Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Transformatoren explodieren in USA und Portugal

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Explosion, Haarp ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Transformatoren explodieren in USA und Portugal

16.05.2011 um 21:53
In den letzten Tagen sind mehrere Transformatoren in den USA und in Portugal explodiert und haben diverse Blackouts verursacht. Dabei haben sie den Nachthimmel mit Lichtflimmern erhellt.

Merkwürdig ist für einige Wissenschaftler wohl, dass hierbei keine Blitze entstanden sind, obwohl die Luft extrem elektrostatisch aufgeladen hätte sein müssen.

Das mal ein Transformator explodiert, liegt im Bereich des normal Möglichen. Interessant bei den letzten Explosionen ist jedoch die Häufigkeit in so zeitlich kurzen Abständen.

Was denkt oder wisst ihr darüber?

Hier ein paar Videos:

Portugal
Youtube: O Apagão de Portimão
O Apagão de Portimão
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


USA
Youtube: Fort Worth Lights vs. Transformer Fire Up Close o.0
Fort Worth Lights vs. Transformer Fire Up Close o.0
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.youtube.com/watch?v=G8bQ6J9WO5U (Video: Transformers Exploding all OVER the U.S.: TX, MO, NV, WI.... May 10th - 15th 2011)

Anzeige
1x zitiertmelden

Transformatoren explodieren in USA und Portugal

16.05.2011 um 22:00
Ziemlich einfach...
Wenn einer ausfällt, dann entstehen mit großer Wahrscheinlichkeit Lastspitzen, wer weiß, was der explodierende Trafo noch ins Netz ballert. Daran geht dann der nächste zu Grunde.
Ebensogut kann es sein, dass die verbleibenden Trafos versuchen, den Bedarf aufzufangen.
(Abhängig davon, wie das Netz aufgebaut ist)
Wenns zu viel ist, dann fliegt der nächste auseinander, und so weiter und so weiter....


melden

Transformatoren explodieren in USA und Portugal

16.05.2011 um 22:01
@Tara76

Ich tippe auf sowas hier: Wikipedia: Elektromagnetischer Puls


melden

Transformatoren explodieren in USA und Portugal

16.05.2011 um 22:10
@proroboter
Son Ding macht alles aus, was sonst noch so in der Nähe rumsteht, inklusive elektronische Zündung bei Autos, Überwachungskameras, etc.


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Transformatoren explodieren in USA und Portugal

16.05.2011 um 22:10
Boah krass...
Vor allem das erste Video ist sehr beeindruckend!

Ca. 100 Meter Luftlinie von mir weg is vor 7-8 Jahren auch mal ein kleiner Trafo explodiert. Hat sich auf meinem Balkon angefühlt als würde die Luft vibrieren und hat zudem auch das halbe Dorf ausgeleuchtet.

Kann mich diesbezüglich auch @StUffz anschließen. Im nächsten Dorf ist kurz darauf dann auch ein Trafo ausgefallen. Hab ich aber erst nächsten Tag erfahren.


melden

Transformatoren explodieren in USA und Portugal

16.05.2011 um 22:12
@StUffz

Aber vielleicht war es ja auch ein gebündelter EMP! ;)


melden

Transformatoren explodieren in USA und Portugal

16.05.2011 um 22:14
@Tara76

Vermutest du etwas außerirdisches, weil du es in Ufologie postest? Dann würde ich eher einen Terroranschlag vermuten. Was es natürlich nicht ist.


melden

Transformatoren explodieren in USA und Portugal

16.05.2011 um 22:16
Wir haben den Kram ähnlich bei der Bundeswehr oft genug erlebt.
Ich hab dort Generatoren in Feldlagern bedient.
Ein son Teil hat 400KW die laufen im Verbund mit bis zu vier Generatoren, die von nem großen Schaltcontainer "gesteuert" werden.
Kam öfter mal vor, dass der eine oder andere Generator ausgefallen ist. Normalerweise soll es so sein, dass einer in Bereitschaft steht und den ausgefallenen dann sofort ersetzt, der ganze Kram läuft automatisch ab:
Drei Generatoren laufen normalerweise mit einer Auslastung von 80%
Einer fällt aus, die Last verteilt sich auf die verbliebenen beiden Generatoren, sie laufen nun mit 120%
Der Reservegenerator wird automatisch zugeschaltet und übernimmt die lats normalerweise spätestens 2 Minuten nachdem er angelaufen ist.
Ab und zu ist das Zeitfenster verschoben und er springt zu spät an.
Dann gehen alle aus, bevor sie die Hufe hochreissen.
Wenn diese Form der "Sicherung" nicht vorhanden ist, dann reißt das entsprechende Bauteil die Hufe hoch, was bei einem Trafo recht spektakulär aussieht^^


melden

Transformatoren explodieren in USA und Portugal

16.05.2011 um 22:19
Passierte das jetzt an einen Tag ?

Ansich kann so ein Trafo natürlich auch mal so durch verschiedenste Irdische Ereignisse draufgehen (Siehe Lastspitzen).
Wenn es viele auf einmal in unterschiedlichen Gegenen betrifft.. dann wars Zufall oder vielicht ein Sonnensturm ?


melden

Transformatoren explodieren in USA und Portugal

16.05.2011 um 22:22
Wenn ein Sonnensturm solche Kupfermonster sprengt, dann wundere ich mich, dass viel anfälligere Bauteile, wie Lichtmaschinen, Spulen in diversen Geräten oder auch Ladegeräte nicht auseinanderfliegen.


melden

Transformatoren explodieren in USA und Portugal

16.05.2011 um 22:24
@StUffz
Sonnenstürm erzeugen einen EMP mit langer Welle die in langen Leitungen wie Überlandleitungen Überlasten induzieren können. Damit sind in der Regeln die großen Umspanntrafos gefährdet.. nicht der von deinen Laptop.


melden

Transformatoren explodieren in USA und Portugal

16.05.2011 um 22:29
Wenn ich das richtig begreife, dann wird dieser "EMP" ja in alle Leitungen induziert.
Gerade in den Staaten als auch in Südeuropa werden viele Häuser noch überirdisch mit Strom versorgt. Folglich sollte der Impuls sich dann auch dort in die Steckdose weiterverbreiten..
Und mir kann keiner erzählen, dass aufgrund eines solchen Sonnensturmes Umspanntrafos auseinanderfliegen und z.B. ein Überspannungsschutz oder ein FI Schalter das ganze klaglos hinnehmen.
Ich würde eher davon ausgehen, dass kleinere GEräte eher ausfallen.
Ich gehe eher von simpler Überlastung und einer dadurch ausgelösten Kettenreaktion aus.


melden

Transformatoren explodieren in USA und Portugal

16.05.2011 um 22:38
@StUffz
Der Effekt durch eine elektromagnetische Welle ist erst dann optimal wenn diese nahe an der 'Eigen'frequenz der Leitung liegt. Der Impuls erzeugt durch einen Sonnensturm ist völlig unterschiedlich durch den einer Nuklearreaktion.
Die kurzen Gammawellen durch eine Nukleareaktion greifen insbesondere die kleinen Spulen und Bauteile unsere Microelektonik an, während die langwelligen Impulse einer Sonneneruption nur bei langen und nicht abgeschirmten Leitern Effekt hat.


melden

Transformatoren explodieren in USA und Portugal

16.05.2011 um 23:17
Naja, bin jetzt mit den Details zu den hier genannen Vorfällen nicht vertraut, aber die USA haben auf jeden Fall ziemliche Probleme mit ihrer (veralteten/schlecht unterhaltenen) Infrastruktur. Das umfasst nicht nur das Stromnetz, sondern auch Strassen, Brücken etc. Teilweise werden Brücken genutzt, die eigentlich gar nicht mehr genutzt werden dürften. Aus Geldmangel können die aber nicht erneuert oder saniert werden ...

Wenn da Transformatoren zu lange überlastet werden und nicht oder nur schlecht gewartet werden, dann kann es schon zu Schäden kommen. Portugal wird ähnliche Probleme haben.

Emodul


melden

Transformatoren explodieren in USA und Portugal

16.05.2011 um 23:21
@emodul
Viel zu naheliegend um hier diskutiert zuwerden ... aber vermutlich richtig.


1x zitiertmelden

Transformatoren explodieren in USA und Portugal

16.05.2011 um 23:26
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Viel zu naheliegend um hier diskutiert zuwerden ... aber vermutlich richtig.
Vielleicht sollte man -um den Thread nicht gleich zu killen- die Möglichkeit eines EMP aufgrund eines Ufo-Absturzes in Area 51 nicht ganz ausschliessen ...

Emodul


melden

Transformatoren explodieren in USA und Portugal

17.05.2011 um 15:31
da in dem einen video das Mädchen über Aliens redet - hatte ich es erstmal "falsch" gepostet - irgendwie war mir heute nacht kurz vorm schlafengehen die kategorie nicht direkt ins auge gefallen :)

ja emp .. eventuell sonnenstürme ... irgendwie sowas vermute ich auch - manche gehen ja noch weiter und verdächtigen HAARP

auf jedenfall finde ich es sehr spannend, wenn da in so kurzen abständen an verschiedenen orten der Welt die Trafos so einen Lichtertanz veranstalten

sollte mal beobachtet werden

LG Tari


melden

Transformatoren explodieren in USA und Portugal

17.05.2011 um 15:33
@Tara76
emps bemerkst du eher dadurch das handynetze ausfallen. bevor da transformatoren explodieren *g*


melden

Transformatoren explodieren in USA und Portugal

17.05.2011 um 15:35
@james1983

naja - mein Handynetz fällt dauernd aus :D und bei dem Anbieter hab ich auch schon "backstage" gearbeitet und weiss quasi was da bei dem Telefonnetz abgeht :)

wahrscheinlich lassen die einfach mal einige trafos explodieren um die hohen strompreise zu rechtfertigen ;)


melden

Transformatoren explodieren in USA und Portugal

17.05.2011 um 16:44
Tja das passiert halt wenn man billige Chinakondensatoren verbaut... :) nee Spass beiseite, das
liegt am übermässigen Stromverbrauch, den die Usa haben, und das wird in Portugal nicht anders sein.
Und wenns einen verjagt kann das unter Umständen ne Kettenreaktion auslösen und ganze Teile des Landes haben dann Stromausfall.
Und wenn das Ufos gewesen sind, na dann waren die nicht so schlau wie ich gedacht habe :)
Dann müsste es nämlich weltweit passieren.
Werd aber morgen trotzdem mal sicherheitshalber paar Kerzen kaufen :)


Anzeige

melden