Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wünschelruten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 13:26
@skeptic68:

ich weiß nicht, was du willst!
quentin hat auf deinen vorschlag hin dieses experiment gemacht und uns seine ergebnisse nun offenbart.
aber das einzige was du kannst, ist es, alles wieder anzuzweifeln. dir kann man es doch eh nie recht machen, du mit deiner klugscheißerei!
nur weil es natürlich nicht so ausgefallen ist, wie du dir erhofft hast, spielst du das ergebnis wieder herunter... und ich denke auch nicht unbedingt, dass das etwas damit zu tun hat, ob quentin ein anfäger ist oder nicht... so hast DU dich überführt, denn diese aussage zeugt ja davon, dass du doch in einem gewissen maße daran glaubst!

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)


Anzeige
melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 13:26
@skeptic68
Noch nicht eimal ein "langjähriger" Gänger würde eine solche Erfolgsquote prophezeien.<
Ich habe hier nichts "prophezeit".

No More Excuses.


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 13:31
Hier braucht ja niemand was hineinschreiben, wenn nicht einmal dem Wort getraut wird.
Dann ist ja ganz allmy Humbug. Man kann alles anzweifeln.

Ich schrieb selbst, daß ich überrascht bin und fragte auch nach, was es damit auf sich haben könnte.
Nun heißt es, ich würde "prophezeien" und ich werde plötzlich mit erfahrenen
Wünschelrutengängern verglichen.

Was hast Du auch anderes erwartet, quentin, wird es dann wohl heißen.

Ich brauche mich hier nicht zu rechtfertigen, denke ich.

q.

No More Excuses.


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 15:45
@quentin: nein, aber Du hast eine 100% Trefferquote berichtet, etwas, dass sich nicht einmal ein erfahrener Gänger zutrauen würde - was nicht dafür spricht, dass Du den Versuch tatsächlich durchgeführt hast.

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 15:49
@apaika:
so hast DU dich überführt, denn diese aussage zeugt ja davon, dass du doch in einem gewissen maße daran glaubst!


Welche Aussage zeugt davon dass ich an was glaube? Es gibt ersonen, die seit Jahrehn mit der Wünschelrute rumlaufen. Diese bezeichne ich als "erfahrene" Rutengänger. Das heisst aber nicht, dass es bei denen funktioniert, nur dass sie schon länger diese Illusion haben! Und von denen würde sich bei einem solchen Experiment kaum einer 100% zutrauen (geschweige denn, dass es einer schaffen würde)- da ist der gute quentin einfach auf einen kleinen Trick von mir reingefallen...

Wenn er jetzt berichtet hätte, dass es in 50% der Fälle geklappt hat, dann hätte man VIELLEICHT weitersehen können...

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 16:00
@sceptic68
Der gute quentin ist auf Deinen Trick reingefallen?
Ich meine, wie sehr willst Du zumindest mir und den Zeugen aufzeigen, wie verstockt Du bist?
Wenn dem so wäre, wie D es sagst, hieße das, ich habe diesen Versuch entweder nicht durchgeführt, oder ich lüge.
Gibt es nocht eine dritte Option?
Deiner Meinung nach anscheinend nicht. Rein rechnerisch jedoch gibt es sie
schon.
Nämlich, daß die Drähte jeweils über den gefüllten Gläsern ausschlugen.

Ich weiß von keinen Wünschelrutengängern und ihre Erfolgen oder Mißerfolgen und bin ein absoluter Laie.
Alles, was ich berichtet habe, beruht unter anderem auch auf dem, was Du vorgeschlagen hast.
Was meinst Du, würde es mir bringen, das hier zu schreiben?

Also noch einmal:

Der gute quentin ist auf einen Trick hereingefallen?

Formuliere diesen Satz doch bitte anders, so, daß es offensichtlicher ist, was Du sagen möchtest:

Es kann/darf nicht sein, daß.. ????

q.





No More Excuses.


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 16:02
Und von denen würde sich bei einem solchen Experiment kaum einer 100% zutrauen<

Was bedeutet in diesem Zusammenhang überhaupt "zutrauen"?



No More Excuses.


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 16:13
@skeptic68:

du sprichst hier ständig von illusionen! probier es doch mal selbst aus und dann sprich nochmal von deinen "illusionen"!

wenn quentin sagt, dass jeder versuch 100%tig geklappt hat, dann ist das auch so! ich schätze ihn überhaupt nicht so ein, dass er hier lügen würde, nur um dir etwas zu beweisen!

und der spruch mit dem trick: erklär mir doch mal diesen "trick"! du bist ja nen ganz schlauer!

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 16:19
@apaika
Das mit dem "Trick":

Er geht halt davon aus, daß keiner dieses Experiment machen , und dann sagen kann, er hätte eine 100 % ige Trefferquote gehabt.
Da er so davon überzeugt ist, nennt er es eine Trick, dabei ist es gar keiner, eher
ein Zeugnis für seine verschlossene Haltung.
In meinen Augen sogar ein Armutszeugnis.

Gruß,
q.




No More Excuses.


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 16:21
@skeptic68:

"Welche Aussage zeugt davon dass ich an was glaube?"

wenn du hier von anfängern oder erfahrenen redest, dann klingt das für mich, dass du wenigstens ein wenig daran glaubst. denn würdest du das nicht tun, gäbe es doch gar keine "anfänger" und "vortgeschrittene"!

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 16:26
pssst quentin! das wollte ich von ihm hören! ;)

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 18:17
" Dann ist ja ganz allmy Humbug."

So isses !


" Man kann alles anzweifeln. "


Man kann auch seinen Verstand gebrauchen !


Experimente sind in dieser Richtung bereits viele durchgeführt worden und zwar mit Menschen, die der Meinung waren, sie können mit der Wünschelroute sogenannte Wasseradern aufspüren .

Das Ergebniss war, das jeder einzelne dieser selbsternanntne Wünschelroutespezialisten mit Pauken und Trompeten versagt hat .


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 18:18
@highabove
Soso. Und ?

No More Excuses.


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 18:31
Das Ergebniss war, das jeder einzelne dieser selbsternanntne Wünschelroutespezialisten mit Pauken und Trompeten versagt hat .


Eben nicht. Im Gegenteil haben so einige durchaus beachtenswerte Erfolge erzielt...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 18:33
@quentin

Nix und ! Die Experimente haben ergeben, das man mit sogenannten Wünchelrouten keine Wasseradern aufspüren kann .

Punkt . Aus .


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 18:37
Welche Experimente???

Welche wissenschaftlichen Untersuchungen führten zu diesem Ergebnis???

Quellen, Literatur, Links???


Ich höre...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 18:41
" Eben nicht. Im Gegenteil haben so einige durchaus beachtenswerte Erfolge erzielt... "

Ich weiss zwar nicht wo du das hernimmst aber es ist Unsinn ! Ansonsten gib mir doch mal die Namen der Leute, die " durchaus beachtenswerte Erfolge erzielt " haben wollen .

Ein durchaus beachtenswerter Erfolg wäre eine 100 % Treffequote und dies ist in den Experimenten, keinem einzigen gelungen .

Kann auch gar nicht, weil eine 100 % Trefferquote der Zufall und die Wahrscheinlichkeit nunmal micht hergibt .


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 18:43
Wie bitte???

Die Sache stellt sich nun freilich etwas anders dar, wenn man unvoreingenommen an die Sache herangeht.
Mit Sicherheit GIBT es Scharlatane- mehr als genug.

Allerdings gibt es eben auch Leute, welche auf sonderbare Art und Weise tatsächlich gewisse Ergebnisse erzielen.

Zufall, aha. Es gibt keinen Zufall.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 18:47
@highabove
Kann auch gar nicht, weil eine 100 % Trefferquote der Zufall und die Wahrscheinlichkeit nunmal micht hergibt .<

Wenn man einen Magneten an ein Stück Eisen hält, kann man dann eine Trefferquote von 100% erreichen?
Wird das Eisen dann nicht jedesmal auf den Magneten reagieren?

No More Excuses.


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 18:55
"Pythagoras der Philosoph ersann
Ein neues Lehrgedicht und brachte dann,
Da er doch noch ein Heide war,
Den Göttern tausend Opferstiere dar.
Ist's nun ein Wunder, wenn die Ochsen zittern
Sobald sie eine neue Wahrheit wittern?"


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



Anzeige

melden