Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Savants - Ein Rätsel der Biologie

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Fähigkeiten, Genie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Savants - Ein Rätsel der Biologie

04.12.2010 um 19:29
@pelipal

vieleicht sind sie ja deshalb so eingeschränkt , damit sie eben nicht zu ego monstern werden - erst wenn die menschheit - oder eher das leben auf diesem planeten etwas harmonischer wird - dann kann die natur diese blockade - also den autismus und die krankheiten entfernen , da sie dann nicht mehr notwendig sind gg
hübsche spinnerei ^^

Anzeige
melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

04.12.2010 um 19:37
Hab mir eben die Doku angesehn, die fregman verlinkt hat.
Auf jeden Fall beeindruckend, ich hab ja schon vorher was von ihm und Kim Peek gehört, aber solche Fähigkeiten in bild und ton zu sehen ist doch etwas anderes als nur davon zu lesen :ok:
trotzdem, ich würde nicht so wie sie sein wollen, weil klar ersichtlich ist dass damit defizite in anderen bereichen einhergehen.
Vor allem die Tatsache, dass er nicht wirklich bewusst rechnet sondern sein gehirn das quasi "selbständig" macht, und er die ergebnisse sozusagen nur abzulesen braucht, war sehr eindrucksvoll.


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

07.12.2010 um 23:09
Was mich interessiert: kann man das lernen? Und wenn ja: wie?

So Fähigkeiten hätte sicher jeder gerne. Ich denke, dass das theoretisch möglich wäre. Also das auch ohne medizinischen Eingriff zu bewerkstelligen aber wie? :D


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

12.12.2010 um 17:19
@Topic

Also ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte einfach mal, dass das Gehirn nicht der Ursprung des menschlichen Intellekts ansich ist, sondern praktisch nur ein organisches Übertragungsgerät, das mit etwas Anderem in Kontakt steht, somit dient es nur als Bindeglied zwischen Köper und Geist. Diese Theorie verfolge ich schon länger, uA. bin ich darauf gekommen, da es offensichtlich immer einen Moment dauert, bis der Gedanke den Köper erreicht hat, bis das Gedachte Wort gesprochen wird uÄ.


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

12.12.2010 um 18:39
Ich halte es für durchaus möglich, dass jeder diese Fähigkeiten besitzt, sie aber eben durch gewisse Filter blockiert werden. So schützen uns diese Filter ja auch vor einer Reizüberflutung. Solche Savants werden von der Informationsflut, die sie z.B. bei einem Spaziergang in einer Stadt erhalten, beinahe erschlagen. Ich stelle mir das nicht gerade angenehm vor, wenn man jede erdenkliche Kleinigkeit mitbekommt. Da fällt es einem schwer sich auf die wesentlichen Informationen zu konzentrieren. Und da wir nicht in der Lage sind diese Informationen bewusst zu filtern und zu entscheiden was wichtig ist und was nicht, geschieht dies eben unbewusst durch diesen Filter.

Diese Fähigkeit bringt leider auch viele Nachteile mit sich. So sind diese Savants teilweise stark auf ihre Mitmenschen angewiesen, die ihnen bei solchen für uns simple Sachen wie dem Schuhe binden helfen müssen. Auch sind ihre sozialen Fähigkeiten stark eingeschränkt, soll heißen sie können die Gefühlslage des Gegenübers nur sehr schwer einschätzen. In diesem Zusammenhang ist interessant zu wissen, dass einer dieser Savants - ich glaube es war der farbige Amerikaner der New York aus seinem Kopf zeichnen konnte, nachdem er mit einem Hubschrauber über die Stadt flog - seine sozialen Fähigkeiten langsam zurückgewann dies aber gleichzeitig seine Gedächtnisleistungen reduzierte.
Es besteht also offensichtlich ein Zusammenhang zwischen den zwischenmenschlichen Fähigkeiten und den außergewöhnlichen Gedächtnis- / Rechenleistungen.

Weiss jemand ob es diese Savants schon früher gab oder ob es ein neuzeitliches Phänomen ist?

Wir beginnen erst langsam zu verstehen welches Potential der Mensch wirklich besitzt...


1x zitiertmelden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

12.12.2010 um 19:13
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Weiss jemand ob es diese Savants schon früher gab oder ob es ein neuzeitliches Phänomen ist?
Ich denke dass es die schon immer gab, dass man aber früher nicht die erforderlichen Maßnahmen hatte, um sie zu testen.
Vor hundert Jahren konntest du beispielsweise noch nicht Computertests durchführen oder sie die 200tausendste Stelle von Pi aufsagen lassen^^
Denke mal die wurden früher eher belächelt und nicht ernst genommen, eben auch wegen ihren Defiziten im sozialen Umgang.


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 17:02
Wenn ihr einen Autisten verstehen wollt, müßt ihr versuchen ohne Emotionen zu denken.
Ihr habt auch ein komisches Verständnis von der Funktion des Gehirns.

Ich bin ein Autist.


2x zitiertmelden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 18:12
@Incurabel
Zitat von IncurabelIncurabel schrieb: müßt ihr versuchen ohne Emotionen zu denken
Ist bei mir standartmässig so und ich bin kein Autist.


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 21:11
@nytron

Kannst Du denn Emotionen, bei anderen und Dir selbst, wahrnehmen ?


1x zitiertmelden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 21:55
@Incurabel
Quatsch. Wenn man ein logischer Mensch ist ist man kein Autist. Und wenn man die emotionen anderer nicht wahrnimmt, muss das auch nicht zwingend Autismus sein.


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 22:05
@Q-Ball

Nicht nur die Emotionen anderer, auch bei einem selbst. (Emotionsblind)
Vom logischen Menschen hab ich nichts geschrieben.


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 22:09
Schon mal überlegt, warum das rational heißt und nicht emotional?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 22:19
mah er wird doch wohl wissen ob er autist ist oder nicht ^^

hauptsache dagegen -.-


1x zitiertmelden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 22:23
Zitat von IncurabelIncurabel schrieb:Wenn ihr einen Autisten verstehen wollt, müßt ihr versuchen ohne Emotionen zu denken.
Es kommt immer auf die Form des Autismus an. Ich bin Asperger..und ich kann mit Emotionen denken. Ich musste mir manches antrainieren, zum Beispiel die Fähigkeit in den Gesichtern meiner Mitmenschen die Emotionen zu lesen, aber ich selber habe welche. Auch wenn mir hin und wieder schleierhaft ist, welche das nun grad ist. Ich kann manchmal schwer zwischen Aufregung (positiver Art) und Nervosität (negativ) unterscheiden. Aber man kann es lernen.

Was ich bis heute nicht kann ist, anderen einfach so ins Gesicht sehen. Ich muss mich dazu zwingen.


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 22:25
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:mah er wird doch wohl wissen ob er autist ist oder nicht ^^

hauptsache dagegen -.-
Autisten neigen auch immer zu bestimmten Verhaltensmustern. Ob in Foren zu verbreiten dass man Autist ist dazugehört?


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 22:29
@Q-Ball es gibt verschiedene Formen von Autismus. Wie gesagt, das Asperger-Syndrom unterscheidet sich vom hochfunktionalem Autismus.

Von daher kann man sagen, man ist Autist, man muss aber nicht die gängigen Meinungen über Autismus (wie in Rain Man) bestätigen.


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 22:29
@BudSpencer

Ich bin selbst Asperger, kann aber mit Emotionen garnichts anfangen. Mir wurde auch einiges über Gesichtsmimik beigebracht, verstehen kann ich es aber nicht.


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 22:33
@Incurabel das glaube ich Dir unbesehen, aber auch unter Asperger gibt es Abstufungen *seufz*. Ich habe eine milde Form, ich kann durchaus was mit Emotionen anfangen, aber nicht so intuitiv wie ein Normalsterblicher.

Was ist denn daran schlimm? Nicht jeder ist gleich. Auch Autisten nicht.


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 22:35
@BudSpencer

Das Savantsyndrom ist auch eine Form von Asperger, wurde mir gesagt.


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 22:38
@Incurabel yupp. Ist es.
Genauso wei mein Problem, das ich anderen nicht in die Augen sehen kann eigentlich ein Merkmal des hochfunktionalen Autismus und nicht des asperger-Syndroms ist. Ich sag ja, jeder ist anders. Ist ja aber eigentlich auch egal.

Ich finde es allemal interessant.

Vielleicht ist es einfach so, daß das Gehirn merkt, das es irgendwie eingeschränkt ist und dannauf andere, ungenutze Bereiche umschaltet, die aber dann nicht hundertprozentig die Aufgaben übernehmen, die sie übernehmen sollen, sondern eine "verschollene" Aufgabe wieder reaktivieren, die dann eben was ganz anderes bewirkt.


Anzeige

melden