Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Seti, Botschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

17.09.2010 um 00:15
1+1 ist nicht 2, wenn die 2 eventuell auch ein kohärentes nicht messbares Überpotenzial zur 3 hat, das ist natürlich ein hypothetisches Konstrukt, ich würde aber auch nicht sagen, es ist einfach weg bzw. definitiv nur 2!
Es ist nur ein Fehler aus der Fehlerdimension, mit dem wir nicht rechnen weil wir ihn nicht verstehen!

Anzeige
melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

17.09.2010 um 00:16
Ui ,spannendes Thema,eine alternative Mathematik.
Ich habe mal so einen schönen Spruch gelesen:
Mathemathik ist die Sprache Gottes,mit der er die Welt beschrieben hat.Klingt einleuchtend.


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

17.09.2010 um 00:30
@Ashert001
Sprich, wenn ich einen Apfel habe, und noch einen dazu nehme, meinst du, es könnten auch 3 Äpfel sein, wenn die 2 Äpfel ein Überpotential zur 3 haben?! Klingt für mich ziemlich an den Haaren herbei gezogen.
Darf ich fragen, ob dir der Gedanke zu dieser Fehlerdimension selbst gekommen ist, oder ob du das irgendwo gelesen hast?!


1x zitiertmelden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

17.09.2010 um 00:44
Das ist ja schon fast nach dem Motto:

"Ein Kuchen besteht aus 4 Dritteln falls es ein sehr großer Kuchen ist"


1x zitiertmelden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

17.09.2010 um 00:51
@Papa-Schlumpf

Ich habe alles mal irgendwo gelesen, mache aber natürlich auch meine eigenen Fehler!^^ :D
Zitat von Papa-SchlumpfPapa-Schlumpf schrieb:Sprich, wenn ich einen Apfel habe, und noch einen dazu nehme, meinst du, es könnten auch 3 Äpfel sein, wenn die 2 Äpfel ein Überpotential zur 3 haben?! Klingt für mich ziemlich an den Haaren herbei gezogen.
Naja im Volumen können 2 Äpfel ja auch mal so groß wie drei sein, aber vielleicht sind auch mal zwei Äpfel zu einem verwachsen. Es gibt bestimmt auch unter den Äpfeln Grenzfälle, die sich der einfachen Logik 1 Apfel + 1 Apfel = 2 Äpfel, entziehen!

Der "normale" Apfel ist auf den Punkt genau, im Grunde ja auch garnicht zu definieren! Manche sind ja auch hohl und von Würmern zerfressen, sehen außen aber noch gut aus!

Diese Unschärfe in den Dingen gibt es ja nun überall!


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

17.09.2010 um 00:51
@Papa-Schlumpf
Zitat von Papa-SchlumpfPapa-Schlumpf schrieb:Das deine Zellen sich im Laufe deines Lebens zig Male verändert haben, stimmt leider nur bedingt. Gehirnzellen/Nervenzellen bleiben bestehen. Genauso wie die Synapsen zwischen den Zellen.
Vielleicht möchtest du deine Kenntnisse, welche man vor ca. 10 Jahren für richtig hielt, auf den neuesten Stand bringen.

Charles Gross und Elizabeth Gould von der Universität Princeton konnten belegen, dass neue Neuronen sogar in den komplexesten Regionen des ausgewachsenen Hirns gebildet werden. Die als Neurogenese bezeichnete Neubildung von Nervenzellen ist schon seit einiger Zeit bei Vögeln und Ratten bekannt.

Informiere dich bitte über Neurogenese.

Und welche Bedeutung diese Erkenntnisse auf deine Schlußfolgerungen hat, überlasse ich ebenfalls dir, herauszufinden. :)


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

17.09.2010 um 01:01
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Das ist ja schon fast nach dem Motto:

"Ein Kuchen besteht aus 4 Dritteln falls es ein sehr großer Kuchen ist"
Das wäre ein 133% Kuchen, was stört dich daran? Den könnte man für den Augenblick doch auch mal als solchen betrachten, wenn er nicht die Norm ist.


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

17.09.2010 um 01:22
Gib mir den 4. drittel Kuchen. Kuchen ist meine Leibspeise danach stimmt die Gleichung ...wetten?!
Es gibt Fehler in der Mathematik, Solange sich die Fehler nicht selbst aufheben wird das Resultat der Prüfung nicht stand halten.

Alternative würde ja bedeuten zwischen mindestens zwei Möglichkeiten wählen zu können.
Was wäre eine mögliche Alternative zur Mathematik?


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

17.09.2010 um 01:46
Okay, ich geb zu, von Neurogenese hab ich bis jetzt noch nichts gewusst. Also können Neuronen neu gebildet werden. Wenn auch nur im kleinen Maße, sonst wäre das Gehirn ja in der Lage sich zu regenerieren, wenn es stark beschädigt wurde.
Ich sehe aber trotzdem nicht, warum das meine Meinung ändern sollte. Die alten Zellen und Synapsen bleiben trotzdem bestehen. Stell dir einfach mal vor, unser Gehirn ist ein Lexikon. Die Neuronen sind die Seiten des Lexikons, und unsere Erinnerungen und Gedanken der Inhalt dieses. Nun wird ein Lexikon ja immer wieder um neue Seiten erweitert. Das heißt ja nicht, dass die alten Informationen deshalb verloren gehen. Sprich, nur weil sich neue Neuronen bilden, werden die alten ja nicht verdrängt oder es werden auch keine Synapsen aufgebrochen.


1x zitiertmelden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

17.09.2010 um 03:11
@Papa-Schlumpf
Zitat von Papa-SchlumpfPapa-Schlumpf schrieb:Ich sehe aber trotzdem nicht, warum das meine Meinung ändern sollte. Die alten Zellen und Synapsen bleiben trotzdem bestehen
Ich will dir nicht zu nahe treten, weil du dich offensichlich nicht sehr dafür interessierst und du die tatsächlichen Erkenntnisse, die herausgefunden wurden, in deinen Schlußfolgerungen nicht berücksichtigst. Denn dein weiteres Beharren darauf, dass alte Nervenzellen und deren Synapsen bestehen bleiben, ist ein weiteres, reines Spekulieren aus Unkenntnis heraus, und nicht das, was tatsächlich passiert.

Ich würde dir ja gerne den Gefallen tun und hier schreiben "Nein, die Neuro-Wissenschaftler in Princeton haben sich geirrt. Sie sollten lieber auf Papa-Schlumpf hören!" aber irgendwas sträubt sich in mir, so etwas zu schreiben.

Wenn alte Nervenzellen und ihre Synapsen bestehen bleiben, wie du vermutest, warum bedarf es dann überhaupt der Neurogenese? Nein, bitte poste hierzu keine weitere Spekulation. :)

Ich wiederhole lediglich meine Bitte, dich gründlich darüber zu informieren, sonst könnten die Leute denken, es ist dir vollkommen egal, was die moderne Neuro-Wissenschaft tatsächlich herausgefunden hat. Ich denke, das ist nicht unverschämt oder zu viel verlangt.


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

17.09.2010 um 05:48
@Awaresum

So, ich denke das wird jetzt ein längerer Text, aber ich versuchs so kurz wie möglich zu halten.
Zuallerst, keine Angst, solang du höflich und sachlich bleibst, trittst du mir nicht zu nahe ;-)

Wie gesagt, habe bis heute noch nichts von Neurogenese gehört, aber habe mich mittlerweile, wie du es ja wolltest, in die Materie eingelesen. Neurogenese ist die Fähigkeit des Gehirns, auch im adultem Alter, neue Neuronen zu bilden. Die von dir angesprochenen neuen Erkenntnisse sind hierbei, dass eine erhöhte Neurogenese gegen Depressionen und Demenz helfen können. Durch Stress wird sie gehemmt, durch Wohlbefinden gefördert. Außerdem wird Neurogenese durch ein abwechslungsreichen Lebenswandel gefördert. Dies führt zu einer geringeren Abnahme der Lernfähigkeit im Alter, da Neurogenese auch mit Synapsenbildung einhergeht. Man wird jetzt natürlich versuchen in Zukunft durch Medikamente bei Depressionen, Demenz oder ähnlichem die Neurogenese zu fördern. So weit, so gut.
Wenn du deine Kindheitserlebnisse wieder haben willst, oder dich an deine Schulzeit erinnern möchtest, befinden wir uns im Bereich des Langzeitgedächtnisses. Das Langzeitgedächtnis funktioniert, indem es, in den dafür vorgesehenen Gehirnarealen, Synapsen ausbildet. Werden diese Synapsen, zb. durch einen Schlaganfall zerstört, so sind diese Informationen verschwunden. Deshalb müssen Schlaganfall Patienten, jenachdem welche Gehirnregion betroffen ist, oft das Sprechen, das Lesen, das Laufen oder Ähnliches komplett neu erlernen. Wenn du dich jetzt bitte mal über das Langzeitgedächtnis informieren würdest, würdest du erkennen, dass du eine Erinnerung nur solang hast, bis die dafür angelegten Synapsen aufgebrochen werden. Wobei natürlich der Idealfall ein Leben lang ist.


1x zitiertmelden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

17.09.2010 um 08:55
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Ich bin schon lange auf der Suche nach der mathematischen Formel, die als Ergebnis bestimmte Erinnerungen an meine Kindheit liefert. Da gibts leider ein paar Erinnerungslücken und ich wäre dankbar, wenn eine hübsche mathematische Formel mir diese fehlenden Erinnerungen aufzeigt.

Hast du einen Tipp für mich, wo ich diese Formel finden könnte?
Fotos, Filme und Videos können die Erinnerung unterstützen. Alles Techniken die stark von der Mathematik beeinflusst worden sind bzw. ohne Mathematik nicht in dieser Form existieren würden. Wenn aber in der Kindheit keine Videos oder Fotos gemacht wurden, dann lässt sich da nachträglich natürlich nichts mehr ändern. Mathe hin oder her ...

Aber auch wenn man sich manchmal nicht mehr erinnern kann, die Erinnerung selbst ist vermutlich immer noch da, aber halt nicht mehr abrufbar. Kann aber durchaus sein, dass diese Erinnerungen irgendwann mal wieder "auftachen". Manchmal bekommt man z.B. einen Duft in die Nase, den man seit Kindertagen nicht mehr erschnuppert hat und plötzlich ist irgendeine Erinnerung da, die man längst vergessen glaubte.

Emodul


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

17.09.2010 um 09:40
@Awaresum
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Die Tabelle von PapaSchlumpf zeigt mehr als nur reine Symbolik. Sie enthält eindeutig zusätzlich "Information", wie die Symbolik anzuwenden ist. Sie enthält die Information, dass mit den Symbolen die Zählbarkeit (von was auch immer) gemeint ist.
Und genau dort denke, ich, dass das verstanden werden würde. Da gehen natürlich einige Annahmen ein, wie etwa dass eine technologisch zur Weltraumflügen fähige Spezies ebenfalls eine hinreichend komplexe Mathematik entwickelt haben muss und die Voyager als künstliches Artefakt erkennt. Das Beispiel mit dem Satz des Pythagoras, oder entsprechende Konstruktionen mit Pi sind, wenn man mal reinen Blödsinn außen vor lässt, meiner Meinung nach nicht falsch zu verstehen.

Ich frage mich ob die Symbolisierung von Zählbarkeiten in Form von zählbaren Objekten universell ist.


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

17.09.2010 um 10:09
also ich seh da überhaupt kein problem

** k *** % *****

sollte eindeutig als addition und

** $ *** % ******

eindeutig als multiplikation verstanden werden

das gleichheitszeichen ist immer dasselbe zeichen das auf der einen seite nur einen wert und zwar das ergebnis angibt bzw dieses von der operation trennt und zusätzliche beispiele - so wie es auf dem bild von drake zu sehen ist - präzisieren die operationen

der rest ist dann nur noch systematik, mehr als addition und multiplikation braucht es ja nicht, subtraktion und division ist lediglich das inverse dazu

@emodul

was hältstn du persönlich von hypnose?.. mal davon abgesehen das es nicht mit jedem funktioniert, man muss ja sich selbst dazu auch bereit zeigen und sich hingeben, starker/schwacher geist hin und her

im prinzip lässt sich da sicher auch eine 'mathematik' erkennen, da das gehirn auf bestimmte schlüsselworte reagiert/regieren sollte um an entsprechende daten im unterbewusstsein heranzukommen


1x zitiertmelden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

17.09.2010 um 10:16
ich will hier auch noch mal auf das bild von drake eingehen

/dateien/gw65866,1284711363,gw658661284569837image003

jede intelligente spezies sollte in der lage sein mit diesem system, was ich vorher auch nicht kannte, jede beliebige zahl darstellen zu können

1 = |
2 = |-
3 = ||
4 = ||-

schnell zeichnet sich ein schema ab.. ein paar größere zahlen werden noch mit aufgeführt um die eigene vorgehensweise zu überprüfen, aber jeder sollte mit diesem schema in der lage sein die 11, 13 oder 29 darstellen zu können.. vllcht nich unbedingt auf anhieb.. aber mit etwas überlegung

11 = |-||
13 = ||-|
29 = |||-|


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

17.09.2010 um 10:16
lol was ich vorher auch nich kannte ^^

sry ist natürlich nur das binärsystem :}

ups ^^


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

17.09.2010 um 13:09
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:was hältstn du persönlich von hypnose?.. mal davon abgesehen das es nicht mit jedem funktioniert, man muss ja sich selbst dazu auch bereit zeigen und sich hingeben, starker/schwacher geist hin und her
Hypnose kann sicher helfen, Vergessenes wieder zu "finden".
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:im prinzip lässt sich da sicher auch eine 'mathematik' erkennen, da das gehirn auf bestimmte schlüsselworte reagiert/regieren sollte um an entsprechende daten im unterbewusstsein heranzukommen
Im Prinzip lässt sich (vermutlich) alles in mathematische Formeln packen, aber die meisten (realen) Dinge sind einfach viel zu komplex, um dies umzusetzen. Das menschliche Gehirn fällt definitv in diese Kategorie.

Emodul


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

17.09.2010 um 13:10
Wollt ihr die einfache Erklärung oder die komplizierte?
Naja die Antwort ist aufjedenfall bei beiden: NEIN.

Das sag ich jetzt als absoluter Laie aber wenn nicht sämtliche bekannten Grenzen von Logik und Naturgesetzen irgendwo im Universum durchbrochen werden ist 1+1 immer 2 egal wie man das jetzt ausdrücken will.


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

17.09.2010 um 14:03
@emodul

genau, seh ich ebenso :)

schon erstaunlich warum oder besser gefragt ab wann für uns menschen mit unserem gehirn systeme oder rechenaufgaben kompliziert (komplex) werden.. warum wir beispielsweise schon probleme bekommen 'nur' dreistellige zahlen im kopf zu multiplizieren, wo jeder kleine taschenrechner aus der mickey maus nur müde drüber lächelt ^^

zu nem gewissen grad lässt sich das trainieren.. das zahlenverständnis zu erweitern.. also kopfrechnen lässt sich definitiv üben und verbessern, auch wenn der eine mehr veranlagung dazu hat als andere

ähnlich verhält es sich auch beim billard oder snookern.. die richtige technik, erfahrung und feeling ist die eine sache.. aber das verständnis für das doch schon recht komplexe system, die vielen kugeln die alle miteinander wechselwirken, da steckt mathematik hinter..

und auch solche fälle, darum fand ich das sogar richtig gut - weiß grad nicht wer das mit dem dreieck (3, 4, 5) angesprochen hatte - eben wie alpha = alpha', geht vllcht etwas in die physik über, aber das sind ja auch universelle gesetze und diese lassen sich eben in der sprache der mathematik ausdrücken.. ich drifte vllcht etwas ab.. ^^


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

17.09.2010 um 19:15
@Papa-Schlumpf
Zitat von Papa-SchlumpfPapa-Schlumpf schrieb:Wie gesagt, habe bis heute noch nichts von Neurogenese gehört, aber habe mich mittlerweile, wie du es ja wolltest, in die Materie eingelesen. Neurogenese ist die Fähigkeit des Gehirns, auch im adultem Alter, neue Neuronen zu bilden. Die von dir angesprochenen neuen Erkenntnisse sind hierbei, dass eine erhöhte Neurogenese gegen Depressionen und Demenz helfen können. Durch Stress wird sie gehemmt, durch Wohlbefinden gefördert. Außerdem wird Neurogenese durch ein abwechslungsreichen Lebenswandel gefördert. Dies führt zu einer geringeren Abnahme der Lernfähigkeit im Alter, da Neurogenese auch mit Synapsenbildung einhergeht. Man wird jetzt natürlich versuchen in Zukunft durch Medikamente bei Depressionen, Demenz oder ähnlichem die Neurogenese zu fördern. So weit, so gut.
Wenn du deine Kindheitserlebnisse wieder haben willst, oder dich an deine Schulzeit erinnern möchtest, befinden wir uns im Bereich des Langzeitgedächtnisses. Das Langzeitgedächtnis funktioniert, indem es, in den dafür vorgesehenen Gehirnarealen, Synapsen ausbildet. Werden diese Synapsen, zb. durch einen Schlaganfall zerstört, so sind diese Informationen verschwunden. Deshalb müssen Schlaganfall Patienten, jenachdem welche Gehirnregion betroffen ist, oft das Sprechen, das Lesen, das Laufen oder Ähnliches komplett neu erlernen. Wenn du dich jetzt bitte mal über das Langzeitgedächtnis informieren würdest, würdest du erkennen, dass du eine Erinnerung nur solang hast, bis die dafür angelegten Synapsen aufgebrochen werden. Wobei natürlich der Idealfall ein Leben lang ist.
Das ist ja interessant, was du in so kurzer Zeit herausgefunden hast, wozu die Wissenschaftler Jahre und Jahrzehnten brauchen, um es zu studieren und vor allem, um es selbst zu verstehen. Vielleicht solltest du ihnen ein paar coole Tipps geben, wie es schneller geht. :)

Bei mir ist es seltsamerweise vollkommen anderes, als das, was du beschreibst.

Ich unterteile mein Gedächtnis nicht in Begriffe wie "Langzeit-" oder "Kurzzeit-Gedächtnis". Derartige Begriffe sind nur für Menschen von Bedeutung, die solche Begriffe und Einteilungen benötigen, um sich überhaupt eine Erklärung über die Zusammenhänge auszudenken.

Ich bewahre meine Erinnerungen nicht in meinem Gehirn auf, sondern in dem, was man Bewußtsein nennt. Dort befinden sich alle meine Gedanken, Gefühle, Erinnerungen, Anschauungen, Vorstellungen, Überzeugungen, etc.

Mein Gehirn benutze ich als Hilfsmittel. Es besteht aus dem Zeug, was wir Materie nennen. Alles Materielle ist jedoch in Wirklichkeit eine besondere Form von geistigen Anschauungen die ausschließlich aus Kommunikationsgründen erschaffen werden. Wir empfinden sie nur deswegen nicht als geistig und daher als "außerhalb" von uns, weil Kommunikationsmittel nunmal diesen Eindruck eines Äußeren vermitteln müssen. Doch es ist nur eine Illusion, allerdings nicht im Sinne einer Täuschung.

Alles Materielle entsteht beim Akt der Beobachtung durch Ausüben von Aufmerksamkeit, wie allerdings nur die seriöse und anständige moderne "Quanten-Wissenschaft" zu berichten weiß und es in zahlreichen Experimenten bestätigt hat.

Alle anderen Wissenschaftler ziehen es weiterhin vor, das Auslaufmodell des materialistischen Weltbildes in ihren Köpfen spazieren zu tragen. und lieber jeden, der nicht ihrer Meinung ist, ganz schnell in ihre bewährten Kategorien und Schubladen zu packen. Das hat was. Denn wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur. :)

Über die Inhalte meines Bewußtseins bewege ich meine Aufmerksamkeit und kann sie deswegen bemerken. Ich verbinde bestimmte Inhalte, welche ich Erinnerungen nenne, zu einer Kontinuität und erschaffe so den Aspekt von Zeit, den man Vergangenheit nennt.

Erinnerungen kann man jedoch jederzeit verändern und das erschaffen, was man Vorstellungen nennt. Verbindet man diese ebenfalls zu einer Kontinuität, erzeugt man einen weiteren Zeitaspekt, den man Zukunft nennt.

Jedoch beides, Sich-Erinnern und Sich-etwas-Vorstellen findet ausschließlich im JETZT statt. Das Erschaffen der erwähnten Zeitaspekte ist nur weiteres kommunikatives Hilfsmittel, damit wir uns in dieser Welt zurechtfinden.

Es kann vorkommen, dass ich aus bestimmten Gründen vorübergehend nicht in der Lage bin, meine Aufmerksamkeit in beliebiger Weise über die Inhalte meines Bewußtseins zu bewegen. Wir beschreiben diesen Vorgang dann mit den Worten "Das habe ich vergessen." Doch im Bewußtsein kann nichts verloren gehen, weil es im Gegensatz zu etwas Materiellem keine Löcher hat, aus dem etwas herausfallen könnte :)

Jetzt weiß du, wie das bei mir funktioniert.

Ist das bei dir anders?


Anzeige

2x zitiertmelden