Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaftliches Arbeiten - forschen, publizieren, widerlegen

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Weltbild, Neues Schulfach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
D.Ra.cco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftliches Arbeiten - forschen, publizieren, widerlegen

17.09.2010 um 22:03
@alle

Sry, sehr schlechter Threadname.

Es ging eigentlich darum wie man neue Thesen veröffentlicht,
wobei an den Universitäten etwas ganz anderes gelehrt wird.

Das wurde beantwortet.Thx.



mfg

Anzeige
melden
D.Ra.cco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftliches Arbeiten - forschen, publizieren, widerlegen

17.09.2010 um 22:13
Diese Ecke...

Anchsymbol;

/dateien/gw65958,1284754410,170px-Anch


"Die" erklären sich das mit einer Sandale, oder einem Knoten oder einem mythologischen Symbol,

/dateien/gw65958,1284754410,220px-Sandalias del NeolC3ADtico de AlbuC3B1ol 28M.A.N. Inv. 595 y 59629 01

und ich will ein Weltbild, mit Magnetfeld und vieles mehr darin sehen.

/dateien/gw65958,1284754410,250px-Magnetosphere rendition


;-)


melden

Wissenschaftliches Arbeiten - forschen, publizieren, widerlegen

17.09.2010 um 22:13
Ich hoffe nur du hast vor deiner Publikation das Fach was du kritisieren möchtest ausführlich studiert und eine ganze Reihe Publikationen zum Thema gelesen (nichts popukärwissenschaftlches).
Sonst kann dein Versuch ganz schnell zur Lachnummer überhaupt werden. Das du Wiki zitieren willst macht mich da schon sehr als skeptisch.

Ich möchte auch nochmal betonen, dass du mit Sicherheit auch an jeder Uni Gehör finden wirst wenn du etwas wichtiges zu sagen hast und es auch plausibel untermauern kannst. Nimm aber bitte nicht irgendwelche populärwissenschaftlichen Texte oder Wiki als Basis deiner Kritik.


melden
D.Ra.cco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftliches Arbeiten - forschen, publizieren, widerlegen

17.09.2010 um 22:28
Ich sprach nur von den Bildern, nicht von Wikipedia Texten.
Weil das Bilder kopieren so gut funktioniert, und ich nicht
nach Ägypten komme um mir Fotos vom Anchsymbol zu schiessen.

Ne, ich lese keinen Evd oder Stitchin usw. und nutze diese als Quelle oder Grundlage.

Nö, hier gehts auch nicht um Ufos und grüne Männchen.

Ni, ich will "die" nicht kritisieren, sondern unterstützen.


melden

Wissenschaftliches Arbeiten - forschen, publizieren, widerlegen

17.09.2010 um 22:33
Maja, zum Ursprung und der Genese des ANKH dürfte es ja schon ein bissel mehr geben aös die Sandalen. Mit diesen Erklärungen musst Du Sich auseinandersetzen und begründen, warum Du sie nicht für plausibel hälst.


melden
D.Ra.cco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftliches Arbeiten - forschen, publizieren, widerlegen

17.09.2010 um 22:39
jo


melden

Wissenschaftliches Arbeiten - forschen, publizieren, widerlegen

17.09.2010 um 23:08
Vergiss es. Wenn Du Wikipedia in Deiner Quellenliste hast, wird das nichts. Völlig egal, ob Du Bilder oder Texte verwendest. Du benötigst in Deinem Falle definitiv Zugriff auf Primärquellen und ich wage einfach mal schon alleine aufgrund der These behaupten zu können, das Du den nicht besitzt. Schließlich möchtest Du auf Fehler in Sekundärquellen hinweisen. Zu diesem Zweck, hm, "Tertiärquellen" zu verwenden, ist sinnfrei. Das wäre so, als ob Du die Bibel neu interpretieren möchtest, dabei aber eine Deutsche Übersetzung benutzt, die auf der Vulgata beruht (also der lateinischen Übersetzung) und die althebräischen, altgriechischen und altaramäischen Urquellen nicht berücksichtigst. Sofern Dein Werk überhaupt jemand aus dem wissenschaftlichen Bereich interessiert, wird er bei der Erwähnung der Wikipedia in schallendes Gelächter ausbrechen. Ich kenne sogar Schulen, an der die Wikipedia als Quellenangabe verboten ist.

Nehmen wir mal das Anch-Symbol, auf das Du hier ansprichst. Wie sähe Deine Quellenangabe aus? So?

Wikipedia: Anch

Schon verloren. mal abgesehen davon, das es die Wikipedia ist, können die Texte und natürlich die Bilder auf dieser Seite jederzeit geändert werden. Korrekt müsste der Link also lauten:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Anch&oldid=74662066

Den kriegst Du beim Anch-Artikel hier:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Anch&action=history

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und den Artikel so zitieren:

Wikipedia Artikel zu "Anch" vom 17:13, 22. Mai 2010
Link: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Anch&oldid=74662066
(Inwieweit ein Verweis auf das Bild funktioniert, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich nicht genau weiß, ob Wikipedia eine Versionsverwaltung der Bilder anbietet. Das wäre nötig, da Du sonst bei einem Verweis möglicherweise auf der Nase landest)

Das wäre... nun, nicht mal die Minimalanforderung. Dafür müsste ich ein eigenes Wort erfinden. Nennen wir es Ultraminimalanforderung. Denn nur so könnte man überhaupt darauf kommen, von welchem Artikel Du ursprünglich sprichst.

Unglücklicherweise aber beziehst Du Dich ja auf die Wikipedia. Ich kenne einen einzige Bereich, in dem das funktionieren kann (!), und das ist in der IT. In der Ägyptologie kannst Du es schlicht und ergreifend vergessen. Wie Dir bestimmt gleich noch jemand anderes sagen wird, ist der große Haken, das praktisch überhaupt keine relevanten Texte zum Thema Ägyptologie im Internet aufzufinden sind. Du kannst Dich glücklich wähnen, wenn die dazu relevanten Bücher erwähnt werden. Ohne diese Bücher kannst Du nicht wissen, wie die wissenschaftlichen Aussagen überhaupt lauten. Und wenn Du nicht weißt, wie die wissenschaftlichen Aussagen lauten, kannst Du sie nicht widerlegen. Klingt logisch, oder?

Also: Besorge Dir erst einmal die Bücher zum Thema. Dann lies sie durch. Wenn Du sie durchgelesen hast, kannst Du sie selbstredend in Deinem Buch verwenden. Dann hast Du die selbe Grundlage wie die Ägyptologen (die wirst Du brauchen). Und wenn das der Fall ist, wird es auch kein allzugroßes Problem sein, Bilder aufzutun. Entweder schreibst Du die Autoren der entsprechenden Bücher an oder fragst das eine Mitglied hier im Forum, das reichlich Fotos von so ziemlich allem möglichen aus Ägypten hat, und zwar selbstgemachte.

ciao

JM


melden

Wissenschaftliches Arbeiten - forschen, publizieren, widerlegen

18.09.2010 um 11:36
Und das ist übrigens GENAU DAS, was man an den ach so bösen Hochschulen lernt. Es geht dort weniger um den wirklichen Stoff, sondern darum, wie man sich Wissen aneignet, verarbeitet und in vernünftiger Form widergibt.

Man kann nicht einfach eine neue Theorie auf den Markt werfen. Dazu gehört immer noch etwas Anderes, was gerne vergessen wird ... nämlich das Widerlegen der bestehenden Theorien. Und das kann man nur machen, wenn man die bestehenden Theorien umfassend verstanden hat.
So funktioniert Wissenschaft nunmal.


melden

Wissenschaftliches Arbeiten - forschen, publizieren, widerlegen

19.09.2010 um 15:59
Wie kann sich ein Taugenichts anmaßen mehr zu Wissen als die modernen Wissenschaften?


melden
D.Ra.cco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftliches Arbeiten - forschen, publizieren, widerlegen

19.09.2010 um 17:58
@victims
schön langsam mit den jungen Pferden....

---
@moredred

Ich würde ja nicht die Wiki als Quelle angeben und einen Link in ein Buch setzen,
sondern schon den Namen der Person die das Bild in die Wiki gesetzt hatte beschreiben.
(bei einem Buch)

Ich glaube das ist kein Problem,
wenn es als PublicDomain gekennzeichnet ist, oder.

Nochmal es geht mir bei den Bildern nicht um den Text, nur um das Bild selbst.


1x zitiertmelden
D.Ra.cco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftliches Arbeiten - forschen, publizieren, widerlegen

19.09.2010 um 18:12
Ich würde es mehr in dieser Form darstellen, bei einem Buch.

Ist das verwerflich? Ich glaube nicht..

/dateien/gw65958,1284912760,300px-Kheops-Pyramid
Kheops pyramid..March - 2005
photo Nina Aldin Thune PublicDomain, Wikipedia)

Sry für den Doppelpost.


melden

Wissenschaftliches Arbeiten - forschen, publizieren, widerlegen

19.09.2010 um 18:46
@D.Ra.cco
Zitat von D.Ra.ccoD.Ra.cco schrieb:Wie ist das wenn es nichts messbares wäre.
Wenn es beispielsweise wie Mathematik wäre.
Da gibt es die Probe..richtig?
Sieh Dir mal den Beweis dafür an, dass die Wurzel aus 2 eine irrationale Zahl ist, dann weist Du es :)


melden

Wissenschaftliches Arbeiten - forschen, publizieren, widerlegen

19.09.2010 um 20:09
@D.Ra.cco
Zitat von D.Ra.ccoD.Ra.cco schrieb:Ich würde ja nicht die Wiki als Quelle angeben und einen Link in ein Buch setzen,
sondern schon den Namen der Person die das Bild in die Wiki gesetzt hatte beschreiben.
(bei einem Buch)

Ich glaube das ist kein Problem,
wenn es als PublicDomain gekennzeichnet ist, oder.

Nochmal es geht mir bei den Bildern nicht um den Text, nur um das Bild selbst.
Wie ich es schon vorher angeschnitten habe: Wenn Du Dich in die Materie einarbeitest und die Theorie der klassischen Wissenschaft verstehen willst, wirst Du sowieso in engen Kontakt mit den Vertretern der jeweiligen Theorie treten müssen. In dem Falle dürfte es nicht allzu schwierig sein, die Erlaubnis zu erhalten, ein Bild zu verwenden. Wenn ich ein Buch über dieses Thema sehe, in dem die Bilder nur aus der Wikipedia stammen, würde ich vermuten, das der Autor genau das nicht getan hat und seine These von daher im luftleeren Raum schwebt. Insofern kann ich Dir nur dringend davon abraten.
Kheops pyramid..March - 2005
photo Nina Aldin Thune PublicDomain, Wikipedia)
Schreib' den Autor an und lass das "Wikipedia" weg.


Aber nur mal rein der Neugier halber: Besitzt Du die entsprechenden Bücher oder nicht?


melden

Wissenschaftliches Arbeiten - forschen, publizieren, widerlegen

19.09.2010 um 23:59
@D.Ra.cco

Zu Deiner Wikipedia-Frage: Wenn Du bei Wikipedia ein Bild anklickst, kommst Du auf eine Seite, auf der das Bild incl. der verfügbaren Dateiformate dargestellt ist. Dort findest Du auch Informationen zum Urheberrecht.


melden
D.Ra.cco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftliches Arbeiten - forschen, publizieren, widerlegen

20.09.2010 um 14:16
@Africanus
Thx.


@moredread
Manfred Lurker

Das wird nicht einfach.


melden

Wissenschaftliches Arbeiten - forschen, publizieren, widerlegen

20.09.2010 um 18:25
Einige hier haben ein ziehmlich naives Bild der Wissenschaft. Bisweilen ist das Aussterben einer ganzen Generation von Forschern die unter einem alten Weltbild aufwuchsen notwendig, damit sich ein neues durchsetzt.

@D.Ra.cco
Ich wage mal eine Prognose und sage dir ein Fiasko vorraus. Neuzeitliche Entdeckungen(präziser, deren künstlerische Interpretation) in alte Abbildungen hineininzuterpretieren hat sich meines Wissens noch nie bewährt. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


melden
D.Ra.cco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftliches Arbeiten - forschen, publizieren, widerlegen

21.09.2010 um 19:24
@PetersKekse

Von einer anderen Seite betrachtet;

Vielleicht haben die Ägyptologen der vergangenen Jahrhunderte ihr
eigenens Weltbild in die Symbole projeziert...-genau wie ich-.

Aber -deren- Weltbild war noch nicht soweit und erst Heute
sind wir in der Lage die Symbole richtig zu deuten.

-Jemand- der nicht weiss das sich die Erde um die Sonne dreht...
der kann auch nichts mit der altägyptischen Symbolik das Skarabäus anfangen.

Wobei der Käfer der sich um seine Kugel dreht, die Erde die sich um die
Sonne dreht darstellt .


-----


/dateien/gw65958,1285089841,220px-Egypt.KV6.04

/dateien/gw65958,1285089841,220px-AmunhotepIIIAndQueenTiye-MarriageScarab BrooklynMuseum


=


/dateien/gw65958,1285089841,220px-MapL


/dateien/gw65958,1285089841,220px-Solar sys8


-------

was soll man tun wenn man eine "grosse" These hat,
aber
keine Kohle um ein Buch auf den Markt zu schmeissen,
wenn die Verlage einen nicht produzieren wollen,
keine Kontakte zu "großen" Denkern hat,
-vielleicht- auch nicht in der Lage ist ein Buch zu schreiben...

Wie verbucht man eine solche Entdeckung für sich.
zB.
das die alten Ägypter von der heliozentrischen Welt wussten und dies
(aufgrund ihrer Ausdrucksweise) in ihrer Symbolik als Skarabäus verarbeitet haben.

Patentieren kann man so eine These ja nicht.

Dabei geht es mir weniger um das Geld, sondern um "Unsterblichkeit".
Ist ein Blog die Lösung, kostet doch auch ....
eine Subdomain...???



Nochmal...

Ich will;
meine Entdeckungen unter meinen Namen veröffentlichen um einwenig unsterblichkeit zu erlangen und dabei einwenig Kohle verdienen...kann aber ausser dem Wissen nichts investieren.

Was soll ich tun.???


2x zitiertmelden

Wissenschaftliches Arbeiten - forschen, publizieren, widerlegen

21.09.2010 um 20:26
Hi,

@D.Ra.cco
Zitat von D.Ra.ccoD.Ra.cco schrieb:Wie verbucht man eine solche Entdeckung für sich.
Du hast ja noch keine gemacht, sorry. Bevor du dich zu weit aus dem Fenster lehnst: kannst du ägyptische Texte übersetzen und kannst du somit in deren Welt eintauchen?

-gg


melden

Wissenschaftliches Arbeiten - forschen, publizieren, widerlegen

21.09.2010 um 20:31
Zitat von D.Ra.ccoD.Ra.cco schrieb:Nochmal...

Ich will;
meine Entdeckungen unter meinen Namen veröffentlichen um einwenig unsterblichkeit zu erlangen und dabei einwenig Kohle verdienen...kann aber ausser dem Wissen nichts investieren.

Was soll ich tun.???
Finde dich damit ab, dass das nicht so einfach geht.
@D.Ra.cco


melden

Wissenschaftliches Arbeiten - forschen, publizieren, widerlegen

21.09.2010 um 23:05
Publizieren kannste auch im Internet


Anzeige

melden