 um 19:15
Ich bitte um Gedult :)
Es dauert etwas länger, mich richtig reinzuarbeiten, weil mein RL grad net mitmacht. Es ist aufgeschoben, aber nicht aufgehoben. Versprochen :)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Makrouniversum = Mikrouniversum ?

26.08.2004 um 12:15
Link: www.aw-verlag.ch (extern) (Archiv-Version vom 18.10.2004)

@ jever: Kein Problem! Wir haben ja alle Zeit der Welt, oder?
Und rein arbeiten sollte man sich ja eh in jedes Thema. Insofern find ich's sogar gut, dass du das schreibst. Gerade beim Thema Wissenschaft ist das besonders wichtig.
Aber zum teilweise Verifizieren der GS-Theorie kannst du ja auch den Global Scaling Javascript-Calculator nehmen und die dort ermittelten Maße mit dem Physikbesuch/Tafelwerk/usw. vergleichen, z.B. das Verhältnis zwischen Elektronen-/Neutronen-/Protonenmasse. Das ist ja das schöne an Müllers Theorie, da er Formeln rausrückt, kann man auch verifizieren...
Ich brauch auch noch ein bissel, bis ich es abgetippt habe.
Ich meinte übrigens in erster Linie, als ich die Webseite verlinkte, den Artikel:
http://www.aw-verlag.ch/Documents/TheorieGlobalScaling01.PDF (Archiv-Version vom 18.10.2004)

Auch interessant sicherlich der hier (hier findet man auch eine gute Übersicht ziemlich aller Theorien über die Gravitation seit Newton).
http://www.aw-verlag.ch/Global-Scaling/Documents/Gravitation_Teil1.pdf (Archiv-Version vom 02.10.2006)


Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:

Shamanism, breaking the barriers of the physical world.



melden
xetos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Makrouniversum = Mikrouniversum ?

28.08.2004 um 03:26
soviel ich weis sollte mal vakuum die bezeichnung von materieleer sein, awa das geht NIE solange Raum da ist, nach Steve hawkings(hab ich den richtig geschrieben?) Teilen sich immer aus dem "nichts"(nichts kann man nicht sagen eher Raum) zwei materieteilchen, eins pos eins neg und führen sich wieder zusammen und verschwinden im raum. dadurch ist es auch möglich das schwarze löcher materie rauslassen und sogar auf dauer verdampfen, da imer ein teilchen bei der trennung weggerissen wird vom schwarzen loch und das andere einsam weiter existieren mus weils mit seinem partner nicht mehr verduften kann.

Die Macht der Technik!


melden

Makrouniversum = Mikrouniversum ?

28.08.2004 um 07:32
Oberheimer,

ja ja, is mir schon klar Vakuum und Raum, Schwerkraft und auch statisch/dynamisches Gleichgewicht zwischen Quarks und antiquark.

Doch was nutzt dies, gerne würd ich sagen jetzt ist Schluss, da ist ne Mauer und hinter der fängt dies an wo du bist. Dasselbe Universum nur von der anderen Seite.

Aber es ist leider nicht so. Selbst auf einem sich ausdehnenden Ballon, bildlich, oder auf den Partikelchen eines Böllers reitend, bildlich, gibt es etwas in das sich der Raum, Schwerkraft und Photonen hinein ausstreckt.

Und da ist abgesehen von einem Gleichgewicht Nichts.

Ich denke nachwievor, das eine Lösung in der Form wie unser Weltbild als mensch Tag für Tag erlebbar ist, nicht gelöst werden kann.

Es fehlt iregendetwas, welches unser System in seiner Identität so begrenzt, das wir immer egeal wie gefragt wird in einem endlichen Sein existieren.

Andernfalls wäre der Mensch in der Tat auf die am Ende seiner irdischen Existenz als mögliche Sachlage, auf die Erklärungen eines ewig wärenden Seins des als Gott bezeichneten Etwas angewiesen.

Irgendwer hier im Forum wollte partou bestätigt wissen, das wir alle nur eine Illusion sind, unser Leben nicht als das existiert was wir glauben, nämlich körperlich stofflich.

Selbstredend hab ich den abgeschmettert, doch leider ist eben dies die bisher einzige Erklärung für ein begrenztes nicht existierendes etwas in einem nicht existierenden Sein.

Nur wenn wir eben garnichts sind, alles nur Illusion, dann fehlt ein realer Raum der Unendlichkeit, und in sich geschlossene Systeme sind dann auch nicht existent, und darum auch nicht die Frage nach dem was hinter der Grenze liegt.

Wenn ich aber jetzt eine Vorstellung von dem abgeben sollte was dieses Universum ist, müsste ich andere Dimensionen Anführen und erklären.

Oder etwas anderes : "Geister".

Also hier die Idee, angenommen unser Universum dehnt sich aus , und zwar in nichts und wird zu einer art difuser kontaktloser Energie/Masse.

Diese Energiemasse kehrt um und strebt den Zentrum und druchquer alles Stoffliche. Dort reichert es sich an und expandiert gegebenenfalls erneut.

Doch diese Neutrino und Geisterteilchen Theorie genügt noch nicht.

Es muss möglich sein, dass diese Energiemasse, den Raum stets in eine Richtung durchströmt, und an ihrem Ursprung, dem Zentrum des Universums gelangt. Hierzu ist es aber nötig eben weitere Dimensionen anzuführen, die noch vor dem Raum da sind, der sich seit dem Urknall bildet.
Und welcher auch in der Relativitätstheorie, seine exitentielle Verknüpfung an die Schwerkraft und Raumzeit findet.

Deren zu folge das Universumm erst den raum schafft etwa so wie ein flacher Scjlauch der aufgeblasen wird und sich immer weiter ausdehnt.

In dies, in das sich dieser Raum erstreckt, könnte man dann eine neue höhere Dimension sehen. Es wäre Quasie der Raum der überholt wird und der sich nicht ausdehnt der "Statische Raum" in diesem wäre unserer Raum eine relative Grösse.

Dieser Raum wäre zunächst ebenfalls dreidimensional.

Wie stelle ich mir das vereinfacht vor?

Also wir sind in einem Raumgitter, dem "Statischen-Raum" in diesem befinden wir uns im inneren eines Ballons, der sich ausdehnt dem Gsetzen der Relativität zu folge und dabei unsere Raumzeit ausbildet. Die ja veränderlich ist abhängig von Geschwindigkeit und Masse.

Also in diesem grösser werdenden Ballon befindet sich unsere Erde die sich bewegt. Hier gelten länge Breite höhe unsere Zimmer, unser Raum. diese bewegen sich im Universum relativ und lassen sich auch nicht an dem sich verändernden Ballon genau messen, da dieser sich auch ändert.

Hierzu ist dann der Statische Raum nötig. Unser Zimmer bekäme dann zu den Längen und Breiten sowie der höhe eine zusätzliche Dimension nämlich die "Relative Bewegung zum Statischen Raum" also Geschwindigkeit Erde und geschwindigkeit Universums ballon. Zu dem Richtung, und die Kräfte welche die zukünftige Richtung und Geschwindigkeit bestimmen.

Die höheren Dimensionen wären also Geschwindigkeit und Beschleunigung, sowie die Zeit. Dies relativ zu dem Ballon, und dem Statischen-Raum.

Dieser wäre aber dann immer noch erweiterbar bis ins unendliche.


melden

Makrouniversum = Mikrouniversum ?

24.12.2011 um 21:55
@slain auf jedenfll bestehn atome zu 99% us leeren raum bzw dark materie...


melden

Makrouniversum = Mikrouniversum ?

25.12.2011 um 00:14
Die Menschen hatten schon immer schwierigkeiten sich das Unendliche vor zu stellen. Da das Universum auf Bewustsein aufgebaut ist denke ich nicht das im molekularen Bereich Galaxien bestehen. Das Ultimative Bewusstsein, dass das Universum auf dem laufenden haelt, hatte meiner Meinung nach keinen Zweck dies alles ineinander zu kreiren.

Es ist zwar richtig dass das Macro immer im Micro wieder gespiegelt wird, nur aber eben nicht dessen komplett identisch ist. Dem waere so dass dann schon wieder ein anderer Gedankenzweig ins Spiele komme. Was genau dies waere wissen wir aber nicht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: