Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Technologische Singularität

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transhumanismus, Technologische Singularität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von coronerswife geschlossen.
Begründung: Tadaa : Technologische Singularität
Seite 1 von 1

Technologische Singularität

23.07.2011 um 18:08
Seit der Aufklärung und der Industrialisierung gab es einen enormen technischen Fortschritt, der durch besondere Ereignisse/Erkenntnisse/Efrindungen vorangetrieben wurde. Besonders Erfindungen, die Kommunikation, Information und Mobilität ermöglichten und verbesserten sorgten für zusätzliche Schubkraft des Fortschritts. Diese Errungenschaften ermöglichen es, dass Jeder, zu jeder zeit, an jedem Ort, jede Information abrufen kann. Dieser theoretisch unbegrenzte Datenaustausch führt zum nächsten Schub, der den Fortschritt weiter antreibt und antreiben wird. Begrenzt wird dieser Fortschritt nur durch Naturgesetz begrenzt. Das heisst, alles was in der Theorie möglich ist, ist auch in der Praxis möglich.

Die technologische Singularität ist der Zeitpunkt ab dem Maschinen sich mittels künstlicher Intelligenz selbst verbessern können und so den technischen Fortschritt massiv beschleunigen.

Der Theorie nach, wird dieser Fortschritt dazu führen, dass die künstliche Intelligenz die menschliche übersteigt.
Die technologische Singularität wird also einen Wissens- und Technikfortschritts-Schub geben, der alles bisher dagewesene wie einen Kindergeburtstag aussehen lässt. Das Wissen der künstlichen Intelligenz wird ins unfassbare steigen.

Von der technologischen Singularität sind wir noch weit entfernt. Ist es überhaupt möglich künstliche Intelligenz zu schaffen und wird dadurch auch ein künstliches Bewusstsein entstehen? Kommt danach der Transhumanismus?

Wikipedia: Technological singularity

Wikipedia: Transhumanism


melden

Technologische Singularität

23.07.2011 um 18:21
Ich würde sagen das wen dieser Punkt erreicht ist dan ist der Mensch ein veraltetes auslaufmodel.


melden

Dieses Thema wurde von coronerswife geschlossen.
Begründung: Tadaa : Technologische Singularität