Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Savants - Ein Rätsel der Biologie

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Fähigkeiten, Genie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 23:29
@BudSpencer
@Dr.Manhattan

Eigentlich ist doch jeder ein Unikat, und deswegen auch Intelligent,auf/in einer anderen art und weise.

@nytron

Was meinst Du denn mit Standartmässig ?

Anzeige
melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 23:32
@Incurabel

Es ist standartmässig so, das ich logisch denke, d.h. in den meisten Zeitintervallen meiner Existenz denkt mein Gehirn absolut rational, wie es Q-Ball schon geäußert hat.


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 23:33
@Incurabel

Eine Frage, glaubst du an übernatürlich Dinge ?


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 23:35
@nytron

Ich glaube nur an die Sachen, die ich mir selbst erklären kann.


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 23:38
@Incurabel na das auf jeden Fall. Jeder ist etwas besonderes und einzigartig.

@nytron ich schließ mich der Fragen mal an. Handelst Du instinktiv, wenn Du im Gesicht Deines Gegenübers eine Emotion wahrnimmst oder musst Du erst nachdenken, wie Du nun reagierst?
Ich frage, weil bei mir sowas eine Nachdenkorgie auslöst und ich erst nach der entsprechenden Reaktion in meinem Gedächtnis suchen muss.


1x zitiertmelden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 23:41
@Incurabel

Insofern Übernatürliches nicht zu den Elementen der Menge welche du dir erklären kannst gehört, denkt dein Gehirn eher rational, den übernatürliches ist nicht logisch.
Andererseits... wenn du dir Theorien wie die spezielle Relativitätstheorie nicht selbst erklären kannst, heißt das dann das du nicht daran glaubst ? Ergo würdest du nicht komplett logisch denken.

@BudSpencer
Zitat von BudSpencerBudSpencer schrieb: ich schließ mich der Fragen mal an. Handelst Du instinktiv, wenn Du im Gesicht Deines Gegenübers eine Emotion wahrnimmst oder musst Du erst nachdenken, wie Du nun reagierst?
Ich frage, weil bei mir sowas eine Nachdenkorgie auslöst und ich erst nach der entsprechenden Reaktion in meinem Gedächtnis suchen muss.
Wenn ich jemanden sehe der traurig ist, dann verstehe ich dies schon, nur das heißt nicht das es mich interessiert, das er traurig ist. Es ist mir gleichgültig, insofern ich die Person nicht näher kenne.
Bei Bedarf bin ich in der Lage alle Emotionen abzuschalten.


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 23:43
@nytron naja von der Gleichgültigkeit mal abgesehen, es ist also eher ein Reflex. Du weißt, was los ist, ohne nachzudenken. Und könntest, wenn Du wolltest, dementsprechend reagieren. Das wars, was ich wissen wollte.
Und es ist demnach also auch bei "normal verkabelten" menschen nicht unbedingt erforderlich, darauf zu reagieren, ja?


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 23:49
@BudSpencer

Exakt.


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 23:50
Gefühle sind beim logischen denken eigentlich nur störend...


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 23:52
@nytron naja, aber sie helfen im zwischenmenschlichen kontakt ungemein.


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 23:54
@nytron

Die Relativitätstheorie kann ich mir erklären. Ich kann mir aber auch Dinge erklären, die andere wiederum für unnatürlich halten, (z.B. meine detailgenau Beobachtungsgabe) die eher unlogisch ist.


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

14.02.2011 um 23:57
@Incurabel

Es gibt keine unnatürlichen Dinge.
Deine Fähigkeit beruht eben auf einer anderen Struktur des Gehirns, ist doch nicht unnatürlich.


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

15.02.2011 um 00:00
lieber mit emotionen ausgestattet als eine faktenoriente logische maschine zu sein, die einem die menschlichkeit nimmt


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

15.02.2011 um 00:02
@nytron

Es gibt Menschen, die sehen daß anders. Dewegen habe ich ja auch einen Behindertenausweis.
Ich teile aber Deine Meinung.


1x zitiertmelden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

15.02.2011 um 00:04
@BudSpencer

Sicher sicher...


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

15.02.2011 um 00:05
@Incurabel
Zitat von IncurabelIncurabel schrieb:Es gibt Menschen, die sehen daß anders
Die denken eben zu kurz.


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

15.02.2011 um 00:05
@Incurabel ignorier solche leute einfach. behinderung..so ein blödsinn.

@mystery90 manchmal kann man sich das aber nicht aussuchen.


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

15.02.2011 um 00:06
Ich denke auch nicht das es als Behinderung einzustufen ist.


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

15.02.2011 um 00:12
Den Auseis habe ich ja nicht wegen meiner Fähigkeiten, sondern wegen den Fähigkeiten, die ich nicht habe.
z.B.: sprechen/sozialer Kontakt mit einer mir gegenüberstehenden Person


melden

Savants - Ein Rätsel der Biologie

15.02.2011 um 00:15
@Incurabel klar. vielleicht soltle ich nicht urteile, da ich selbst betroffen bin. wie gesagt, blickkontakt geht gar nicht, aber trotzdem ist das in meinen augen keine behinderung. es gibt genug "normale" menschen, die, grob gesagt, den schnabel nicht aufkriegen. kriegen die nun auch alle einen ausweis?
typisch deutsch, alles was von der "norm" abweicht muss nen stempel haben, damit mans auch erkennt.


Anzeige

melden