Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

885 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheiten, Schulmedizin, Alternativmedizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

19.05.2011 um 18:18
@Sleipnir91
Ich hatte in 35 Jahren noch keine Grippe oder die Masern (trotz diverser Eregermutterschiffe in meiner Umgebung ua Geschwister), aber das ist Zufall und bedeutet garnix. Dafür kann ich mich jeden Sommer erkälten.

Anzeige
melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

19.05.2011 um 18:18
@Sleipnir91

Besonders auf den Kopf gefallen =P.

Ja, die Schweinegrippe war in der Tat eine Ausnahme, da wurden die Leute so schnell gesund.
Sie wurden aber auch nicht wirklich schwer krank, anders als bei der saisonalen Grippe.

Dass man 20 Jahre keine Grippe bekommt, auch ohne Impfung, ist durchaus realistisch.

Hast du Medikamente genommen, als du krank warst mein ich?


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

19.05.2011 um 18:29
Haha wenn das Erklätungen waren dann will ich keine grippe bekommen =D=D.Ich war öfters mal so krank das ich selbst zum klo quälen musste also kaum laufen konnte und dafür ne stunde gebraucht hab obwohl um die ecke ist haha xDD.Keine Kraft mehr in körper und eig fast nur schlafen konnte und ab und zu wach werden zum erbrechen xD Nichts gegegessen oder getrunken.Und dann noch hoches fieber erkältung? Erkätung ist bei mir laufende nase niesen und schnupfen vllt in bett ein bisschen auskorieren aber nicht sowas xDD.Komischerweise gehts mir dann an nächsten Tag wieder besser oder schon wieder top fit spätenstens an dritten


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

19.05.2011 um 18:33
@Sleipnir91
Zitat von Sleipnir91Sleipnir91 schrieb:Ps:Und fieber hab ich auch immer gemessen wenn ich ne grippe hatte und hatte schon öfters mal um die 40° oder drüber gehabt.Ne erkältung kann das wohl kaum
Natürlich Unsinn, klar kann man bei einer normalen Atemwegsinfektion, die nicht durch Influenzaviren ausgelöst wurde, auch so hohes Fieber bekommen.
Haha wenn das Erklätungen waren dann will ich keine grippe bekommen =D=D.Ich war öfters mal so krank das ich selbst zum klo quälen musste und dafür ne stunde gebraucht hab obwohl um die ecke ist haha xDD.
Würde ich dir dann auch wirklich nicht wünschen!


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

19.05.2011 um 20:59
Ne ausgewachsene Grippe ist in 3 Tagen keinesfalls überstanden. Wer meint sich nach 3 tagen fit zu fühlen der hat für mein Verständnis eine besondere Definition von Fit.

Nach 3 Tagen ist im Idealfall von spürbarer Linderung zu sprechen.

LOL...

Fit ist echt anders.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

11.04.2012 um 09:39
An sich leide ich ja nicht unter Threadnekrophilie und ich will hier auch niemanden verunsichern oder bekehren, aber hier mal ein schönes Beispiel dafür, dass TCM (traditionelle chinesische Medizin), alternatve Heilmethoden oder die Apotheke Natur halt durchaus auch schaden können und Nebenwirkungen haben, ebenso, wie Medikamente der so gerne gescholtenen Schulmedizin.
In Deutschland erfreut sich die traditionelle chinesische Medizin einer gewissen Beliebtheit - in Taiwan gehört sie für die Mehrheit sogar zum ärztlichen Standardprogramm.

So lässt sich erklären, dass zwischen 1997 und 2003 ein Drittel der taiwanesischen Bevölkerung sogenannte Aristolochia-Präparate schluckte. Sie basieren auf der sogenannten Gewöhnlichen Osterluzei (Aristolochia clematitis) und verwandten Pflanzen, die lange als Heilmittel galten.

Inzwischen hat sich dieser Blick jedoch verändert: Die in den Pflanzen - und daraus hergestellten Präparaten - enthaltene Aristolochiasäure ist inzwischen als krebserregend eingestuft, insbesondere fördern sie Tumore der oberen Harnwege, also in Blase, Nierenbecken und Harnleiter. Zusätzlich schädigt Aristolochiasäure die Nieren, was im schlimmsten Fall zum Nierenversagen führt. Auch chronische Nierenleiden seien in Taiwan ungewöhnlich häufig, schreiben Forscher im Wissenschaftsmagazin "Proceedings of the National Academy of Sciences" .

Das internationale Forscherteam um Chung-Hsin Chen vom National Taiwan University Hospital in Taipeh hat mit Hilfe von Genanalysen 151 Tumore der oberen Harnwege untersucht. Eine spezielle Gen-Signatur ist typisch für Tumore, die unter der Einwirkung von Aristolochiasäure entstanden sind. Diese Signatur entdeckten sie bei 60 Prozent der Fälle.

Forscher hatten dieses Merkmal bereits bei der sogenannten Balkan-Nephropatie entdeckt. In ländlichen Gegenden mehrerer südosteuropäischer Staaten war die Rate von Nierenerkrankungen erstaunlich hoch, auch Tumore der oberen Harnwege traten häufiger auf. Obwohl bereits in den fünfziger Jahren beschrieben, dauerte es lange, bis der Grund dafür entdeckt war: Aristolochia clematitis ist dort ein häufiges Unkraut und gelangte so in vor Ort verarbeitetes und gegessenes Getreide.

Dass viele Taiwanesen durch Aristolochia-Präparate an Harnwegstumoren erkrankten, erkläre auch, warum sich die Verteilung dieser Krebsformen dort von der in anderen Staaten unterscheide, meinen die Forscher. 35 Prozent der Patienten in Taiwan haben die Tumore nicht in der Blase, sondern in Harnleiter oder Nierenbecken. Weltweit treffe dies auf weniger als zehn Prozent der Patienten zu. Auch erkrankten Frauen in Taiwan überdurchschnittlich oft - und sie bekamen auch häufiger Aristolochia-Präparate verordnet als Männer.

In Deutschland sind Arzneimittel auf Basis dieser Pflanzengattung schon länger verboten. In Belgien erkrankten in den neunziger Jahren mehrere Frauen an Nierenversagen, die die Präparate im Rahmen von Diätkuren geschluckt hatten. In China und Taiwan wurden diese Produkte 2003 verboten.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,826636,00.html (Archiv-Version vom 12.04.2012)
Einfach mal lesen und darüber nachdenken.
Vielleicht ist es doch gar nicht so schlimm, dass es die pöse Schulmedizin gibt.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

11.04.2012 um 11:45
@emanon
Na ja, so doll ist das auch nicht, früher sind die Leute glücklich an Krebs verstorben, und fühlten sich durch die TCM wohlversorgt.
Jetzt kommen so ein paar dahergelaufene Schulmediziner und erklären ihnen, dass ihre glückliche TCM sie umbringt. Das könnte eine Selbstmordwelle aus Verunsicherung hervorrufen, eine Massenpanik mit Mord und Plünderungen.
Denk mal bitte darüber nach!


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

11.04.2012 um 12:48
@FrankD
So herum hab ich es ja noch gar nicht betrachtet. :)
Das war jedenfalls nicht der impetus der mich zum Post veranlasste.
Ehrlich.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

11.04.2012 um 13:01
@emanon
Denk an die Simpsons-Folge mit dem Meteoriten, wo sie nachher die Sternwarte stürmen... So siehts aus.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

11.04.2012 um 13:22
Naja, ich sag mal so, da ich derzeit nicht lang sitzen und nicht viel schreiben kann,
2xBSV mit 24 *würg* weis ich das eine Behandlung ohne Schulmedizin auch stattfinden
kann aber nicht muss, der Schlüssel bei Krankheiten vom Bewegungsapparat ist
Bewegung und regelmäßige Schonung.

Ich weiß es ist kein Krebs oder ähnliches aber es (Krankheit vom Bewegungsapparat Allgemein)
ist zumindest in meinen Augen die zweit schlimmste Krankheit die ich mir für mich vorstellen
kann (Die schlimmste wäre Blind sein).

Hatte als Kind auch irgendwas gehabt wovon ist hätte sterben können aber die Geschichte kann ich wann anders erzählen.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

11.04.2012 um 14:08
Die Frage finde ich wirklich nicht schwer.

Die Schulmedizin ist EVIDENZBASIERT. Das heißt, dass man die Wirkung von Behandlungen in Studien testet. Hierbei spielt es absolut keine Rolle ob die Behandlung jetzt mit natürlichen Mittelchen (Aspirin bspw. ist ursprünglich ein natürliches Mittel gewesen, inzwischen stellt man es natürlich synthetisch her) oder mit synthetischen Medikamenten stattfindet. Es geht einzig und allein um die Wirkung.
Alternativmedizin ist Medizin von der Leute behaupten sie hätte eine Wirkung, diese Wirkung kann aber in Studien nicht nachgewiesen werden. Dementsprechend existiert sie entweder gar nicht oder sie ist so klein, dass es auch schon egal ist.

Wenn alternativmedizinischen Behandlungen eine nachweisbare Wirkung hätten wäre auch nichts dagegen auszusetzen, da ist es egal ob man nun versteht wie die Wirkung funktioniert, hauptsache es gibt sie.
Alternativmedizin mit nachweisbarer Wirkung nennt man aber nicht Alternativmedizin sondern einfach nur Medizin^^

Der beste Beweis für den Goldweg der eveidenzbasierten Medizin ist die Tatsache, dass sich unsere Lebenserwartung in den letzten 200 Jahren mit dem Aufkommen der evidenzbasierten Medizin mehr als verdoppelt hat.
Alternativmedizin hingegen gibt es schon seit Jahrtausenden und sie demonstriert schon seit Jahrtausenden ihre Wirkungslosigkeit.


2x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

11.04.2012 um 14:17
Das sie keine Wirkung hat würde ich so nicht unterschreiben.
Sie macht immerhin so einige Portemonnaies leer :O


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

11.04.2012 um 14:21
@Yuozu
Und andere Portemonnaies macht sie voll^^
Allerdings kann man diese Wirkung einigen schulmedizinischen Behandlungen ebenso vorwerfen.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

11.04.2012 um 14:31
Jop sogenannte IGEL-Leistungen nutzlos außer für die Portemonnaies
der Ärzte.


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

11.04.2012 um 14:45
@Yuozu
Zitat von YuozuYuozu schrieb:Jop sogenannte IGEL-Leistungen nutzlos außer für die Portemonnaies
der Ärzte.
Was natürlich so pauschal vorgetragen absoluter Bullshit ist.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

11.04.2012 um 14:50
k sry ist echt zu pauschal sollte schreiben "meiner Meinung nach nutzlos"


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

11.04.2012 um 15:02
@Yuozu
Hiermal eine Seite über IGel.
Beimrunterscrollen findest du links die einzelnen Ärztegruppen und die angebotenen IGel.
Du wirst sehen, das diverse Krebsvorsorgeuntersuchungen enthalten sind.(u. a. auch PSA-Wert Bestimmung oder Mammographie)
Mir stellt sich da eher die Frage, warum die GKV nicht mehr in die Vorsorge investiert statt nachher die aufwendigen Behandlungen zu vergüten.
Je eher ein Krebs erkannt wird, um so grösser die Heilungschancen.
Da muss man sich halt überlegen, ob man 1 oder 2 mal im Jahr je 30-50.-€ in die Krebsvorsorge investiert oder sich 2 mal in der Altstadt vollaufen lässt.
Jeder setzt da die Prioritäten anders.
Das heisst aber nicht, dass nicht auch sinnvolle Leistungen angeboten werden.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

11.04.2012 um 15:08
Ok hast recht finde sowas auch eigentlich wichtig hätte mich mehr
darüber Informieren sollen bevor ich so ein Mist dahin schreibe.
Kenne IGEL Leistungen halt vom Arzt für meinen Rücken und muss
sagen das diese mir und allen die ich kenne mit Rücken eigentlich
nichts bringen. Aber Rücken ist ein Thema für sich jeder hat einen
aber nicht jeder hat Probleme mit diesem. Vor allem reagiert jeder
anders auf die Behandlungen.

Muss ja nicht heißen das was ich sinnloss und nutzlos für mich
empfinde anderen nicht vielleicht sogar etwas bringt.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

11.04.2012 um 15:38
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Der beste Beweis für den Goldweg der eveidenzbasierten Medizin ist die Tatsache, dass sich unsere Lebenserwartung in den letzten 200 Jahren mit dem Aufkommen der evidenzbasierten Medizin mehr als verdoppelt hat.
Das hat, MEINER ANSICHT nach, nichts mit der Medizin zu tun, sondern vielmehr mit dem expontionellen Voranschreitens des allgemeinen Fortschritts, beginnend mit der industriellen Revolution. Hinzukommend die stetige Verbesserung der allgemein hygenischen Zustände in der Bevölkerung sowie die rasch anwachsende Versorgung der Bevölkerung hinsichtlich der Ernährung.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Alternativmedizin hingegen gibt es schon seit Jahrtausenden und sie demonstriert schon seit Jahrtausenden ihre Wirkungslosigkeit.
Wirkungslosigkeit, hmmm, kühne Behauptung.
Ist es nicht so, daß sich Allgemein-Mediziner und Pharmazie sich mit Alternativmedizin befassen um auf deren Grundlage erst synthetische Medizin (evidenzbasierend) extrahieren zu können.


4x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

11.04.2012 um 15:48
@ThreadPolizist
Wer hat denn an der Verbesserung der Hygiene geforscht, von wem kamen die Impulse?
Ich erinnere mal an Ignaz Semmelweis, z. B. hier nachzulesen Wikipedia: Ignaz Semmelweis
Zitat von ThreadPolizistThreadPolizist schrieb:Ist es nicht so, daß sich Allgemein-Mediziner und Pharmazie sich mit Alternativmedizin befassen um auf deren Grundlage erst synthetische Medizin (evidenzbasierend) extrahieren zu können.
Da must du zuerst einmal erklären, was du unter Alternativmedizin verstehst. Ich fürchte du verirrst dich gerade in die Naturheilkunde.


Anzeige

melden