Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Allmy-Ufo

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geht Nicht, Gibts Nicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 13:31
@Legion4
So in etwa :D Nur kann man diese Kraft durch Entfernungsanpassung der Platten exakt steuern!

Anzeige
melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 13:32
@Legion4

Gott sei dank! :)

@Screet

1. Unter dem Casimir gibts kein Link zu "Quantenschaum"
2. Du hast schon gelesen was da steht?
Zitat von ScreetScreet schrieb:Nein, man muß es nicht in Gang setzen - das Vakuum erledigt das! Schau' Dir das Video an, lese bei Wikipedia!
Klar doch, Wiki ist zwanghaft das Maß der Dinge ^^
Und wie du es starten musst, das Vakuum erledigt das nicht für dich....


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 13:34
@Prof.nixblick

Sehe ich genauso, sonst würde es ja (wie ich eben schon sagte) unkontrolliert losdüsen.
Auch dieses ding braucht einen Schubser, einen kleinen energieschub, damit es loslegt.


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 13:36
@Prof.nixblick
Wenn Dir Wikipedia zu schrottig ist, dann nimm' das Video von Harald Lesch :D

@Legion4
Das Ding braucht keinen Schubser - außer Du siehst die nötige Energie zum zusammenführen der Platten als Schubser an.

Man muß nur die entsprechenden Platten in die richtige Position bringen und es geht los!


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 13:37
@Screet

Kannst du das mit den Platten mit eigenen Worten erklären?


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 13:42
Ich probiere es mal.

Im Vakuum gibt es Fluktuationen. Nimmt man zwei Platten, die dicht genug beieinander sind, so schränkt man die Fluktuationen zwischen diesen Platten ein. Außerhalb der Platten sind die Fluktuationen aber nicht eingeschränkt und erzeugen somit einen Druck, welcher die Platten zusammendrückt.

Mit Metamaterialien, die einen anderen Brechungsindex haben, läßt sich dieser Effekt -theoretisch- umkehren: Die Platten werden auseinander gedrückt.

Wohlgemerkt: Diese Energie kommt aus dem Vakuum, durch die ständigen Fluktuationen darin. Man muß nur die passenden Platten in Position bringen und los geht's!

Wenn man aber nun Platten hat, die zusammengedrückt werden und solche, die auseinandergedrückt werden, so müßte man - und das ist jetzt mein Theoriezusatz, zusätzlich zu dem, was die Forscher bisher darüber geschrieben haben - eben durch eine Kombination dieser unterschiedlichen Platten eine Bewegung erzeugen können.

Diese Bewegung kann dann einen Generator antreiben (Energie aus dem Nichts! Unendlich! Atomkraft, Kohle, Photovoltaik ade!) als auch eben dies zur Fortbewegung nutzen. Quasi ein Antrieb für das Weltall, der deutlich stärker ist als ein Ionenantrieb - aber keine Energie verbraucht! Vielleicht wäre das sogar stark genug, um als Antrieb auf der Erde zu dienen...aber da sind schlauere Leute gefragt.


1x zitiertmelden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 13:50
Stellt Euch das ähnlich einer Tragfläche vor: Dort gibt es Druck + Unterdruck, die dafür sorgen, das das Flugzeug in die Luft gehoben wird.

Mit entsprechenden Platten gäbe es eben auch Druck und Abstoßung - durch die Energie aus dem Vakuum - und passend positioniert entweder eine Bewegung, wo ich mich frage, ob die sogar die Schwerkraft der Erde allein überwinden könnte, oder mit der man ansonsten einen Generator antreibt. Dann könnte man z.B. Autos bauen, die ohne Kraftstoff ewig fahren können, Strom kostenlos frei verfügbar haben usw.


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 13:55
@Screet

Und wie groß müssen diese Platten sein um einen SPÜRBAREN Effekt zu erzielen? Und welche Energiemasse erreicht man damit? Was sind die "Metamaterilien"?
Zitat von ScreetScreet schrieb:Diese Energie kommt aus dem Vakuum, durch die ständigen Fluktuationen darin. Man muß nur die passenden Platten in Position bringen und los geht's!
Aha. Welchen Abstand haben die Platten? Das hieße, eine Platte muss fest positioniert sein und die andere steuerbar. Wenn, dann veränderst du den Abstand und den Druck auf die Platte was direkte Auswirkung auf deine Energiegewinnung hätte....
Zitat von ScreetScreet schrieb:Wenn man aber nun Platten hat, die zusammengedrückt werden und solche, die auseinandergedrückt werden, so müßte man - und das ist jetzt mein Theoriezusatz, zusätzlich zu dem, was die Forscher bisher darüber geschrieben haben - eben durch eine Kombination dieser unterschiedlichen Platten eine Bewegung erzeugen können.
Nö. Das würde in einem Raum mit Atmosphäre (und ohne Schwerkraft) vielleicht klappen aber nicht ohne Abtriebsmedium....
Zitat von ScreetScreet schrieb:Diese Bewegung kann dann einen Generator antreiben (Energie aus dem Nichts! Unendlich! Atomkraft, Kohle, Photovoltaik ade!)
Struuuuuutz! Die erzeugte Bewegungsenergie wäre so minimal das jeglich Transformation in elektrische Energie hinfällig wäre....


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 14:02
@Prof.nixblick
Die Kraftberechnung steht auf Seite 1 - sie ist zumindest extremst stärker als ein herkömmlicher Ionenantrieb.

Zu den Metamaterialien liest Du bitte den verlinkten Artikel über den Casimir-Effekt. Dort wird auch darauf eingegangen.

Nochmals: MAN BRAUCHT KEIN ANTRIEBSMEDIUM! Die Kraft kommt aus dem Vakuum! Permanent! Dazu schaut Euch nochmal das Video von dem Lesch an. Es klingt unglaublich, ist aber so, Energie aus dem Nichts - weil das Vakuum in dieser Welt kein echtes Vakuum ist. Permanent werden dort Teilchen erzeugt und wieder vernichtet.


1x zitiertmelden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 14:05
@Screet

Ja, die Photonen
Zitat von ScreetScreet schrieb:erzeugt und wieder vernichtet
sind aber nicht als Energieerzeuger in dem Maß nutzbar wie du es dir einredest....
Zitat von ScreetScreet schrieb:Die Kraft kommt aus dem Vakuum!
NOCHMALS: AUS DEM VAKUUM KOMMT KEINE KRAFT!


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 14:09
Was lässt diese Vakuumfluktuationen eigentlich entstehen?

Wenn man allein die Entstehung hinter dem Schiff fördert aber vor dem Schiff verhindert, dann gibt es doch auch einen Unter und Überdruck im Vakuum den man für die Bewegung nutzen könnte?

Aus was speisen sich diese Fluktuationen?

Diese hydraulische Casimir-Platten Pumpe ist doch bestimmt nicht so effizient? Wir brauchen doch ein kontinuierliche Bewegung und nicht eine mal zwischen 2 Platten auf kaum messbaren Niveau!


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 14:13
Wenn man mit den unterschiedlichen Platten Bewegung erzeugen kann - dann muß man es nur drehen lassen, um Strom zu erzeugen :D

Woher das Universum die Energie nimmt, um ständig neue Teilchen entstehen zu lassen (die sich wieder vernichten) - ist sicher eine gute Frage. Da müßtest Du die Physiker fragen. Tatsache ist, das dies passiert und der davon ausgeübte Druck zigmal größer ist als beim Ionenantrieb. Er existiert, er ist nachgewiesen.

Fehlt nur, das die bisher theoretisch existierenden Metamaterialen hergestellt werden und man daraus einen entsprechenden Generator baut, bzw. einen Antrieb, der zumindest im All der herkömmlichen Antriebstechnik haushoch überlegen wäre.


3x zitiertmelden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 14:16
@Screet
Zitat von ScreetScreet schrieb:Wenn man mit den unterschiedlichen Platten Bewegung erzeugen kann - dann muß man es nur drehen lassen, um Strom zu erzeugen
Jetzt drehen sich die Platten? Vorhin waren es noch Ausdehnungen.... ^^ ich merk schon was Phase ist.....


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 14:18
Zitat von ScreetScreet schrieb:Wenn man mit den unterschiedlichen Platten Bewegung erzeugen kann - dann muß man es nur drehen lassen, um Strom zu erzeugen
Diese Vakuumfluktuationen üben aber keine Bewegungsenergie aus, es ist nur Druck, ähnlich wie der Druck im Meer.
Der Druck kann einmalig Dinge um ein Fluktuationsgefälle zusammendrücken, ähnlich wie Wasserdruck ein U-Boot das zu tief getaucht ist.

Aber wie willst du die Energie auskoppeln? Diese Fluktuationen wirken doch von allen Seiten gleich stark!


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 15:34
@Ashert001
Ja, es ist "nur" Druck, der bisher nachgewiesen worden ist.

Die Wissenschaftler meinen aber, das bei Verwendung entsprechender Materialien auch ein Auseinanderdrücken möglich ist, die umgekehrte Bewegungsrichtung - erneut (das habe ich vorhin schon hier eingefügt) Wikipedia:
>>Im Jahre 2007 haben Physiker um Ulf Leonhardt von der Universität St Andrews theoretisch vorhergesagt, dass es unter Zuhilfenahme von Metamaterial mit negativer Brechzahl (Brechungsindex) möglich wäre, den Casimir-Effekt umzukehren, also eine Abstoßung der Platten zu erreichen. Dies wird reverser oder repulsiver Casimir-Effekt oder auch Quanten-Levitation genannt.<<

Deshalb doch meine Überlegung, man müsse dann solche Materialien mit den bisher bekannten kombinieren - dann müßte sich eine Bewegung erreichen lassen.

100 kPa scheinen auch nicht gerade wenig Druck zu sein. Damit müßte sich schon was anfangen lassen...


2x zitiertmelden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 15:42
Zitat von ScreetScreet schrieb:100 kPa scheinen auch nicht gerade wenig Druck zu sein. Damit müßte sich schon was anfangen lassen...
100kPa in etwa = 1bar.... also der dich umgebende Luftdruck.


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 16:13
Vielleicht sollte mal kurz erwähnt werden, dass man sehr viel Energie aufbringen muss, um ein System aufzubauen und aufrecht zu erhalten, in dem dieser Effekt messbar ist! Bevor man sich frohlocket wie man diesen Effekt in eine "Energiequelle" umwandeln könnte.

Wir sprechen hier von einem absoluten Vakuum. Ich stelle jetzt mal die tollkühne Bemerkung in den Raum: In unserem Sonnensystem gibt es mit Sicherheit kein natürliches, absolutes Vakuum.


-CC-


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 16:20
@Prof.nixblick
100kPa ist ein vielfaches des Antriebsdrucks von einem Ionentriebwerk - und die werden inzwischen tatsächlich für Raumsonden genutzt!

@-CC-
Sofern das System "dicht" ist, braucht man doch wohl keine Energie zur Aufrechterhaltung eines Vakuums?


1x zitiertmelden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 16:33
@Screet
und wie soll man das System "dicht" halten? Fernab vom Einfluss der Systemgrenzen? Ich sprech hier nicht von einem theoretischen Modell! Man muss es z.B. auf den absoluten Nullpunkt herunterkühlen, sonst gibt es immer noch Wärme im System.


-CC-


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 16:35
Zitat von ScreetScreet schrieb:Deshalb doch meine Überlegung, man müsse dann solche Materialien mit den bisher bekannten kombinieren - dann müßte sich eine Bewegung erreichen lassen.
Das hab ich schon verstanden die Casimir-Platten ziehen sich auf Grund der Vakuumfluktuationen an und die Metamaterial Platten stoßen sich ab.

Das tun beide Plattenpaare aber jeweils nur ein einziges mal! Da ist keine kontinuierliche Bewegung mit zu machen! Die Platten danach wieder in ihre Ausgangsstellung bringen, hebt den ganzen Energiegewinn bestimmt wieder auf!

Ich hab übrigens tatsächlich mal versucht, nach einem ähnlichen Prinzip ein Perpetuum mobile zu konstruieren, in dem man von einer Boje im Wasser den Auftrieb nutzt und sie dann aber wieder in einer Fallröhre bis auf den Meeresgrund fallen läßt, sie durch eine Schleuse schickt und der Vorgang beginnt wieder von vorn!

Der Haken liegt aber einfach am Übergang, dort sind immer die Verluste! :|


Anzeige

melden