Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EHEC-Erreger

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehec, Ehec-erreger, Darminfektionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EHEC-Erreger

02.06.2011 um 13:39
@JustLikeRain

Was nein, du meinst du versetzt dich nicht in die Lage? ^^

Anzeige
melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHEC-Erreger

02.06.2011 um 13:45
@JustLikeRain

:D Und genau deswegen gibt es immer mehr Fälle!!! :D

*Daumen hoch*


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHEC-Erreger

02.06.2011 um 13:55
Ich glaube, das hier trifft es eher!

1MWwvL tumblr lgbilzDkVB1qf8yek


melden

EHEC-Erreger

02.06.2011 um 13:59
@Bran.

Das speicher ich mir gleich ab.

Vielen Dank! ^^


melden

EHEC-Erreger

02.06.2011 um 14:11
@JustLikeRain
Wer weiß, wie viele es genau so halten wie du und deshalb später im KH landen? Selber schuld. Weiß ja nicht, ob du im Norden wohnst, aber ich ess das Zeug erstmal nicht, auch wenn ich Tomatenhunger hätte - zur Not pfeif ich mir Tomatenmark rein.


melden

EHEC-Erreger

02.06.2011 um 15:14
@ Hier was neues zum Erreger
Chinesen entschlüsseln Ehec-Erreger
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,766285,00.html (Archiv-Version vom 03.06.2011)
Gruss


melden

EHEC-Erreger

02.06.2011 um 15:19
Ich trinke sehr viel Milch und esse viel Joghurt, muß ich die Milch abkochen? ich meine die normale Milch .....die traditionell hergestellt wird.


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

02.06.2011 um 15:23
@Dr.Shrimp
nein nicht gelesen aber im Gesundheits-... Unterricht besprochen

durch die hämolyse kommt es halt zu einen mangel an sauerstoff im körper
und die nieren sind als erstes betroffen
von den faktoren habe ich kp
und wie der virus heißt habe ich vergessen
ich habe es mir nicht aufgeschrieben

aber ich weiß was der bewirkt
der greift die coli bakterien an ...


3x zitiertmelden

EHEC-Erreger

02.06.2011 um 15:29
@Broly

Ja, den Lehrer zeig mir mal, den nehm ich mir gleich vor. ^^

Die renalen Störungen beim HUS kommen NICHT von einem Sauerstoffmangel.
Zitat von BrolyBroly schrieb:von den faktoren habe ich kp
Ja, und von dem anderen Zeug auch nich.
Zitat von BrolyBroly schrieb:und wie der virus heißt habe ich vergessen
ich habe es mir nicht aufgeschrieben
Redest du von Bacteriophagen, die das Shiga-Toxin (Vero-Toxin) in E. coli Stämme transduzieren können?


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

02.06.2011 um 15:35
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Redest du von Bacteriophagen, die das Shiga-Toxin (Vero-Toxin) in E. coli Stämme transduzieren können?
nein ich rede von was anderen
aber ich weiß nicht wie das heißt


melden

EHEC-Erreger

02.06.2011 um 15:38
@Broly

Kam das jetzt schon einmal an, dass die Niereninsuffizienz nichts mit dem Sauerstoffmangel zu tun hat?


melden

EHEC-Erreger

02.06.2011 um 15:39
von wem an?

@Dr.Shrimp


melden

EHEC-Erreger

02.06.2011 um 15:43
@Broly

Sag mal, red ich heut kein Deutsch, oder was?

Ich habe dir in diesem Post erklärt, woher die Niereninsuffizienz kommt!

Beitrag von Dr.Shrimp (Seite 42)
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Die Nierenfunktion wird erschwert, weil die Zelltrümmer, die bei der Hämolyse entstehen, die Kapillaren verstopfen und den renalen Blutfluss verlangsamen. Das senkt dann einfach die Filtrationsrate.
Was du gesagt hast, war einfach nur falsch. Hast du das jetzt verstanden?
Erde an Broly!


melden

EHEC-Erreger

02.06.2011 um 15:44
@siri
Zitat von sirisiri schrieb:Ich trinke sehr viel Milch und esse viel Joghurt, muß ich die Milch abkochen? ich meine die normale Milch .....die traditionell hergestellt wird.
was meinst du mit "traditionell"? :) milch, die direkt aus der kuh kommt sollte man zwingend abkochen. milch aus dem tetrapack wurde schon pasteurisiert und ist generell unbedenklich.


melden

EHEC-Erreger

02.06.2011 um 15:56
jo habs verstanden
@Dr.Shrimp


melden

EHEC-Erreger

02.06.2011 um 16:55
@Broly

Nein zu deiner Frage.

@Bran. , @Schnurrgerüst

Oh mein Gott. Das muss noch lange nicht heißen, dass ich auch im KH landen werde. :nerv:


melden

EHEC-Erreger

02.06.2011 um 17:46
Experten am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) haben mit Hilfe chinesischer Kollegen das Genom des grassierenden Erregers gelesen. Bakteriologe Holger Rohde sagte am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa: «Es handelt sich um eine so noch nie gesehene Kombination von Genen.»

Allem Anschein nach haben dafür zwei Bakterien Teile ihrer Erbsubstanz miteinander ausgetauscht. In der Summe entstand ein Escherichia coli (E. coli)-Bakterium, welches das Hämolytisch-Urämische Syndrom (HUS) auslösen kann, erläuterte Rohde.

Etwa 80 Prozent - Rohde spricht vom «Mutterschiff» - stammten vom E. coli-Stamm O104. Die übrigen 20 Prozent wurden von einem anderen Bakterium übernommenen. In diesem Teil des Genoms sind Erbanlagen zur Produktion des gefährlichen Shigella-Toxins, das den Patienten Probleme bereitet.
http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/genom_des_ehec-erregers_entziffert_1.10796691.html (Archiv-Version vom 04.06.2011)
Dumme Frage eines Menschen der noch nie einen Biologieuntericht besucht hat:
Besteht die Möglichkeit dass das Teil gezüchtet wurde, oder sind solche Mutationen in der Natur an der Tagesordnung?


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

02.06.2011 um 18:05
vielleicht ist die Verbreitung von EHEC auf Düngung aus der Luft zurückzuführen, also die Düngung etc. vom Flugzeug aus. Vielleicht eine Verunreinigung. Hat das Drama in Kyritz seinen Lauf genommen?
per Flugzeug oder Hubschrauber
Grössere Flächen (Forst, Plantagen, Grünland) ... werden in vielen Ländern ... bereits mit Hilfe des Flugzeugs bzw. Hubschraubers gedüngt. Dieses interessante Verfahren beginnt sich auch in Deutschland immer mehr durchzusetzen



melden

EHEC-Erreger

02.06.2011 um 18:10
Flugzeug


melden

EHEC-Erreger

02.06.2011 um 18:28
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dumme Frage eines Menschen der noch nie einen Biologieuntericht besucht hat:
Besteht die Möglichkeit dass das Teil gezüchtet wurde, oder sind solche Mutationen in der Natur an der Tagesordnung?
Sowas ist in der Natur tatsächlich an der Tagesordnung. Man nennt diesen Vorgang "Konjugation":
Wikipedia: Konjugation (Biologie)

Generell ist man aber natürlich auch in der Lage, das Bakterienerbgut im Labor zu verändern:
Wikipedia: Transformation (Genetik)


Anzeige

melden