Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neuer Sprit für Flugzeuge

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flugzeuge, Sprit, Algen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neuer Sprit für Flugzeuge

26.02.2011 um 00:39
Die Frage ist natürlich auch, ob sich auf diese Art pro Quadratmeter Erdoberfläce überhaupt mehr Wasserstoff gewinnen lässt als mit Photovoltaik und Elektrolyse.

Ansonsten wärs ja von vornherein völlig sinnlos.


1x zitiertmelden

Neuer Sprit für Flugzeuge

26.02.2011 um 13:01
@A380
Zitat von A380A380 schrieb:Wasserstoff hat im Vergleich zu Kerosin etwa die dreifache Energiemenge. Dadurch wird Gewicht gespart, das man wiederum in Tanks investieren könnte.
Ah OK. Das hatte ich dabei nicht bedacht.

Was ich meinte ist die Konstruktionsweise der Tanks.

Um Wasserstoff in flüssiger Form mitzuführen muß er entweder stark gekühlt sein oder aber kompremiert, was in der Konstruktion der Tanks im Gegensatz zu den bisherigen Tanks für Kerosin doch eine enorme Gewichtszunahme bedeutet.

Ob sich das dann letztendlich die Waage hält, oder aber eine der beiden Treibstoffarten begünstig weiß ich nicht mit Sicherheit.

Ich würde aber meinen, daß die Gewichtszunahme bei Wasserstofftanks größer ist, als das Plus an Ernergiemenge.

Lasse mich da aber auch überzeugen.


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuer Sprit für Flugzeuge

26.02.2011 um 14:02
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ob sich das dann letztendlich die Waage hält, oder aber eine der beiden Treibstoffarten begünstig weiß ich nicht mit Sicherheit.
Man ist bei der Sache ja auch noch in der Forschung/Entwicklung. Wie das mal enden wird? Keine Ahnung.

Fakt ist jedoch, dass bereits heute reguläre Linienflieger testweise unterwegs sind, an denen ein Triebwerk mit einem Alternativkraftstoff versorgt wird. Gespannt kann man sein, was dabei herauskommt.

Die Interessen werden sicher da sein. Die Airlines wollen immer mehr Passagiere und dabei Kosten sparen. Die Hersteller der Flugzeuge und der Triebwerke wollen Flugzeuge verkaufen, also besteht auch da Interesse. Naja, und zumindest Airbus scheint in Richtung Alternativkraftstoff sehr viel zu unternehmen.


melden

Neuer Sprit für Flugzeuge

26.02.2011 um 14:07
@A380

Weißt Du welche Alternativkraftstoffe da in der Forschung behandelt werden?


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuer Sprit für Flugzeuge

26.02.2011 um 15:17
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Weißt Du welche Alternativkraftstoffe da in der Forschung behandelt werden?
Nein, da bin ich leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Du kannst aber mal auf die Lufthansa-Seiten gucken, irgendwo war da mal ein Artikel, womit die fliegen.


melden

Neuer Sprit für Flugzeuge

26.02.2011 um 15:45
Zitat von meteorameteora schrieb:Ja, gefaehrlich schon, aber es waere billig.
Und wenn was billig ist, dann ist es halt vielen Geschaeftsleuten egal, ob es gefaehrlich ist, oder nicht.
Es gibt auch schon Stehsitze für den Flieger, doch die sind auch nicht Sicher. Doch allein schon die FAA hat darüber nur geschmunzelt ... Was der Manager denkt ist dabei zunächst egal!


-CC-


1x zitiertmelden

Neuer Sprit für Flugzeuge

26.02.2011 um 18:26
Zitat von -CC--CC- schrieb:Es gibt auch schon Stehsitze für den Flieger, doch die sind auch nicht Sicher. Doch allein schon die FAA hat darüber nur geschmunzelt ... Was der Manager denkt ist dabei zunächst egal!
Jup , die Stehsitze sind derzeitig nicht Zulassungsfähig , da für eine Zulassung der Stehsitze die Vorschriften geändert werden müssten .


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuer Sprit für Flugzeuge

26.02.2011 um 18:56
@berlinandi
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Jup , die Stehsitze sind derzeitig nicht Zulassungsfähig , da für eine Zulassung der Stehsitze die Vorschriften geändert werden müssten .
Du meinst die Notausgänge? Die lässt MOL gleich mit einbauen, wenn er die Automaten für die Klobenutzung einbauen lässt. ;)


melden

Neuer Sprit für Flugzeuge

26.02.2011 um 19:10
Du meinst die Notausgänge? Die lässt MOL gleich mit einbauen, wenn er die Automaten für die Klobenutzung einbauen lässt.
t
Bei der Klobenutzung geht es doch nur um den Komfort der am Gang sitzenden Personen :

http://www.focus.de/reisen/fliegen/billigflieger/ryanair-keine-stehplaetze-drei-toiletten-und-wc-gebuehr_aid_498317.html


Mal schaun was der sich noch so alles ausdenkt .


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuer Sprit für Flugzeuge

26.02.2011 um 19:18
@berlinandi
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Bei der Klobenutzung geht es doch nur um den Komfort der am Gang sitzenden Personen
Ja, ich meinte allerdings die Automaten für die kostenpflichtige Klobenutzung. Das war ja auch eine seiner Ideen.
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Mal schaun was der sich noch so alles ausdenkt
Benutzung der Sauerstoffmaske: 1 €. ;)


melden

Neuer Sprit für Flugzeuge

26.02.2011 um 20:27
Zitat von meteorameteora schrieb:Forscher haben jetzt versucht Flugzeuge mit Sprit, der aus Algen gewonnen wird, zu betreiben. Erste Test schienen sehr erfolgreich gewesen zu sein.
Revolution im ReagenzglasWenn Algen zu Biobenzin werden

Spanischen Wissenschaftlern ist eine kleine Revolution gelungen. Sie haben erstmals kostengünstig Biobenzin aus Algen industriell hergestellt.

Filmbeitrag:

http://www.n-tv.de/mediathek/videos/wissen/Wenn-Algen-zu-Biobenzin-werden-article2700666.html


MFG


xpq101

:>


melden

Neuer Sprit für Flugzeuge

26.02.2011 um 20:29
@MareTranquil
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Die Frage ist natürlich auch, ob sich auf diese Art pro Quadratmeter Erdoberfläce überhaupt mehr Wasserstoff gewinnen lässt als mit Photovoltaik und Elektrolyse.
Hier ist das mal berechnet worden (frei zugänglich ist leider nur die Zusammenfassung):
http://www.newscientist.com/article/mg18925401.600-growing-hydrogen-for-the-cars-of-tomorrow.html
Ein Algenzuchtbetrieb der Größe Texas könnte genug Wasserstoff produzieren, um die ganze Welt zu versorgen. 25.000 Quadratkilometer könnten den gesamten Benzinverbrauch der USA ersetzen. Dies ist weniger als ein Zehntel der Fläche der Sojaproduktion.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Kann man Flugzeuge vorab hören?
Wissenschaft, 26 Beiträge, am 22.06.2021 von paranormal_1
renasia am 25.06.2020, Seite: 1 2
26
am 22.06.2021 »
Wissenschaft: Chemtrails - Mechaniker berichtet von versteckten Tanks
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 20.07.2021 von rambaldi
Allmystery am 11.02.2007, Seite: 1 2 3
45
am 20.07.2021 »
Wissenschaft: Landeanflug
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 01.07.2020 von Abahatschi
Bereshit am 28.06.2020, Seite: 1 2 3
45
am 01.07.2020 »
Wissenschaft: Wasserauto
Wissenschaft, 160 Beiträge, am 30.04.2016 von liezzy
Scareface am 17.06.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
160
am 30.04.2016 »
von liezzy
Wissenschaft: Satelliten am Himmel?
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 04.07.2015 von Ich2.0
deslos1992 am 29.10.2013, Seite: 1 2
32
am 04.07.2015 »
von Ich2.0