Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

30.03.2011 um 13:36
Ich denke, dass alles eine Ursache und Wirkung hat.
Zufall ist für mich einfach ein Ausdruck für unüberschaubare Zusammenhänge.
Das selbe beim "freien" Willen.
Man kann vielleicht unmöglich sagen, wieso man sich für etwas entscheidet, aber ich denke es wird seine Gründe (unteranderem auch unterbewusste und damit kaum nachvollziehbare) haben, dass man es tut...
Wir werden vermutlich auch nie den gesammten Überblick gewinnen und darum hat das Wort "Zufall" schon seine Berechtigung.
Und da man schlecht Kontrolle und völlige Einsicht übers Unterbewusstsein erlangen kann, darf man seine Entscheide von mir aus auch weiterhin "frei" (vom Bewussten) fällen.

Anzeige
melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

30.03.2011 um 18:56
@Glünggi
Ich denke auch, dass alles seine Gründe hat.

Meiner Meinung nach ist es für einen bestimmt, was im Leben passiert. Für mich gibt es keinen Zufall.


melden
leapp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

17.06.2014 um 22:21
Ich grabe diese alten Thread aus da wir nun kurz vor der berechnung stehen...
Ist der Determinismus existent, unabhängig davon wie wir ihn betrachten?

http://www.golem.de/news/the-machine-hp-will-den-computer-neu-erfinden-1406-107130-2.html


melden
leapp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

17.06.2014 um 22:27
http://www.heise.de/newsticker/meldung/HP-will-Computerwelt-mit-The-Machine-revolutionieren-2220581.html
HP vergleicht sie sogar mit dem realen K-Computer von Fujitsu. Dieser erreicht mit 73.000 SPARC-Nodes 28,8 GUPS (Giga-Updates pro Sekunde), wozu 12.600 Kilowatt erforderlich sind. "The Machine" soll dagegen bei 160 GUPS mit nur 160 kW auskommen.
Bei dieser revolutionären Energieeffizienz platzt doch unsere kapitalistische Blase, oder wie darf ich diesen "Sprung" erwarten?


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

18.06.2014 um 21:15
Ich stelle mal eine zahl vor

0,00000000000000000000000001

Das ist der anteil an dunkler Energie im Universum der gegen die Schwerkraft arbeitet und das universum zum expandieren bringt. Ein paar nullen weniger und es gäbe dieses universum in der form nicht. Das nenne ich doch mal Zufall.


3x zitiertmelden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

23.06.2014 um 18:04
Ich stelle mal einen Beitrag vor:
Zitat von AperitifAperitif schrieb am 18.06.2014:Ich stelle mal eine zahl vor

0,00000000000000000000000001

Das ist der anteil an dunkler Energie im Universum der gegen die Schwerkraft arbeitet und das universum zum expandieren bringt. Ein paar nullen weniger und es gäbe dieses universum in der form nicht. Das nenne ich doch mal Zufall.
Das ist der Anteil an Nonsense in diesem Thread, der gegen die Logik arbeitet und so manchen User zum Eskalieren bringt. Ein paar sinnfreie Wörter weniger und es gäbe meinen Beitrag in der Form nicht. Das nenne ich doch mal Zufall! :D

(scnr)


3x zitiert1x verlinktmelden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

23.06.2014 um 19:39
Was findest du falsch an der zahl? Eine zuviel oder zu wenig. Kritik ist ja schön aber noch schöner ist wenn man auch erklärt was einem nicht gefällt.


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

24.06.2014 um 00:26
Es sei eine klippe. Millionen von Tonnen schwer, du läufst unten durch, oben weht ein Wind und ein Stein rolle, er fällt runter und trifft dich. Du bist tot. => Zufall. Deine Präsenz hat garantiert nichts an den Parametern geändert. Somit entsteht Zufall, sofern zwei Systeme aufeinander treffen.


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

24.06.2014 um 00:35
Alles ist zufällig. Egal ob Naturgesetze, 10 mal, 2 mal oder 1 mal die 6 beim würfeln.

Man kann nur unter Zufällen und besonderen Zufällen unterscheiden, aber alles was passiert fällt und trifft zu!


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

24.06.2014 um 04:52
@Aperitif
Wie ich schon sagte, war mein Beitrag das bloße Produkt des Zufalls, weshalb deine Frage nach einer Erklärung sinnfrei ist. ;)


3x zitiert2x verlinktmelden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

24.06.2014 um 07:55
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Wie ich schon sagte, war mein Beitrag das bloße Produkt des Zufalls, weshalb deine Frage nach einer Erklärung sinnfrei ist. ;)
Falsch.
Dein Post von Beitrag von Noumenon (Seite 12) war kein Zufall sondern als Antwort auf Aperitifs Post gedacht, er hatte also einen Grund, wie du selbst im Post anführst.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ein paar sinnfreie Wörter weniger und es gäbe meinen Beitrag in der Form nicht.
Es gab also einen Grund für deinen Post, weshaln er nicht dem Zufall zuzuschreiben ist.
Sinnfrei war also lediglich deine Begründung mit der du versucht hast dich um die Erklärung zu drücken.


2x verlinktmelden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

24.06.2014 um 15:57
Zitat von Paradoxon23Paradoxon23 schrieb am 21.02.2011:Falsch.
Ach, ja, versuchen wir wieder einmal Sarkasmus und Humor als logischen Unsinn zu entlarven und sich auf diese Weise zum Intelligenzbolzen der Nation aufzuspielen? smiley-rolleyes010


2x zitiertmelden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

24.06.2014 um 16:02
Kehren wir doch außerdem lieber mal zur Sache zurück und fragen uns, inwieweit sich davon sprechen lässt, dass obige Zahl (woher stammt diese Zahl überhaupt? Quelle?!) und/oder unser Universum ein Produkt des Zufalls seien...


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

24.06.2014 um 17:38
Na jetzt bin ich aber gespannt. Ist es nicht allgemeiner Konsens das alles nur ein produkt des zufalls ist?


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

24.06.2014 um 17:58
Nicht dass ich wüsste.


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

24.06.2014 um 18:12
Also in der wissenschaftlichen welt eigentlich schon.
Persönlich sehe ich das jetzt zwar nicht so aber das ist nur meine Meinung.


1x zitiertmelden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

24.06.2014 um 18:21
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Also in der wissenschaftlichen welt eigentlich schon.
Und wie kommst du darauf...? Etwa schon einmal eine Umfrage in der "wissenschaftlichen Welt" gemacht gehabt...?


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

24.06.2014 um 18:26
Wie ich darauf komme^?
Da brauchst du dich doch nur mal hier umschauen.
Aber mir wäre nicht bekannt das die seriöse Forschung etwas anderes als zufall für unsere Existenz annimmt.


1x zitiertmelden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

24.06.2014 um 18:29
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Da brauchst du dich doch nur mal hier umschauen.
Hier auf AllMy...? Aber das sind doch alles keine Wissenschaftler... :D
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Aber mir wäre nicht bekannt das die seriöse Forschung etwas anderes als zufall für unsere Existenz annimmt.
Nun, "die seriöse Forschung" lässt sich diese Frage schlichtweg offen, weil sie gegenwärtig nicht beantwortbar ist.


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

24.06.2014 um 19:32
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ach, ja, versuchen wir wieder einmal Sarkasmus und Humor als logischen Unsinn zu entlarven...
Ich weiss noch nicht mal ob man diesen versuch als Humor durchgehen lassen kann, aber Hilflosigkeit fängt ja auch mit H an, vielleicht hast du dich ja nur vergriffen. :D


Anzeige

1x zitiertmelden