Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EHEC-Erreger

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehec, Ehec-erreger, Darminfektionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EHEC-Erreger

08.06.2011 um 17:20
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Sind jetzt doch wieder die Gurken.
Du hast die Nachricht falsch verstanden, jetzt sinds die Bio-Tonnen.

Also, finger weg von denen. :D ;)

Aber man muss klar sagen, hoffentlich trifft uns in dem Zustand in dem sich das "Krisenmanagment" jetzt präsentiert, nicht mal ein wirklich schlimmer Viren oder Bakterienausbruch.

So wie ich den Bericht des GBI verstanden habe, handelt es sich jetzt um einen neuen Serotypen, der noch bei keinem anderen EHEC Ausbruch beteiligt war.

Zu 93% weist er eine Gleichartigkeit mit dem Stamm EAEC 55989 E. coli auf, welcher in der Zentralafrikanischen Republik vorkommt und hat sich, wahrscheinlich über horzontalen Gentransfer, mit Escherichia coli O157:H7 "zusammengetan", welcher wiederum HUS auslöst.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie kommt "der Afikaner" an den anderen "Kollegen" und wie kommt es nun zu dieser "Vereinigung" ausgerechnet in Deutschland?

Welche Bedingungen braucht es denn für einen horizontalen Gentransfer?

Würde es z.B. reichen, wenn es jetzt die Sprossen wären, dass die Keimlinge verseucht aus Afrika kommen und dann bei der Aufzucht auf den anderen EHEC Stamm treffen?

Gerade habe ich noch einen Artikel gelesen, worin es heißt, dass Mitarbeiterinnen an EHEC erkrankt waren und darüber die Sprossen verseucht haben könnten.

Jetzt stellt sich nur wiederum die Frage, wie dann die Mitarbeiterinnen an diesen neuen Serotypen "geraten" sind?

Irgendwo muss es doch dann zu einem Zusammentreffen des arfkanischen mit dem HUS Stamm gekommen sein.

Anzeige
2x zitiertmelden

EHEC-Erreger

08.06.2011 um 17:40
@Larry08
hast du einen Bericht (Link) zu der Bio-Tonnen Geschichte.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Irgendwo muss es doch dann zu einem Zusammentreffen des arfkanischen mit dem HUS Stamm gekommen sein.
Das würde mich auch brennend interessieren.


melden

EHEC-Erreger

08.06.2011 um 17:41
http://www.gmx.net/themen/gesundheit/ehec/267q1z2-ehec-keim-auf-gurke-gefunden


melden

EHEC-Erreger

08.06.2011 um 17:42
@voodoobal
Mutierter Keim in Magdeburger Bio-Tonne entdeckt

Der Abfall einer erkrankten Familie aus Magdeburg liefert Hinweise auf die EHEC-Quelle. Gemüse-Proben wurden positiv auf den gefährlichen Darmkeim getestet.
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13419784/Mutierter-Keim-in-Magdeburger-Bio-Tonne-entdeckt.html


melden

EHEC-Erreger

08.06.2011 um 17:48
@Larry08
besten Dank


melden

EHEC-Erreger

08.06.2011 um 17:50
...weniger Biofutter kaufen ;)


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

08.06.2011 um 17:54
Und wieder waren es de Gurken.

@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:...weniger Biofutter kaufen ;)
oder vielleicht für zwei Tage in Alkohol einlegen.


melden

EHEC-Erreger

08.06.2011 um 18:04
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Welche Bedingungen braucht es denn für einen horizontalen Gentransfer?
Eine Flasche Wein, gedämpftes Licht und romantische Musik :D


melden

EHEC-Erreger

08.06.2011 um 18:19
Bin überrascht, dass sie es noch gefunden haben...

Das is der Beweis, dass EHEC über das Gemüse in Umlauf kam.
Auch wenn noch nicht klar ist, ob es die Gurke war oder was anderes in der Tonne.

Und noch was....... MÜLLKRAMER!


melden

EHEC-Erreger

08.06.2011 um 18:21
@Glünggi
aha Du denkst an eine andere Art der Übertragung, gibt es deines Wissens den schon Hinweiße von Fällen bei den es beim Sex übertragen wurde?


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

08.06.2011 um 18:26
@Dr.Shrimp
ja und morgen steht in der Bild "Vorsichtsmaßnahmen sind: keine Gurken essen, Hände waschen und meiden Sie Bio.Tonnen"


melden

EHEC-Erreger

08.06.2011 um 18:28
Zitat von voodoobalvoodoobal schrieb:aha Du denkst an eine andere Art der Übertragung, gibt es deines Wissens den schon Hinweiße von Fällen bei den es beim Sex übertragen wurde?
Meinst Du jetzt mit Gurken,
generell eine Mensch-Mensch-Übertragung oder
eine Mensch-Pflanze-Mensch-Übertragung ?

Gibt es eigentlich schon eine "wissenschaftliche" Bewertung der Mutation
oder gar Stimmen oder Seiten, die nicht ausschließen wollen,
dass der Erreger laborgezüchtet ist (außer meiner ) ?


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

08.06.2011 um 18:31
@osamabama

Gab von Anfang an stommen, die das nicht ausschließen konnten, weil man es nicht ausschließen kann.

Liegt in der Natur der Sache.

Deswegen ist es aber nicht wahrscheinlich.


melden

EHEC-Erreger

08.06.2011 um 18:33
@osamabama
Ich meinte eine Übertragung beim oder durch Sex (ohne Gurke oder anderes Gemüse).
Zitat von osamabamaosamabama schrieb:Gibt es eigentlich schon eine "wissenschaftliche" Bewertung der Mutation
oder gar Stimmen oder Seiten, die nicht ausschließen wollen,
dass der Erreger laborgezüchtet ist (außer meiner ) ?
Ich denke das Du mit deiner Meinung nicht alleine bist, ich halte es zumindest für möglich.


melden

EHEC-Erreger

08.06.2011 um 18:34
@voodoobal

Analsex mit jemandem, ders grad hat.... natürlich geht das. xD


melden

EHEC-Erreger

08.06.2011 um 18:37
@Dr.Shrimp
Reicht das, oder braucht es da nicht noch eine Eintrittspforte?


melden

EHEC-Erreger

08.06.2011 um 18:38
@Dr.Shrimp
da möchte ich nicht mal drüber nachdenken. Anal ist was fürn Arsch.
Aber mal ehrlich ich denke solang kein Ausbruch der Krankheit da ist man es aber intus hat, ist eine Ansteckung beim Sex möglich.


melden

EHEC-Erreger

08.06.2011 um 18:39
@emanon

Kaviar und Sekt!


melden

EHEC-Erreger

08.06.2011 um 20:01
Hallo Zusammen
Trifft die Erkrankung nur Frauen?
mfg


melden

EHEC-Erreger

08.06.2011 um 20:14
@LincolEco6

Nein, auch Umgebaute.


Anzeige

melden