Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EHEC-Erreger

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehec, Ehec-erreger, Darminfektionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EHEC-Erreger

18.06.2011 um 02:13
Der Erreger ist im Niedererlenbach bei Frankfurt gefunden worden, es handelt sich aber nicht um die gefährliche Ehec-Variante, sondern um eine harmlosere, die "nur" Durchfall auslöst.
Wer weiß, wie oft wir deshalb einfach mal so Durchfall hatten ?

Anzeige
melden

EHEC-Erreger

18.06.2011 um 02:17
@stuelpner

Wikipedia: Reisediarrhoe

http://www.geo.de/GEO/reisen/reiseinformationen/ETEC-EHEC.html (Archiv-Version vom 21.10.2011)


melden

EHEC-Erreger

18.06.2011 um 02:19
@stuelpner
Hängt auch vom Darmklima und einer guten Verdauung ab, weniger vom Bakterium, Ist die Darm-Flora geschädigt und die Ernährung einseitig-extrem auf Mehrfachzucker und Einfachzucker wie Stärke und Glucose ausgerichtet, wird die Ausbreitung begünstigt.


3x zitiertmelden

EHEC-Erreger

18.06.2011 um 02:23
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:die Ernährung einseitig-extrem auf Mehrfachzucker und Einfachzucker wie Stärke und Glucose ausgerichtet, wird die Ausbreitung begünstigt.
Ähhh? Hö?

Wo ist deine Quelle zu dieser Erkenntnis?


melden

EHEC-Erreger

18.06.2011 um 02:29
@Dr.Shrimp
Das ist bei vielen oder vielleicht allen Mikroben so, auch bei einzelligen Pilzen (Hefen). Kohlenhydrate sind am schnellsten und einfachsten zu verdauen. Darum nutzen Wissenschaftler zur Züchtung auch Glucose-Nährboden. Zucker wird am schnellsten in Energie umgesetzt.


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

18.06.2011 um 02:35
@mitras

1. brauchen alle Kohlenhydrate, um ATP zu gewinnen. Inklusive dir selbst...
Egal ob sie es oxidativ machen oder nicht.

2. ist E. coli fakultativ anaerob.

3. hast du sowieso E. colis im Darm die dasselbe fressen wie die EHECs. Wenn also das EHEC die andern überwuchert, hat das andere Gründe als die Ernährung.

4. sind genau die Frauen krank geworden, die sich ja so supergesund ernähren. Die Salatschwestern!

5. laberst du viel Mist!

6. wollte ich einfach ein 5. haben....


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

18.06.2011 um 03:30
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Ist die Darm-Flora geschädigt und die Ernährung einseitig-extrem auf Mehrfachzucker und Einfachzucker wie Stärke und Glucose ausgerichtet, wird die Ausbreitung begünstigt.
Wie ernährst du dich denn selber?


melden

EHEC-Erreger

18.06.2011 um 15:17
Die ganze EHEC-Geschichte hat bisher für ziemliche Unruhe im Land gesorgt und einen Einfluß auf die Ernährungen von sehr vielen Menschen im Land gehabt. Einige sagen das alles nur Panikmache sei andere haben eine sehr hohe Gefahr in EHEC gesehen und wieder andere habe an einer EHEC-VT gebastelt. Aber für eine vollständige Aufklärung des Falls ist es wohl noch zu früh und wer weiß schon wen es noch Interessiert wenn z.b. nach einem Jahr die Ursache bekannt ist aber eine andere Geschichte aktuell ist.

Allso aufpassen beim Verzehr von
Gurken
Tomaten
Salat
Sprossen

kein Bachwasser saufen

und immer schön den Kellner und den Koch vom Lieblingslokal darauf hinweißen das sie sich die Hände waschen sollen.

Bisher 39 Todesopfer (was laut der Statistiker im gegensatz zu anderen Todesursachen noch im Normalbereich sein soll) und ein paar Tausend die innerliche Bekanntschaft mit EHEC gemacht haben. Meine Familie und ich sind verschont geblieben und ich hoffe an diesem Zustand ändert sich nichts. Genauso hoffe ich das man in ein paar Tagen nichts mehr über EHEC hört und das nicht weil ich es nicht mehr hören kann sonder weil man den Scheiß in den Griff bekommen hat.


melden

EHEC-Erreger

18.06.2011 um 15:59
@voodoobal

Da kann ich für meinen Teil nur sagen:

"Wie gut, daß ich mich fast nur von Tiefkühlpizza ernähre und seltenst Obst und Gemüse esse."

Wobei ich als Kind mal Wasser aus der Elbe getrunken habe.

Die Folgen waren eine Nacht und ein Tag starke Überlkeit mit ausgiebigem Erbrechen.

Zum Glück nichts schlimmeres.


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

18.06.2011 um 16:13
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Wobei ich als Kind mal Wasser aus der Elbe getrunken habe.
In meiner Kindheit habe ich mich mit Freunden den ganzen Tag im Wald oder auf dem Bauernhof vom Kumpelseltern aufgehalten und da waren wir die ganze Zeit Dreck und Schlamm ausgeliefert. Wasser wurde aus der Quelle oder aus dem Bach im Wald getrunken und im Sommer beim schwimmen in der Ruhr haben wir auch Literweiße Wasser geschluckt, aber Krank geworden sind wir nie. Na ja vielleicht waren zu der Zeit noch keine Keime und Bakterien im Umlauf.(glaube ich eigendlich nicht, die Biester gab es zu jeder Zeit). Ich sage jetzt einfach mal "Wir waren härter" (lol)

Und ne Tiefkühlpizza hat ja auch was für sich.(grinz)


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

18.06.2011 um 16:15
Zitat von voodoobalvoodoobal schrieb:Ich sage jetzt einfach mal "Wir waren härter"
Hehe, das mag sein. ;)

Ich muß aber auch noch dazusagen, daß das damals ca 1980 war. Da war die Elbe noch extrem durch die DDR Chemieindustrie belastet.


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

18.06.2011 um 16:20
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ich muß aber auch noch dazusagen, daß das damals ca 1980 war. Da war die Elbe noch extrem durch die DDR Chemieindustrie belastet.
Nun das heißt dann wohl Durst gestillt inklusiv einer Chemischen Innenreinigung.
Und wenn Du sagst Chemie, dann wir durch die Chemie die Elbe zumindest EHEC-Frei gewesen sein.


melden

EHEC-Erreger

18.06.2011 um 16:24
@voodoobal

LOL.

Ja, so könnte man das ausdrücken. :D


melden

EHEC-Erreger

18.06.2011 um 18:48
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:1. brauchen alle Kohlenhydrate, um ATP zu gewinnen. Inklusive dir selbst...
Egal ob sie es oxidativ machen oder nicht.
Natürlich.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:2. ist E. coli fakultativ anaerob.
Richtig, E. coli kann aerob und anaerob arbeiten.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:3. hast du sowieso E. colis im Darm die dasselbe fressen wie die EHECs. Wenn also das EHEC die andern überwuchert, hat das andere Gründe als die Ernährung.
Was willst du mir damit sagen? Jeder hat E. coli im Darm. Die Ausbreitung über ein gewisses Maß ist aber was anderes in einer gestörten Darmflora.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:4. sind genau die Frauen krank geworden, die sich ja so supergesund ernähren. Die Salatschwestern!
Dann zeig mal die vertrauenswürdge Quelle, wo du das her hast.


melden

EHEC-Erreger

18.06.2011 um 22:30
@mitras

Ich sagte fakultativ anaerob!

Nichts natürlich...


melden

EHEC-Erreger

19.06.2011 um 00:23
@Dr.Shrimp
Ja genau. Wo ist das Problem?


melden

EHEC-Erreger

19.06.2011 um 02:36
Ein 2 jähriger stirbt, ein Bach ist betroffen, eine Frau hat Ehec übertragen können, aha.
Wieso ist dieses Ehec bekterium mutiert?
Keiner interessiert sich d a f ü r.
Hände waschen?
Meine Güte, wir waschen uns wie immer, ist kein Grund für ein Ehec, zu mutieren.


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

19.06.2011 um 11:36
@ventura
Zitat von venturaventura schrieb:Wieso ist dieses Ehec bekterium mutiert?
Keiner interessiert sich d a f ü r.

Benötigt ein Bakterium einen Grund für jegliche Mutation?
Wie geht eine Mutation von statten?


melden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHEC-Erreger

19.06.2011 um 11:46
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Das ist bei vielen oder vielleicht allen Mikroben so, auch bei einzelligen Pilzen (Hefen). Kohlenhydrate sind am schnellsten und einfachsten zu verdauen. Darum nutzen Wissenschaftler zur Züchtung auch Glucose-Nährboden. Zucker wird am schnellsten in Energie umgesetzt.
Bleib bitte bei deinen spirtuellen Glaubensbekenntnissen.^^


melden

EHEC-Erreger

19.06.2011 um 11:54
@McGeo
Ok, in den Nährböden sind noch andere Stoffe, Glucose ist jedoch wichtig, weil es am schnellsten verstoffwechselt werden kann. Und wobei ich bleibe überlässt du mir.


Anzeige

melden