Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit, Sonnensturm, Sintflut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

26.09.2011 um 20:10
@Ruthle
Zitat von RuthleRuthle schrieb:....was da wohl noch kommt
ne kleine Eiszeit ;) äh, und das war kein Witz

Anzeige
3x zitiertmelden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

26.09.2011 um 20:21
@marco63
Zitat von marco63marco63 schrieb:ne kleine Eiszeit ;) äh, und das war kein Witz
In Europa kann uns das durchaus passieren. Auch und gerade bei globaler Erwärmung


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

26.09.2011 um 20:27
@OpenEyes
durchaus passieren ? finde gerade die Webseite nicht, hab die auf meinem Geschäfts PC, aber danach befinden wir uns bereits in der Abkühlungsphase... die starken Temperaturschwankungen sind ein u.a. Beleg dafür.


1x zitiertmelden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

26.09.2011 um 20:27
Ihr wird alle am 21.12.2012 sterben nur ich und meine Gemeinde nicht


HAHAHAHAHAHAHAHA


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

26.09.2011 um 20:33
@marco63
Zitat von marco63marco63 schrieb:durchaus passieren ? finde gerade die Webseite nicht, hab die auf meinem Geschäfts PC, aber danach befinden wir uns bereits in der Abkühlungsphase... die starken Temperaturschwankungen sind ein u.a. Beleg dafür.
Europa hat eine eigene Zentralheizung: Den Golfstrom. Und der kann bei Änderung der globalen Durchschnitts - Temperatur kippen und nicht mehr Europa, sondern den Norden der USA heizen.

Und dann haben wir hier ein Klima wie jetzt auf Neufundland und in Alaska blühen die Geranien :)


1x zitiertmelden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

26.09.2011 um 21:00
Mein Gefühl sagt, und allein schon deshalb habe ich Recht, dass was passieren wird.
Es wird halt keinen töten, und deswegen ist es auch keine Katastrophe für mich.


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

26.09.2011 um 21:03
20110924 152600 anim.tim-den


der letzte flare scheint ja grad so an der erde vorbei gerauscht zu sein ;)


1x zitiertmelden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

26.09.2011 um 21:06
OOpppps, ein 8er, habe ich noch nicht gesehen...



http://www.swpc.noaa.gov/rt_plots/kp_3d.html (Archiv-Version vom 25.09.2011)


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

26.09.2011 um 21:14
Zitat von -abraxas--abraxas- schrieb:der letzte flare scheint ja grad so an der erde vorbei gerauscht zu sein ;)
... und wieder kein Stromausfall....

um das zu realtivieren, dass es jetzt mal 3 flares hintereinander kam...

Hier eine Grafik mit der Anzahl von X-Flares aus verhergehenden zyklen:
Hathaway counted the number of X-class solar flares each month during the last three solar cycles, a period spanning 1970 to the present. X-flares are the most powerful kind of solar explosions; they're associated with bright auroras and intense radiation storms. "There was at least one X-flare during each of the last three solar minima," says Hathaway.
txJ83wh hathaway1 strip


Jede Spalte entspricht einem Monat - Die blaue welle beschreibt die durchschnittliche Sonnenfleckzahl, die im Allgemeinen mit der Sonnenaktivität gleichgesetzt wird.

interessant sind die Punkte auf der Welle

ROT sind Monate mit über 10 X-Flares
GRÜN sind Monate mit 3-9 X-Flares
GELB sind Monate mit bis zu X-Flares

Komisch, wenn man die Panikmache in letzter Zeit im Hinterkopf hat, fragt man sich, wieso es in den Jahren 80er und 90er-Jahren keinen weltweiten Stromausfälle, Naturkatastrophen etc. gab...


2x zitiertmelden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

26.09.2011 um 21:47
Zitat von FZGFZG schrieb:Komisch, wenn man die Panikmache in letzter Zeit im Hinterkopf hat, fragt man sich, wieso es in den Jahren 80er und 90er-Jahren keinen weltweiten Stromausfälle, Naturkatastrophen etc. gab...
der oder die flare/s die im 19.jhrd. für den massiven stromausfall verantwortlich waren sollte man schon in relation zur heutigen zeit sehen....allerdings scheint das wohl einigen nicht so sehr bewusst zu sein ;)


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

26.09.2011 um 21:51
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Europa hat eine eigene Zentralheizung: Den Golfstrom. Und der kann bei Änderung der globalen Durchschnitts - Temperatur kippen und nicht mehr Europa, sondern den Norden der USA heizen.
Supi ! In dem Fall wohne ich ja dann am richtigen Ort, habe mir schon immer Palmen im Garten gewuenscht :-)


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

26.09.2011 um 21:54
Zitat von FZGFZG schrieb:Komisch, wenn man die Panikmache in letzter Zeit im Hinterkopf hat, fragt man sich, wieso es in den Jahren 80er und 90er-Jahren keinen weltweiten Stromausfälle, Naturkatastrophen etc. gab...
Reine Gluecksache wuerde ich mal behaupten. Dafuer hatten wir bei der Jahrtausendwende wunderschoene Nordlichter bis weit in den Sueden - auf die wart ich schon ne ganze Weile !


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

27.09.2011 um 12:32
@FZG
Unser Erdmagnetfeld ist aber derzeit abgeschwächter als in den 80er und 90er Jahren und schützt uns nicht mehr so wie damals, oder?


1x zitiertmelden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

27.09.2011 um 12:43
Magnetosphere Earth being Impacted by X and M Flares Sept 26 2011 9/26/11

https://www.youtube.com/watch?v=mRBRuNruFCg


melden
melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

27.09.2011 um 12:49
http://www.nasa.gov/mission_pages/sunearth/index.html


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

27.09.2011 um 13:42
Hallo @OpenEyes , hier der Link bzw. ein Doppellink zur kleinen Eiszeit:

http://www.weltuntergang-2012.de/Eiszeit-2011.html (Archiv-Version vom 19.10.2011)

wobei die Webseite Weltuntergang ( welcher keiner ist ) teilweise auch ganz interessant ist.


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

27.09.2011 um 14:52
Zitat von RuthleRuthle schrieb:Unser Erdmagnetfeld ist aber derzeit abgeschwächter als in den 80er und 90er Jahren und schützt uns nicht mehr so wie damals, oder?
es gibt regionale Schwankungen und allgemein eine kleine Abschwächung. Aber:
Die Teilchen der SOnne selbst erzeugen beim FLug durch die obersten Atmosphärenschichten für dessen Aufladung und so würde sich quasi automatisch ein kleineres Magnetfeld bilden, sollte die Erde mal überhaupt kein Magnetfeld haben
"Wir haben einfach das Schlimmste vorausgesetzt und einen Totalausfall des Magnetfelds simuliert", sagt Harald Lesch von der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. Das Ergebnis des Computermodells widersprach allen Erwartungen: Anstatt Mensch, Tier und Vegetation zu grillen, sprang die Sonne für das verschwundene Magnetfeld in die Bresche – indem der Sonnenwind, jener Strom aus elektrisch geladenen Teilchen, in Minutenschnelle ein neues Magnetfeld errichtete.

(...)

"Das ionisierte und voll magnetisierte Sonnenwind-Plasma prallt mit 400 Kilometern pro Sekunde auf die elektrisch neutrale und unmagnetisierte Erdatmosphäre", so Lesch. Durch den enormen Geschwindigkeitsunterschied zwischen Sonnenwind und Ionosphäre werde in 350 Kilometern Höhe ein Magnetschirm erzeugt, der annähernd genauso stark sei wie das normale Dipol-Feld der Erde. "Selbst im Fall eines vollständigen Zusammenbruchs des irdischen Dynamos ist die Biosphäre noch immer gegen kosmische Strahlung geschützt", heißt es in dem Artikel des Teams von der Uni München und dem Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Garching.

Zudem bestehe keine Gefahr, dass die steife Brise von der Sonne die Moleküle der Erdatmosphäre einfach mit sich reiße. "In unseren Simulationen war die der Sonne zugewandte Seite innerhalb von 15 Minuten magnetisiert", sagt Lesch. "Die geladenen Teilchen des Sonnenwinds konnten nicht mehr in die Atmosphäre eindringen." Da das Magnetfeld des Teilchensturms um die Erde ströme, sei der magnetische Schild auch auf der Sonnenfernen Seite des Planeten präsent.
Der Flare gestern, der so stark beworben wurde, erzeugte viele schöne Polarlichter. Mehr nicht.

Bitte seit mit den Sonnensturm-Meldung in zukunt etwas zurückhaltender. DIe SOnnenaktivität nimmt ganz normal innerhalb des 11-jährigen Zyklus zu - das ist momentan erst der Anfang der steigenden Sonnenaktivität - in 1-2 Jahren werden wir über Sonnensturmhäufungen von heute müde lächeln... Dann wird das Medienintresse an Sonnenstürmen aber zurückgegangen sein, denn kein Medium will andauernd warnen, wenn danach nichts passiert...

Ist so wie wenn jemand dauern "Hilfe!" ruft - bei den ersten 1-2 mal nimmt man´s ernst, aber wenn man merkt "der ruft andauernd Hilfe, aber nie ist was passiert", kommt keiner, wenn es wiklich mal ernst sein sollte.


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

27.09.2011 um 15:21
Space Storm Tracked from Sun to Earth

https://www.youtube.com/watch?v=VTj1yRA5IdU


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

03.12.2011 um 09:33
Professor Raman, der Leiter des Indischen Institutes für Astrophysik, Kodaikanal, sieht die zu erwartende Aktivitätsspitze unserer Sonne als ein weit unterschätztes Gefahrenpotenzial. Gerade um den 21. Dezember 2012 sei mit massiven Sonnenstürmen zu rechnen. »Der solare Wind, von gigantischen koronalen Masseauswürfen gespeist, wird die Kommunikationsnetzwerke, Stromnetze und die Energieversorgung auf der ganzen Welt verschmoren!«, warnt der Astronom.

Diese Materieexplosionen auf der Sonnenoberfläche prallen auf das irdische Magnetfeld, das sich zurzeit überdies bedenklich abschwächt und auf einen Polsprung hinzuentwickeln scheint. Unser wirksamster Schutzschild gegen die tödlichen Sonnenwinde geht gerade auch noch in die Knie. Daher wird die geballte geladene Teilchenwolke das Erdmagnetfeld heftiger zum Schwanken bringen als bisher. Die geomagnetisch induzierten Ströme könnten ungehindert wüten.

Wenn keine Vorkehrungen getroffen werden, um die Auswirkungen abzufedern, so fürchtet der Professor, werden die Städte, Finanzmärkte und Regierungsstrukturen in ein solches Chaos stürzen, wie die moderne Welt es noch nicht gesehen hat.

»Solarer Wind ist ein Strom geladener Partikel, der aus der Korona um die Sonne herausgeschleudert wird, und das in Überschallgeschwindigkeit – bis zu den äußeren Grenzen der Planeten-Umlaufbahnen«, erklärt Professor Raman. »Während gewaltiger Sonnenstürme wie dem, der der im Dezember 2012 erwartet wird, schleudert die Sonne ungeheure Mengen an elektrifizierten Gas aus. Das kann nicht nur Stromnetze und Datennetze, sondern auch Satelliten, Raumfahrzeuge und Flugzeuge beschädigen.«

........ weitere interessante Informationen seitens der NASA, Europas Weltraumorganisation ESA, Europa, deutschland oder aber auch z.B. Energieversorger E.ON. ...... findest Du hier:

http://eggetsberger-info.blogspot.com/2011/12/sonnensturme-2012-und-2013.html

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/niki-vogt/wissenschaftler-dezember-2-12-koennte-wirklich-apokalyptisch-werden.html (Archiv-Version vom 07.12.2011)


Anzeige

6x zitiertmelden