Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Planet ERDE - der wachsende Erdball

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Plattentektonik, Erdexpansion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Planet ERDE - der wachsende Erdball

12.05.2010 um 12:54
Wachsen wird der Erdball so und so...jeden tag fallen etwa 100 Tonnen sternenstaub,meteoriten usw auf die erde...macht im jahr etwa 36.000 tonnen,das ganze mit 5 milliarden Erden-Jahre multiplizieren=180.000.000.000.000 Tonnen zusätzliche Masse die allein vom Himmel fielen :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

12.05.2010 um 12:55
@axgouk
Es ist wohl so, dass ein sehr geringer Prozentsatz des Wassers auf der Erde wohl von außen stammt... Zwischendurch hat wohl auch mal die Theorie bestanden, dass es sich dabei um den größten Teil des Wassers (oder sogar um den gesamten Teil) handelt.
Zumindest diese These ist - soweit ich weiß - widerlegt; die Erde hat sich wohl den absolut überwiegenden Teil ihres Wassers während der Proto-Phase - also der Planetenentstehungsphase des Sonnensystems - selbst eingefangen. Was auch Sinn macht, zumal die planetaren Scheiben idR überwiegend aus Wasserstoff bestehen...


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

12.05.2010 um 13:12
@gunslinger
hab mal nen link zur Herkunft des irdischen wassers mit beigefügt

Wikipedia: Herkunft des irdischen Wassers

ich zitiere mal kurz: Ein Teil des Wassers ist durch Ausgasen des Magmas entstanden, entstammt also dem Erdinneren. Ein weiterer Anteil ist durch Einschläge (Impakte) von Kometen, transneptunischen Objekten oder wasserreichen Asteroiden (Protoplaneten) aus den äußeren Bereichen des Asteroidengürtels auf die Erde gekommen. Messungen des Mengenverhältnisses der beiden Wasserstoffisotope Deuterium und Protium (D/H-Verhältnis) deuten dabei eher auf Asteroiden hin, da in Wassereinschlüssen in kohligen Chondriten ähnliche Verhältnisse gefunden wurden wie in ozeanischem Wasser, wohingegen bisherige Messungen dieses Isotopen-Verhältnisses an Kometen und transneptunischen Objekten nur schlecht mit irdischem Wasser übereinstimmten.

... da haben wir beide, dass doch mehr als fair verteilt ... :) :)


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

12.05.2010 um 13:16
@axgouk

Danke ^^

Man könnte sich aber durchaus noch streiten, ob die Erde von einem dieser Wasser-enthaltenen Meotore "befruchtet" wurde, sprich das es dort den Anfang mit den Mikroorganismen genommen hat. Ist zumindest soweit ich weiß, noch eine diskutable Theorie.


2x zitiertmelden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

12.05.2010 um 13:36
@Nachtloewe
Zitat von NachtloeweNachtloewe schrieb:sprich das es dort den Anfang mit den Mikroorganismen genommen hat
...von woher auch sonst könnte "das Feld Erde" bestellt werden .. .aus dem all .... und wer säht wird eben auch ernten .... na und dann kommen eben auch so ne schwachköpfe, wie wir zum vorschein :) :) - bitte spassig zu verstehen


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

13.05.2010 um 14:58
@axgouk

Na ob die Erde mit Vorsatz "befruchtet" wurde finde ich durchaus fraglich. Die Evolution ist ja nach heutigem Wissenstand eher mit viel Glück verbunden, denn wenn zB. die Saurier nicht größtenteils Platz gemacht hätten, würde der Mensch zB. in seiner heutigen Form nicht existieren. (was natürlich Fragen über den aprupten Untergang der Saurier fördern könnte). Von daher eher mit Vorsicht zu genießen, sonst landen wir noch in der Präaustronautik.


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

13.05.2010 um 15:20
@Nachtloewe
vorsatz habe ich hier keineswegs gesehen .... nein, .. einfach mögliche äussere einflüsse, die zum entstehen aber auch der vernichtung gewisser Tier-pflanzen in den jeweiligen epochen geführt hat ... und da waren äußere einflüsse mit sicherheit fleißig beteiligt ... damit sind keine aliens o.ä. gemeint


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

14.05.2010 um 13:31
@axgouk
@Nachtloewe
Ich denke auch nicht, dass das Ganze etwas mit Vorsatz zu tun hatte. Im Endeffekt ist das eine Marginale. Wir, die Sonne, die Erde und alles im Sonnensystem ist aus einer Wolke Sternenstaub heraus entstanden.
Ob wir in der proto-planetaren Phase genug Wasser eingesammelt haben oder ob es erst danach in Form von Asteroiden auf uns herab geregnet ist, ist im Endeffekt nur eine Frage der kosmischen Zeitmaßstäbe und wo man den Geburtsprozess abschließt.
Sicherlich war der Kosmos um uns herum von Anfang bis Ende daran beteiligt. Wir sind nun mal Kinder des Alls; ob wir das wollen oder nicht ;)


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

14.05.2010 um 14:26
@gunslinger

ausgezeichnet zusammengefasst ..........


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

14.05.2010 um 14:41
@axgouk
Konsens ist doch Sch... ;)


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

14.05.2010 um 14:49
@gunslinger
... wieso, was ist denn jetzt los ... das war doch gut zusammengefasst, also dass werde ich doch wohl noch sagen dürfen ......... verdammich nochmal
mensch gunslinger ...... lach :) :) :)


1x zitiertmelden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

14.05.2010 um 15:41
Kommentare zu der Sendung von Arte und Phönix "Und sie bewegt sich doch!"
http://www.xy44.de/arte/index.html (Archiv-Version vom 06.10.2010)

In dieser Sendung wird eine alte Theorie, die Mitte des letzten Jahrhunderts bei einigen Wissenschaftlern auf Interesse stieß, aufgegriffen: Die Erde dehne sich kontinuierlich aus. Tatsächlich ist diese Theorie aber schon lange durch exakte Messungen widerlegt worden.


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

14.05.2010 um 16:05
@geeky

... das ist auch nur eine meinung, per website ..... die anderen meinungen hast Du ja im der Doku sicherlich auch gesamtheitlich gehört .....

also nur weil es da auch wieder gegner gibt, heisst doch nun noch lange nicht das es stimmt oder nicht stimmt ...... für die eine oder andere ansicht


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

14.05.2010 um 16:31
@axgouk

Was genau hast du an "schon lange durch exakte Messungen widerlegt" nicht verstanden?
Der Erdball wächst nun mal nicht, egal was Meyl und Jacob sich da zusammenschwurbeln.
Die Realität hat ihre Thesen widerlegt, nicht eine "andere Ansicht".


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

14.05.2010 um 17:26
ich sehe das nicht als ansicht ... und die aufgezeigte website von Dir widerlegt gar nichts ... solche professoren ins esotherische zu bringen, zeigt schon mal die niveaulosigkeit der konkurrenz ....bzw. dieses Herrn Dr. Keck -ersteller der website ...

du kannst dabei Deine meinung haben und andere und meine person haben dann halt ne andere ... das ist völlig okay


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

14.05.2010 um 17:29
die website des Dr Keck .... wiederrmal so einer: Keck gegen den rest der welt http://www.xy44.de/ (Archiv-Version vom 28.05.2010)

ich bin müde von solchen doktoren im ruhestand, die alles und jeden um sich herum ausmerzen und angreifen müssen und wollen ....


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

14.05.2010 um 18:20
@axgouk
Zitat von axgoukaxgouk schrieb:... wieso, was ist denn jetzt los ... das war doch gut zusammengefasst, also dass werde ich doch wohl noch sagen dürfen ......... verdammich nochmal
mensch gunslinger ...... lach
Das war nix gegen dich oder irgendwen anderes!!! Gott behüte ;)

Ganz allgemein ist der Konsens einfach der Tod jeder Diskussion... und das nervt, weil aus Stillstand eben nix wächst.

Ich danke dir jedenfalls für die Zustimmung und für deinen Thread, aber da muss doch noch mehr sein (schonmal sportlich im Kreis lauf und Ellbogen und Rippen vorbereit)


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

14.05.2010 um 18:52
okay ...... werde mir die knie und schulterschoner nunmehr aufspannen und finsteren blickes in die runde schaun .... gggrrrr

was guckst Du jetzt so @gunslinger , ...... häää ... noch nie ne kampfbereite per schulter abgepolsterte Diskussionsmaschine gesehen .... :) :) :)

... lach ...


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

14.05.2010 um 19:06
Ich guck nur deshalb so (was auf andere sicher irgendwie komisch wirken kann) weil ich mich freue... und sei dir gewiss: Meine Hände ruhen locker lassig auf den Sandelholzgriffen, ich warte nur auf eine unbedachte Äußerung oder so :D


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

14.05.2010 um 22:01
@andreasko
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:Wachsen wird der Erdball so und so...jeden tag fallen etwa 100 Tonnen sternenstaub,meteoriten usw auf die erde...macht im jahr etwa 36.000 tonnen,das ganze mit 5 milliarden Erden-Jahre multiplizieren=180.000.000.000.000 Tonnen zusätzliche Masse die allein vom Himmel fielen
Diese Masse macht aber im Grunde kaum etwas aus, da die Erdmasse mit 5,9736 * 10^24 kg gut um den Faktor ~ 3,5 * 10^7 kg größer ist.

@axgouk

Ich habe jetzt die Doku noch nicht ganz gesehen, aber wird da etwas zum Abstand Erde-Mond gesagt? Denn der hätte früher dann eigentlich schon deutlich geringer sein müssen. Der Abstand nimmt zwar auch kontinuierlich zu, aber das wird sehr gut durch die Wirkung der Gezeitenkräfte erklärt. Also passt da überhaupt noch eine zusätzliche Wirkung einer expandierenden Erde hinein?

MfG


Anzeige

melden