Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.07.2012 um 17:06
@Aaljager
Zitat von AaljagerAaljager schrieb:Für mich klingt das Ganze in den Artikeln eher so, als wird nun Versucht alles locker herunter zu schätzen und zu verharmlosen, um die Konzerne wieder aus der Schusslinie zu bekommen.
Das lässt sich natürlich nicht ausschließen obwohl ich schon einwende, dass man im Nachhinein immer klüger ist. Ohne Belege bewegt sich diese(fast schon) Anschuldigung auf recht dünnem Eis.
Die Schlagzeilen der verlinkten Artikel sprechen auch dagegen, da sie das, was im Inhalt steht, ziemlich dramatisch verzerrt wiederspiegeln. Und das sieht nun wieder nicht nach einem Versuch "herunter zu schätzen" aus. In dem Fall hätte zumindest ich die Schlagzeile ganz anders formuliert. Material dafür liefern die Artikel ja genung.

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

03.08.2012 um 00:38
Tepco hat die Live Kamera umgebaut, so hat man einen besseren Blick auf Block 3 & 4.

neue-positionOriginal anzeigen (0,2 MB)

http://www.tepco.co.jp/en/nu/f1-np/camera/index-e.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.08.2012 um 15:49
Vom 24.-26. August findet in Hiroshima der 20. IPPNW-Weltkongress statt.
http://www.ippnw.de/startseite/artikel/a16915f674/von-hiroshima-bis-fukushima-gesundh.html

Vorab ist schon mal der Bericht "Gesundheitliche Auswirkungen der Atomkatastrophe von Fukushima" von Dr. Alex Rosen, Universitätskinderklinik Düsseldorf veröffentlicht worden.

http://www.ippnw.de/commonFiles/pdfs/Atomenergie/Gesundheitliche_Auswirkungen_der_Atomkatastrophe_von_Fukushima_final.pdf


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

05.08.2012 um 00:18
@bit
danke fürn pdf link; informativ!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.08.2012 um 20:03
Am Wochenende hat man den Reaktordeckel von Block 4 geborgen. Bei Block 1,2 und 3 wird es aber noch mehrere Jahre, eher Jahrzehnte dauern, bis man es sich dort traut die Reaktoren zu öffnen.

120810 03Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.08.2012 um 23:58
Tepco hat ein ungenutztes Brennelement, das Mitte Juli aus dem Abklingbecken von Block 4 geborgen wurde, nach Schäden untersucht. Es sieht besser aus als ich vor einem Jahr vermutet habe. Wenn die anderen 1.534 BE vom Block 4 auch so intakt sind ist schon viel geholfen.

120828 01Original anzeigen (0,6 MB)


1x verlinktmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.09.2012 um 14:14
43,7% der Kinder in Fukushima sind an der Schilddrüse erkrankt. Woran das wohl liegen mag?

http://fukushima-diary.com/2012/09/thyroid-disease-rate-spiked-from-35-8-to-43-7-about-one-in-two-children-have-nodule-or-cyst-in-fukushma-city/


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.09.2012 um 14:41
Fukushima: Erster behördlich bestätigter Schilddrüsenkrebsfall bei Jugendlichem

GLOBAL 2000: Spitze der Krankheitsfälle droht in 10 Jahren

http://www.global2000.at/site/de/nachrichten/atom/fukushima127/pressarticle-fukushimaschilddruesenkrebs.htm (Archiv-Version vom 15.09.2012)

Muß eigentlich immer erst etwas schlimmes passieren bevor wir Menschen etwas ändern?

Japan deutet Atomausstieg an
http://www.fr-online.de/japans-katastrophe/fukushima-japan-deutet-atomausstieg-an,8118568,17233612.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.09.2012 um 12:27
Japan gibt Pläne eines stufenweise Rückgangs ihrer Atomenergie bekannt


 62890713 011698285-1

Unter einem Regierungsvorhaben die durch die Regierung vorgestellt wurde, sollen die Reaktoren bis 2040 komplett geschlossen werden.

Under proposals put forward by a government panel, the reactors would be shut down completely by the year 2040.

Japan nimmt sich zum Ziel ihren Einsatz von erneuebaren Energie zu steigern und mehr Öl, Kohle und Gas für ihren Strombedarf zu importieren.

Japan aims to increase the use of renewable energy and import more oil, coal and gas for its power needs.

Nachdem man mit einem ernsthaften Unfall konfrontiert wurde und daraus gelernt hat, hat die Regierung entschlossen ihre nationale Energiekonzepte von Grund auf zu überdenken.

"Based on facing the reality of this grave accident and by learning lessons from the accident, the government has decided to review the national energy strategy from scratch," a policy document said.

http://www.bbc.co.uk/news/world-asia-19595773


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.09.2012 um 12:30
Fein, dann steigen mit Deutschland und Japan zwei führende Industreinationen in absehbarer Zeit aus dieser Scheissenergie aus.

Und Japan wird sicher auch eineige clevere Techniken entwickelen mit denen sie das Energieloch schliessen kann...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.09.2012 um 02:55
Zitat von bitbit schrieb am 10.06.2012:Nach der Time Line dauert es noch 30 Jahre bis man mit den Aufräumarbeiten fertig ist. Es ist eine Rechenaufgabe was nun günstiger ist.

1) Das eindringende Grundwasser abpumpen, reinigen und lagern.
2) Den Boden vereisen
3) Eine wasserdichte Wanne unter den Reaktoren bauen.
Man sollte sich schnell entscheiden, den der Wasserpegel steigt und steigt und steigt....
immer noch und zwar dringen jeden Tag etwa 370 m³ Grundwasser in die Kellerräume der Reaktoren und werden dort mit dem Kühlwasser verseucht.

water-inventory-9-2012Original anzeigen (0,2 MB)

Anscheinend hat Tepco nun einen Plan um nicht bis in alle Ewigkeiten Lagertanks bauen zu müßen.

Mein japanisch ist miserabel, aber ich interpretiere Tepcos Plan folgendermaßen:
Man bohrt Brunnen, pumpt das Grundwasser ab bevor es in die Keller eindringt, sammelt es und läßt es ins Meer fließen.

pitsOriginal anzeigen (0,3 MB)

PS: Wenn einer von euch japanisch kann, dann bitte ich mal um eine Übersetzung.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.10.2012 um 21:45
Tepco gibt zu, das sie die Gefahren eines Erdbeben und Tsunamis bewußt vernachläßigt haben.

Fundamental Policy for the Reform of TEPCO Nuclear Power Organization
October 12, 2012
Nuclear Reform Special Task Force


http://www.tepco.co.jp/en/press/corp-com/release/betu12_e/images/121012e0101.pdf


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.10.2012 um 07:22
Fukushima-Fische strahlen noch immer

Die Fische im Meer vor dem Katastrophen-AKW in Fukushima sind genau so stark verseucht wie vor anderthalb Jahren. Das zeigt eine aktuelle Studie. Die Belastung geht nicht zurück, weil gleich zwei radioaktive Quellen die Tiere weiter vergiften.

"Die Werte gehen einfach nicht zurück"
Das eigentlich überraschende an der aktuellen Studie sind aber nicht diese statistischen Ausreißer, sondern die Frage, warum die Tiere im Schnitt noch immer so stark mit radioaktivem Cäsium belastet sind wie vor anderthalb Jahren. "Die Werte gehen einfach nicht zurück", sagt Buesseler im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. Normalerweise sollten die Fische die strahlenden Partikel ausscheiden, ein paar Prozent pro Tag. Doch offenbar nehmen die Meeresbewohner auch ständig neue strahlende Teilchen auf.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/strahlung-fische-aus-fukushima-noch-immer-mit-caesium-belastet-a-863330.html

Cäsium 137 hat nun mal eine Halbwertzeit von 30 Jahren. Das dauert etwas bis das wieder aus der Natur verschwunden ist.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.10.2012 um 07:47
Hier sind die Meßergebnisse

FukushimaFish875 253779


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.10.2012 um 21:03
@bit
Auch von mir vielen Dank für die Fortführung dieses Threads... Prima.

Apropo Block 4, von den ca. 1500 Brennelementen sind ganze 200 wahrscheinlich noch nicht benutzt.
Das hier von dir verlinkte Bild....:
Beitrag von bit (Seite 482)
....zeigt nun "angeblich" eines der unbenutzten Mox-Brennstäbe, die norm keine hohe, bzw. keine "gefährliche" Strahlung abgeben sollten, so lange sie Neu sind.

Mir kommt das Brennelement aber alzu gut erhalten, alzu Neu vor, als das es imo aus Abklingbecken Block 4 stammen könnte, der mit einer Kilometerhohen-Rauchsäule, sichtbar in die Luft ging und dabei über viele Kilometer, Teile von Brennstäben verteilte. (Eine Rauchsäule die übrigens nach mehr aussah als nur Wasserstoffexplosion... siehe Experten USA England etc.. aber das hatten wir ja schon)

Frage 1.: Kannst du dir vorstellen, wie stark ein Brennelement strahlen könnte, das mit 1300 gebrauchten und dem ausgebauten Kern aus Block 4, etliche Monate in einem Abklingbecken lag, das mehrfach Kühlwasser verlor etc...!?

Besser gibt es Daten wie stark, oder nicht, das gezeigte Element aus dem Abklingbecken B4 strahlen soll...

Und Frage 2.: Was ist eigentlich aus dem Kern B4 geworden!?
(kann man sich den etwa auch schon, mit hauchdünner Schutzkleidung, aus nächster Nähe ansehen ;-) )

Netten Gruss ...Dank im voraus.
Z.


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.10.2012 um 00:02
Entschuldigt bitte die Störung.
Dieser Thread hat ja kein Japan-Abonnement ;) .
http://www.n-tv.de/panorama/Alarm-in-aeltestem-AKW-der-USA-article7608381.html
http://www.reuters.com/article/2012/10/30/storm-sandy-exelon-oystercreek-idUSL3E8LU1S120121030 (Archiv-Version vom 30.10.2012)

Aber irgendwie erinnerts mich an Fukushima ...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.10.2012 um 12:12
Zitat von Z.Z. schrieb:....zeigt nun "angeblich" eines der unbenutzten Mox-Brennstäbe,
@Z.
Da irrst du dich. Nur in Block 3 waren die mit waffenfähigen Plutonium gemischten Mox Brennelemente eingesetzt. Und der Block 3 ist mit einer spektakulären Explosion in die Luft geflogen.

716301300186697fukushima160 v-grossfrei1

Block 4 war wegen technischer Überprüfung seit November heruntergefahren und der Kernbrennstoff wurde komplett ins Abklingbecken ausgelagert. Deshalb sind im Abklingbecken von Block 4 auch so viele BE wie in den Abklingbecken der Blöcke 1,2 und 3 zusammen.
Zitat von Z.Z. schrieb:Frage 1.: Kannst du dir vorstellen, wie stark ein Brennelement strahlen könnte, das mit 1300 gebrauchten und dem ausgebauten Kern aus Block 4, etliche Monate in einem Abklingbecken lag, das mehrfach Kühlwasser verlor etc...!?

Besser gibt es Daten wie stark, oder nicht, das gezeigte Element aus dem Abklingbecken B4 strahlen soll...
Seit der Kühlkreislauf wieder läuft kann man doch das Kühlwasser analysieren. Soweit mir bekannt deutet das Wasser aus Block 4 darauf hin, das im Abklingbecken keine Kernschmelze stattgefunden hat und die BE heil geblieben sind.
Tepco hat auch Fotos veröffentlicht die zeigen wie man die Strahlung gemessen hat während man das unbenutzte BE aus dem Becken gezogen hat. Irgendwo werden die Meßergebnisse auch dokumentiert sein.

Ein ungenutztes BE wird auch nicht viel stärker strahlen wie zB ein entladeter Reaktorkern, in dem die Arbeiter auch nur dünne Schutzanzüge an haben.
news dateiOriginal anzeigen (0,2 MB)
Zitat von Z.Z. schrieb:Und Frage 2.: Was ist eigentlich aus dem Kern B4 geworden!?
(kann man sich den etwa auch schon, mit hauchdünner Schutzkleidung, aus nächster Nähe ansehen ;-) )
Wie schon gesagt, alle BE des Block 4 lagern seit November 2011 im Abklingbecken. Und solange genügend Wasser im Abklingbecken ist kann man sich den fast gefahrlos vom Beckenrand aus ansehen.

Guggst du hier:
Beitrag von bit (Seite 479)


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

01.11.2012 um 17:48
@bit
Hallo :)
Zitat von bitbit schrieb:Da irrst du dich. Nur in Block 3 waren die mit waffenfähigen Plutonium gemischten Mox Brennelemente eingesetzt.
Dh. also in Block4 wurden keine Mox-B gelagert? Ok.
Zitat von bitbit schrieb:Und der Block 3 ist mit einer spektakulären Explosion in die Luft geflogen.
Block 4 ist also nicht mit einer spektakulären Explosion in die Luft geflogen? Ok.
Zitat von bitbit schrieb:Block 4 war wegen technischer Überprüfung seit November heruntergefahren und der Kernbrennstoff wurde komplett ins Abklingbecken ausgelagert.

So kenne ich das auch, vom hören sagen...
Zitat von bitbit schrieb:Deshalb sind im Abklingbecken von Block 4 auch so viele BE wie in den Abklingbecken der Blöcke 1,2 und 3 zusammen.
Aus keinem anderen Grund, also kann auch nicht sein das dort Mox-Brennstäbe lagern und das die über viele Jahre in Block 4 gesammelten Brennelemente, einfach nur dort liegen weil geschludert wurde und dies ua. damit (imo fadenscheinig) argumentiert wird, das ein Japanisches Werk für Wiederaufbereitung einfach nicht pünktlich fertiggestellt wurde etc..?
Lagerzeit in Daiichi ist übrigens 15 Jahre.... Ok.
Zitat von bitbit schrieb:Seit der Kühlkreislauf wieder läuft kann man doch das Kühlwasser analysieren. Soweit mir bekannt deutet das Wasser aus Block 4 darauf hin, das im Abklingbecken keine Kernschmelze stattgefunden hat und die BE heil geblieben sind.
Leider beantwortet das meine Frage nur indirekt, das macht aber nichts. Wenn man sich allerdings einem gebrauchten Brennelement bis auf kurze Distanz nähert, ob nun Mox oder nicht, führt das unweigerlich zum Tode. (Bzgl. vorstellbarem Strahlenaufkommen der dort lagernden ca. 1300 gebrauchten* und etwaigem niedrigen Wasserständen, die* somit auch die nicht gebrauchten evtl. Kontaminieren konnten...s. obige Spekulationen meinerseits).

Die Frage ist noch warum Block 4 ständig in teils spektakulären Aktionen nachgefüllt werden musste und ob dies ausschliesslich auf einen defekten Kühlkreislauf zurückzuführen ist??
Warum Block 4 überhaupt hochging, er sieht nämlich nicht mehr alzu...ähhh Intakt aus, und ob dies eben nicht doch, auf Wasserstoffabgabe eines nicht gänzlich gefüllten Beckens (ob nun Pumpen-Technisch oder einfach nur beides, inkl. geringer Wasserstand aus Gründen evtl. der Rissbildung im Becken) zurückzuführen ist?

Ich und andere die sich sicher auch irren, glauben zumindest nicht an die neue Tepcovariante eines Wasserstoffes aus Block 3. Dazu gehören ua. auch die amerikanischen Behörden. Aber es ist auch Ok wenn man hier lieber Tepco glauben schenkt.
Zitat von bitbit schrieb:Ein ungenutztes BE wird auch nicht viel stärker strahlen wie zB ein entladeter Reaktorkern, in dem die Arbeiter auch nur dünne Schutzanzüge an haben.
Also doch eine Einschätzung...

Soll ich jetzt auch so spontan und unumstösslich behaupten ... "da irrst du dich", nein ich halte so eine Formulierung für unnötig....
Der unbenutzte Brennstoff Uran emittiert auch Gamma- und Neutronenstrahlung. Die Energie der Gammastrahlung ist jedoch eher klein, sodass hierfür keine spezielle Abschirmung notwendig ist. Dieser Umstand ermöglicht den TEPCO-Mitarbeitern ihre Arbeit in unmittelbarer Nähe der Brennelemente durchzuführen (siehe Bild).

Bei benutzten Brennelementen sind durch die Kernspaltung und den folgenden Zerfallsprozess zahlreiche radioaktive Spaltprodukte entstanden. Diese Spaltprodukte, dazu zählen unter anderem Iod-131, Strontium-90 und Cäsium-137, emittieren ebenfalls Beta- oder Gammastrahlung. Diese ist energiereicher, sodass hier weitergehende Strahlenschutzmaßnahmen notwendig sind. Ohne zusätzliche Abschirmung, wie zum Beispiel durch einen Castorbehälter, ist der Aufenthalt in unmittelbarer Nähe für einen Menschen nicht möglich. Die Bergung der benutzten Brennelemente wird deshalb schwieriger sein und muss mit ferngesteuerten Hilfsmitteln ablaufen.
Zitat von bitbit schrieb:Wie schon gesagt, alle BE des Block 4 lagern seit November 2011 im Abklingbecken. Und solange genügend Wasser im Abklingbecken ist kann man sich den fast gefahrlos vom Beckenrand aus ansehen.
Einen Hai kann ich mir auch vollkommen gefahrlos von einem Beckenrand aus ansehen... so ähnlich würde eine verharmlosende Ableitung klingen die ich "momentan" aus deinem Wortlaut zu lesen glaube... ;)... aber das ist auch Ok und soll keine Kritik sein.

Trotz allen meinen wohl irrigen Bedenken, freue ich mich wirklich das Du den Thread fortführst.
Ich hoffe nur, das hier mit der Zeit keine "Art von Wohlgefühl" aufkommt, das glauben machte, die ganze Sache wäre nun besser/ungefährlicher, weil man angeblich eines der ungebrauchten Brennelemente die dort lagerten der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Uhr tickt gegenteilig und das Restrisiko wird immer höher solange dort, in einer statisch nicht mehr einwandfreien Ruine, die mit höchster Wahrscheinlichkeit auch kein statisch einwandfreies Becken in 30m Höhe mehr aufweist, Tonnenweise hochradioaktives Spaltmaterial lagert.

Und ich weiss auch nicht was einen nun Glauben machen soll, das die aktuellen Tepco-Angaben korrekt sind.... auch hier sagt die Wahrscheinlichkeit, die auf Erfahrung basiert, gegenteiliges.

Wenn mir mehr Zeit zur Verfügung ist werde ich nochmal die aktuellsten Bedenken verlinken...
Bis dahin... lieben Gruss
Z.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

01.11.2012 um 19:48
Zitat von Z.Z. schrieb:Dh. also in Block4 wurden keine Mox-B gelagert? Ok.
@Z.
Dieser Meldung kann ich nicht entnehmen daß das anders wäre.

FUKUSHIMA —
Tokyo Electric Power Co loaded plutonium-uranium mixed oxide fuel Saturday into a reactor at its nuclear power plant in Fukushima Prefecture in preparation for the largest Japanese utility’s first plutonium-thermal power generation.

The No. 3 reactor at the Fukushima No. 1 plant would be the third in Japan to be used for the so-called pluthermal generation, but the only one among the three to have been subjected to antiaging treatment with 34 years since its launch. Pluthermal output has already begun at the No. 3 reactor of Kyushu Electric Power Co’s Genkai plant in Saga Prefecture and the No. 3 reactor of Shikoku Electric Power Co’s Ikata plant in Ehime Prefecture.

© 2010 Kyodo News.
Zitat von Z.Z. schrieb:Block 4 ist also nicht mit einer spektakulären Explosion in die Luft geflogen? Ok.
Block 4 sah zwar genau so zerdeppert aus wie Block 3. Aber die spektakulären Explosion war Block 3. Block 4 war da noch intakt, wie man leicht auf dem Bild erkennen kann.

Reaktor2B3
Zitat von Z.Z. schrieb:Aus keinem anderen Grund, also kann auch nicht sein das dort Mox-Brennstäbe lagern und das die über viele Jahre in Block 4 gesammelten Brennelemente, einfach nur dort liegen weil geschludert wurde und dies ua. damit (imo fadenscheinig) argumentiert wird, das ein Japanisches Werk für Wiederaufbereitung einfach nicht pünktlich fertiggestellt wurde etc..?
Lagerzeit in Daiichi ist übrigens 15 Jahre.... Ok.
Damit meinst du sicherlich das "Zentrale Abklingbecken", in dem 6.375 BE lagern sollen.
Wikipedia: Nuklearkatastrophe von Fukushima#Ausgangslage
Zitat von Z.Z. schrieb:Die Frage ist noch warum Block 4 ständig in teils spektakulären Aktionen nachgefüllt werden musste und ob dies ausschliesslich auf einen defekten Kühlkreislauf zurückzuführen ist??
Schaue dir doch mal in dem Wiki Link die "Geschätzte Wärmeleistung im Abklingbecken" von Block 4 an. Weil der gesamte Reaktorkern im Abklingbecken lagert und mehr Wärme produziert, muß man das auch häufiger mit Wasser nachfüllen.
Zitat von Z.Z. schrieb:Ich und andere die sich sicher auch irren, glauben zumindest nicht an die neue Tepcovariante eines Wasserstoffes aus Block 3. Dazu gehören ua. auch die amerikanischen Behörden. Aber es ist auch Ok wenn man hier lieber Tepco glauben schenkt.
@Z.
Ich war auch davon überzeugt, daß der Block 4 nur so zerstört werden konnte, wenn es zu einer Kernschmelze im Abklingbecken gekommen wäre. Dagegen sprechen aber die Meßergebnisse, die Videoaufnahmen und das heile BE das geborgen wurde. B4 ist ja auch nicht in einer, sondern mehrere kleine Explosionen zerstört worden.

+++ Löcher in äußerer Reaktorhülle +++
[10.38 Uhr] In der Wand von Reaktor 4 des Atomkraftwerks Fukushima I klaffen zwei acht Quadratmeter große Löcher. Das berichtete die Nachrichtenagentur Jiji Press unter Berufung auf die Nukleare Sicherheitsagentur des Industrieministeriums. Der Kraftwerkbetreiber Tepco hatte den Behörden die Löcher in der Nordwestwand des Reaktors gemeldet.
Zitat von Z.Z. schrieb:Einen Hai kann ich mir auch vollkommen gefahrlos von einem Beckenrand aus ansehen... so ähnlich würde eine verharmlosende Ableitung klingen die ich "momentan" aus deinem Wortlaut zu lesen glaube...
Es ist aber nun mal harmlos. Guggst du hier
Beitrag von bit (Seite 478)
Zitat von Z.Z. schrieb:Ich hoffe nur, das hier mit der Zeit keine "Art von Wohlgefühl" aufkommt, das glauben machte, die ganze Sache wäre nun besser/ungefährlicher, weil man angeblich eines der ungebrauchten Brennelemente die dort lagerten der Öffentlichkeit präsentiert.
Lies dir doch einfach mal durch was ich zB am 12.09.2012 geschrieben und verlinkt habe. Da kommt noch einiges auf Japan zu.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

01.11.2012 um 20:06
Vattenfall will Atomkraftwerk Brunsbüttel abreißen:

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article110500368/Vattenfall-will-Atomkraftwerk-Brunsbuettel-abreissen.html

Als künftiges Endlager für schwach- und mittelradioaktive Atomabfälle ist Schacht Konrad bei Salzgitter vorgesehen. 


Anzeige

melden